Nach der Arbeit erstmal am Bahnhof den TT-Kurier mit dem interessanten Vorwort Herrn Bradlers bezüglich der vorzeitig durchsickernden Neuheiten gekauft. Dann daheim die Tillig-Newsletter abgerufen und mittags hat die Post auch gewohnt termingerecht die Pressesendung zugestellt.
Inhalt Club intern:
Neuheitenvorstellung: Einmalauflagen 2013
Die Aufteilung der Infos auf 2 Hefte bleibt weiterhin rätselhaft und dient wohl tatsächlich nur dazu eine gewisse Exklusivität vorzugaukeln.
Da wirbt man um Vorbestellungen für Einmalauflagen, die nur bei ausreichender Nachfrage produziert werden, und das dann ausgerechnet in dem Heftteil der nicht für Jeden verfügbar ist. Da frage ich mich, will man eventuell gar nicht produzieren und verkaufen, sondern nur ein paar Leute mit dem Retuschieren von Fotos beschäftigen?
Herr Hoffmann schreibt dann auch, dass man "ausführliche Erläuterungen" anstatt eines "Duplikates
des Neuheiten-Prospektes" bieten will. Auf mich wirkt es eher nach Rechtfertigungen für Kompromisse, als wirkliche Infos zu den Modellen, die mich evtl. tatsächlich vorbestellen liessen. Zum Beispiel ist das Jahresset bildlich genauso "informativ" dargestellt wie das letztjährige. Die zusätzlichen Infos sind aber auch nicht aussagekräftiger "... hier mit anderer Beschriftung und neuer Betriebsnummer..." Aha, also irgendwas Braunes (Farbe dem Katalogfoto entnommen) mit Beschriftung die nicht dem Serienmodell entspricht. Darauf hinzuweisen ist ja nach dem letztjährigen Jahresset mit der bereits einzeln angebotenen Lok sicher sinnvoll. Bedeutet das aber gleichzeitig, dass der Postwagen, der einzige Wagen der volldekoriert abgebildet ist und zu dem es keine Zusatzinfos gibt, dann in der Standardversion in die Packung gelangt?
So bleiben von mir Vorbestellungen weiterhin aus.
Vielleicht ist man in Sebnitz ja der Meinung, dass ein Clubmitglied jedes Modell kaufen muss um eine vollständige Sammlung aller TILLIG Modelle zu haben, aber ich vermute eher, dass die meisten von uns keinen Goldesel im Fahrradkeller geparkt haben und sich genau überlegen welche Modelle sie sich unbedingt leisten wollen.
Wenn man den Clubmitgliedern etwas Exklusives bieten will, die Post in der Lage ist (überwiegend) taggenau zuzustellen, man aus Erfahrungen weiss, dass die Neuheiten ohnehin kurz vor offiziellem Termin bekannt werden, warum sendet man den Clubmitgliedern dann nicht einfach den Neuheiten-Katalog einen Tag vor dem Termin zu statt einen Tag danach? Dann müsste Frau Leuschke in ihrem Anschreiben zur Lüftung der Geheimnisse um die diesjährigen Neuheiten dieses auch nicht in Anführungsstrichen schreiben, wohlwissend, dass diese bei Erhalt der Sendung nach guter Ü-EI-Verrätertradition längst nicht mehr geheim sind.
Einen schönen Gruss nach Sebnitz!