• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR93 von PIKO (preußische T14)

Also ich habe meine 93-er nuh auch erhalten. Ein schönes Modell. Ich werde weder nen Meßschieber an irgendeine Leitung halten, noch die "zu dicken" Radreifen, den Knick in der Kuppel-/Treibstange oder sonstwas bemängeln, es ist ein schönes Modell, hat ordentlich Gewicht, fährt ohne Probleme vorwärts wie rückwärts und die Nieten hae icha uch noch nicht alle gezählt. Hoffentlich übersehe ich keine.
Leute bleibt mal alle tiefenentspannt, atmet mal über den Hosenboden aus - es ist und bleibt ein Modell und keine 1:1-Umsetzung.
Wer sollte / würde das auch letztendlich bezahlen (wollen).
Jetzt könnt ihr mich meinetwegen steinigen oder aus dem Board verbannen.

Gruß
Thomas
 
Insbesondere Zugkraft- technisch kann man einiges erwarten. Zum Spaß hatte ich mal die Kühn94 angehängt. Da schüttelt sich die 93 nicht einmal;)
OK, nicht gerade das beste Verfahren dafür. Zeigte aber, dass durch dieses ordentliche Gewicht Zugkraft satt vorhanden ist!
 
Bei meiner 93 habe ich mir mal die Zeit genommen und die Treibstangen begradigt. Sieht gleich viel besser aus. Die Kurvenläufigkeit war nicht der Grund für den Knick, sondern die Plasteführung, wo die Treibstange durchgeführt ist.
Beste Grüße
 
...Außerdem sind (mir!) die Leitungen unter dem Umlauf zu dick...
Unter dem Umlauf auf der Lokführerseite ist bei dem Bild von 1965 nur eine Leitung zu erkennen. Da sieht man bei den Loks dieser Baureihe unterschiedliche Anordnungen.
Ja klar, nur eben nünner ...
Habe Dein einleitendes Zitat eigentlich nur für die Lenkung der Aufmerksamkeit auf diese Leitungen benutzt. Mir ging es um die Anzahl auf der Lokführerseite.
93 090 im Jahr 1965 - eine Leitung mit deutlichem Abstand zum Umlauf
93 090 von Piko in TT - zwei Leitungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Modellbahnfreunde. Mir geht die Suche und Finde Sache nach Fehlern an erstklassigen Modellen zu weit. Mein Credo beim fahren mit der TT Modellbahn ist: es sieht sehr gut aus, fährt ausgezeichnet und kommt dem großem Original sehr nahe im Aussehen und erfüllt meine Vorstellung von "Modellbahn". Genau das tut die BR 93 090 von Piko! Alles andere wie das fehlen einer Leitung oder eine Niete zu viel interessiert für einen klasse Betriebsablauf und Spielfreude überhaupt nicht! Das muss mal raus weil sonst endlos ein wunderbares Modell nach dem anderen zerpflückt wird. Allen Gleichgesinnten wünsche ich viel Spaß beim Fahren mit dem Klasse Piko Modell!
 
Die einzelnen Ansprüche an Vorbildtreue und Qualität sind eben unterschiedlich, wie die Menschen selbst. An sachlich vorgetragener Kritik ist jedoch nichts auszusetzen. Möglicherweise hilft das sogar bei der Produktverbesserung.

JWC
 
Ich werde weder nen Meßschieber an irgendeine Leitung halten ... Leute bleibt mal alle tiefenentspannt ...
Natürlich, du musst keinen Messschieber ansetzen, wenn dich das nich interessiert. Doch es gibt durchaus ebenso tiefenentspannte Modellbahner, die sich auch mit dem Original und der Umsetzung im Modell beschäftigen. Das is genauso normal, wie keine Nieten zählen wollen.
"Wer sollte / würde das auch letztendlich bezahlen (wollen)." Wenn die Leitungen oder die Radreifen dünner wären? Schwierige Frage ...
... es ist und bleibt ein Modell und keine 1:1-Umsetzung.
Na sicher. Doch auch ZEUKE und ROKAL sind mit dieser Prämisse gestartet. Zum Glück ging's dann weiter ...
Hätte man bei PIKO genau so gedacht, hättest du wieder nur ein JATT-Modell.
... es sieht sehr gut aus, fährt ausgezeichnet und kommt dem großem Original sehr nahe ... Alles andere ... interessiert ... überhaupt nicht!
Dein Credo, dein Recht. Vielleicht wäre es ganz gut, dass mal tiefenentspannt zu sehen und nich als gleich als „Suche und Finde Sache nach Fehlern an erstklassigen Modellen“ zu umschreiben. Ich bin mir nich mal sicher, ob vor dir schon jemand von einem "Fehler" geschrieben hat. Und ich finde gut, dass andere etwas mehr haben wollen und alle (auch du) davon profitieren.
Und nein, es stimmt nich alles, und ja, das darf man sagen.
Es is letztendlich so, wie es @constructo beschrieben hat.
Mal im Ernst, Messschieber und Vergleiche mit dem Original gehören genauso zum Modellbau wie tiefenentspanntes Atmen ... woraus auch immer ...
da finde ich aber noch deutlich mehr Unterschiede.....
Eben. Für den, den es interessiert: "Die Baureihe 93" von G.Moll und H.Wenzel - EK 1979, Bild 201 & 202
Wenn man Spaß daran hat, kann man da Unterschiede zum Modell entdecken. ABER NUR wenn man Spaß daran hat ....
Dann hat man was zu basteln oder etwas Hintergrundwissen mehr ... oder man lässt es ... wie man will.
@dampfbahner
Schönes Foto!

(meine Post lässt auf sich warten ...)
 
Das muss mal raus weil sonst endlos ein wunderbares Modell nach dem anderen zerpflückt wird
Und du glaubst, mit dieser Aussage kannst du eine Diskussion beenden?
Du hast bestimmt schon gemerkt, dass du eher Öl ins Feuer geschüttet hast. Oder war das die Absicht?
 
Ich lese hier gern und kann von einer Zerpflückung nichts finden. Wozu auch sollte so ein Forum gut sein, wenn darin nicht alles Seiten und Aspekte eines Modells beleuchtet werden könnten.
 
Ob es eine Möglichkeit gibt die roten Autorücklichter abzuschalten ?
Ich würde sie gern anschalten können, so wie bei der 83er. Hab aber noch keine Möglichkeit gefunden.
Verbaut ist ein Zimo MX618N18. In der 83 geht das je nach Fahrtrichtung mit F1 und F2. Und hier?
Jemand eine Idee?

danke
 
Ich habe den N45N18 von Kühn verbaut, SUSI aktiviert
F7 Führerstand an/aus
F8 Triebwerksbeleuchtung an/aus
F9 jeweiliges Schlusslicht in FR links
F10 jeweiliges Schlusslicht in FR rechts.
Vielleicht hilft dir das beim Suchen. Die F-Tasten scheinen im Auslieferungszustand anders als bei der 83er zu liegen.
Grüße Bernd

Edit: gehört aber eigentlich in den Digitalthread
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den N45N18 von Kühn verbaut, SUSI aktiviert
F7 Führerstand an/aus
F8 Triebwerksbeleuchtung an/aus
F9 jeweiliges Schlusslicht in FR links
F10 jeweiliges Schlusslicht in FR rechts.
Vielleicht hilft dir das beim Suchen. Die F-Tasten scheinen im Ausliefer7ngszustand anders als bei der 83er zu liegen.
Grüße Bernd

Edit: gehört aber eigentlich in den Digitalthread
Danke ich geh probieren,

Kann das ein jemand dann bitte verschieben.

danke

Funktioniert, schön finde ich das ich die Schlußlichter entweder einzeln oder Beide einschalten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist wirklich ein tolles Model geworden.

Auch richtig toll, wie Piko den nachträglichen Einbau der Soundkomponenten vorbereitet hat. Da können sich andere Anbieter eine dicke Scheibe abschneiden.
 
Hallo, bei der Lok konnte ich auch nicht wiederstehen, und so kam sie die Woche. Für mich ist die BR93 Modell des Jahres 2023,da wird es nicht einfach sein das noch zu toppen.

mfg Bahn120
Vor Erscheinen der BR 78, der eventuellen Auslieferung von Eurodual Sudexpress eine gewagte Aussage.
 
Hier mal der Vergleich mit einer vor Jahren umgebauten Jago 93. Der Aufwand war recht hoch, da stimmte so
Einiges nicht. Dummerweise bringt Piko nun genau die selbe Variante heraus, eine von beiden wird da wohl nochmal
in die Werkstatt müssen - wird dann zur 93 8412.
Ein sehr schönes Modell von Piko, das nun ausgerechnet bei der 090 die zweite Luftleitung anders (nicht sichtbar) verläuft
wird sich ändern lassen, für den Knick in der Treibstange wird sich auch eine Lösung finden und für die roten Schlusslichter
gibt es einen Seitenschneider...
P1010514j (Custom).jpgP1010516j (Custom).jpgP1010518j (Custom).jpgP1030479j (Custom).jpgP1030480j (Custom).jpg
 
Hier mal der Vergleich mit einer vor Jahren umgebauten Jago 93. Der Aufwand war recht hoch, da stimmte so
Einiges nicht. Dummerweise bringt Piko nun genau die selbe Variante heraus, eine von beiden wird da wohl nochmal
in die Werkstatt müssen - wird dann zur 93 8412.
Der Umbau sieht sehr gut aus und du hast dir bei der Jago 93 die Mühe gemacht, das Dach zu ändern, also rund gemacht. Wenn du die 93 8412 machen willst, musst du das Dach wieder zurück ändern. Ich würde das schöne Werk so lassen.

Grüße
Rüdiger
 
Wenn ich schon Preeload lese beim Herrn Henning, da graust es mich schon. Und dann die Sprüche die es schon auf zig anderen Projekten gibt.
Preloaded von dort geht eigentlich garnicht. Auch die Fehler im Projekt sind dann exklusiv…Einmal getan, nie wieder…
Wird dazu wieder über und über mit sinnfreien Scripten voll gemüllt sein 🤦🏻‍♂️
Viel Spaß beim ummappen 🥴
 
Zurück
Oben