• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Club aktuell + Club intern Heft 4/2012

TTPeter

Foriker
Beiträge
248
Reaktionen
7
Ort
Berlin
Tillig-Club Magazin 4/2012

Hallo,
gerade kam die neue Ausgabe.
Die Workshoplok wird 6€ teurer, hat dafür aber die Panoramascheiben.

Gruß
TTPeter
 
Ich würde es an Deiner Stelle probieren. Meißt reagiert Tillig positiv auf Nachzügler.

Lüdi
 
Ja, gibt es, laut Club aktuell sind Bestellungen bzw. Änderungen an der erfolgten Bestellung bis Mitte Dezember möglich.

Gruß
TTPeter
 
Die E 18 DR EP. 4 kommt noch vorm Weihnermann 2012 ?! Der Rest wie die Ausführungen der BR 38 werden wohl im Herbst 2013 einige Erleichterungen mancher Geldbörsen unternehmen.

Beide Hefte sehr interessant, auch der offene Umgang mit Modern Gala-ein Bericht dazu. Mein Wunsch wäre wieder ein Heft und nicht diese Teilung in 2 Heftchen. Der Bericht über die 4achs. Rekowagen ist gut gemacht.

Mein Gedächtnis wird eventuell alt-hatte nicht jemand mal geschrieben -die Tillg-Weichen werden überarbeitet. Ich hatte gehofft in dieser Richtung mal was zu lesen. (Nix dazu)

Die Geschichten aus der Modellbahn-Galerie sind schon Wirklichkeit ? Der Käufer kommt mit großen Augen in die Lokalität und hat nur 2 Gedanken-sein mageres Budget und die Lieblingslokomotive. Trotz der Magerheit der Börse scheint er mit dem Modell die Lokalität zu verlassen. Muss ich auch mal probieren....

johannes
 
Zu Überarbeitung der Weichen steht etwas am Ende vom Artikel über den Bau der EW1. In aller Kürze: Oberflurantrieb und "einrastende" Zungen für EW2 und 3 entspricht nicht den Planungen von Tillig. Viel mehr steht aber auch nicht drin.
 
Heute bei mir im Briefkasten gelandet, enthalten ist u.a.:

Club Intern:
- Stand der Neuentwicklungen
- Auswertung der Umfrage Teil 2
- Vorgestellt: "Modern Gala"
- Heimanlage
- Sonder- und Exklusivmodelle 2012

Club Aktuell:
- Vorgestellt: Relaisbaustein 08414
- Vorbild und Modell: 4-achisge Rekowagen der DR
- Gleisbau: Gleisbau mit Selbstbaumaterial (Teil 3)
- Vorbild und Modell: Schwenkdachwagen
- Vorschau: Wahl Club- Jahresmodell 2013, Tilligworkshops 2013
- Rückblick: Messebericht Leipzig (Vorstellung "Pro-TT-jekt und Anlagenmodule AKTT)
- Aktuell: Liefertermine
- Vorbild und Modell: Alex
- Bericht: TT in Russland
- Vorbild und Modell: der Städte-Ex der DR
- Zubehör: Lasercut-Modelle (Noch)
- Zusatzneuheiten
- Bericht: Anschlussbahnen

Club-Magazin-Jahresverzeichnis 2012

Weihnachtsüberaschung im Verschlossenen Umschlag, es wird aber auf den Lasercutartikel hingewiesen

Ich geh jetzt erst mal lesen, die Artikel sahen beim Überfliegen ganz interessant aus ...

Viele Grüße, TTTT
 
Ich habe keinen gefunden, wenn dann unter anderem Namen als üblich.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2012-11-30 um 17.19.14.png
    Bildschirmfoto 2012-11-30 um 17.19.14.png
    76,3 KB · Aufrufe: 168
Seit gestern: Tillig-Club Magazin 4/2012, wie auch schon bei der vorherigen Ausgabe, nur aktualisiert und abgekürzt.

Gruß
TTPeter
 
Ich sehe es ganau wie Johannes.

Da die Clubzeitung nur für Clubmitglieder bestimmt ist, ist auch nur ein Heft erforderlich. Genau so hab ich es auch in der Clubumfrage dargestellt. Mal sehen, ob das Thema in der nächsten Auswertung angesprochen wird.

Ansonsten guter Beitrag über den Weichenbau. Gerade beim Ankörnen der Weichenzungen ist äußerste Vorsicht (wie dargelegt) geboten.
 
Die Unterteilung wurde doch damit begründet, dass sie die Club aktuell auch einzeln über den Handel vertreiben wollen. Es ist eben nicht alles nur für Mitglieder bestimmt! Damit es trotzdem was exklusives für Mitglieder gibt haben jetzt eben noch die Club intern. Finde ich gar nicht so verkehrt, zumal der Umfang der Zeitschriften seit dem noch einmal ein Stück gestiegen ist.
 
Die 2013er Workshop-Lok V 200 1001 (spätere V 180 059) erscheint nun doch mit Panoramscheiben. Der Preis wird deshalb um 6€ erhöht.

MfG

Das ist zu verschmerzen und eine gute Tat von TILLIG.
Helge Mai
 
Die Unterteilung wurde doch damit begründet, dass sie die Club aktuell auch einzeln über den Handel vertreiben wollen. Es ist eben nicht alles nur für Mitglieder bestimmt! Damit es trotzdem was exklusives für Mitglieder gibt haben jetzt eben noch die Club intern. Finde ich gar nicht so verkehrt, zumal der Umfang der Zeitschriften seit dem noch einmal ein Stück gestiegen ist.

Die Grundidee finde ich auch nicht verkehrt und hatte mal vorgeschlagen, eine Umbenennung von Club aktuell in TILLIG aktuell vorzunehmen. Nur sollte es auch eine wirkliche Trennung der Themen geben und nicht wie bisher alles irgendwie auf die beiden Hefte aufgeteilt.
Was haben das Abstimmungsergebnis zur Formänderung der Workshoplok, die Jahresmodellwahl, oder der TILLIG-Club-Jubiläumswagen und die Ankündigung weiterer Folgemodelle im "Club" aktuell zu suchen?
Das sind Dinge die nur für Beitrag zahlende Mitglieder von Interesse sein sollten und damit ins Club intern gehören.
Solange man da nicht wirklich eine Thementrennung vornimmt, können auch ruhig Beitragszahlung und Sondermodelle im Club aktuell abgehandelt werden, so geheimnisvoll ist das dann auch wieder nicht.

Im Umschlag befindet sich nicht das Haus vom Nikolaus sondern ...
 
118118 schrieb:
Was haben das Abstimmungsergebnis zur Formänderung der Workshoplok, die Jahresmodellwahl, oder der TILLIG-Club-Jubiläumswagen und die Ankündigung weiterer Folgemodelle im "Club" aktuell zu suchen?
Das sind Dinge die nur für Beitrag zahlende Mitglieder von Interesse sein sollten und damit ins Club intern gehören.
Das ist eigentlich ganz einfach zu erklären. Du musst das als "Werbung" für den Club sehen. Die nicht Clubmitglieder sollen sehen was sie nicht bekommen, aber als Clubmitglieder erhalten können.
 
So, ich habe dem Wunsch nicht widerstehen können-das Bienenhaus entstehen zu lassen. Es ist die quasi-Überraschung zum Weihnermann. In meiner Tüte lag ein Zettel, dass 20 Bienen auf Rückstand sind und im Heft 01/2013 beiliegen werden.

Ob ich die auch zusammenbasteln muss?

Woher kennen die Bienen die Farbe vom Flugloch ?

johannes
 

Anhänge

  • Bienenhaus_1.jpg
    Bienenhaus_1.jpg
    95,7 KB · Aufrufe: 131
  • Bienenhaus_2.jpg
    Bienenhaus_2.jpg
    166,4 KB · Aufrufe: 146
  • Bienenhaus_3.jpg
    Bienenhaus_3.jpg
    275,1 KB · Aufrufe: 126
Ein Bienenhaus soll das sein?
Na ja - ich bin gerade satt und auch deshalb gut gelaunt...…

Die Farbe vom Flugloch merken sich die Bienen, wenn sie das erste Mal ausfliegen. Man hat erkannt, daß Bienen nicht das ganze Farbspektrum sehen können. Deshalb wurden Bienenkästen gern in den Leipziger Stadtfarben gelb/blau gestrichen.
Heute natürlich nur noch in bio-holzfarben, das dann irgendwann moderholzig daherkommt. Was soll's, dann hat es der Specht leichter....

Grüße ralf_2
 
Zurück
Oben