• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR93 von PIKO (preußische T14)

So, nun schaut nach vorn. PIKO hat anständig geliefert und die TT-Welt ist um ein Modell vollständiger.
Die 90er-Reihe wird langsam vollständiger.
Helge
 
Stimmt, es fehlen nur noch von den GSH die BR'n 90, 91, 92 (aktuelles Modell) und 96 (97, 98 und 99 lasse ich mal außen vor). :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Nicht ganz korrekt, bei dreistelliger Ordnungsnummer (T14.1/93 5-12) wurde die 2 eingefügt, Lok mit vierstelliger
Ordnungsnummer behielten ihre Nummer + Kontrollziffer z.B. 93 1035, 93 1182, 93 1261.
 
Alle sicher nicht, aber Bildbelege gibt es unter anderem auch bei Albert Gieseler

93.0 ...
Auf dieser Webseite gibt es zu 3 Loks der Baureihe T 14 mit Epoche IV-Nummern (die EDV-Nummern sind in Fettschrift als Hinweis für ein Foto, leider jedoch kein Foto mit EDV-Nummer) Fotos:
93 8017-1, 93 8052-8 und 93 8304-3. Die Fotos sind leider von 1967. Im Text steht zu diesen Loks (Zitat von der Gieseler-Webseite): "EDV-Nummernplan (DR)".

edit: ergänzt
 
Zuletzt bearbeitet:
N'Abend, mir liegen von der 93.0 Bilder von zwei Loks mit EDV-Nummer vor. Allerdings sind beide Loks die Jago-Variante mit dem anderen Führerhausdach. Zum einen die 93 8304-3 im Buch "Die Orlabahn Orlamünde - Pößneck" Mit der Bildunterschrift ... Spätsommer 1971 ... und zum anderen die 93 8412-4 aus dem Hifo Drehscheibe Online mit dem Bildautor Karl-Friedrich Seitz in Orlamünde. Ein weiteres Bild von der 93 8412-4 habe ich mit dem 29.10.1971 datiert in Naumburg. Da könnte sie schon auf dem Abstellgleis stehen. Das kann man nicht eindeutig erkennen. Von der 93 8304-3 liegt mir noch ein Bild aus Saalfeld vom 29.10.1971 vor.

Gruß Rüdiger
 
...93 8412-4 aus dem Hifo Drehscheibe Online mit dem Bildautor Karl-Friedrich Seitz in Orlamünde...
Danke für die Hinweise. Das Bild in Orlamünde war wohl hier zu sehen, heute leider nicht mehr:
DSO
 
Von der 93 8304 gibt es auch einige Bilder aus 1971 in Ziegenrück in verschiedenen Büchern, Heften etc..
Dürfte die "Abschiedstour" gewesen sein.
 
Von der 93 8304 gibt es auch einige Bilder aus 1971 in Ziegenrück in verschiedenen Büchern, Heften etc..
Dürfte die "Abschiedstour" gewesen sein.
Und auch im Internet:
LokMagazin
Bei der Eisenbahnstiftung:
Eisenbahnstiftung
In die Volltextsuche "8304" eingeben. Teilweise ist eine "Rücknummerierung" vorgenommen worden.
Es erscheint auch noch ein Bild der 93 090 vom Jahr 1965.
...Außerdem sind (mir!) die Leitungen unter dem Umlauf zu dick...
Unter dem Umlauf auf der Lokführerseite ist bei dem Bild von 1965 nur eine Leitung zu erkennen. Da sieht man bei den Loks dieser Baureihe unterschiedliche Anordnungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter dem Umlauf auf der Lokführerseite ist bei dem Bild von 1965 nur eine Leitung zu erkennen. Da sieht man bei den Loks dieser Baureihe unterschiedliche Anordnungen.
Es sind auch in der Funktion unterschiedliche Leitungen, bei der Einen sind es Elektroschutzrohre und bei der von Piko gewählten Variante sind es dampfführende Leitungen, die durchaus in der richtigen Dicke wiedergegeben wurden.
 
Weder noch, Luftleitungen der Bremsanlage, Hauptluftleitung und Leitung von der Luftpumpe zum Hauptluftbehälter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter dem Umlauf auf der Lokführerseite ist bei dem Bild von 1965 nur eine Leitung zu erkennen. Da sieht man bei den Loks dieser Baureihe unterschiedliche Anordnungen.
Ja klar, nur eben nünner ...
... bei der von Piko gewählten Variante sind es dampfführende Leitungen, die durchaus in der richtigen Dicke wiedergegeben wurden.
Ganz sicher nich.
Halt doch mal bitte den Messschieber ran und nimm mal 120.
 
Zurück
Oben