• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Club aktuell + Club intern Ausgaben 2012

voyager

Foriker
Beiträge
430
Reaktionen
35
Ort
Berlin - Kaulsdorf
Hallo,

heute sind bei mir wieder die zwei Hefte und der Neuheiten Prospekt eingetrudelt.
Club Aktuell:
-Neuheiten 2012 Tfz, Reisezugwagen und Güterwagen
-Geschichte zu Entstehung der 03.2
-Weitstreckenschlafwagen vom Typ Y

Club Intern:
Arbeitsstand der ES 64 U4 und DB V200.0
-TT Heimanlage mit riesigem Ringlokschuppen
- interessanter Artikel zu Jahresmodellen in Epoche V & VI

In Club Aktuell Heft auf Seite 19 ist oben noch ein Artikel vom Tillig Kundendienst über Spannungsdrosselung in Digitalbetrieb.
Nun meine Frage dazu ist bei welche Spannung fahrt ihr, da im Heft 14V empfohlen wird um Decoder und Motor nicht zu beschädigen.
Ich fahre mit soviel ich weis 15V (Roco Verstärker und Trafo).
Soll ich jetzt über eine Drosselung nachdenken?

MfG
Enrico
 
voyager schrieb:
In Club Aktuell Heft auf Seite 19 ist oben noch ein Artikel vom Tillig Kundendienst über Spannungsdrosselung in Digitalbetrieb.
Nun meine Frage dazu ist bei welche Spannung fahrt ihr, da im Heft 14V empfohlen wird um Decoder und Motor nicht zu beschädigen.
Ich fahre mit soviel ich weis 15V (Roco Verstärker und Trafo).
Soll ich jetzt über eine Drosselung nachdenken?

Mit Trafo oder dem 36VA Steckernetzteil?
Bei dem Steckernetzteil hast Du, relativ stabil, 18V am Gleis.
Beim Trafo liegen beim 10725 ca. 20V, bei Belastung relativ stark abfallend an.
 
die geben 2 Varianten zur Drosselung an, eine für 1A Durchfluss und eine für 3A Durchfluss. Hmm, welche ist nun die Sinnvollere?

Auch interessant, die anstehenden technischen Änderungen von 56, 81, 86 und 92, allerdings ohne genauere Hinweise, was geändert werden wird, aber es sollen technische Änderungen sein, keine optischen!
81 und 92 haben doch schon einen neuen Motor!!!???

ansonsten für mich zu viel Eigenlob im Heft, okay, ist ja auch irgendwie logisch, aber leider keine Aussagen zur 03, zur 38 und zur 84
 
Auch interessant, die anstehenden technischen Änderungen von 56, 81, 86 und 92, allerdings ohne genauere Hinweise, was geändert werden wird, aber es sollen technische Änderungen sein, keine optischen!
Bei der 81 und 92 steht doch eindeutig, dass ein neuer Motor reinkommt.

Thorsten
 
auch wenn die Fragen dann doch nichts mit dem Threadtitel zu tun haben

@Voyager: 14V. Steht nicht umsonst da. Roco Spannungen sind viel zu hoch, siehe weiter oben. Steht aber alles auch schon etwa 1001 mal im Board

@Columbus: auch das ist einfach. Denk mal nach: wieviel Strom können Trafo / Roco Verstärker liefern ? I=P/U. Genau. Also sollten die Dioden das auch aushalten. Demzufolge 3A-Dioden nehmen. Kostet alles nur Centkram. Und gibt's auch billiger als beim C, wenn man sowieso was bestellen muß. Als Dresdner geht man jedoch vermutlich einfach bei C an den Tresen und ist schon ferdsch :)

Zurück zum Heft: Was für 'ne Aussage zu den genannten Loks hast Du denn erwartet ? Zur 38er steht doch außerdem was drin ... (u.a. das sie Tenderantrieb bekommt).
 
Hat denn schon mal jemand den Tipp von Seite 9 aus dem Club Intern Heft probiert oder in einer ähnlichen Form gewagt?

Für die "Nicht Mitglieder": Zitat Überschrift: Einzeln schaltbare Beleuchtung an Modellen mit 6poliger Schnittstelle.

Entschuldigt wenn es hier schon mal in nem Thread behandelt wurde, ging an mir vorbei :bia:
 
Mussten Seite 9 wahrscheinlich auch noch "voll" bekommen.

Aber erzähl mal, wie und was. Genügend Loks ohne Garantie sind vorhanden. Gerne auch per PN.. :)

Trau mich nicht wirklich..
 
Meinst Du mich ? Da gibt's nicht viel extra zu erzählen. Steht doch alles im Clubheft. Platine ausbauen, die beiden jeweils rechten Brücken zu den Lichtplatinen rausrupfen (Lötkolben in den Winkel, und wenn heiß, dann rausschieben - nix extra schneiden).
(bei der Gelegenheit gleich die gelben gegen warmweiße LED tauschen).
Kontrolieren, Prüfen. Wenn gut, dann die 2 Drähte direkt an die Pads, Decoder einsetzen und wieder einbauen.
Dann Funktionsmapping einstellen, testen, ferdsch. Lok zu. Nächste.
 
Sammelantwort

voyager schrieb:
ich habe den Trafo 10718, ich glaube da steht was von 15V drauf.
Hast du den die Spannung auf 14V gedrosselt?
Nagut, mit dem ganz ollen Trafo dürften dann wohl so 19V anliegen.
Das Ganze ist offiziell im Rahmen der Normung.
Aber nicht umsonst hat Roco dann mal den 10725 zum Bestandteil der Digitalpackungen gemacht. Beim 10718 könnte es sein dass im Falle eines Kurzschlusses die Erkennung ausgehebelt wird (was übrigens auch für das 36VA Netzteil gilt).

Nein, ich drossel die Spannung nicht auf 14V. Ich fahre mit 17V.
Dafür sind natürlich immer Spannungenversorgungen nötig, die logischerweische wenigsten diese 17V oder sogar mehr liefern können müssen.

Bei der Multimaus gibt es aus meiner Sicht zwei Möglichkeiten.
-Entweder das DSR von Arnold Huebsch. Der Link daruf wurde schon vielfach gesetzt. Ich suche den jetzt nicht raus.
Allerdings speise ich den 10764 mit dem 10725.
Aber selbst dabei ist die Gleisspannung keineswegs als stabilisiert zu betrachten, was Arnold Huebsch aber als Eigenschaft zusichert.

-Ein Schaltnetzteil mit ein"steckbarer" Spannung.
Ich nutze so ein Läbbdoppnetzteil (ich finde es z.Z. weder über google, noch bei ebay wieder) das über unterschiedliche "Spannungsstecker" in Einvoltschritten einstellbar ist. Dabei liefert es bei meinen 17V immer nocht 3,3A.
Mit selbigem wärest Du dann bei 14 Volt auf der sicheren Seite bezüglich der Strombelastbarkeit (irgendwas mit fast 4A).
Außerdem hast Du dabei eine fast stabile Gleisspannung. Ein wirklicher Vorteil.

Allerdings sind dabei 14V eingansseitig zu nutzen, aus meiner bescheidenen Sicht auf die Dinge, die absolut unterste Grenze.
Warum?
Nun, im Vertsärker von Roco befindet sich eine Gleichrichtung. Dabei gibt es diese Spannungssenkung wie sie über die antiparrallelen Dioden beschrieben wurde.
Aber die Spannungsversorgung der Maus als solcher erfodert 12V.
Diese 12V werden durch einen Festspannungsregler bereit getstellt.
Allerdings ist für die sichere Arbeit des Festspannungsregler aber immer eine etwas höhere Eingangsspannung nötig.

Deinen 10718 kannst Du dann für's Zubehör nutzen.

LUTZBR23 schrieb:
Hat denn schon mal jemand den Tipp von Seite 9 aus dem Club Intern Heft probiert oder in einer ähnlichen Form gewagt?
Klar doch.

Ich bau in den Loks sogar Breitspurdecoder ein.
Erstens sind die meißt billiger, zeitens sind "grün" und "Viloa" schon direk am Decoder angelötet.
Der Decoder "reitet" auf der Leiterplatte:

attachment.php


Die Kabel löte ich direkt auf die Leiterbahnen.
Außerdem löte ich dabei gleich den Motor von der Leiterplatte ab.
 
Clubmodelle und ihre Epochen

Interessant fand ich die Aufstellung der bestehenden Club-Wagen und ihre Epochenzuordnung.
Die Diskussion, ob nun Epoche V/VI -Wagen auch mal eine Chance haben sollten, war sehr ausführlich dargestellt.
Die Diskussion soll weitergehen, als Vorbereitung für Clubmodellauswahl 2013.

Ansonsten wieder sehr informativ und lesenswert.
 
? zu Club aktuell und Club intern

Hallo liebe Forengemeinde.

Wieviel Clubausgaben sind denn bisher dieses Jahr erschienen. Das letzte Heft bekam ich im Februar mit dem Neuheitenblatt, weiter ist da bisher nix bei mir angekommen.:bruell:

Danke für Infos.
 
Hmm, da hilft wohl nur mal ein Anruf bei der Clubhotline, um das mal zu klären.

Danke dir
 
club intern

Hallo,

die zweite Ausgabe kam am 28.04.2012. Meines kam auch nicht wie geplant am Samstag sondern erst am Montag.

Gruß
mima
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben