• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Club aktuell + Club intern Heft 4/2011

aber wie schon sooooooo oft gesagt kann jeder Epoche V oder VI Bahner auch Modelle früherer Epochen einsetzen.
Scheinargument, denn
1. werden Epoche-II-, -III- und -IV-Modelle i.d.R. nicht als Epoche-V-taugliche Museumsvarianten ausgeführt und
2. will ein Epoche-V-Fan - wie alle anderen auch - nicht die Ausnahme (Museumsbetrieb), sondern die Regel nachbilden.

Auch wenn ich mich hauptsächlich der Epoche IV verschrieben habe, gebe ich dem Leser deshalb Recht.

Andi
 
Nicht jeder kann sich ein Exlusiv-, oder Zusatzmodell leisten. Ich gebe Dir Recht, dass die Clublok ein Ep. V Modell ist und alle Ep. 3 und 4 Bahner damit nichts bzw. nicht viel anfangen konnten. Der Pozentsatz in Ep. V ist dennoch recht klein! Mal sehen was daraus wird!
 
Das heißt doch aber nicht, das ich Modelle früherer Epochen nicht Vorbildgerecht auch auf Epoche V oder VI Anlagen einsetzten kann.
Ein gutes Beispiel dafür ist Kres mit seinem Graffiti LVT 173 002. Auf eine Epoche III Anlage kann ich mir aber beim besten Willen keinen ICE 1 oder 3 Stellen. Das geht einfach nicht. Also doch kein Scheinargument, zumindest nicht nach meinem Verständnis.

Edit:
ttdragan schrieb:
Nicht jeder kann sich ein Exlusiv-, oder Zusatzmodell leisten.
Auch da magst du Recht haben, aber wie ich oben schon geschrieben habe, hast du ja die Möglichkeit die Modelle vor Epoche V zu verkaufen. Weil die Käuferschicht für Epoche III/IV viel größer ist, werden meistens auch gute Preise für die Modelle erzielt, während sich die Epoche V - VI Modelle, z.B. hier im Markt, häufig die Räder platt stehen. So könntest du die Exklusiv - bzw. Zusatzmodelle finanzieren.
 
Ein gutes Beispiel dafür ist Kres mit seinem Graffiti LVT 173 002. Auf eine Epoche III Anlage kann ich mir aber beim besten Willen keinen ICE 1 oder 3 Stellen. Das geht einfach nicht. Also doch kein Scheinargument, zumindest nicht nach meinem Verständnis.
Moment. Reden wir jetzt nur von der Grundform? Dann wäre ja auch die nächste Workshop-Lok ein Epoche-IV-Modell. Seit wann trägt denn der 173 002 sein Graffiti-Kleid?

Andi
 
Zum Thema Ep.3 und 4-Modelle für die Ep.1 und 2-Sammler:

Liebe Moderatoren,

tut mir leid, dass ich dieses Thema eröffnet habe! Bitte sperrt mich deswegen nicht ;) . (Dieser Kommentar ist sarkastischer Natur!)

@ Andi: Treffer!

Grüße
 
Hallo Frontera,
der Sinn eines Clubmodells ist aber auch nicht der Verkauf, sondern die Freude an dem gemeinsamen Hobby. Ansonsten kann man sie auch in der Bucht oder im TT-Board kaufen, was man möchte.
Das da alle Epochen zum Zuge kommen, halte ich nur für sinnvoll und fair.
Ich als überwiegend Epoche V/VI-Fahrer konnte bisher alle Fahrzeuge in meinen Fuhrpark integrieren, da ich genügend Fahrzeuge in Epochen III bis VI habe, egal ob DR, DB oder DBAG.
Für mein Hobby ist dies völlig unerheblich, Hauptsache meinen Kindern und mir gefällt es.
Auf Ausstellungen ist es für kinder immer ein Highlight für die Kinder, wenn auf meiner Platte ICE1 und ICE3 durchrauschen und das Tillinchen mit den Putzi-Wagen seine Runden dreht.
Der Tourex kommt dann für die älteren Herrschaften vorbei, wenn einer fragt, ist das ein Sonderzug nach Varna mit Neckermann-Reisenden :brrrrr:.
Das Gleiche gilt für einen TEE oder Bundesbahn F-Zug. Bei Güterwagen ist es noch einfacher, da sie auch zu Zeiten des Kalten Krieges durch halb Europa gefahren wurden. Somit kann man nahezu alle Güterwagen miteinander kombinieren. Wenn das nicht zieht, ist es meine persönliche Entscheidung, was ich fahren lasse auf meiner Anlage.

Den Vorschlag mit der Epochenteilung kann ich nur befürworten, da so eine gewisse Gerechtigkeit generiert wird. Mein Vorschlag wäre es , das man dann nach der prozentualen Verteilung der Epochen die Auswahl über die Jahre ausführt, dann sind eben Epoche III oder IV Modelle öfter dran, ist mir persönlich auch egal.

Grüße Denny
 
Ich persönlich werde auf die Workshoplok verzichten, weil ich mit der nichts anfangen kann. Auch sich den Bausatz für 135,- Euro aufhalsen bringt nichts, denn für das Geld wird man die Hütte ja nie wieder los.

Den ersten Satz finde ich vernünftig. Beim zweiten gehts aber doch nur um Kaufen um höchstmöglichen Gewinn zu erzielen. Nö, dazu sind Workshoploks nicht gemacht.
Ich habe bezüglich der Workshoploks TILLIG / dem Club den Vorschlag unterbreitet, über als Einmalserie geplante Loks im Club abstimmen zu lassen, dann hätte man schon mal ein Ergebnis welche Loks tatsächlich gefragt sind. (Ich habe noch nie beim Händler auf Verdacht vorbestellt. Ich kaufe was ausgeliefert wurde, auch wenn der Händler sich verkalkuliert hat und ein Modell gefragter war und ich somit leer ausging.) Das meistgewählte sollte dann als Workshopbausatz erscheinen und nur als Bausatz, als Fertigmodell als Einmalauflage für alle. Dann wäre dem Kauf als Gewinnspekulation ein Ende gesetzt und der Workshop erfüllt seinen eigentlichen Zweck, der Selbstmontage des Modells.

Andere Anmerkungen wurden trotz erstmaliger Abblockung in der Antwortmail: "alles ist gut so, wie wir das machen" wohl nochmals diskutiert. Möglicherweise waren die ablehnenden Stimmen zu den neuen Regelungen von vielen Clubmitgliedern Grund einiges nochmals zu überdenken. Wie ich es im nächsten Jahr handhaben werde weiss ich noch nicht. In zwei Jahren werde ich die jetzige Regelung mit Abholung und Bezahlung beim Händler nutzen.

Ich kann mit dem gewählten Clubmodell auch nix anfangen, ob die Auswahl innerhalb einer Epoche sinnvoller ist wage ich auch zu bezweifeln. Hört ich ja erstmal gut an, aber wenn man alle Epochen berücksichtigt, sind 6 Jahre vergangen bevor wieder ein Modell in der eigenen Epoche erscheint. Wenn ich da so zurückblicke, dass ich anfangs immer für das Epoche II Modell gestimmt habe, da hat sich das Thema der Sammlung doch inzwischen etwas geändert.
Mein Vorschlag die Wahlmöglichkeit zwischen Erst- und Zweitplatziertem wieder einzuführen ist bisher nicht berücksichtigt worden. Naja einen der Wagen gibts ja in etwas anderer Bedruckung im Gefahrgutset.
 
Ich bin natürlich froh, dass der Epoche III Wagen gewählt wurde. Der ist ideal für mich. Trotzdem finde ich die Idee aus Gera gut. Dann ist jeder mal dran. Außerdem gebe ich zu bedenken, dass der (erwachsene) Nachwuchs im Club sich mehr auf die Epochen konzentrieren wird, die seine Begegnungen mit der realen Bahn repräsentieren. Oder anders gesagt. Die Zahl der Epoche V/VI Bahner wird immer mehr zunehmen. Wenn die Neuen dann nur Modelle aus den „alten“ Epochen vorfinden, werden sie vielleicht abgeschreckt.

Nachdem ich die Clubhefte jetzt durchgearbeitet habe, bin ich echt mal etwas schlauer. Großes Lob an die Macher. Diesmal gibt es wirklich keine einzige Seite, die nicht lesenswert ist.

Ich habe aber mal noch eine Frage zu dem Set „Interzonenzug“ (01578). Bekommen die Wagen des Sets neue Nummern? Wie handhabt Tillig das?
 
Andi Wuestner schrieb:
Moment. Reden wir jetzt nur von der Grundform? Dann wäre ja auch die nächste Workshop-Lok ein Epoche-IV-Modell. Seit wann trägt denn der 173 002 sein Graffiti-Kleid?
Mit der Lackierung und Beschriftung aber leider nicht. Okay, vielleicht ist der Kres Graffiti Triebwagen kein so gutes Beispiel, zumindest wenn es um den Zustand des Fahrzeugs geht. Andererseits ist er doch wieder ein gutes Beispiel dafür, das es auch in Epoche VI immer noch Fahrzeuge aus der Epoche III gibt.

Hexali2110 schrieb:
Hallo Frontera,
der Sinn eines Clubmodells ist aber auch nicht der Verkauf, sondern die Freude an dem gemeinsamen Hobby.
Mich musst du nicht überzeugen. Ich hab mich ja nicht über die Auswahl beklagt. Mit dem Hinweis auf die Möglichkeit des Verkaufs, hab ich nur eine Variante aufzeigen wollen, was man mit den ungewollten Modellen tun kann, wenn man sie partout nicht haben möchte.

118118 schrieb:
Den ersten Satz finde ich vernünftig. Beim zweiten gehts aber doch nur um Kaufen um höchstmöglichen Gewinn zu erzielen. Nö, dazu sind Workshoploks nicht gemacht.
Von "Gewinn" war nie eine Rede. Der Bausatz kostet 135,- Euro und ich bin überzeugt davon das man die Lok für den Preis schwer wieder los wird. Wie gesagt, für 135,- Euro. Das Modell müsste dann noch gebaut werden und von den Kosten für die Reise nach Leuna wollen wir gar nicht erst anfangen. Also mit der Erzielung von Gewinn könnte es da schon arg eng werden.
 
Liebe Moderatoren,
tut mir leid, dass ich dieses Thema eröffnet habe! Bitte sperrt mich deswegen nicht ;)

@ remus:
Du solltest nicht gesperrt werden, weil Du diesen Fred eröffnet hast, sondern weil Du Dich jetzt als sooo überrascht gibst!!
:brrrrr:

P.S. Der Fred verschwindet mit Erscheinen des Hefts 1/2012 oder des neuen TT-Total (wo bleibt das eigentlich...?) von ganz allein. :allesgut:

Grüße & schönes WE!!
GeroTT
 
@ Frontera

die beiden letzten Abschnitte würde ich so mal auch unterschreiben.
Aber warum was bestellen, was ich nicht haben will.
Einfach die 135 Euro für was passenderes ausgeben, dann hat man
1. das was einem persönlich gefällt und
2. man ärgert sich nicht, wenn man beim Weiterverkauf einbüsen tut. Denn auch Ybay arbeitet nicht umsonst. Also sollte die Lok schon 150 Euro bringen, damit man keinen Verlust machen tut. Wer glaubt daran ?

Steht irgendwo, ich muss jede Workshoplok haben ?
Wieviele haben denn 2007 den Demonstrator gekauft ? Denn dieser passt ja nun zu keinen eingefleischten DR-Fahrer, egal ob welche Epoche.
Nur haben, des habens wollen, ist 2011 schon lange überholt.
 
Immer wieder das gleiche leidige Thema - führt doch zu nix... Die Idee aus Gera unterschreib ich aber auch.

Mal ne andere Frage: ab wann war die 155 bei der MEG so im Einsatz? Unser Hallenser kann dass vielleicht beantworten?

Ja und habt ihr gelesen, dass der Board-Wagen leider ausverkauft ist, ist jetzt offiziell. Es gibt ja immer noch mal anfragen.
 
Solange es keinen Streß gibt, wenn nächstes Jahr irgendwoher eine neue 250er mit aktueller Technik und Detaillierung kommen sollte, die auch nicht mehr kostet, als das in die Jahre gekommene BTTB-Modell.
 
@Innoflexi
Der Frontera will die Workshoplok doch gar nicht bestellen.
Ich schon, aber nicht um sie zu verkaufen. Ich habe auch nicht alle Workshoploks bestellt, aber es kam schon vor, dass ich mir irgendwann sagte, die muss nicht auf immer und ewig bei mir bleiben. Nur dann ging es mir nicht darum ob ich den Kaufpreis plus Ebaygebühren erziele, sondern dass ich die Lok montieren konnte und sie nicht mehr sinnlos bei mir rumliegt.
Den Demonstrator hab ich auch nicht bestellt, aber später aus nostalgischen Gründen mal günstig ersteigert. Eine grüne Nohab war mal mein 2. echtes Modell.

@Frontera
Du musst aber auch immer jedes Wort auf die Goldwaage legen.
Die Leute, die sich nach Auslieferung des Tatra-Sets gleich wieder davon trennten, waren meiner Beobachtung nach einige mehr als diejenigen die nur das Ladegut oder einen einzelnen Wagen anboten. Erstere haben es bestimmt nicht nur bestellt um anderen Nichtmitgliedern zu einem Exklusivmodell zu verhelfen.
Im Übrigen brauchst Du für den Bausatz nicht extra nach Leuna zu fahren, der wird jetzt auf Bestellung zum gleichen Preis auch an deinen Händler geliefert.
 
Die 250 hat antriebsmäßig keine BTTB-Technik mehr.
Sie hat jetzt die vierte Version des Antriebs - Tillig-Einheitsantrieb wie die letzten 118.

MfG

Das Gehäuse ist nahezu unverändert BTTB mit dem damaligen Stand der Detaillierung. Die feste Pufferbohle ausgenommen, doch deren Anbau erfolgte recht frei und ziemlich entgegen dem Vorbild.

Ob oben genannter Antrieb und dessen Beschaltung eines der großen Vorteile des Modells ist, stelle ich schon wegen der vielen Anfragen zum Nichtfunktionieren der Elektronik offen in Frage... .

Brauchen wir ja nicht streiten. Wer Gefallen findet, für den freue ich mich auch.

Daniel
 
Ich hab nur eine 155 (Tillig-Produkt), die lief das ganze Modultreffen in Roßwein wie geschmiert. Was will man mehr. Ein bissel gesupert ist sie.

Für mich das schöne an Epoche 5/6 ist die Farbigkeit und aufwändige Bedruckung der Fahrzeuge, genau wie in Epoche 1 :ja:
 
...Sinn eines Clubmodells ist aber auch nicht der Verkauf, sondern die Freude an dem gemeinsamen Hobby....
Das werden die Sebnitzer offiziell auch so sehen.
Letztendlich ist das WS-Modell wie jedes andere auch entsprechend kalkuliert.
 
Liegt das evtl. daran, dass wir uns eisenbahnorganisatorisch wieder Richtung Epoche I bewegen?

Danke für die Auskunft. Dann macht es ja doch Sinn, die Lok zu kaufen. Und zumindest die Bedruckung sollte ja Topp aktuell sein.
 
Letztendlich ist das WS-Modell wie jedes andere auch entsprechend kalkuliert.

Ich hab auch ob der 135 Euro geschluckt - aber aktuelle Modelle der 155 gibts ja kaum für unter 135 Euro:
http://www.md24-shop.de/webshop/tt/tillig/e-loks/br-155-dr-ep-v.php
Bei der Kalkulation sollte nicht unberücksichtigt bleiben, dass der ganze Popanz mit Workshopräumen, Tilligmitarbeiter, Ersatzteile, Abpacken in kleine Portionen und das stundenlange Geduldsspiel mit uns Hobbybastlern ja nicht der Herrgott selbst bezahlt.

Sicher werden die Finanzbuchhalter unter uns alles besser können und kennen aber ich hab nach Jahren mal wieder ein Grund nach Sachsen-Anstalt zu fahren :)

Viel Interessanter ist doch, was die Tilli-Leute uns da nächstes jahr zur 155 gutes tuen wollen... Zementwagen? Containerwagen? Kesselwagen? Gibt ja einiges, was hinter der MEG 155 hübsch sein könnte :)

Mal ne andere Frage: ab wann war die 155 bei der MEG so im Einsatz? Unser Hallenser kann dass vielleicht beantworten?

Dann mach ich das mal, seit 2008, September
http://fotobahn.de/Vorbild//Archiv/... CARGO Diedersdorf VERL WRS 20.10.04 (3).html
Die 124 ist die 701
 
...

Schade um die vergammelten Werkzeuge - wenn der Rost die polierte oder strukturierte Oberfläche einmal angegriffen hat ist es vorbei. Es sei denn man kann noch mal etwas Material abtragen ohne zu große Abweichungen vom Original in Kauf nehmen zu müssen. Wenn aber 2 Teile zueinander passen müssen wird das eine Kette ohne Ende und dann muß das Teil leider neugebaut werden.

Das sagst Du: im Board gibt es sicher 100+x Brophi-Metallwürmer die das nie glauben würden und alleine durch Handauflegen alles i.o. brächten.:fasziniert:
Aber die fragt ja keine.
 
Das ist mir beim ersten Betrachten auch in den Sinn gekommen.
Mähdrescher mit Anhänger fürs Schneidwerk. Gibt es den schon irgendwo?

Hallo,

ich hatte jetzt bei ebay einen Bausatz E 512 ersteigert, kann aber noch nicht sagen welche Firma den herstellt. Im Angebot war da auch noch der entsprechende Anhänger und auch Feldhäcksler usw.

Hier im Board gab es auch jemand, der ein tolles Modell herstellt:fasziniert:, mußte mal suchen...
 
Zurück
Oben