• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR93 von PIKO (preußische T14)

Sei doch froh, wenn die Lok dem Vorbild entsprechend langsam anfährt, und eine dem Vorbild annähernde Vmax. hat.
Die donnerte im Original ja auch nicht von 0 auf 100 in 2 Sekunden...
Die waren gerade mal 65 km/h schnell, und das ist in unserer Spur eben langsam.

Die fährt mit Werkseinstellungen aber nur bessere Schrittgeschwindigkeit, geschätzt 25 km/h ,zieht aber trotzdem was weg .( Da fahren die Roco 110er und 120er mit Sound wesentlich schneller )

Mfg Micha
 
Danke Euch!
Ich habe heute meine analoge Anlage geschlachtet. Dann geht es eh bald digital weiter, da muss die schöne 93er und viele andere erstmal in Pause.
 
Auch meine BR 93 in der digitalen Version offenbart eine ziemlich "kaugummiartige" Fahrweise nebst ziemlich geringer Vmax, trotz vorgenommener Änderungen der CV-Werte.

Nur 'ne kurze Frage dazu: Wenn ich's recht verstanden habe, ist dies jedoch einzig den digitalen Umständen des Decoders geschuldet - also quasi "normal"?
 
Auch meine BR 93 in der digitalen Version offenbart eine ziemlich "kaugummiartige" Fahrweise nebst ziemlich geringer Vmax, trotz vorgenommener Änderungen der CV-Werte.

Nur 'ne kurze Frage dazu: Wenn ich's recht verstanden habe, ist dies jedoch einzig den digitalen Umständen des Decoders geschuldet - also quasi "normal"?
... schau Dir mal die Einstellungen zur Lastregelung an.
Mir ist das auch aufgefallen, bei meiner laufen die gekuppelten Achsen allesamt bissl schwer (schwerer als 55 und 83.10 - dort sind aber 2 Radsaetze angetrieben).
Vllt. haengt beides zusammen. Ich habe letztlich die Lastregelung ganz deaktiviert...
 
Habe meine "analoge" 93er mit einem Kühn-Decoder digitalisiert und keine Probleme damit. Fährt einwandfrei, ohne die Lastregelung abgeschaltet zu haben. Die Höchstgeschwindigkeit habe ich über CV#5 auf 60 km/h eingebremst. Die Lok ist ja schließlich keine Rennsemmel.
===> Da wird Pikos Decoder in der Digitalversion der Lok wohl irgendwie verkurkst eingestellt sein. :oops:
 
Beiliegend ein paar Fotos meiner BR93 mit epochegerechten Änderungen zur Epoche II. Es wurde die elektrische Beleuchtung gegen Gasbeleuchtung ausgetauscht, der Generator mit Leitungen entfernt, ein Gasbehälter am Kohletender angebracht, eigentlich gehört dieser vor die Vorlaufachse, war aber kein Platz da, Gaslaternen mit speziell angefertigten Haltern montiert, geätzte Beschilderung angebracht, Fahrwerk neu lackiert und Personal eingesetzt. Die Steuerung bekam noch etwas Metallglanz.
Auf Fahrwerksbeleuchtung musste zwangsläufig verzichtet werden.
Soweit die Kurzbeschreibung, ein Video dazu ist in Arbeit und erscheint demnächst.

Jürgen W. Constructo
 

Anhänge

  • IMG_0005.JPG
    IMG_0005.JPG
    144,9 KB · Aufrufe: 381
  • IMG_0006.JPG
    IMG_0006.JPG
    150 KB · Aufrufe: 368
  • IMG_0007.JPG
    IMG_0007.JPG
    120,1 KB · Aufrufe: 368
  • IMG_0008.JPG
    IMG_0008.JPG
    137,7 KB · Aufrufe: 373
  • IMG_0010.JPG
    IMG_0010.JPG
    122,9 KB · Aufrufe: 364
  • IMG_0011.JPG
    IMG_0011.JPG
    116,4 KB · Aufrufe: 367
ein Gasbehälter am Kohletender angebracht, eigentlich gehört dieser vor die Vorlaufachse, war aber kein Platz da,
Ich korrigiere meine Feststellung, da mich auf anderen Weg Vorbildfotos mit dem Gasbehälter vor der Vorlaufachse und Schienenräumer erreicht haben. Wieder etwas dazugelernt - obwohl ich mich jetzt frage, wie oft der Behälter beschädigt wurde, so frei und ungeschützt aufgehängt vor dem Schienenräumer :gruebel:

Bist Du Dir sicher. Ich glaube hier verwechselst Du die T14 mit der T14.1. Bei der 70cm längeren T14.1 ist der Gasbehälter tatsächlich zwischen Vorlaufachse und Schienenräumer angebracht. Bei der T14 ist da aber auch beim Vorbild kein Platz dafür und am Rahmen auch nichts vorgesehen. Ich sehe in Bildquellen im Internet eher die Anbringung des Gasbehälters längs des Rahmens/ quer zu den Hauptluftbehältern am Ende der Lok.
1702633406106.png 1702633567139.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Meine 93 hat ein leicht klackendes Fahrgeräusch in beide Fahrtrichtungen, hatte hier jemand auch so ein Geräusch bei seiner BR 93 und vielleicht ein Tip was das sein könnte?
Auch noch nach dem Einfahren ist das Geräusch geblieben.
Sonst geht der Spass wieder reture.
 
Unter Umständen liegt es am Gestänge. Hatte meine auf. Gucke mal, wo was anliegt und evtl. weggebogen werden kann.
Manchmal sind es auch die Radbolzen, die irgendwo gegen kommen und nur etwas tiefer reingedrück werden müssen.
 
Danke, beim Probefahren auf der Anlage war das klackende Geräusch vom Einfahren weg🤔, jetzt fährt sie einwandfrei🚂
 
Hallo,
nachh einer Btriebspause von ca. 5 Wochen habbe ich meiner 93 mal wieder etwas Auslauf geegönnt.
Die Kleine hört sich furchtbar in den oberen Fahrstufen an! Geräusche wie bei einer Gasturbine.
Ich habe entsprechend der Betriebsanleitung mal geschmiert, leider ohne Erfolg.
Was kann diese pfeifenden Geräusche verursachen und wie schaffe ich Abhilfe?
Danke für Eure Tips.

PK
 
Bestimmt die Motorlager.
 
Wie kommt man an den Motor ohne etwas kaputt zu machen?
Den Kessel habe ich schon ab, jetzt weis ich nicht weiter.

PK

Habe es selbst herausgefunden:
Der Motor ist mit seiner Halterung nur in den Kessel geschoben und lässt sich in Richtung Tender herausziehen.
 
Zurück
Oben