• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR93 von PIKO (preußische T14)

Die Kehi 62 hat den Antrieb im Tender auf das Nachlaufgestell... ich hatte so eine, aber so richtig gut gefahren ist das Ding nie, trotz des hohen Gewichts.

Grüße

André
 
Bei meiner gab's ordentlich Kurzschluss beim kleinsten Bogen - schon ein tolles Teil - irgendwie "historisch". Ansonsten wäre sie vielleicht sogar gefahren - schwer genug ist sie.
Bei der Gützold 65.10 werden doch auch die Achsen unter dem Tender + die letzte Kuppelachse angetrieben, oder erinnere ich mich falsch?
Hab zwei davon im Keller, bin aber momentan zu faul.... Bier ist auch noch drin.
Grüße Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
@TT FAN 1961 ...nein - meine Antwort bezog sich auf die JATT/Jago/Tillig, die auf dem Fahrwerk der prP8 (JATT) basiert.
Und die hat den Antrieb auf die Kuppelachsen und der Motor ist weiter vorn.
Darum schrieb ich auch "...zwei, von denen haben keinen Antrienb im Tender...".
Um de KEHI-Lok ging es dort erst mal gar nicht.
Ich habe drei 62er von verschiedenen Herstellern, wobei zwei auf dem gleichen Prinzip (prP8 - JATT) basieren.
Aber, es ist schon modern geworden, nur die letzten Beiträge zu lesen und dann noch die Antworten, mit Teilzitaten, aus dem Kontext zu reißen...

P.S. um das zu erkennen, kannst du gerne eine Brille aufsetzen... :braue:
(Stichwort: verstehendes lesen)
 
Das BW Kirchheim hat einen neuen Zugang. Die Lok gefällt mir sehr gut! Sie fährt leise in beiden Richtungen mit einer angemessenen Höchstgeschwindigkeit, besitzt eine gute Zugkraft und vor allem sieht sie fantastisch aus. Da ich sie im Zugverkehr auf der Anlage einsetze und nicht in die Vitrine stelle, kann ich vorerst den prall gefüllten Beutel mit Zurüstteilchen ignorieren. Danke Piko für eine tolle BR93 - von der ich jahrelang träumte, nachdem ich Fotos und Filme von der Ruhlaer Eisenbahn bei meiner Schwägerin gesehen hatte.
 

Anhänge

  • IMG_20230607_195154_932.jpg
    IMG_20230607_195154_932.jpg
    109,8 KB · Aufrufe: 353
  • IMG_20230608_154950_402.jpg
    IMG_20230608_154950_402.jpg
    149,8 KB · Aufrufe: 352
Hallo zusammen, hat jemand schon den Henningsound nachgerüstet und kann mir zeigen wie das Flackern der Feuerbüchse angeschlossen wird?

Bild wäre hilfreich
Grüße
Andreas
 
Nun ist die Soundvariante endlich eingetrudelt, jedoch kann der Sound nicht wirklich begeistern, der ist bei der BR 55 und der BR 83 wesentlich besser gelungen. Vielleicht gibt es dazu nochmal ein Update.
Die Lok selbst sieht toll aus und weiss zu begeistern.
 
Das BW Kirchheim hat einen neuen Zugang. Die Lok gefällt mir sehr gut! Sie fährt leise in beiden Richtungen mit einer angemessenen Höchstgeschwindigkeit, besitzt eine gute Zugkraft und vor allem sieht sie fantastisch aus. Da ich sie im Zugverkehr auf der Anlage einsetze und nicht in die Vitrine stelle, kann ich vorerst den prall gefüllten Beutel mit Zurüstteilchen ignorieren. Danke Piko für eine tolle BR93 - von der ich jahrelang träumte, nachdem ich Fotos und Filme von der Ruhlaer Eisenbahn bei meiner Schwägerin gesehen hatte.
Hallo David, ich muss Dich enttäuschen, bei der Ruhlaer Eisenbahn fuhr die letzten Jahre eine andere 93er, die z.B. andere Wasserkästen und ein anderes Führerhaus hatte, allerdings war unten herum Alles gleich.

regards Jürgen W. Constructo
 
Zuletzt bearbeitet:
...O.K. Jürgen - Punkt für dich - hab ' versehenrlich die Nummern der wütembergischen genommen - die kamen natürlich weit nach den preußischen - also: Nummern über 500...
(darum ja auch 93.5 ;) )
 
Ich habe meine 93 Piko mit Sound auch gestern bekommen und freue mich sehr über das Modell!

Nur eine Frage, ich habe noch nichts um digital zu fahren. Dass sie jetzt analog sehr langsam anfährt und insgesamt auch sehr langsam fährt, liegt sicher am Decoder, oder? Ich habe noch 2 andere mit Sound und Decoder, die fahren analog besser.
 
Ich habe meine 93 Piko mit Sound auch gestern bekommen und freue mich sehr über das Modell!

Nur eine Frage, ich habe noch nichts um digital zu fahren. Dass sie jetzt analog sehr langsam anfährt und insgesamt auch sehr langsam fährt, liegt sicher am Decoder, oder? Ich habe noch 2 andere mit Sound und Decoder, die fahren analog besser.
Es liegt vermutlich an den Einstellungen des Decoder. Wenn Du jemand mit digitaler Ausrüstung kennst (eventuell auch einen Händler) kann dieser bestimmt bei den Einstellungen für den analogen Betrieb helfen.

Gruß Thomas
 
Hallo Flitzi,
ich würde mich erst mit Piko, da Hersteller vom Decoder, in Verbindung setzen.
Bestimmt bekommst Du von Piko Infos zu den CV- Einstellungen im Analogbetrieb, dann würde ich mir die vorgeschlagenen Werte einstellen ( lassen)
Da die Lokomotiven aber jetzt von Hause aus auf Modellgeschwindigkeit im analogen Betrieb getrimmt sind, mache ich Dir nicht viel Hoffnung. Bei meiner BR 83 ist der Decoder wieder raus, einfach zu langsam im Streckenfahrbetrieb, zum Rangieren wäre die Geschwindigkeit perfekt.
 
Nur eine Frage, ich habe noch nichts um digital zu fahren. Dass sie jetzt analog sehr langsam anfährt und insgesamt auch sehr langsam fährt, liegt sicher am Decoder, oder? Ich habe noch 2 andere mit Sound und Decoder, die fahren analog besser.
Sei doch froh, wenn die Lok dem Vorbild entsprechend langsam anfährt, und eine dem Vorbild annähernde Vmax. hat.
Die donnerte im Original ja auch nicht von 0 auf 100 in 2 Sekunden...
Die waren gerade mal 65 km/h schnell, und das ist in unserer Spur eben langsam.
 
Zurück
Oben