• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Club aktuell + Club intern Heft 4/2011

.Viel Interessanter ist doch, was die Tilli-Leute uns da nächstes jahr zur 155 gutes tuen wollen... Zementwagen? Containerwagen? Kesselwagen? Gibt ja einiges, was hinter der MEG 155 hübsch sein könnte :)
Mal andersrum gefragt: Hat die MEG überhaupt eigene Wagen? Ich dachte immer, die machen nur Lok.
Einen Reiz hat das Thema MEG, man kann es quasi als Ersatz der Leunaserie ausbauen. Da könnten dann noch kommen:228,365,229, usw.
 
Viel Interessanter ist doch, was die Tilli-Leute uns da nächstes jahr zur 155 gutes tuen wollen... Zementwagen? Containerwagen? Kesselwagen? Gibt ja einiges, was hinter der MEG 155 hübsch sein könnte :)
Also ich denke da mal an ein Kesselwagenset, gestern war erst die 707 bei uns in Coswig mit einem laaangen Kesselwagenzug.
Mich würde ja mal interessieren, ob Tillig die 707 bringt, die ist ja im Clubheft als Vorbildfoto abgebildet ist, die hat ja schon Einholmstromabnehmer. Eine MEG 155er mit Schere wäre mir lieber.
 
Mal andersrum gefragt: Hat die MEG überhaupt eigene Wagen? Ich dachte immer, die machen nur Lok.
Einen Reiz hat das Thema MEG, man kann es quasi als Ersatz der Leunaserie ausbauen. Da könnten dann noch kommen:228,365,229, usw.

Ja, habe auch Wagen.
Spontan fallen mir 534-2-000-0 bis 024-0 als Eaos Wagen ein.
Viel spannender ist aber das Thema Zement. Hier sehe ich tolle zweiachser in hoher und niedriger Bauweise auf uns zurollen :)
 

Anhänge

  • tt_534-2-023-2-Eaos-MEG1.jpg
    tt_534-2-023-2-Eaos-MEG1.jpg
    258,3 KB · Aufrufe: 142
  • tt_910-6-300-4-Ucs908.jpg
    tt_910-6-300-4-Ucs908.jpg
    288,4 KB · Aufrufe: 168
  • tt_910-7-476-7-Ucs909.jpg
    tt_910-7-476-7-Ucs909.jpg
    251,5 KB · Aufrufe: 153
  • tt_910-7-476-7-Ucs909-meg.jpg
    tt_910-7-476-7-Ucs909-meg.jpg
    257 KB · Aufrufe: 145
.....
Im Übrigen brauchst Du für den Bausatz nicht extra nach Leuna zu fahren, der wird jetzt auf Bestellung zum gleichen Preis auch an deinen Händler geliefert.

Und früher wurde einem sowas nach Hause geliefert, wofür man nur die Versandkosten zusätzlich bezahlen mußte. Im übrigen sind die Versandkosten für mich günstiger als der Fahrpreis für den Bus um zu meinem Händler zu kommen.
 
Im Heft wird nochmal auf den Lenz Plus12 eingegangen und auch, dass noch nicht alle Plux12 Decoder in die vorgesehenden Modell passen, man müsse am Zinkrahmen was rausbröseln...
Hat jemand eine Übersicht, in welche Modelle man problemlos den neuen Decoder reinkriegt und ich welche er nicht, trotz Plux12 SS passt...?

Danke
 
In einem weiteren Beitrag riss man das Thema Produktentwicklung an, also warum nimmt man welches Vorbild auch bzgl. Ausführung und Nummer.
Ist ja immer ein heiß diskuttiertes Thema.
Im Grunde genommen kann bei Tillig jeder Vorschläge für Modelle einbringen, wichtig dabei sind gute Fotos von vielen Seiten incl. Beschriftung ...

Das Schachtelthema wurde gut begründet, allerdings wechselte meiner Meinung nach die Verpackung in den letzten Jahren doch ziemlich häufig (erst Design, jetzt Form). Das kostet doch jedesmal zusätzlich, oder?
Mir persönlich fehlt nun das Fenster, und stilisierte Bilder gabs schon mal bei BTTB - also zurück zu den "Wurzeln".

Noch ein Gedanke an die Auswahlprozedur des Clubmodell: Begründet durch die mittlerweile hohe Mitgliederzahl wäre es doch denkbar, ein Modell vorzuschlagen in z.B. zwei Epochenvarianten. Soll heißen, dass der vorgeschlagene Gbs 263 mit den Wellblechtüren in Ep. IV und V möglich wäre. Aufwand für den Waggon ist gleich, Bedruckung, Schachtel und Vertrieb natürlich aufwändiger. Dafür gibts inzwischen viele Beitragszahler.
Ist aber vielleicht Thema für einen anderen/neuen Thread ...
 
Kennt jemand diese rote T 435 (neue Tillig-Version) ohne gelben Streifen?

MfG

Das ist nicht dieses Modell http://www.tt-pics.de/
details.php?image_id=9879

aber in dem Zusammenhang wurde durch DS Modell auch die Museumsvariante der T 435 exklusiv bei Tillig bestellt. Einfach mal auf die Netz-Seite schauen. Man kann dort auch die Geschichte dieser Lok sehen. Die Lok wurde als EP. 5 Modell verkauft-sie trägt aber Anschriften wie vor 1989 als CSD ohne gelbe Binde und mit Trapez-Blenden-diese kann man durch mitgelieferte Pennsylvenia-Blenden austauschen.

http://www.pmt-modelle.de/pdf/pmt-flyer-2011.pdf hier auch die H0-Variante.

Was mich interessieren würde - wurde die BR 107 / T 435 schon mal ..ganz normal- mit den Pennsylvenia - Blenden verkauft ? Gab es die blaue T 435 kurzzeitig mit diesen Drehgestellblenden?


Noch eine kleine Ergänzung zur Verpackung...die dargestellte kaputte T 435 mußte diesen Geländerschaden erleiden, da die Lok in der Verpackung über einen mittigen Knuppel festgehalten wird. Damit kann die Lok in der Verpackung nach oben und unten wippen....bei rasanter Fahrt des Auslieferers kommt es dann zu dem Schaden. Die Ursache ist die konstruktive Ausführung der "Schaummasse". Die Größe der Verpackung wird eher der Tatsache geschuldet sein, dass man TT und H0 mit einer Verpackungsgröße verkleiden will. ..alles Schnee von gestern.

johannes
 
Was mich interessieren würde - wurde die BR 107 / T 435 schon mal ..ganz normal- mit den Pennsylvenia - Blenden verkauft ? Gab es die blaue T 435 kurzzeitig mit diesen Drehgestellblenden?

Wenn ich nichts verpaßt habe - nur von BTTB. Von der neuen Tillig-Variante gabs bisher nur die 107, die blaue T435 und die Leuna-Lok, und die haben alle diese Trapez-Drehgestelle (oder wie die heißen).
 
Hier noch auf die Schnelle..in meiner Frühstückspause..ein paar Bilder der T 435 0108. Die Bezeichnung der Drehgestelle habe ich nur bei pmt...gemopst.

Ich kann mich dunkel erinnern, als die Lok neu war hat es einige Käufer gegeben, die behauptet haben ...sie hätten die Pennsylvenia oder einfach Schwanenhalsdrehgestelle-Variante gekauft.

johannes
 

Anhänge

  • T 435_1.jpg
    T 435_1.jpg
    243,4 KB · Aufrufe: 199
  • T 435_2.jpg
    T 435_2.jpg
    237,4 KB · Aufrufe: 204
  • T 435_3.jpg
    T 435_3.jpg
    88 KB · Aufrufe: 170
Aber die Workshoplok hat entsprechend mehr gekostet. :allesgut:

Ragulin meint die Zeit davor, als man tatsächlich nur die Versandkosten bezahlen musste.
Und davor gabs gar keinen Versand, es sei denn, man schickte Frau Leuschke viele Mails in denen man ganz lieb um den Bausatz bat und erklärte auf Garantieansprüche zu verzichten.

Mir persönlich fehlt nun das Fenster, und stilisierte Bilder gabs schon mal bei BTTB - also zurück zu den "Wurzeln".

... in z.B. zwei Epochenvarianten. Soll heißen, dass der vorgeschlagene Gbs 263 mit den Wellblechtüren in Ep. IV und V möglich wäre.

a) ja damals bei BTTB und die Rocos haben auch Bildchen drauf.
Aber eigentlich möchte man ja wissen welche Bedruckungsvariante gerade in der Schachtel ist. Ärgerlich bei den Startsets, bereits beim digitalen Set war nicht die 118 118 drin, sondern 118 060 erst unvollständig bedruckt, später wohl ergänzt (zumindest laut Datenbank). Das Set mit der 110 und Rekowagen liegt jetzt in der 4. Zusammenstellung beim Händler, daneben das neue Set 110 mit Mitteleinstiegswagen, ohne Fenster, da weiss man auch wieder nicht was wirklich drin ist. Den Händler wirds freuen wenn da die TT-Bahner kommen und nur mal sehen wollen welche Variante drin ist.

b) schlechtes Beispiel, da Epoche IV zu dem Zeitpunkt exklusiv bei Modist (Fertigung bei Tillig) geplant war.
 
Ich war eigentlich davon ausgegangen, dass er weiteren Interessenten die Variante mittels Sprachkommunikation mitteilen kann. Aber ich glaube das gehört Alles schon in das Schachtelthema.

Mal noch eine allgemeine Frage zur WS – Lok. Der Unterschied zwischen der digitalen und der analogen Variante besteht darin, dass der Decoder dabei ist? Oder gibt es da noch weitere Besonderheiten?
 
Ich muss sagen, dass beide Hefte sehr informativ waren und ich als überwiegend Ep. IV Sammler und Fahrer aber trotzdem diesen Rotationsvorschlag bei der Auswahl von Sondermodellen befürworte.
Insgesamt bin ich aber noch immer mit der gesamten Leistung des Club´s und auch der Firma Tillig zufrieden.
Gruß Thomas
 
Die beiden aktuellen Hefte zeigen eine bisher nicht gekannte fachliche Kompetenz der Textinhalte sowie vor allem der Fotoqualität. Was die Clubmodelle mit allen ihren Auswüchsen angeht, so denke ich das es jetzt erst richtig losgehen wird mit exclusiven Sachen nur für Clubmitglieder.
 
Die beiden Hefte hatten eine sehr hohe Informationsdichte und es war eine Freude diese zu lesen. Der Gbs 263 erst als ein mgl. Jahresmodell hat es nun auf anderen Wege zum Käufer geschafft.

Ich würde mich über dieses als DR Modell (EP.4) freuen..kommt sicher auch noch.

Der Hersteller des Hutes von der BR 107 und der BR 84 muss der Gleiche sein. Er hat eine Vorliebe dafür-die Windabweiser..scheiben als Vollmaterial darzustellen. So wird , wenn alle Varianten der BR 84 "durch" sind, dann die BR 95 den glücklichen Käufer erreichen.

johannes
 
...wenn alle Varianten der BR 84 "durch" sind...
johannes

Wieviel könnten es denn sein? Fotolack, DRG, DRB, DR Ep.III was wäre noch machbar?
Wenn Tillig den selben Schwung wie Kres hinlegt welche alle Versionen des 173 in einem Jahr "durchpeitscht", dann sollte die deiner Meinung nach hinterher kommende 95er ab 2013 Realität sein.
 
Was machbar ist ,entzieht sich meiner Kenntnis . Meine Phantasie hat nur reagiert als ich folgenden Satz :"Damit können die meisten Loknummern dieser Baureihe (84) auch als TT-Modell aufgelegt werden." gelesen habe. Zitat aus Club aktuell 4/2011
Die Variante Schrottlok hast Du noch vergessen.

Wenn man den Achsabstand und den Durchmesser der Treib-und Kuppelräder anschaut, gibt es schon Gemeinsamkeiten zur T 20. In der Realität ist erst die T 20 und dann die BR 84 entstanden. Mit einem neuen Hut ist die T 20 fast fertig! Es würde wenig Sinn machen eine T 20 zu verkaufen und später eine BR 84 nachzuschieben. Ich höre schon..das war doch nur ein Exot bla bla. Umgedreht macht es wohl Sinn. Es ist und bleibt meine Meinung und wer sich nicht irrt-lebt auch nicht.

johannes
 
Mir ging es ebenso. Vielleicht macht man noch eine mit Luttermöllerachsen.
Dann dürfte ja bei der 84er das selbe zutreffen was viele,mich eingeschlossen, glauben oder hoffen das die 23.0 Basis für die 23.10 ist bzw. wird.
Vielleicht ist dieser Weg gar nicht so verkehrt, hätten wir sonst diese Exoten vielleicht nie oder nur von hochpreisigen KSH bekommen.
 
Zurück
Oben