• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Club aktuell + Club intern Heft 1/2013

Werner 8871

Foriker
Beiträge
925
Reaktionen
1.012 3
Ort
Stuttgart ; The Länd
Hallo in die Runde,

heute habe ich einen dicken A4-Umschlag aus Sebnitz im Briefkasten vorgefunden :yipie: .
Neben den beiden Club-Zeitschriften war natürlich auch der Neuheiten-Katalog 2013 und der Tillig-Hobby-Kalender 2013 mit drin.

Inhalt Club aktuell:
Vorstellung: Kehrschleifengarnitur
Neuheitenvorstellung: Loks, Reise- und Güterzugwagen
Vorbild & Modell: E-Lok ES64U4 und E-Lok E 18
Bericht: Anschlussbahnen (Teil 2)
Digital: Neue Lenz-Zentrale

Inhalt Club intern:
Neuheitenvorstellung: Einmalauflagen 2013
Anlagenbericht
Sonder- und Exklusivmodelle (u. a. gealterte BR 112, DR, Ep. IV für SM)
 
Nach der Arbeit erstmal am Bahnhof den TT-Kurier mit dem interessanten Vorwort Herrn Bradlers bezüglich der vorzeitig durchsickernden Neuheiten gekauft. Dann daheim die Tillig-Newsletter abgerufen und mittags hat die Post auch gewohnt termingerecht die Pressesendung zugestellt.
Inhalt Club intern:
Neuheitenvorstellung: Einmalauflagen 2013
Die Aufteilung der Infos auf 2 Hefte bleibt weiterhin rätselhaft und dient wohl tatsächlich nur dazu eine gewisse Exklusivität vorzugaukeln.
Da wirbt man um Vorbestellungen für Einmalauflagen, die nur bei ausreichender Nachfrage produziert werden, und das dann ausgerechnet in dem Heftteil der nicht für Jeden verfügbar ist. Da frage ich mich, will man eventuell gar nicht produzieren und verkaufen, sondern nur ein paar Leute mit dem Retuschieren von Fotos beschäftigen?
Herr Hoffmann schreibt dann auch, dass man "ausführliche Erläuterungen" anstatt eines "Duplikates des Neuheiten-Prospektes" bieten will. Auf mich wirkt es eher nach Rechtfertigungen für Kompromisse, als wirkliche Infos zu den Modellen, die mich evtl. tatsächlich vorbestellen liessen. Zum Beispiel ist das Jahresset bildlich genauso "informativ" dargestellt wie das letztjährige. Die zusätzlichen Infos sind aber auch nicht aussagekräftiger "... hier mit anderer Beschriftung und neuer Betriebsnummer..." Aha, also irgendwas Braunes (Farbe dem Katalogfoto entnommen) mit Beschriftung die nicht dem Serienmodell entspricht. Darauf hinzuweisen ist ja nach dem letztjährigen Jahresset mit der bereits einzeln angebotenen Lok sicher sinnvoll. Bedeutet das aber gleichzeitig, dass der Postwagen, der einzige Wagen der volldekoriert abgebildet ist und zu dem es keine Zusatzinfos gibt, dann in der Standardversion in die Packung gelangt?
So bleiben von mir Vorbestellungen weiterhin aus.
Vielleicht ist man in Sebnitz ja der Meinung, dass ein Clubmitglied jedes Modell kaufen muss um eine vollständige Sammlung aller TILLIG Modelle zu haben, aber ich vermute eher, dass die meisten von uns keinen Goldesel im Fahrradkeller geparkt haben und sich genau überlegen welche Modelle sie sich unbedingt leisten wollen.
Wenn man den Clubmitgliedern etwas Exklusives bieten will, die Post in der Lage ist (überwiegend) taggenau zuzustellen, man aus Erfahrungen weiss, dass die Neuheiten ohnehin kurz vor offiziellem Termin bekannt werden, warum sendet man den Clubmitgliedern dann nicht einfach den Neuheiten-Katalog einen Tag vor dem Termin zu statt einen Tag danach? Dann müsste Frau Leuschke in ihrem Anschreiben zur Lüftung der Geheimnisse um die diesjährigen Neuheiten dieses auch nicht in Anführungsstrichen schreiben, wohlwissend, dass diese bei Erhalt der Sendung nach guter Ü-EI-Verrätertradition längst nicht mehr geheim sind.

Einen schönen Gruss nach Sebnitz!
 
Gerade habe ich mit Frau Leuschke telefoniert. Die Neuheiteninformation 2014 werden nächstes Jahr bereits am 03.01.2014 an die Clubmitglieder versandt, mit der Bitte, sie aber erst am 27.01.2014 zu öffnen. Bitte haltet Euch daran!

Was soll dieses Gejammer, um diesen einen Tag? Was kann der Tillig Club dafür, dass ein Ungarischer Händler die Neuheiten vor dem eigentlichen Termin veröffentlicht?

Es bleibt ein Hobby, es geht nicht um Leben und Tod.

Heiko
 
Gerade habe ich mit Frau Leuschke telefoniert. ...

Aha, Du hast also am Samstag kurz nach halb 11 Uhr abends mit unserer krank geschriebenen Club-Chefin telefoniert.

Sehr glaubwürdig.
 
hee Dieschor, lies nochmal genau, da sind jede Menge Sarkasmus-Smileys drinne, aber dem Heiko würde ich das sofort zutrauen


irschendwie doof fand ich, dass der Kalender jetzt erst dabei ist...
habe im alten angefangen 40 Wochen durchzunummerieren...
 
Jetzt muss ich gleich mal meine Grafikkarte überprüfen. Smileys seh ich nirgends in dem Post. Aber Sarkasmus hin und her - die Aussage dafür sollte mindestens im weiträumigen Bereich des Möglichen liegen.
Davon mal abgesehen, hier werden schon genügend Freds mit so viel sinnlosem Geschwafel und Sarkasmus gefüllt - muss das jetzt hier auch schon wieder sein?
 
Der Tag der Neuheitenveröffentlichung ist eigentlich egal. Dass es der 25. sein sollte, las ich im Board. Natürlich kann TILLIG nix dafür, dass sich da jemand nicht an diesen Termin gehalten hat.
Meine Aussage war nur, dass eine Clubmitgliedschaft auch dadurch exklusiver sein kann, wenn man den Mitgliedern den Katalog einen Tag eher zusendet. Es ist doch egal ob nun ein Clubmitglied Neuheiten etwas eher verrät oder ein Händler. Es passiert ja eh immer wieder.

Aber das ist doch gar nicht das Thema.
Die Frage die ich mir wiederholt stelle ist der Sinn des Club intern, wenn es darin nicht um interne Clubinfos geht, sondern wie aktuell um zusätzliche, wenn auch eher bescheidene Infos zu geplanten Einmalauflagen. Einmalauflagen die für alle TT-Bahner angeboten werden sollen und nicht exklusiv für Clubmitglieder geplant sind.
Als ich mir angetan habe die letzten Seiten der Neuheitendiskussion zu lesen fand ich auch folgende Frage:
Bin mal gespannt, ob es beim IC-Set wirklich die 103 235 wird, zu mal es die schon mal als Einmalauflage gab. Die 103 184 oder 103 245 (wenn es unbedingt ne lange sein muss) wären hier vllt passender.
Im Club intern gibt es bei der Bildbeschreibung darauf einen "Hinweis: Im Set erscheint die Lok mit anderer Betriebsnummer."
Tja, das ist dann dumm wenn der Vorbesteller kein Clubmitglied ist, diese Info nicht hat und beim örtlichen Händler in der Annahme vorbestellt, dass es sich um die Variante handelt auf die das Vorbildfoto schliessen lässt. Bei Lieferung sagt der dann: Nö, Das habe ich nicht bestellt! und der Händler bleibt auf der Ware sitzen.
 
Und ... wer arbeitsunfähig ist, muss noch lange nicht krank sein...:argh:

Grüße und schönen Sonntag!
GeroTT
 
Vom Ausflug ins Arbeitsrecht zurück zu den Club-Heften.

M.E. wurde mit der Teilung in zwei Hefte eine Märklin-Idee aufgegriffen. Dort gibt es auch das Märklin-Magazin was im Handel vertrieben wird und die Insider News. Ob "Club Aktuell" nun auch wirklich von Nicht-Tillig-Club Mitgliedern gekauft wird??

Natürlich ist ein Sinn der Club-Mitgliedschaft die bessere Information durch Tillig und warum nicht bei den Einmalserien. Das sollten wir schon Tillig überlassen, welche Informationen man nur Club-Mitgliedern zukommen lassen möchte.

Allerdings kommt es beim Ruhr-Schnellverkehr zur Aussage, weil es die Wagen in H0 in violett/beige gab, machen wir das auch so. Andere Quellenangaben hätten mich da mehr überzeugt.
 
Farbe der vierachsigen Abteilwagen des Ruhrschnellverkehrs

Der anderenorts geschmähte Wolfgang Diener erwähnt als Quelle die Zeichnungen FWP 601.100 bzw. F601.122 und macht zur Farbgebung folgende Angaben:

- oberhalb der Brüstung im Bereich der Abteile 2.Klasse hellblau
- dto. im Bereich der Abteile 3.Klasse elfenbein-chreme
- unterhalb der Brüstung weinrot

Die DV984 vom 1.Oktober 1935 macht laut Wolfgang Diener zu den Wagen keine Aussage.
 
Am Rande bemerken möchte ich, dass zu jener Zeit auch Wagen anderer Direktionen zur Verstärkung des Ruhrschnellverkehres umgesetzt wurden und diese ihr DRG-Lackschema behielten.
Auch kamen VT 137 (Eilzugwagengrundriß) und Wagen englischer Bauart BC4i-33 und C4i-33 zum Einsatz.

mfg tommy

Nachtrag 15.33 Uhr: Auf Grund eines Hinweises aus der Bevölkerung möchten wir uns für den, bei der Übermittlung der Datensätze (zwischen Hirn und Eingabe- bzw. Ausgabegerät) , entstandenen Fehler entschuldigen und danken für den Hinweis auf Diesen. Wir hoffen auf etwas Verständniß und verbleiben mit freundlichen Grüßen.:baseball:
 
Ich kann die massive Kritik nicht nachvollziehen.In den Heften sind viele interessante Informationen, für den einen mehr für den anderen weniger. Ob ich einen Tag früher oder später informiert werde ist völlig gleichgültig.Niemand verlangt, das alle die Einmalserien kaufen, aber wenn man kein Interesse hat ist das kein Grund alles in in Frage zu stellen, sonst erweckt man den Eindruck vom Fuchs dem die Trauben zu hoch hängen.

helmuTT
 
Etwas verblüfft war ich schon, war doch der Neuheitenprospekt bereits online. (aus dem Ausland?) Daß die "Weiße Dame" irgendwann in anderer Option erscheinen wird, bei solch einer Nachfrage, war doch nur eine Frage der Zeit. Exclusiv, Einmalserie oder wie auch immer alles genannt wird - wenn der Markt vorhanden ist werden Prinzipien eben über den Haufen geworfen und abgeschöpft. Allerdings wird den Spekulanten damit auch der Wind aus den Segeln genommen. Wetten, daß der Hlfszug irgendwann wieder in Grün kommt? Oder wenn die Bahn ihr Farbschema wieder mal wechselt. Den Sitz/Gepäckwagen finde ich für mich eine sinnvolle Ergänzung, der Preis ist allerdings auch nicht ohne, wie immer bei Fahrzeugen, welche keine großen Mengen zulassen. (z.B. Speisewagen) Ich vermisse einen einzeln kaufbaren Speisewagen für den Ex. Über die Preisentwicklung .........naja

Wir hoffen auf etwas Verständniß(s) und verbleiben mit freundlichen Grüßen.[/COLOR]:baseball:
Ohohoh - erneute Panne auf der Übermittlungsstrecke.....
Da kann ich mich Berthie nur anschließen
 
...es wurde nichts über den Haufen geworfen - und schon gar kein Prinzip.
Bisher gab es die Clublok 212 001
Und nun gibt es die Lok 243 001
Andere Baureihe - andere Lok, oder? :gruebel:
 
Nein, die selbe Lok (mit ein paar anderen Teilen), aber andere Baureihe.

Wobei ich die Begründung, besonders dieser rot-weißen Lok wegen die Form neu gebaut bzw. repariert zu haben, für etwas an den Haaren herbei gezogen halte.
An der letzen rot/weißen 243 001 ("LEW") hätte ich auch ohne den Steuerwagen Interesse.

MfG
 
...es wurde nichts über den Haufen geworfen - und schon gar kein Prinzip.
Bisher gab es die Cloblok 212 001
Und nun gibt es die Lok 243 001
Andere Baureihe - andere Lok, oder? :gruebel:

Da hat der Berthie aber auch Verbindungsprobleme.... ein Clo block ???
Ich glaube, die war damals frei und als Einmalauflage im Laden zu erwerben. Ist schon lange her. Freilich ist die jetzige die mit der geänderten Getriebeübersetzung als 143, aber man kann auch ein Plagiat der 212 daraus machen - wer kann das unterscheiden?
 
...es wurde nichts über den Haufen geworfen - und schon gar kein Prinzip.
Bisher gab es die Clublok 212 001
Und nun gibt es die Lok 243 001
Und es war ja nicht mal eine Clublok. Heute nennt man sowas Einmalauflage, damals eben ein Sondermodell und bei den Händlern erhältlich. Da war nix Exklusiv. Nach 12 Jahren wird der Bedarf abgedeckt. Und?
Gruß
Karl-Georg
 
Da hat der Berthie aber auch Verbindungsprobleme.... ein Clo block ???
Ich glaube, die war damals frei und als Einmalauflage im Laden zu erwerben. Ist schon lange her. Freilich ist die jetzige die mit der geänderten Getriebeübersetzung als 143, aber man kann auch ein Plagiat der 212 daraus machen - wer kann das unterscheiden?

Stimmt-219 DM, die Gute.
 
Epoche II Fehlanzeige

Ruhr-Schnellverkehr ist schon sehr speziell und auch nur eine Bedruckungsvariante, schade isses' -jedenfalls Geld gespart.

traurige Gruesse von

JW

(auch wenn ich bei den zahlreichen Epoche III und IV Experten hier nur ein muedes Schulterzucken hervorrufe)
 
Ruhrschnellverkehr

Da kann ich Constructo nur zustimmen.
Die Wagen sind längst gekauft (in anderer Farbgebung) und das passende TFZ auch.
Also Nullrunde für Tillig!!!
Da freuen sich andere Hersteller über mein Bares.
 
Ach constructo,
mach dir nix draus, selbst für mich ist dieses Jahr wenig dabei (und ich fahre Ep. III-IV DR). Dann bring ich das Geld halt zu anderen Herstellern. Über Sinn oder Unsinn der Neuheiten zu diskutieren ist eh zwecklos.
 
Zitat:amazist; Wetten, daß der Hlfszug irgendwann wieder in Grün kommt?
Und wenn dies der Fall ist, müsste man dann die Firma Tillig wegen Betrugs an den Clubmitgliedern verklagen? Denn dann ist die versprochene Exklusivität des Hilfszuges vollkommen im A....
Ich gönne den DB Fahrern ihren Hilfszug von Herzen,aber wenn der noch mal in der Variante wie das Clubmodell erscheint,dann können die meine Clubkarte gerne zurück haben(denke schon länger darüber nach).Die Exklusivität des Clubs ist doch schon eine ganze Weile fragwürdig geworden.Aber der Herr Hoffman(seines Zeichens Schönredner vom Dienst), wird auch da wieder eine schöne Ausrede finden(wie gehabt).:argh:
 
Zurück
Oben