Servus TT- Ingo,
ich bin immer neugierig, wenn ich lese wie einer seine Lok digitalisiert und sogar noch mit Sound ausrüstet. Vielleicht lernt man ja noch was dazu und oder man hat bloß eine Möglichkeit übersehen, die ein anderer entdeckt hat.
Ich habe mir das kleine Filmchen von der V90 angesehen und finde das der Sound ziemlich mager rüber kommt. Wär es nicht in diesem Fall auch besser gewesen, es wie ber der BR 218 zu machen? Den Lausprecher nach unten, damit der Sound sich frei entfalten kann.
Wenn ich es so wie du machen würde, dann würde ich die Schiebefenster vom Führerhaus öffen, da die Rangierer ohnehin immer mit offenen Fenster fahren, zum mindest ist das bei uns im Hafen so.
Die lassen sogar die Maschinen so stehen, wenn sie Pause haben.
BR 218, wie du bei der Lok den Lautsprecher eingebaut hast, ist schon sehr sinnvoll, aber da tritt gleich das von dir beschrieben Problem auf, das man unten den Rahmen ausfräsen muß, um den Lautsprechen einbauen zu können.
Wer hat schon eine Fräsemaschine zu Hause oder kennt einen der ihm diese Arbeit mal zwischen drin als gefallen, von Kumpel zu Kumpel machen kann.
Ich hätte da meine Probleme, denn ich habe weit und breit keinen Mobakumpel in der Nähe, in einem Verein bin ich auch nicht und es gibt auch keinen beim Stammi, der so was hätte.
Wenn ich das nun alles nicht in Anspruch nehmen kann, muß ich eine Firma beauftragen und dann kostet es wieder viel Bares.
Also mein Fazit; man sollte immer versuchen, ohne Fräsarbeiten das ganze unter zubringen, wenn die Möglichkeiten dafür nicht bestehen, den Einbau eines Sounddecoders sowie des Lautsprechers, zu realisieren. Für den normalen Modelleisenbahner ist das von großer Wichtigkeit, wenn er sich entschlossen hat, dies selbst zu realisieren, denn sonst ist sein Vorhaben gleich zum scheidern verurteilt und bringt nur Frust zum Schluß.
Wenn ich beim Stammi gefragt werde, wie man solche wie hier im Thema beschrieben Umbauten machen kann, sehe ich mir immer zusammen mit den Leuten dies an, um gemeinsam eine Lösung zufinden. Dies ermöglicht großen Aufwand zu vermeiden oder gar den Ärger darüber, das eventuell schon angefangene nicht zum Erfolg zubringen. Oft habe ich schon anfragen bekommen, in kleine Loks Sound einzubauen, da stießen wir gleich auf Probleme, denn man hätte die ganze Lok komplett umbauen müssen, so das eine Montage eines Sounddecoders ganz schnell vom Tisch war und das machen lassen gar nicht erst überlegt wurde, da es einfach unerschwinglich ist und sich nicht rechnet.
Lass mal sehen was du noch so schönes gemacht hast.
Grüße Torsten.