• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Club aktuell + Club intern Heft 1/2013

Ich habe gelernt glücklich zu sein, weil ich so vieles nicht selbst haben muss....
Trotzdem verstehe ich nicht, warum es nun für alle Zeiten keinen Reichsbahnstandardhilfszug geben soll.

Wobei: Die Hilfszüge, die es vor dem Standardhilfszug gab, finde ich viel interessanter, nur weiss darüber wahrscheinlich kaum noch jemand so richtig Bescheid.
Grüße ralf_2
 
Moin, DRG meine ich jetzt gar nicht, ich weiß gar nicht, ob es damals schon Standardhilfszüge gab.

Ich meine die Nachkriegshilfszüge, die aus altbrauchbaren Wagen zusammengestellt waren.
In Frankfurt (oder) gab es bis ca.1970 auch einen Dampfkran, das war aber sicher nicht Standard.
Übrigens finde ich die Meinung von Johannes recht treffend.
Grüße ralf_2
 
Ja auch ich habe mal geglaubt, dass man als Clubmitglied etwas besonderes bekommt, was dem "Normalkäufer"nicht möglich ist. Das ist auch der ursprüngliche Clubgedanke und Sammelgedanke. Ich denke da mal an die Briefmarkensammler, die immer besondere Marken bekamen, die dem Normalo ebend nicht zugänglich waren. Es gibt genug weitere Beispiele.
Es gab für mich auch ein paar Modelle, die genau diese Exklusität besaßen und auch sonst ein bisschen was hermachten, mal mehr und mal weniger. Ich denke besonders da an die Messe-E11, den Demonstrator, den Hilfzug, die 7-Jahreslok, an das Tillinchen samt Anhängern und die April-E43.
Allerdings wurde die Exlusität und somit der Sammlerwert immer weiter aufgeweicht. Die Messe-E11 kam von Kühn, da konnte Tillig noch nix dafür. Aber beim für den Demonstrator, kam eine sehr ähnlich Lackvariante, bei der V60.0 schrumpft der Unterschied auf die Epochengerechte Beschriftung.
Nun ist der Hilfszug dran und die Nichtclub Weiße Lady. Als nächsten kommt bestimmt dann eine grüne E43 002 (ist ja eine andere Lok) und der blaue ICE mit dem neuen statt dem alten Tilliglogo. Und für den Doppelstocktriebwagen wird man sich auch was einfallen lassen, da schlummern ja noch Formen.
Inzwischen ist vielen klar geworden, dass da nichts Exklusives geblieben ist, die Preise in der Bucht sprechen für sich. Dort ging vor wenigen Tagen ein Tillichen + TC-Steuerwagen zusammen für deutlich unter 100,- Euro an den Mann.
Zum Glück habe ich das schon vor einigen Jahren erkannt und bin schlicht und einfach ausgetreten. Der innere Kaufzwang ist weg und wenn mir wirklich mal was gefällt, dann warte ich, bis das Teil in der Bucht bezahlbar wird. Und vor allem, ich schlafe ruhiger und fühle mich nicht mehr über das Ohr gehauen.
Ich bin auch dem Sammeln von Münzen ausgestiegen, da das auch nur noch Abzocke ist. Es wird zwar mit einem bunten Blättchen (mit Hintergrundinformationen natürlich) eine wachsende Exklusivität suggeriert, die Sammlerpreise sprechen aber eine andere Sprache.
Zu allem Überfluss wurden den 10,-Euro Münzen auch noch das Silber entzogen, dafür aber der Ausgabepreis erhöht.
Ach ja, ich ich bin schon seit Jahren dafür, dass endlich die blaue und rote Mauritius in großen Mengen nachgedruckt werden. Ich möchte nämlich meine Einladungen damit schmücken. Die anderen haben ja die Marken schon ein paar eher gehabt und konnten sich daran erfreuen, nun sind wir Spätgeboren dran. Der Wert soll ja 1 und 2 betragen, zusammen also genau der Wert, den ich zusätzlich für meine 55-Cent Marken brauche. Briefmarken sind doch keine Kapitalanlage, sondern gehören auf Briefe! Dämmerts jetzt vielleicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum wird hier immer wieder gesagt, dass die Lok 212 001 (White Lady) ein Clubmodell war? Sie war damals eine Einmalserie wie die jetzt angekündigte 243 001 und für jeden damals im gut sortierten Modellbahngeschäft erhältlich. Da ist nix exklusiv oder weiss der Kuckuck. Die V100 003 (weiss/grün) gab es auch als Einmalserie und später als 110 003 für einige Zeit im normalen Programm. Nur hat sich da niemand aufgeregt, da keine Unsummen in der Bucht verlangt werden konnten.

Zum Clubmagazin. Steht dort auch etwas darüber, warum man die alte Form für den Ci-30 (Donnerbüchse, 13208, DRG) wieder auflegt?
 
WL

Wird nicht gesagt !!! Weiß nur nicht jeder.

Tritt ein in den Glubb-bring Geld herein.
 
Also ich sprach von einer: Nichtclub Weißen Lady
... Zum Clubmagazin. Steht dort auch etwas darüber, warum man die alte Form für den Ci-30 (Donnerbüchse, 13208, DRG) wieder auflegt?
Bitte, bitte, bitte sagt uns was dazu im Clubheft steht. Seid mal Kumpel. Ich als Ausgetretener erfahre doch sonst nichts. (lediglich das aus dem Clubnewsletter, denn kriegt ich nämlich noch.)
 
Die Krux mit der Modellbahn als Sammelobjekt ist, dass die Sammelobjekte durch das Vorbild vorgegeben und somit begrenzt sind. Wenn man dieses Hobby erhalten will, ist es schlicht unsinnig, heute zu sagen "wir machen jetzt einmalig ein Modell dieses Vorbilds und dann war es das für alle Zeiten". Es ist für populäre Einzelgänger beim Vorbild wie die Weiße Lady auch gar nicht durchzuhalten.

Vielleicht sollte man tatsächlich überlegen, für die, die es brauchen, die Exklusivität des Clubs anders zu gestalten. Es ist ja nun auch nicht so, dass der Club nur aus Sondermodellen besteht. Es gibt das Club-Magazin, Rabatt auf Ersatzteile und Eintrittskarten oder die Clubtreffen mit den Workshops. Mir gibt es zu denken, dass es einigen noch nicht mal "elitär" genug ist, wenn sie zu so einem Modell wie dem Hilfszug Jahre vor dem "Fußvolk" Zugang hatten. Der Fehler von Tillig ist doch nicht, dass jetzt eine 243 001 kommt, sondern dass man vor Jahren den Käufern den Floh mit dem ganzen Limitiert-Sonderauflagen-Superselten-Gedöns ins Ohr gesetzt hat.

Zur Farbe der V200 1001. Anhand der hier veröffentlichten Fotos sagen zu wollen, ob ein Weiß oder Hellgrau nun einen Farbstich in Richtung Beige der Blau hat, ist Kaffeesatzleserei. Dasselbe Foto, aus einer anderen Quelle gescannt, kann schon vermeintlich das Gegenteil belegen. Sicher scheint mir nur, dass die Farbe der hellen Bereiche eine andere war als bei der Baumusterlok der V100, weil beide Loks gemeinsam auf einem Foto zu sehen sind und die Farbe der hellen Bereiche unterschiedlich wirkt. Im Lokvogel wird für die V100 002 Elfenbein (RAL 1014) angegeben, für die V200 1001 Hellelfenbein (RAL 1015). Denkbar wäre meiner Meinung nach für die V200 aber auch ein Weiß wie Perlweiß (RAL 1013) oder Reinweiß (RAL 9010). Es ist und bleibt Raterei.

Andi
 
...sondern dass man vor Jahren den Käufern den Floh mit dem ganzen Limitiert-Sonderauflagen-Superselten-Gedöns ins Ohr gesetzt hat.
Ja, genau, dass scheint das Problem zu sein. Man hat Erwartungen geweckt, die man jetzt nicht erfüllen will oder kann. Was bleibt, sind enttäuschte Kunden.
Zu den Clubtreffen muss ich sagen: War ganz nett, aber wenn man je 2* in Sebnitz und Leuna war, hatt man es halt gesehen. Auch die Clublokbastelei hat etwas für sich. Lernte man doch, wie so eine Lok zusammengesetzt wird, was auf jeden Fall gut für die Wartung des eigenen Parks ist. Aber der Fünfte Aufguss einer 118 oder 119 im (für mich) häßlichen Sparlack, ist es eben dann doch nicht, mir gefällt die Lok dann nicht und man lernt nichts hinzu. Und so ein oller roter Kesselwagen als Clubmodell ist es dann eben auch nicht. Besser wäre ebend eine Streuung gewesen, vielleicht mal ein Desiro oder eine E44, vor Jahren hätte es auch noch eine E94 oder 35 sein können. Ganz Super wäre vielleicht gewesen eine E94 mit andere Nummer (kostet fast nix) aber gleich mit einem besseren Antrieb, so als Umbauidee. (Ich habe so eine für 25,- Euro von jemanden machen lassen, mit Schwungmasse und dicken Motor).
Und ein bischen Exklusivität kann man doch ruhig lassen, die Aprilscherzloks, der Feiglingwagen - wie viele verkauft man davon ans Volk und wie viele Clubber verärgert man.
Wie ist das eigentlich bei Märklin und dem dortigen Club geregelt. Ich lese immer was von Exklusivmodellen.
 
Exklusiv?

Solange es genügend Clubmitglieder gibt, die das Zeug nach Erhalt unverzüglich mit Gewinnerzielungsabsicht verscherbeln, kann ich nichts Exklusives erkennen - der Hilfszug war bekanntlich schon etliche Male in der Bucht, genau wie all die anderen exklusiven, einmaligen, nie wieder erhältlichen, sonderlackierten, umgenummerten........

Kann mir nicht vorstellen, das ein normaler Mensch denkt, er wär als Clubmitglied was Besonderes. Und das Neueinsteiger, Wiedereinsteiger und Spätinteressierte keine Chance haben, bestimmte frühere Modelle zu bekommen ist ebenfalls abwägig - es gibt immer noch genug, die Ihr Hobby aufgeben, oder einfach nur Kohle brauchen und mal eben nen Beckmannschen Dampfspeicher in der Bucht vergolden.
 
Ich denke besonders da an die Messe-E11, [...] Allerdings wurde die Exlusität und somit der Sammlerwert immer weiter aufgeweicht. Die Messe-E11 kam von Kühn,
Bitte woran denkst du? Im Messelack kenne ich nur die E42 072, die es 2006 von TILLIGs Club gab. Von Kühn war das Teil 2010 als Händlermodell (MBS, Elriwa, CMS, ... ???; Art.-Nr. 31000) angekündigt. Allerdings kenne ich noch kein kühnes Modell der 211/242 als Formvariante mit 6 Einzellüftern. Gab's da schon mehr als nur die Ankündigung 2010?

Inzwischen ist vielen klar geworden, dass da nichts Exklusives geblieben ist, die Preise in der Bucht sprechen für sich.
Die Preise zeigen, dass die Auflagen riesig sind und den Bedarf weitgehend decken. Spekulationen sind heute nahezu sinnlos. Wer als Mitglied über den Club Geld verdienen will, hatte den falschen Berater. Wenn wirklich 5000+x Jahressondermodelle aufgelegt werden, dürfte das die Auflagen der Katalogartikel deutlich übertreffen. Vor allem in den gescholtenen Epochen 5ff. Für Epoche 3&4 bringt der Hersteller nach Ansagen hier nichts mehr.
Man hat Erwartungen geweckt, die man jetzt nicht erfüllen will oder kann.
Welche Erwartungen hat man geweckt bzw. welche Erwartungen hatten die Kunden? Einen Standardhilfszug der DR kann ich im Katalog nicht erkennen, "nur" die Auflage dessen aktuellen Vorbilds. So bleibt die grüne DR-Version exklusiv.
Bei der 212 001 war nie von limitiert die Rede sondern von Einmalauflage. Es wurde nach Bestellung gefertigt, die Losgröße hat der Markt/Handel bestimmt. So nachgefragt kann die nicht gewesen sein. Ich habe mein Modell 2003/04 als Neuware gekauft. Die lag ~ drei Jahre beim Onlinehändler (!). Jetzt wird die 243 001 aufgelegt; nach die selben Spielregeln wie seinerzeit die 212 001. TILLIG hat damit die Möglichkeit, die damaligen Fehler zu beseitigen (Winkel der Zierstreifen). Dann sollte der Fachmann mögliche Umbeschriftungen 243 001 -> 212 001 schon außen erkennen.

Besser wäre ebend eine Streuung gewesen, vielleicht mal ein Desiro oder eine E44, vor Jahren hätte es auch noch eine E94 oder 35 sein können.
Desiro? Keine Chance. Schau dir an, wie hier reagiert wird, wenn die Neuheiten neben DR + Epoche 3&4 auch noch was anderes enthalten. Der Untergang des TT-Abendlandes wird vorhergesagt.
Die 35 lässt sich noch nehmen, die kommt ja als Komplettüberarbeitung. :auslach:

Ganz Super wäre vielleicht gewesen eine E94 mit andere Nummer (kostet fast nix) aber gleich mit einem besseren Antrieb, ...
Und sich dann wundern, wenn die Clubmodelle verscherbelt werden. Mit der uralten E94 lässt sich nicht einmal das treueste Mitglied überzeugen; egal welcher Antrieb drinnen steckt.

Aber der Fünfte Aufguss einer 118 oder 119 im (für mich) häßlichen Sparlack, ist es eben dann doch nicht, mir gefällt die Lok dann nicht und man lernt nichts hinzu.
Wie oft erschien die 118 als Sparlacklok für den Club? Gerade dieses Modell war in "Zeiten des Mangels" sehr gesucht. Jetzt kann Piko daran verdienen. :traudich: Die 119 kam zwei Mal - mit unterschiedlichen Gehäusen (Vorbild wie auch Modellgeneration).

Wie ist das eigentlich bei Märklin und dem dortigen Club geregelt. Ich lese immer was von Exklusivmodellen.
wie Jenny_Lo Schrieb, gibt es dort durchaus einmaligen Formvarianten als Insider-Modell, sie auch http://www.web-hgh.de/index_jsm_moba.htm?http://www.web-hgh.de/p04_0_ins-lok.htm. Es dürfte jedoch ein paar mehr Mitglieder im Märklin-Haus&Hofclub geben als bei TILLIG. Desweiteren sind die Preise nicht ohne. Da können sich Formänderungen schon bezahlt machen. Wobei ich auch bei 4000 DR-Hilfszügen zu ~ 110 EUR + anteiliger Clubbeitrag oder 6 EUR für eine neue Fensterform nicht erwarte, dass der Hersteller nicht draufzahlt. ;)
Ach ja, ich ich bin schon seit Jahren dafür, dass endlich die blaue und rote Mauritius in großen Mengen nachgedruckt werden. Ich möchte nämlich meine Einladungen damit schmücken. Die anderen haben ja die Marken schon ein paar eher gehabt und konnten sich daran erfreuen, nun sind wir Spätgeboren dran. Der Wert soll ja 1 und 2 betragen, zusammen also genau der Wert, den ich zusätzlich für meine 55-Cent Marken brauche. Briefmarken sind doch keine Kapitalanlage, sondern gehören auf Briefe! Dämmerts jetzt vielleicht?
Neben den sprachlichen Hoppalas ist der Inhalt "interessant". Oben den angeblichen Werteverfall exklusiver Modelle wg. Neuauflagen ähnlicher Artikel beklagen, um im Abschluss genau diese Neuauflage zu fordern. Gespaltene Persönlichkeit? :braue:
 
Eigentlich war ich mir sicher, durch die 6 € Mehrpreis für die Clublok jetzt Miteigentümer der Stirnfensterform zu sein und deren Verwendung für eine rot/beige V 180 059 zustimmen zu müssen...

Vielleicht sollte man es etwas nüchtern sehen:

Ich habe die Clubmodelle seinerzeit gekauft, weil sie mir gefielen und ich sie meiner Sammlung "einverleiben" wollte.
Sicher ist nur Norbert Blüms Rente, alles Andere ist relativ und dem Wandel der Zeit und auch manch gedehnter Auslegung unterworfen.

Als "Fremdbeispiel" sei hier die 1116 der MWB von PIKO genannt.
Insoweit schreie ich nicht nach einer Neuauflage damals limitierter Modelle, ein ähnliches neues, ggf. auch für mich erhältliches tut mir aber nicht weh.
Deshalb würde ich hier den "Vertrauensschaden" nicht zu hoch ansetzen.

MfG
 
@Ralf_2
Das hat der Mika garantiert anders gemeint, dazu muß man aber die Diskussion verfolgt haben, um es zu verstehen ;D Apropos gemeinsam: EIN Teil dürfte es zumindest geben: Den kleinen Normaufnahmeschacht, den die letzten 23er am Vorläufer trugen :lach:
 
Moin,
ich würde die neue 23er schon als Neukonstruktion bezeichnen. Mit dem Zeuke/BTTB-Modell dürfte sie nur das Vorbild gemeinsam haben.
Die Aussage, dass die neue 23.10/35.10 maximal eine Komplettüberarbeitung sei, stammt von:

Für mich ist die 35 auch keine Formneuheit, sondern -wenn überhaupt- eine Komplettüberarbeitung.
Tillig nennt es im Katalog eine Formneuheit, ich persönlich halte es für eine Komplettüberarbeitung. Der Begriff Formneuheit wird, so finde ich, zu inflationär gebraucht.

Nach dieser Ansicht ist auch der aktuelle Golf 7 maximal eine Komplettüberarbeitung des 1974er Gölfchen. :braue: Jedenfalls könnte coppy dann noch in den Genuss eines WS-35.10-Modells kommen, wenngleich (a) funktionsfähige Dampfloks extrem unwahrscheinlich sind und (b) die Basis leider nicht mehr Zeuke/BTTB ist, sondern etwas "überarbeitet".

Der Kupplungskopf der nach NEM austauschbaren BTTB-Kupplung hätte auch übernommen werden können, wenn nicht die Kurzkupplung Standard geworden wäre. TILLIG macht sich auch unnötige Arbeit. ;)

@ 152 032-9:
Diese eigentümliche ähh Eigentümeransicht haben wohl einige auch zu den Formen des Hilfszuges.
 
die blaue und rote Mauritius... Der Wert soll ja 1 und 2 betragen,
Die Engländer sind clever und drucken nicht wegen jeder kleinen Portoänderung neue Marken. First- & Second-Class Mail. Fertig. Der Gegenwert in aktueller Währung steht auf dem Kassenzettel.


Ich versuche mir gerade die Diskussion vorzustellen, wenn die Clubzusatzmodelle 2013 drei Wagen des Hilfszuges in rot wären ;-)


P.S.: mir gefällt mein Bordeaux-Brief. Und mein Bogen Sachsendreier. Auch wenn ich ein paar 100% mehr bezahlt habe.
 
Einen generellen Werteverfall für Clubmodelle kann ich beileibe nicht feststellen...wenn man z.B. die Preise beobachtet für die grüne E43 (letztens für ~370 € in der Bucht) oder den silbernen Dosto (weit über 230 Eur)...auf einzelen Modelle mag das durchaus zutreffen, aber allgemein für alle je erschienenen Modelle kann ich das nicht bestätigen! Die letzte White Lady (auch, wenn es kein Clubmodell ist) ist übrigens für ~350 Teuros am WE weggegangen, trotz des aktuell angebotenen Modells, wenn es auch nicht jeder gleich mitbekommen haben dürfte, und das wohlbemerkt ohne OVP!

Auch für die vorhergehende Aussage hier, dass die Clubmodelle zu Tausenden ausgeliefert werden, kann ich nicht wirklich teilen...man muss nur mal nachzählen in der Bekanntgabe der Workshopzeiten, wieviele zum Workshop angemeldet sind...das sind bei weitem keine 200 Leute jedes Jahr, sondern deutlich weniger...die Zahl derer, die sich zudem ohne Ausnahme jedes Modell, kaufen, egal ob Workshop- oder Clubexklusivmodell, und zuschicken lassen oder am Stand abholen dürfte auch nicht annähernd in die Tausende gehen, sonst würde das Angebot an Clubmodellen auf dem Markt oder in der Bucht wahrscheinlich viel größer sein. Ableiten könnte man diese Behauptung an der Anzahl der doch öfters als andere Clubmodelle auftauchenden V180 D&D (7 Jahres-Lok), die ganz sicher zwischen 1000-2000x ausgeliefert worden sein dürfte.
 
Die Bucht ist wohl keine Preisvergleichsbasis - da wird eh zuviel manipuliert.
 
Zurück
Oben