• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Club aktuell + Club intern Heft 1/2011 erschienen

Wie sich hier so einige "drehen und wenden" und andere Ausreden haben um blos nicht persönlich beim Fachhändler zu erscheinen.
"Einkaufswüste Deutschland" - bei solch einem Verhalten wunderts mich nicht. Und die Zeche müssen dann leider alle zahlen wie z.B. weitere Wege. Das betrifft ja nicht nur die Modellbahn.

Gruß
TT-Gerd
 
Hallo!

Gründungswagen: Diesen gab es nicht nur bis zur 500 so mit dazu. Habe eine hohe 600er Nummer (Eintritt von Anfang an) und habe den Wagen auch erhalten.

Vertriebsänderung:Dem Kunden schmeckt es nicht richtig und dem Händler auch nicht. Wo soll da der Vorteil sein?

Ich muss sagen, ich hab mich riesig gefreut, so aktuell über die Neuheiten informiert worden zu sein.

Aber wo ich den Zettel gesehen habe, ich sags offen, kam *musste zensiert werden* Warum? Recht einfach: Es gibt in Baden keinen einzigen TT-Clubhändler. Da kann ich mich fünfmal drehen und wenden und betonen, ich würde gerne auch im Fachhandel einkaufen. Der nächste Club-Händler mit TT wäre der Stefan in Offenbach, 82 km. Ich komm also gar nicht so weit, mir den "Händlerfrust als Clubhändler" anzuhören. Der Stefan ist zum Stammtisch mit dabei, aber dort haben wir alle gute Laune und trinken lieber Bier.

Sorry, aber wenn der Zeittrend gegen Präsenzhändler steht, bzw. massig Leute dort wohnen, wo die Händlerinfrastruktur (noch) nicht entsprechend besteht, kann man so ne Aktion nicht bringen.

Jeder Hinterhof-Onlineshop ist in der Lage, mit dem Verschicken von Fahrradlampen für 2,50 incl. Porto zu überleben. Das dass nun in Sebnitz nicht geht finde ich inakzeptabel. Zur Not soll halt Modern Gala die Dinger gleich in China zu fertigen Sendungen zusammenstellen, die in Deutschland nur noch in die Post geschüttet werden müssen. Die wissen doch sonst bei den Modellen auch wie man die baut.

Ja, es gibt "irgendwie" Wege und Mittel an die Jahresmodelle zu kommen. Alles in allem aber für das jeweilige Mitglied ein immenser Aufwand.

Ich verstehe es ehrlich gesagt nicht, warum man massiv dran arbeitet, die Stimmung gegen sich zu wenden. Wenns die Lok nach 7 Jahren nun definitiv auch nicht mehr gibt, ist das insgesamt eine super Vorlage auszutreten. Die Infos (zum Großteil Werbung und Produkterklärungen) gibts auch hier im Board und auf die x-te Variante von 40-Jahre alten Zeuke-Wagen kann ich dankend... . Mit dem gesparten Clubbeitrag kann man locker die Modelle nachbeschaffen. Zur Not ist ein Jahr Club vorübergehend allemal drin.

Bin gespannt, wie man sich zu den zahlreichen Kritiken äußert. Hoffe, dass man an der Stelle zurückrudert.

Daniel
 
Es gibt in Baden keinen einzigen TT-Clubhändler. Da kann ich mich fünfmal drehen und wenden und betonen, ich würde gerne auch im Fachhandel einkaufen. Der nächste Club-Händler mit TT wäre der Stefan in Offenbach, 82 km. Ich komm also gar nicht so weit, mir den Händlerfrust als Clubhändler anzuhören.

Hallo Daniel,
nicht ganz
J.Kroner Modelleisenbahn in Donaueschingen und Uwe Sieber Modelleisenbahn in Bad Mergentheim liegen aber in BW.
Ob´s nun in deiner Nähe ist....
Ich habe mal fix für mich geschaut... Glück gehabt. Ich habe einen in der "Nähe", so runde 40 km weg.
Nur dummerweise hat er kein richtiges Ladenlokal, er ist eher ein Versandhändler.
Der letzte Tillig (Fachhändler) hier bei Schweinfurt hat vor Jahren schon zu gemacht.
Da muss ich wohl oder übel das geCluber in Sachsen erledigen, wenn ich mal dort sein sollte.
Aber Daniel recht hast Du schon, es ist für mich auch sehr bedenklich, diese Entwicklung.

Gruß Matthias
 
Mir scheint, dass das Club intern zu den Wurzeln des eigentlichen Clubheftes zurückkehrt. Selbes Format und Seitenanzahl. Mir erschließt sich der Sinn nicht wirklich warum es jetzt 2 Hefte sein müssen.
Beim Club aktuell merkt man die "Handschrift" von TB.
Was mir auch jetzt erst aufgefallen ist, dass die Drucklegung von einer Firma aus Nürnberg ist. Seit wann ist das denn so?
Kam der GF Kopp nicht von LGB und wo waren die nochmal ansässig? :wiejetzt:

Auch ich finde diese Clubhändler-Aktion nicht die glücklichste Lösung. Komplizierter gehts wohl nimmer? Das Porto muß doch eh bezahlt werden, abgesehen von den TT-Hochburgen, wo sich diese Aktion rechnet.

Das die Clublok nicht mehr geliefert wird finde ich akzeptabel, die wollte sowieso die breite Masse nicht und liegt wie Blei bei Ebay zu Dummpingpreisen.

Gruß,
Marko.
 
...
Was mir auch jetzt erst aufgefallen ist, dass die Drucklegung von einer Firma aus Nürnberg ist. Seit wann ist das denn so?
Kam der GF Kopp nicht von LGB und wo waren die nochmal ansässig? :wiejetzt:
...

Das ist schon lange so (Neuheitenblätter & Kataloge) und auch nicht besonders einfallsreich. Bisher bleibt die größte Neuerung dieses Gf die Einführung des Hochformats bei Drucksachen!:wiejetzt:
 
Gründungswagen: Diesen gab es nicht nur bis zur 500 so mit dazu. Habe eine hohe 600er Nummer (Eintritt von Anfang an) und habe den Wagen auch erhalten.

Es ging um die "Gratis" Vergabe des Wagens an die ersten 500 Clubmitglieder. Du hast den Wagen mit Sicherheit ebenso bezahlen müssen, wie ich.

Ansonsten hänge ich ähnlich wie du in der Luft, was die Clubhändler betrifft.
Kann man für die Bestellung der Clubleistungen nicht sein Formular an den Händler seiner Wahl faxen? Das würde ja wenigstens mal einen Weg sparen.
 
Ich hab doch schon meine Zettel ausgefüllt, dass ich meinen Krempel im Mai in Sebnitz abhole. Muß ich jetzt noch mal? Oder gilt das trotzdem?? Dazu verlieren sie kein Wort...

Also muss man hier wieder die Tillig- Hausaufgaben erledigen und nachfragen. :boeller:

von einigen gehaßte Clublok schon lange habe, dann kostet es für jeden einige ct mehr - das sollte die Clubgemeinschaft schon aufbringen können.

Einige Cent wären gut, aber es wurde von einem 2 stelligen Betrag geschrieben. :auslach:
 
@Sterntaler

Kroner in Donaueschingen ist knapp 200km von Daniels Wohnort entfernt und Sieber in Bad Mergentheim auch noch knapp mit 100km Entfernung,letzt genannter auch nur Beschaffungshändler!
Sieht wirklich düster im Südwesten aus,leider.

Gruß
 
...neue Clubleistungen !?
Ich finde es erstaunlich, dass jetzt auch der TT-Club Verschlechterungen als Verbesserungen verkauft. Haben die sich das bei der FDP abgeschaut?
Ich hätte wenigstens erwartet, dass wir intern mal über die Hintergründe zur Verschiebung der BR 84 informiert werden. Die soll ja nun noch nach der 03 kommen. Begreife ich nicht und fühle mich verarscht. Das werde ich auch dem Club mitteilen, was nützt mir das Heft, wenn auch nichts verwertbares drin steht. Im vorige Jahr war die Auslieferung 4. Quartal 2010, dann 1. Quartal 2011(habe ich Verständniss, Hochwasser!) und jetzt 4. Quartal 2011. Ich glaub´s nicht!
Glück auf!
 
Clubheft

Ich habe eine Befürchtung , dass irgendwann der TT-Club und der AKTT eins werden . Wenn Herr Bradler nun schon mitmischen tut , das Clubheft offen verkauft wird , dauert es ggf. nicht mehr lange , bis der TT-Kurier und das Clubheft eins werden . Da der TT-Kurier als Organ des AKTT gilt , wäre letztendlich die Schlussfolgerung , dass eben TT-Club und AKTT eins werden . Das finde ich sehr schade , da damit die Exklusivität des TT-Clubs einerseits und des AKTT andererseits verloren geht . So konnte jeder für sich entscheiden , wo er Mitglied sein will , das wäre dann auch hinüber . Aber gut . Es sind meine Gedanken und Befürchtungen !!! Wenn dies geschähe , wäre es für mich Grund darüber nach zudenken , meine Mitgliedschaft zu beenden obwohl ich seit Anfang an , seit das Bestehens des TT-Clubs , Mitglied bin . Warten wir es ab .

MfG Ecki
 
Das kann ich mir wiederum nicht vorstellen.
Der AKTT ist ein Verein, der letztlich durch die Beschlüsse seiner Mitglieder lebt und sicherlich dem "Platzhirsch" nahe steht, aber gut daran tun wird, sich als Interessenvertretung aller TT-Freunde herstellerneutral zu verhalten.
Der Tillig-Club ist eine Veranstaltung der gleichnamigen Firma. Solche Firmen-Fan-Clubs gibt es zu Dutzenden.
Letztlich ist so ein Club immer ein Marketinginstrument der Firma, die den Club organisiert. Da können die Mitglieder zwar reden aber nicht bestimmen, wo's lang geht.

Bin in keinem von beiden Organisationen Mitglied.
Ich bevorzuge offene Organisationsformen, ohne Kassenwart und Rechenschaftsbericht, oder wie das auch immer heute heißen mag.

Ich kaufe auch lieber, was mir gefällt und nicht Ergebnis einer Abstimmung ist. Beim Hilfszug wäre ich allerdings beinahe schwach geworden.... aber letztlich muss man nicht alles haben.

Grüße ralf_2
 
Ich habe eine Befürchtung , dass irgendwann der TT-Club und der AKTT eins werden . Wenn Herr Bradler nun schon mitmischen tut , das Clubheft offen verkauft wird , dauert es ggf. nicht mehr lange , bis der TT-Kurier und das Clubheft eins werden ......

MfG Ecki

Ganz so schlimm wird es wohl nicht werden.
Herr B. hat auch schon die LGB-Depesche in Verantwortung gehabt. Da hat sich auch nichts mit TT vermischt. ;-)

OK. LGB ist weg vom Fenster hoffen wir mal das es nun den Sebnitzern nicht ähnlich geht.

Ich denke eher, man wird auf die Erfahrung im Modellbahnverlagssektor bauen wollen und die Nähe zu TT ist wohl da. Im Verlag sind ja seit dem LGB Absturz auch Potentiale am brachliegen gewesen.
Ich hoffe die Zsammenarbeit ist ein richtiger Schritt hin zu proffesionellem Club-Magazin.
Heutzutage ist es doch oft so, dass Firmen, die ein ähnliches Feld "beackern" Synergien nutzen.
 
Das einzige was ich in meiner Nähe habe ist SpieleMax. Alles andere ordere ich über MBS, teilweise B.H.
Ob SM auch gehen würde ?
 
Nachteil ist wenn nur 4 anstatt 5Hefte kommen leidet in jedem Fall die Aktuallität denke ich


Und das ist genau das was mir am Samstag beim lesen des Abschnittes auch durch den Kopf gegangen ist, wollen über neue Modelle, Konstruktionen usw. informieren aber dann soll das Heft/die Hefte auch noch seltener kommen.
 
Viele Fragezeichen ????

War heute bei einem Händler, der war "hellauf begeistert" weil es schon mal angedacht war und dann wieder nicht. Nichts genaues weiß man nicht - erst mal die Messe Nürnberg abwarten, da gibts evtl. den Fahrplan in welches Gleis die Sache rollen soll.
 
Zurück
Oben