• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Die neue E94, Tillig 0441x

...das ist für dich wohl auch nicht machbar, aber die Ursache war ein Verzug, im Schneckeneinlauf, den Tobi05 beseitigt hat.
Genauer kann ich es so auch nicht erklären (höchstens zeigen ;) )

P.S. da ich meine Lok umgerüstet habe, hätte ich zwei sauber laufende Schnecken hier :D
 
Hallo,
ich habe vergangene Woche endlich die RH 1020 der ÖBB geliefert bekommen.
Erster Eindruck war gut. Nach dem Einbau des Decoders Next 18 der Probelauf mit der Grundeinstellung der Cvs.
Ergebnis, enttäuschende Geschwindigkeit. Nach Ausnützung aller CV Möglichkeitenm ergab sich keinerlei Änderung.
Auch nicht mit einem anderen Decoder.
Ich habe dann die Maximalgeschwindigkeit gemessen und kam für 1 Meter Fahrstrecke auf knapp 7 SeKunden. Auch nach einer längeren Einfahrzeit keine Änderung. Beim Service von Tillig erklärte man mir auf Anfrage, daß sie nicht schneller läuft.
Hat jemand das gleiche Ergebnis und kann mir die Aussage von Tillig bestätigen?
Gruß
Werni

Also die RH1020 war bei Tillig zur Überprüfung. Mit Wagons und selbst in den kleinsten Steigungen ist sie lediglich noch gekrochen. Das Ergebnis der Überprüfung war eine Bestätigung das die Lok zu langsam ist. Es wäre aber nach Rücksprache mit der Technik nicht möglich motorisch etwas zu ändern. Die Streuung der Motoren wäre Produktionsbedingt und daher nicht veränderbar. Eine Streuung von annähernd 40% finde ich schon krass.
Für mich eine Aussage die ich überhaupt nicht akzeptiere. Tillig hat mir dann angeboten die Lok gegen Kostenersatz zurück zu nehemn was ich schließlich auch gemacht habe. Schade um das Modell welches mir ansonsten sehr gut gefällt. So werde ich eben auf dieses Modell verzichten da ich generell in keiner Lotterie mit mache.

Werni
 
So werde ich eben auf dieses Modell verzichten da ich generell in keiner Lotterie mit mache.

Werni
Also, meine beiden E94 fahren tadellos. Ok, das bereits ausdiskutierte Thema mit der zu geringen Endgeschwindigkeit mag fuer manche ein Problem darstellen, fuer mich eher nicht, denn mir sind die im praktischen Betrieb bedeutsameren Langsamfahreigenschaften wichtiger. Tausche die Lok doch um, was hast Du zu verlieren? Waere schade drum, es ist ein tolles Modell.
 
Hallo,

MBS macht ja im Moment Rabatz, sodass ich nun auch eine E94 habe. Ich bin überrascht. Sehr guter Formbau, endlich mal ein sehr hohes Gewicht, super Stromabnahme und prima Fahreigenschaften. Ich finde die Lok auch nicht zu langsam. Nur das Geräusch bei Volllast ist störrend. Ich werde deshalb wohl den Umbau von Bertie durchführen. So wird dann der Regelbereich größer und der Motor muss nicht immer unter Volllast laufen.
Naja, das weiße Licht ist leider auch nicht sehr schön. Mal sehen ob man hier etwas richten kann. Insgesamt aber ein sehr schönes Modell. Daumen hoch, Firma Tillig.
kalle
 
Zuletzt bearbeitet:
Normal müsste Tillig nachbessern bei Konstruktionsfehlern und dies ist ja nun eindeutig einer viel zu hochdrehender Motor nur weil bei der Getriebeübersetzung gemurxt wurde warum soll der Kunde dann selber an der Lok basteln da gehe ich nicht mit.Habe den Motor ein wenig leiser bekommen Kalle ja mit den Licht müsste mann leben ist halt sehr Kaltweiss.
 
Oder mutig sein und einen Klecks gelbe/beige Farbe drauf...
Das stand schon vor 15 Jahren im Board (Thema Jago-Loks).
 
Das ist schon ein Kreuz mit den Warmweißen LED, selbst wenn man eine Sorte gefunden hat die in der Lichtfarbe stimmig ist, bedeutet es bei der nächsten Lieferung nicht das die LED die gleiche Lichtfarbe hat.
Habe ich selber so erlebt, opwohl die LED die gleiche Nummerung hatte.

mfg Bahn120
 
Hallo Kalle, haste dir die Lok schon mal in Ruhe angeguckt? Kann deine Meinung (Beitrag 632) nicht ganz teilen, nur auf den 1. Blick. Ich blicke mal auf den Beitrag 565 von Eddy;
Was mir gut gefällt (Post 565 von Eddy, Bild 5) die Kabel auf dem Dach reichen bis zu den Dachstromabnehmern und diese stehen auch auf den Isolatoren – huch, das war die alte Ausführung.
Hab mal das Bild von Eddy missbraucht, sorry.
10.JPG 10Eddy-Anmerk.jpg
Zur neuen habe ich mal ein paar Anmerkungen ins Bild geschrieben. Die Isolatoren stehen recht teilnahmslos auf dem Dach herum, der Dachstromabnehmer levitiert irgendwie dazwischen oder thront auf einem gefühlt 1/3 m³ großem Plastebock und die Dachleitungen sind (wohl aus Sicherheitsgründen) nicht an den Dachstromabnehmer angeschlossen .
E94+252-1t.jpg
Das ist die meines Avatars - ca. 2006 verbastelt. Natürlich sehe ich auch, dass die noch aus DDR-Zeiten stammt (Die hatte noch den Rundmotor und auch keinen Führerstandsdurchblick.
Und
254-052_Chemn_2008_08_23_t.jpg die Lampen vom Vorbild,
und nun von hintenE94_R-Licht-t.jpg
Wenn Ihr jetzt fragt, wie ich das warmweiße Licht hingebracht habe - nur Lampenlicht ist 100% Lampenlicht, das sind Glühlampen und da aus Glas und durchsichtig sind dahinter rote LEDs. Heute würde ich auch für die weißen Lampen LEDs nehmen, aber nicht die für 3 ct (die offensichtlich Tillig verbauen lässt) es gibt goldenweiße (und als Fa. kann man die sich auch bemustern lassen).
 
... Die Isolatoren stehen recht teilnahmslos auf dem Dach herum...

Finde ich absolut furchtbar! Und deshalb habe ich mich auch von der E18 wieder getrennt...! :(
 
Ja Mike, da kann ich mich nur anschließen. An dem Modell ist bestimmt nicht alles perfekt. Ich denke aber, dass wir in der letzten Zeit mit wesentlich schlechteren Modellen beglückt wurden.

kalle
 
Hallo,

Ich denke aber, dass wir in der letzten Zeit mit wesentlich schlechteren Modellen beglückt wurden.

kalle

wenn das Dein Maßstab ist...

Die Ansprüche an ein Modell sind doch sehr verschieden.
 
Ich denke aber, dass wir in der letzten Zeit mit wesentlich schlechteren Modellen beglückt wurden.
,

...ja, da stimme ich dir zu.:applaus: Nur dazu gehört auch diese E94 zu diesen Kreis.:baseball: Wollte Modell schreiben, habe es dann gelassen. :weissef:
Es ist schon traurig zu sehen wie tief bei machen die Ansprüche gesungen sind.:versteck:

mfg,

tt-zug
 
, es ist schon traurig zu sehen wie tief bei machen die Ansprüche gesungen sind.

Ja, so ist das eben: Schluss ist erst, wenn die dicke Dame sing(k)t.

Mir gefiel die E94, die letztens durch Finkenheerd kam. Freilich kann man noch hier und da, aber wo soll man dann aufhören?
Nö, die find ich schon schick.

Grüße Ralf
 
Was die Leute heutzutage nich alles traurig macht ... Und offensichtlich steigt die Traurigkeit proportional zu den Ansprüchen an Modelleisenbahnen. Jeder macht sich das Leben so schwer, wie er kann.

Oh Gott, mich ziehts grade runter. Die Woche geht ja gut los. ;)

Ich wünsche euch allen, dass sie besser wird!
Liebe Grüsse aus Bern
 
Hallo Berthie
"Nun kam der Abzieher dran - die Schnecken entfernen"

Welchen Abzieher verwendet man dafür?
Ich habe diesbezüglich noch keine Ahnung. Evtl. Fohrmann für Achsen H0?
Wird damit die neue Schnecke auch wieder "aufgepresst"?
Danke an alle Fachkundigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben