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BR93 von PIKO (preußische T14)

Der Hersteller hatte wohl seine konstruktiven Gründe mit dem Knick.
Von daher vielleicht ein heikles Unterfangen mit dem Begradigen der Treibstange in Eigenregie in Bezug auf Funktion und Garantie / Gewährleistung.
Das es bei vergleichbaren Fahrwerken auch ohne Knick geht haben andere Hersteller bewiesen.
 
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Ich habe mir einige Test-Videos der BR 93 angesehen und meine zu erkennen, daß die Lok in engeren Radien (310) etwas klemmt, was man an verminderter Geschwindigkeit bemerkt. Inwieweit sind denn die Treibachsen seitlich verschiebbar? Ich erinnere mich an ein ähnliches Verhalten der alten BR 01, bei welcher der Tender sich auch verklemmt hat.

Jürgen W. Constructo
 
Ich habe mir einige Test-Videos der BR 93 angesehen und meine zu erkennen, daß die Lok in engeren Radien (310) etwas klemmt, was man an verminderter Geschwindigkeit bemerkt. Inwieweit sind denn die Treibachsen seitlich verschiebbar? Ich erinnere mich an ein ähnliches Verhalten der alten BR 01, bei welcher der Tender sich auch verklemmt hat.

Jürgen W. Constructo
Kauf dir erstmal eine, bevor du hier Kritisieren tust.
 
Ich habe mir einige Test-Videos der BR 93 angesehen und meine zu erkennen, daß die Lok in engeren Radien (310) etwas klemmt, was man an verminderter Geschwindigkeit bemerkt. Inwieweit sind denn die Treibachsen seitlich verschiebbar? Ich erinnere mich an ein ähnliches Verhalten der alten BR 01, bei welcher der Tender sich auch verklemmt hat.

Jürgen W. Constructo
Also in meinem Video klemmt nichts. Weiß nicht, was du gesehen hast.
Glück auf, Harri
 
Auf Harris Video ist das nicht festzstellen, allerdings in Daniel Gottschalks Video ziemlich deutliche Verringerung der Geschwindigkeit in den Gleisbögen.
Ich will hier nicht kritisieren und mich auch deswegen nicht angiften lassen. Ich stelle es nur fest, bitte um Prüfung und suche eine Erklärung.
JWC
 
Als kleine Info aus der Reihe "unnützes Wissen": die BBÖ/ÖBB behielt nach dem 2. WK drei Loks dieser Baureihe (058, 324, 405), wobei letztere sogar einen kleinen Auftritt in dem Film "Die Vier im Jeep" (ca. Minute 43) hatte.
 
Weswegen unnütz? Gerade den Einsatz von Strandgut-Exemplaren nach 1945 im Ausland finde ich persönlich interessant. Zumal es einen ungewöhnlichen Einsatz um Wien gemeinsam mit der einzigen 64 der ÖBB (64 311) in der Zugmitte gab (Quelle: Wenzel/Moll, Die Baureihe 93). Aber ich möchte vom Modell-Thread nicht weiter abschweifen.
 
Warum?
Für manchen sind solche Informationen vielleicht für einen Umbau des angebotenen Modells in eine andere Variante interessant.
Oder generell intetessant rund um die Baureihe um zu zeigen, was da diesbezüglich noch geht.
Auf jeden Fall sinnhafter als dieses ständige "Ich wünsch mir dies, ich möchte das".
Wie gesagt - meine Meinung.
 
@Dampfossi: Ist die Frage von Dir jetzt ernst gemeint? Ich komme ins Grübeln. :gruebel:
 
Habe meine 93er heute auch bekommen.
Ein fantastisches Modell - feinst detailiert, sauber bedruckt und lackiert - hier kein glänzender Lackschuh sondern in gefälligem Mattschwarz.
Und der "Bulle" bringt ordentlich Gewicht mit.
Danke Piko für diesen absolut gelungenen Lückenschluss im Sortiment.
Im Anhang mal ein paar Bilder mit den anderen schweren preußischen Tenderloks aus den 90ern in Form von Kuehn's 94er und Tilligs 95er (die im Modell leider eher ein Fliegengewicht ist) im direkten Vergleich.
Ist schon ein "Brocken", die T14.

Edit: Absolut genial finde ich die Verpackung des Modells.
Das wäre echt auch mal was für Tilligs Dampfloks, gerade die großen Schlepptenderloks. Ist schon echt ne Wurschtelei, gerade die 01.5 mit dem festgekuppelten Tender unbeschadet in und aus der Schachtel zu bekommen.
Hier klappt man die Verpackung auf und kann das Modell perfekt greifen. Bei der E77 haben das die Sebnitzer ja so gemacht. Vielleicht in Zukunft auch bei anderen Modellen.

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Schöne Preußen-Parade.
Ich habe übrigens entdeckt, auch die H0 hat "geknickte" Treibstangen.
Helge
 
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