1. Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Basteleien von TT-Krümel

Dieses Thema im Forum "Bastelecke und wie geht was?" wurde erstellt von TT-Krümel, 5. September 2009.

  1. warhawk

    warhawk Foriker

    Registriert seit:
    23. Oktober 2010
    Beiträge:
    259
    Ort:
    Thüringen
    Bewertungen:
    +32
    Gibt's für die Farben im Führerstand RAL Nummer nach denen du dich gerichtet hast? Vielleicht hab ich was passendes da.
    Das mit dem Isoband überleg dir nochmal. Der Kleber wird sich mit der Zeit auflösen, wird schmierig. Das gibts ne kleine Sauerrei. Hab bisher keines in den Finger gehabt, bei dem das nicht passiert ist.
     
  2. TT-Krümel

    TT-Krümel Foriker

    Registriert seit:
    24. August 2009
    Beiträge:
    525
    Ort:
    in Westsachsen
    Bewertungen:
    +410
    OK, ist ja auch nur eine Übergangslösung.
    Ich muss ja eh noch Mal an das Dach rann .Da fehlt bei der roten ein Blech bzw das Dach ist nicht richtig von Tillig umgesetzt worden. Und danach werde ich die Streifen bei HaO bestellen.
    RAL? Nö ich hab die Revell Farbe genommen ,die entspricht ungefähr dem originalen Ton . Ich muss Mal ,wenn ich zu Hause bin schauen was die Nummer ist.
     
  3. warhawk

    warhawk Foriker

    Registriert seit:
    23. Oktober 2010
    Beiträge:
    259
    Ort:
    Thüringen
    Bewertungen:
    +32
    Okay, ggf. misch ich mir was aus dem zusammen, was ich da hab. Ist eh besser bei der "Menge" die man da benötigt.
     
  4. Gelöschte Mitglieder 17730

    Gelöschte Mitglieder 17730 Gast

    Bewertungen:
    +0
  5. TT-Krümel

    TT-Krümel Foriker

    Registriert seit:
    24. August 2009
    Beiträge:
    525
    Ort:
    in Westsachsen
    Bewertungen:
    +410
    Jo bitte ,die Videos macht die jüngere Fraktion. Er hat da das bessere Equipment.
    Ich schnitze lieber per Hand die Modelle.
    Momentan gibt's einige liegende Projekte da ich an der Anlage die Elektrik überarbeite.
     
  6. Tatra-Fan

    Tatra-Fan Foriker

    Registriert seit:
    29. Juni 2005
    Beiträge:
    701
    Ort:
    Leipzig
    Bewertungen:
    +92
    Wo gibts eigentlich die Tanktainer oder hast du den selber gebaut?
     
  7. TT-Krümelchen

    TT-Krümelchen Foriker

    Registriert seit:
    4. Juni 2011
    Beiträge:
    752
    Ort:
    Am Fuße des Erzgebirges
    Bewertungen:
    +356
    Der ist ein Eigenbau meines Vater´s (TT-Krümel). Entschuldige die späte Antwort :(




    @All

    In Sachsental gibt es auch wieder viel neues, zur Zeit herrscht dort eine große Baustelle im Bereich des BW´s wo die Drehscheibe einst war.
    Da diese erneuert wird (kompletter Neubau) wurden auch die Zufahrtsgleise geändert und viele Baumaschinen waren im Einsatz. Ich habe das ganze in Form eines Video´s mal festgehalten.:kuxtu:



    Auch zum Thema "Alltagsverkehr in Sachsental" habe ich ein paar neue Videos gedreht. Auch mal paar neue Perspektiven getestet und ein paar "Randszenen" ohne die Bahn mit eingebaut. Wer Lust hat kann es sich ja mal anschauen :traudich:




    Ein Schönes Wochenende,
    Gruß TT-Krümelchen
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 15
    • Liste
  8. TT-Krümelchen

    TT-Krümelchen Foriker

    Registriert seit:
    4. Juni 2011
    Beiträge:
    752
    Ort:
    Am Fuße des Erzgebirges
    Bewertungen:
    +356
    Abend zusammen,
    es hat sich einiges getan an der BW-Baustelle in Sachsental, wozu ich noch einen Film gedreht habe.
    Dazu gab es noch ein "IFA-Treffen" im ACZ Grünbach, mit zahlreichen umgebauten W50 Modellen und weiteren DDR Straßenfahrzeugen zu sehen.
    Ein kleiner Pendelverkehr zwichen Bahnhof und dem Anschluss wurde auch eingerichtet, dafür wurden die zwei Werksloks mit einem Windbergwagen auf die Reise geschickt. Aber seht selbst:



    Unser Museumsdampfer (35 1097) konnte zuletzt auch wieder in Sachsental gesichtet werden. Die Lok befand sich auf einer Lastprobefahrt nach einem "Motorschaden" (natürlich im Modell ;)) und wurde deshalb im Planverkehr für eine Güterzugleistung eingeteilt.



    Schönen Sonntag Abend wünscht,
    TT-Krümelchen
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 11
    • Liste
  9. Baureihe-52

    Baureihe-52 Foriker

    Registriert seit:
    10. Februar 2009
    Beiträge:
    539
    Ort:
    Erzgebirge
    Bewertungen:
    +316
    Hey Marcel,
    habe dein neues Video angesehen. Ist wieder klasse geworden.
    Euer RE6 ist schön geworden, müssten wir beim nächsten Stammtisch mal unsre Garnituren nebeneinander aufbauen ;)
    1 Anmerkung eines Lokführers.
    Die blauen Press 253 (ER20) sind nicht für den Steuerwagenbetrieb ausgerüstet, sind reine Güterzugmaschinen, nur die 223er sind Steuerwagentauglich.
    Eure 232 578 ist leider falsch beschriftet. Es gab nur eine 234 578 und die 232 663, die ich mir aktuell bastle, daher ist es mir aufgefallen. Ansonsten freu ich mich sehr auf weiteres:)
     
  10. TT-Krümel

    TT-Krümel Foriker

    Registriert seit:
    24. August 2009
    Beiträge:
    525
    Ort:
    in Westsachsen
    Bewertungen:
    +410
    ja Schuldigung . Da hab ich schon ne Brille und trotzdem isse mir passiert. Der Nummernsalat! werde ich bei Gelegenheit umnummern.:D
     
  11. TT-Krümelchen

    TT-Krümelchen Foriker

    Registriert seit:
    4. Juni 2011
    Beiträge:
    752
    Ort:
    Am Fuße des Erzgebirges
    Bewertungen:
    +356
    Hey Philipp,
    das wäre wirklich mal interessant mit dem MRB, hast du auch einen Steuerwagen dazu gebaut ?
    Kannst ja mal paar Bilder zeigen ;)

    Ah okey, das dachte ich mir fast schon mit dem Hercules, aber hatte nicht nachgeschaut. Das Vorbild für meine Garnitur war auch etwas anders, da hing der "IntEgro" Hercules davor der ja zur Br 223 gehört. Aber schön wenn solche Details jemand auffallen das freut mich :fasziniert:


    Gruß TT-Krümelchen
     
  12. Baureihe-52

    Baureihe-52 Foriker

    Registriert seit:
    10. Februar 2009
    Beiträge:
    539
    Ort:
    Erzgebirge
    Bewertungen:
    +316
    Ach weißt du, ich wüsste das sicherlich auch nicht, wenn ich kein Eisenbahner wäre. Ich finde es aber klasse wie sehr du an das Vorbild anknüpfst mit Rangierbewegungen, Zugbildung usw.

    Ja ich hab mir 2016/17 eine komplette RE6 Garnitur gebastelt, da ich das Vorbild unterm Hintern hatte und an alle Details ran kam.
    Ich hab allerdings das shapeways Kopf-3D Teil dazu gekauft. Naja man sieht schon welcher der erste und welcher der letzte Steuerwagen ist ;)
    Aber mir gefallen sie, sind alles Unikate. Ich werde für dich demnächst mal Bilder machen.
     
  13. Baureihe-52

    Baureihe-52 Foriker

    Registriert seit:
    10. Februar 2009
    Beiträge:
    539
    Ort:
    Erzgebirge
    Bewertungen:
    +316
    So, auch wenn es euer Bastelthema ist, es wurde gewünscht. Eine komplette RE6 Garnitur im Zustand vom Betriebsstart 2015, nur die Zuglaufschilder im Fenster fehlen mir.
    1x Standard Piko ER20 mit Sound und LED Ausrüstung für geschobene Fahrten ;)
    1x Steuerwagen 665-9
    1x ABomz512
    1xBomz512
    2xBomz520
    und die Kleine Auswahl an (fast) fertigen Steuerwagen.
     

    Anhänge:

    • Gefällt mir Gefällt mir x 12
    • Liste
  14. TT-Krümelchen

    TT-Krümelchen Foriker

    Registriert seit:
    4. Juni 2011
    Beiträge:
    752
    Ort:
    Am Fuße des Erzgebirges
    Bewertungen:
    +356
    Morgen Philipp,
    vielen Dank für´s zeigen, sieht wirklich sehr schick aus deine Garnitur! :fasziniert:
    Auch der Hercules mit Sound ist auch eine gute Idee, vielleicht kannst du ja mal ein Video dazu erstellen wenn du Zeit und Laune zu hast :applaus:
    Die anderen beiden Steuerwagen sind auch gut geworden, schon sehr schick was man mit Shapways alles so machen kann.
    Die Zuglaufschilder in den Fenstern fehlen bei uns auch noch, leider hat da Tillig ja einfach ein graues Feld aufgedruckt, mal sehen ob wir das noch abändern.
    Genau wie eine Alterung der Modelle, da das Vorbild ja aktuell nicht mehr so ganz neu ausschaut, aber das muss man erstmal ein wenig raus haben. Man will die Modelle ja auch nicht versauen :nein:

    Gruß TT-Krümelchen
     
  15. TT-Krümelchen

    TT-Krümelchen Foriker

    Registriert seit:
    4. Juni 2011
    Beiträge:
    752
    Ort:
    Am Fuße des Erzgebirges
    Bewertungen:
    +356
    Abend,
    auch in Sachsental ist es etwas Weihnachtlich geworden.
    In der "Alten Gasse" wurde ein Weihnachtsbaum aufgestellt mit festlicher Beleuchtung.:tannenbau
    Auch zwei Sonderzüge gab es zu sehen, mit Museumsfahrzeugen die über Weihnachten Ihre Runden drehten, aber sehr selbst:




    In diesem Sinne Wünsche ich Euch allen noch ein Schönes Weihnachtsfest und ein paar ruhige Tage.:xmas:

    Gruß TT-Krümelchen
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 13
    • Liste
  16. GunTT

    GunTT Foriker

    Registriert seit:
    30. Januar 2008
    Beiträge:
    1.833
    Ort:
    Westsachsen
    Bewertungen:
    +809
    Ach das ist schön, Danke.
     
  17. Baureihe-52

    Baureihe-52 Foriker

    Registriert seit:
    10. Februar 2009
    Beiträge:
    539
    Ort:
    Erzgebirge
    Bewertungen:
    +316
    Gerne doch. Ja da sprichst du was wahres. Ein Rehbraunes Dach für die Wagen und Antrazitschwarz für die Lok wären besser gewesen :D
    Altern würde mir auch gut gefallen. Naja Tillig hat gute Vorarbeit geleistet. Hätte ich nicht gedacht. Das passt mit dem Original. Naja die Schrift fehlt und auf der Gangseite sind die falschen Fensterbänder drinne.
    Ja sollte ich wirklich mal dran denken und wieder Zeit haben kann ich ein Video machen.

    P.S. wieder ein schönes Video geworden.
     
  18. TT-Krümelchen

    TT-Krümelchen Foriker

    Registriert seit:
    4. Juni 2011
    Beiträge:
    752
    Ort:
    Am Fuße des Erzgebirges
    Bewertungen:
    +356
    Mahlzeit,
    ich wünsche Euch allen ein gesundes neues Jahr 2021 :magic:
    Da ich öfter gefragt wurde nochmal ein Übersichtsvideo von Sachsental zu drehen, habe ich den Wunsch mal befolgt.
    Rausgekommen sind 8min Film, bei dem der Lokführer „Werner“ auf dem Weg zur Arbeit begleitet wurde. Dabei habe ich die Stadtteile/Bahnhöfe und Anschlüsse auch etwas erklärt und gezeigt.

    Bin mal gespannt wie es ankommt und hoffe dabei einigen einen besseren Überblick verschafft zu haben, aber seht selbst::lupe:




    Schönes Wochenende,
    Gruß TT-Krümelchen
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 15
    • Kreativ Kreativ x 1
    • Liste
  19. TT-tomK

    TT-tomK Foriker

    Registriert seit:
    14. Juli 2005
    Beiträge:
    731
    Ort:
    <oo--oo>
    Bewertungen:
    +246
    Hallo,

    freue mich immer total, wenn dieses Thema aktualisiert wird und etwas Neues zu sehen ist.
    Dann weiß ich meistens, dass es etwas mit einem Thema für meine bevorzugte Epoche zu tun hat und es Bilder oder ein toll gemachtes Video zu sehen gibt wo man dann einfach mal den Kopf abschalten und der Modellbahn zusehen kann.
    Klasse gemachte Videos mit schönen Übergängen zur nächsten Einstellung. Optimale Geschwindigkeiten der Züge oder dann eben langsamer beim rangieren.
    Schön abwechslungsreich wo der normale Alltag oder eben auch mal ein Museumszug zu sehen ist.
    Herrlich!
    Wollt ich nur mal loswerden. In diesem Sinne ein gutes neues Jahr noch und......so weitermachen!
     
    • Zustimmung Zustimmung x 4
    • Freundlich Freundlich x 1
    • Liste
  20. TT-Krümel

    TT-Krümel Foriker

    Registriert seit:
    24. August 2009
    Beiträge:
    525
    Ort:
    in Westsachsen
    Bewertungen:
    +410
    Danke TT-tomk,
    Auch von mir allen ein gesundes neues Jahr.
    Ja wir machen weiter. Ich hab noch so einiges im Kopf,aber ob das alles realisierbar ist,na mal sehen.
    So hab ich / wir 3 ,151-ger, von PIKO . Alle 3 fahren irgendwie sch.... ! Hab schon so einiges versucht aber keine Chance. Jetzt werde ich mal radikal alles ändern. Ich glaube das der Motor Mist ist. Die fahren alle so schwungartig egal was ich da an CV's ändere. Und das ist nur ein Projekt von einigen. Momentan bin ich auf den Wagenbelebungstripp, sprich die Wagen innen farblich anpassen und Menl einkleben.(angeregt von Videos von René Köppe) Sehr aufwendig , gerade bei den Alex Wagen!!mit den Streifenstoffen auf den Sitzen.
     
  21. Baureihe-52

    Baureihe-52 Foriker

    Registriert seit:
    10. Februar 2009
    Beiträge:
    539
    Ort:
    Erzgebirge
    Bewertungen:
    +316
    Hey Marcel:)

    Das liegt sicher daran das sie diese fetten „billig“ Motoren verbaut haben. Tritt ab und an bei meinem ER20 auf. Ich werde irgendwann einfach einen neuen, besseren Motor einbauen.
    Wagen innen farbig gestalten habe ich schon hinter mir, allerdings noch ohne Figuren. Es sieht einfach viel viel schöner aus. Bei den Alex Streifen hab ich allerdings auch noch keine richtige Idee. Tilligs Großen Gepäckwagen hab ich schon mal fotografiert. Dient nur als Anregung für dich. Mehr gerne auch per PN.
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 3. Januar 2021
  22. LiwiTT

    LiwiTT Foriker

    Registriert seit:
    4. September 2004
    Beiträge:
    7.011
    Ort:
    vorwiegend hier, weniger da ; -)
    Bewertungen:
    +2.338
    Immerhin hat Piko irgendwann neue Drehgestelle für die 151 aufgelegt (welche Änderung :fragen:).
    Das ist ein Indiz dafür, dass das Problem eher im Getriebe liegen muss. Wobei der sehr niedrig drehende Motor mit dem Getriebe wirklich konstruktiv "suboptimal" ist. Die Motorenbauaurt selbst ist aber in Harry Barths Umrüstsätzen bewährt.

    Bei mir fahren 151-Fahrgestelle von Beckmann mit Piko-Hüten. :D
     
  23. TT-Krümel

    TT-Krümel Foriker

    Registriert seit:
    24. August 2009
    Beiträge:
    525
    Ort:
    in Westsachsen
    Bewertungen:
    +410
    Na toll, beides ist ja wohl nicht mehr zu bekommen bzw preisintensiv!
    Was soll PIKO den anders bei den Drehgestellen geändert haben? Ich hab auch 2 neuere mir deswegen zugelegt aber kann da kein Unterschied feststellen.
    Es sei den sie haben mir die alten angedreht.:(
    Philipp ich hab gerade kein Foto bei aber wenn ich zu Hause bin schau ich mal. Ich hab einfach mit Pinsel Streifen gemacht ,gelb und verschiedene Blautöne. Wirkt super.
     
  24. LiwiTT

    LiwiTT Foriker

    Registriert seit:
    4. September 2004
    Beiträge:
    7.011
    Ort:
    vorwiegend hier, weniger da ; -)
    Bewertungen:
    +2.338
    Also eine Beckmann 151 bekommt man gelegentlich für weniger als eine sonstige TT-Lok. Neben ebay sind es mitunter A&V-Angebote (auch online).
     
  25. TT-Krümel

    TT-Krümel Foriker

    Registriert seit:
    24. August 2009
    Beiträge:
    525
    Ort:
    in Westsachsen
    Bewertungen:
    +410
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden