• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Basteleien von TT-Krümel

So mal ein kurzes Update.
Da ich zur Zeit mit Digitalumbau in HO für einen Kollegen und mit Außenarbeiten im,am, Haus und Grund beschäftigt bin ist im Punkto Mona eher wenig passiert.
Aber ich hab in den letzten Tagen doch angefangen ein neues Projekt zu starten. Wie lange das dauert bzw fertig ist kann ich noch nicht genau sagen . Was lange wert...:). IMG_20210804_104131.jpgalso der Grundstein ist gelegt.IMG_20210804_104103.jpg IMG_20210804_104049.jpg da die Piko-Drehgestelle zu 90 % im Achsstand passen musste ich die Aufnahme fräsen ,was nicht einfach war für meine rustikale Technik.:D aber es läuft:zustimm:
Was es wird verrate ich noch nicht. Soll ja spannend bleiben.:gut::dance:
 
...
Da ich zur Zeit mit Digitalumbau in HO für einen Kollegen und mit Außenarbeiten im,am, Haus und Grund beschäftigt bin ist im Punkto Mona eher wenig passiert...
Du solltest die Weiblichkeit aber nicht vernachlässigen.
 
Es ist nicht meine Epoche, aber daß da jemand ganz altmodisch noch in Handarbeit ein Gehäuse schneidert, finde ich klasse! So ein Modell hat doch viel mehr "Seele" als irgendwas Gekauftes oder Gedrucktes, und zudem schult es unglaublich Kenntnisse und Fertigkeiten, wenn man sich für jedes Detail etwas einfallen lassen muß. So geht Modellbau.
 
Nabend Mobabastler und Fahrer,
Mal ein kleines Update von meiner neuen Frutzelei. Es geht sehr schleppend voran . Einerseits wegen der fehlenden Zeit und andererseits wegen so vielen anderen Dingen die ich so zwischendurch auch noch mache . Aber es geht weiter!
Mal nur so als Maßgabe, an den schrägen Dachlüfterjalousien saßich geschlagene 2 Tage!! Von den Drehgestellen - Umbau ganz zu Schweigen . Naja soll ja auch noch Spaß machen und nicht in Streß und Wut ausarten. Weiter gehen wird es wahrscheinlich erst nächstes Jahr damit.
Die Zeit läuft einfach zu schnell weg.
IMG_20211216_191750.jpgIMG_20211216_191727.jpg


IMG_20211216_192006.jpg
Links das Original. Rechts das angefangene Drehgestell. So allen an dieser Stelle ein fleißigen Weihnachtsmann und ein guten Rutsch ins neue Jahr. Bis denne ....
 
Moin Krümel

Echt faszinierend, Dein Projekt. Respekt.

Kurze Frage. Die Nachbildung der Sicken, sind die einfach nur aufgeklebt oder durch das Gehäuse durchgeführt. Also am Ende durch eine Bohrung in das Gehäuse gesteckt und dahinter,,verknotet``?

Bei shapeways gibt es ja den Vorgänger der Di 6. Mak DE 1024. Weiß nicht, ob Du es wustest und ob es damit evtl. leichter für Dich gewesen wäre daraus die Di 6 zu zaubern.


Grüße, Bernd
 
Ups, das hab ich nicht gewusst. Hab zwar lange im Netz gesucht aber auf shapeways bin ich nicht gestoßen. OK.
Na ich baue ja auch lieber selbst.
Zu deiner Frage, jain. Also die Sinken sind in vorher eingearbeiteten Nuten mit Messingdraht aufgefüllt und eingeklebt. Nix hinten verdrillt. Und bevor weiter Fragen kommen, die Dachlüfterjalousien sind aus einem Gehäuse der BR 119 von BttB / Tillig ausgeschnitzt und zusammen gefeilt wieder eingeklebt. Halt Selbstbau wie ich es mag. Heute würde man sagen Klimafreundlich, Weiterverwendung von alten Plasteteilen.
 
In kleinen Schritten geht's voran.IMG_20220221_191629.jpg
Die Drehgestellblenden sind endlich fertig.IMG_20220221_191653.jpg
IMG_20220221_191727.jpg
Es wird,langsam ,da ich auch noch in andere Spurweiten was zu schnitzen habe.IMG_20220221_193818.jpgIMG_20220221_193842.jpgHOm Triebwagen für mein Neffen und Digitalisierungen in HO und an meiner/ unserer Moba " Sachsenthal" wurde in letzter Zeit auch einiges verbessert. Das haben ja schon einige auf YouTube in dem Canal von meinem Sohn gesehen.
Achja so nebenbei bin ich auch noch an anderen Projekten dranIMG_20220221_195242.jpg
ein bzw zwei weitere S21 Abraumcontainertragwagen.
Leider sind mir die Drehgestelle ausgegangen bzw zerbrochen:schluchz:.
 

Anhänge

  • IMG_20220221_193818.jpg
    IMG_20220221_193818.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 260
Ups , lange nicht hier hineingeschaut.:rolleyes::eek:
Ich dachte eigentlich das Tilligs Neuheiten auch neu sind und zeitgemäß!!
Aber da bin ich eines besseren belehrt worden! Sehr schade das bei den "neuen Eanos Wagen nicht Mal eine Gravur der Türen innen und was ich absolut nicht verstehe auch keinerlei Gravur des Wagenbodens vorhanden ist. He Tillig , ist's denn sooooo viel teurer in die Form eine Gravur zu machen???? Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Zumal die ja schon bei den alten Ea Wagen vorhanden war( 2 achser),ja okay war ein BTTB Modell,und die Eans hatten sogar Türen zum öffnen!!.
Und das als Neuheit für den Preis, echt unverständlich.
NA gut, muss man eben wieder am neuen Wagen Material rumbasteln. Schade!!
Ich hab ein neuen Boden in Blechoptik eingebaut und die Türen innen selber so gut es geht graviert.IMG_20220808_192612.jpgIMG_20220808_192557.jpg sie werden später noch lackiert und gealtert.
Das hätte auch gleich von Haus aus drin sein können.🤔
 
Zurück
Oben