• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Die neue E94, Tillig 0441x

Mann kann auch das ganze Kaufverhalten daran erkennen, daß bei den Einmalauflagen eine 101 in einer Lackierung die es nicht gab die Schwelle von 250 Bestellungen schafft, aber ein Modell 186 HSL die Europa weit fährt diese Schwelle nicht schafft.
 
Zurück zum Thema der E94, ich finde leider nicht den Thread, wo beschrieben war, wie man die Helligkeit der LED des Spitzenlichtes weitgehend angleichen kann durch einen Umbau. Kann mir da einer helfen?
Danke schon einmal :)
 
Mann kann auch das ganze Kaufverhalten daran erkennen, daß bei den Einmalauflagen eine 101 in einer Lackierung die es nicht gab die Schwelle von 250 Bestellungen schafft, aber ein Modell 186 HSL die Europa weit fährt diese Schwelle nicht schafft.
Sind beides Ep5/6 Modelle die mich beide nicht interessieren, wobei ich auch früher Einmalauflagen gekauft hatte, aber nicht alle passen in das Sammelgebiet,auch wenn man die entsprechende Epoche hat. Für mich ist somit auch nicht jede E94 interessant.
Zurück zum Thema der E94, ich finde leider nicht den Thread, wo beschrieben war, wie man die Helligkeit der LED des Spitzenlichtes weitgehend angleichen kann durch einen Umbau.
Man könnte die LED versuchsweise mit weiteren Vorwiderständen anschließen und ausprobieren, welcher am besten passt ?
 
...hmm - Per - zu meiner bevorzugten Zeit waren sie Rubinrot.
Grün (Feuerpolizei) wurden sie erst unter dem migrierten Östereicher.
Aber, du hast Recht, ich hätte "Lila" schreiben sollen...
("Pink" wäre auch schön ;) )
 
Grünes
...um's mit PaL zu sagen: eine grüne Feuerwehr wird auch nicht vom Spielkind genommen - die Farbe ist das erste Detail, was stimmen sollte...
Die grüne Feuerwehr gab es aber in Form eines TLF16 bei der NVA.
Selber Feuerlöschgruppe "gestanden". Die Teilnehmer am öffentlichen Straßenverkehr staunten nicht schlecht, wenn es mit Sondersignal und Blaulicht zwischen den Objekten KL13 und Unterkunft hin und her ging. (1983)
 
Gibt es denn nicht einen Auskenner,
Würde mich wundern, wenn es den nicht gibt. :wiejetzt: Muss nicht unbedingt in Sebnitz ode Familie Kopp im Umfeld der sitzen. Gibt einige Bildbänder oder Zeitschriften über die 1020.

Mir ist auch das Interview von der Spielewarenmesse in Nürnberg im Gedächtnis, wo vollmundig versprochen wurde das es alle Varianten mit ihren typischen Eigenheiten geben wird.
Wenn der Herr Groh etwas verspricht (besser: von etwas spricht), gehe ich davon aus, dass genau das Gegenteil eintritt. Bei dem Ansatz liegt die Trefferquote deutlich höher.

Tillig kann von den paar Nietenzähler Kunden nicht leben, die alles richtig haben wollen,
Dann frage ich mich nach den Prioritäten, die die Firma beim Modell der E94 mit Blick auf ihre Stammkunden setzt. Letzterer kommt zu großen Teilen aus Neufünfland und fokussiert auf DR der DDR. Die hierfür über ~ 25 Jahre typische E94/254 wird im deutlich sichtbaren Dachbereich nicht korrekt nachgebildet. Dafür Aufwand bei der HG-1020 mit eigenem Dach. Wie viele der Stammkunden kennen dieses Vorbild? Wie viele Zusatzkunden aus dem Stammland der 1020 kann TILLIG mit eigener Detailierung gewinnen?
Selbes bei der DB-Version mit verlängertem Dach: Vielleicht im Detail korrekt - nur weshalb nicht die offensichtlichen Dachdetails der bei den meisten Kunden nachgefragten Version berücksichtigen?

Und was ist an der 194 mit Langdach alles falsch?
So weit ist es schon gekommen: Der Kunde erwartet fehlerhafte/kompromissbehaftete Umsetzungen.

Beim Vectron schießt man bezüglich Formenbau doch auch aus allen Rohren.
Bei Licht betrachtet eigentlich nicht:
  • Nur ein Lokkasten, mit Kameras. Die werden als Detail in der Presse gelobt, auch wenn das Vorbild gar keine Kameras hat.
  • Nur ein Drehgestell mit allerlei Anhängseln, auch wenn die bei vielen Vorbildern gar nicht dran hängen.
Detailunterschiede werden beim Vectron nicht berücksichtigt. Auch wenn das aus Richtung Sebnitz anders klingen sollte.
 
Dann frage ich mich nach den Prioritäten, die die Firma beim Modell der E94 mit Blick auf ihre Stammkunden setzt. Letzterer kommt zu großen Teilen aus Neufünfland und fokussiert auf DR der DDR. Die hierfür über ~ 25 Jahre typische E94/254 wird im deutlich sichtbaren Dachbereich nicht korrekt nachgebildet. Dafür Aufwand bei der HG-1020 mit eigenem Dach. Wie viele der Stammkunden kennen dieses Vorbild? Wie viele Zusatzkunden aus dem Stammland der 1020 kann TILLIG mit eigener Detailierung gewinnen?
Selbes bei der DB-Version mit verlängertem Dach: Vielleicht im Detail korrekt - nur weshalb nicht die offensichtlichen Dachdetails der bei den meisten Kunden nachgefragten Version berücksichtigen?
Das musst du an Tillig schicken und nachfragen, der Kunde ist hier die falsche Adresse.
 
Tja Andi - hätte.
Wer's vorbildlich mag darf selber schnitzen.
Immer diese bösen Vorbildauskenner und ihre frommen Wünsche.
Nur komisch, daß andere Hersteller - zwar teils in anderen Spurweiten - es hinbekommen, konstruktive epochale Unterschiede eines Vorbildes durch geschickte Konstruktion umzusetzen.
 
Ähm

Meine Frage an Euch

Wovon redet Ihr hier eigentlich?
Geht es um spezielle Modelle für BR194 bzw E254 wegen Formen?

1.Punkt
Diese Formen sind als Basis für alle gleich.

2.Punkt
Falls Kunde extra Geld mehr ausgibt könnte Tillig speziale Modelle für speziale Kunde herstellen damit es authentisch aussehen.

3.Punkt
Neufünfland komme ich auch und zwar Raum Eisenach!!!

4.Punkt
Es werden langsam teuer für Modelle geben

5.Punkt
Hör auf mit Meckerei von Euch! Bemühen Euch sich bitte
Es lohnt sich

6.Punkt
Was passiert wenn Tillig auf einmal schliesst?
Schon mal gedacht? Nee dann hör auf mit Meckerei.


Gruss
Maik
 
Maik, wovon geredet bzw. geschrieben wird, wird doch beim lesen hier verständlich.
Es geht um die unterschiedliche Ausführung der elektrischen Dachausrüstung bei der E94/254 und deren Umsetzung im Modell.
Und da hat Tillig bei der konstruktiven Umsetzung einfach mal nicht die besten Ideen. Angefangen bei diesem fetten Klotz, auf dem die Pantographen verschraubt sind.
Oder auch dieser Dachgarten der verschlimmbesserten E44.
Wenn ich mir da anschaue, wie ein Herr Rothe seinerzeit die Pantographen am Dach seiner E04 verbaute - das wirkt um Längen gefälliger.
Zum anderen wären mit einer Formvariante und der damit verbundenen anderen Dachausrüstung mindestens 4!!! Varianten möglich gewesen.
Wie gesagt, das ist hier alles ausführlich und sachlich diskutiert.
Und für über 200€ UVP auch zurecht kritisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis in den Kleinserienbereich muss man da gar nicht gehen. Arnold hat es bei der 251 auch geschafft, den Pantos sowohl Antriebe als auch Stützisolatoren zu spendieren, die diesen Namen verdienen (siehe Bilder). Auf die Idee mit den Klötzen zum Abstützen ist - zumindest in TT - bisher auch kein anderer Hersteller gekommen.

Andi
 

Anhänge

  • IMG_20190727_092051.jpg
    IMG_20190727_092051.jpg
    75 KB · Aufrufe: 334
  • IMG_20190727_092142.jpg
    IMG_20190727_092142.jpg
    70,1 KB · Aufrufe: 337
Arnold hat es bei der 251 auch geschafft, den Pantos sowohl Antriebe als auch Stützisolatoren zu spendieren, die diesen Namen verdienen (siehe Bilder).
Selbst Tillig war schon mal weiter beim Vorgängermodell!
Angesichts des Datenbank-Bildes scheint es vielleicht einfacher, selbiges Modell ein wenig zu tunen, als die Makel des aktuellen abzustellen.

5.Punkt
Hör auf mit Meckerei von Euch! Bemühen Euch sich bitte

Schön wär's, wenn der :motzblau:-Maik* mit seinen albernen Erziehungsversuchen aufhören würde? :confused:

* Geändert siehe #1099 - ich bitte um Entschuldigung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wohl wahr Andi, so schick kann / könnte das aussehen.
Und hier mal der Vergleich von Rothes E04 und Tilligs aufgebockten Pantographen bei der neuen E94.

@E70. Wenn nicht hier, auf welcher Plattform dann sollte / könnte man sich über die Umsetzung von Modellen und ihrer Vorbilder unterhalten, darüber fachsimpeln, streiten und eine Meinung haben?
Das als Erziehungsversuch zu bezeichnen finde ich ein Stück weit albern.
Und mal ehrlich, was sollten die auch bringen. Man hat bei Tillig eh nen Kopp für sich.
Aber jeder wie er mag.
 

Anhänge

  • IMG_0606.JPG
    IMG_0606.JPG
    113,5 KB · Aufrufe: 324
  • IMG_0607.JPG
    IMG_0607.JPG
    164 KB · Aufrufe: 326
  • IMG_0611.JPG
    IMG_0611.JPG
    123,5 KB · Aufrufe: 313
  • IMG_0612.JPG
    IMG_0612.JPG
    116,4 KB · Aufrufe: 316
Zuletzt bearbeitet:
Selbst Tillig war schon mal weiter beim Vorgängermodell!
Angesichts des Datenbank-Bildes scheint es vielleicht einfacher, selbiges Modell ein wenig zu tunen, als die Makel des aktuellen abzustellen.



Schön wär's, wenn der :motzblau:-Mike mit seinen albernen Erziehungsversuchen aufhören würde? :confused:


Hallo erstmal ich heiße Maikund nicht Mike!
Vielen dank für restliche Wortwahl von Ihnen.
 
Was wird passieren wenn die Fa. Tillig schließt? Ich denke mal jeder hier hat genug rollendes Material zuhause um bis ans Lebensende durchzukommen. Oder zerfällt dann alles zu Staub? Ich wollte mir eigentlich auch eine 254 kaufen, aber bei ca. 180 € dann noch selbst das Dach zu bearbeiten ist mir dann doch zu heftig. Da bleibe ich bei meinen alten überarbeiteten Maschinen. Obwohl mir das neue Fahrwerk schon gefällt, auch wenn es zu langsam ist, was ich nicht selbst beurteilen kann, weil ich keine besitze. Die Fa. Tillig sollte sich schon mal überlegen was uns als Kunden noch zumutbar ist. Da werden z.B. dieses Jahr Farbvarianten der überarbeiteten BR 250 rausgehauen um dann anschließend eine komplette Neukonstruktion der BR 250 anzukündigen. Aber mir ist es egal. Ich habe schon seit Jahren nichts von Tillig gekauft und ich lebe noch und die Welt ist nicht untergegangen.
 
Zurück
Oben