• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TT-Ingos Sound-Basteleien

TT-Ingo

Foriker
Beiträge
486
Reaktionen
380 2
Ort
im schönen Siegtal
Hallo,

Da ich jetzt einige Lok-Modelle mit Sound umgerüstet habe, möchte ich hier meine Bastelein vorstellen.
Vielleicht gebe ich einigen Modellbahnern Hinweise zum Umbau oder nehme die Angst sich an solche Umbauten zu versuchen.

Für Anregungen und Hinweise bin ich durchaus auch dankbar.

Also viel Spaß beim Lesen und Betrachten

TT-Ingo
 
Ich seh noch nix :-(
 
Immer mit der Ruhe.:allesgut:

Beginnen möchte ich mit der BR 290 (V90) der DB.
Eigebaut hab ich eine Decoder von Zimo. Den MX648P16, den es bei der Fa. Krois aus Östereich mit dem Sound der V 90 gibt.. Der Decoder paßt hervorragend in die kleine Lok. Als Lautsprecher hab ich ein in der Bauart Zimo Rechtecklautsprecher 8 x 12 mm von AMW verwendet. Der Vorteil dieses Lautsprechers besteht darin, das die Komponenten einzeln geliefert werden. Auch ist der Resonanzkörper transparent. Was wieder den Vorteil ergibt, das man ihn im Führerstand der Lok nicht direkt sieht.

Der Einbau ist relativ einfach. Man löst die Platine mit der Schnittstelle und dreht sie um und Lötet zwei Kabel an die Lautsprecherausgänge P 20 und P 21 an.(Bild 1)

Die Kabel werden in der Mitte durchgeführt und vorher am Lautsprecher angelötet. Den Lautsprecher hab ich mit doppelseitigen Klebepatt auf die Führerstandsimmitatin geklebt. (Bild 2)

Jetzt noch eine Funktionsprobe. Wenn alle so funktioniert wie es soll, baut man die Lok wieder zu sammen.


http://www.youtube.com/watch?v=1O6C-q0XQDY

Jetzt viel Spaß beim Nachbauen. :balloon:
 

Anhänge

  • BILD2162.JPG
    BILD2162.JPG
    252,2 KB · Aufrufe: 854
  • BILD2179.JPG
    BILD2179.JPG
    239,8 KB · Aufrufe: 873
  • BILD2163.JPG
    BILD2163.JPG
    141 KB · Aufrufe: 828
  • BILD2180.JPG
    BILD2180.JPG
    188,8 KB · Aufrufe: 791
Als nächstes möchte ich den Soundumbau des Bue Tiger von Mehano vorstellen. Der Umbau ist schon etwas länger her.

Hier hab ich einen Lenz Silver mini+ mit Susi-Schnittstelle und ein Intelli Soundmodul von Uhlenbrock verwendet. Beide Decoder finden unterhalb der Platine Platz.

Als Lautsprecher hab ich einen Rechtecklautsprecher von AMW verbaut. Um den Lautsprecher in die Lok zu bekommen, hab ich den Rahmen unterhalb des Motors ausgefräßt. (Bild 1)


http://www.youtube.com/watch?v=gNgUiv_LoTc&feature=youtu.be

Viel Spaß
 

Anhänge

  • Sound Blue Tiger 4.JPG
    Sound Blue Tiger 4.JPG
    187,4 KB · Aufrufe: 579
  • Sound Blue Tiger2.JPG
    Sound Blue Tiger2.JPG
    241,6 KB · Aufrufe: 597
  • Sound Blue Tiger3.JPG
    Sound Blue Tiger3.JPG
    202,8 KB · Aufrufe: 617
Hier noch ein Umbau der BR 218 DB mit Bühler Motor.
Mittlerweile hab ich schon mehrere 218 er umgebaut. Am Anfang hab ich Lenz Decoder mit Intelli Soundmodul verwendet. Seit einiger Zeit gibt es immer bessere Sounddecoder von anderen Herstellern, die auch das ABC von Lenz verstehen. Deswegen möchte ich auf die Umbauten mit Lenz Decoder, in der BR 218, nicht weiter eingehen.

Als Decoder hab ich einen Zimo MX646F verwendet. Auf diesem Decoder sind 3 unterschiedliche Sound,s abgespeichert. Der Sound für Diesellok,s paßt auf die 218. Alternativ gibt es bei Zimo auch einen Sound für die 218.

Der Einbau ist auch relativ einfach. Der Decoder wird in die Steckschnittstelle eingesteckt und findet auf der Platine seinen Platz. Wichtig ist hier, das man den Decoder gut isoliert damit es keinen Kurzschluß im Decoder gibt. Man muß den Schlauch um den Decoder entfernen damit das Gehäuse ordentlich wieder drauf geht. ( Bild1)

Da der Decoder insgesamt 4 Ausgänge hat, hab ich gleich seperat schaltbares Schlußlicht eingebaut. Hier hab ich die Leiterbahnen für das rote Licht unterhalb der Platine getrennt, (Bild 2) und dort die Kabel für Funktionsausgang 3 und 4 angelötet. (Bild 3)

Jetzt komme ich zu den schwierigen Teil. Um Platz für den Lautsprecher zu bekommen hab ich unterhalb des Rahmens (wo der Tank sitz) Platz geschaffen. Hier hat mir ein Bekanter den Rahmen ausgefräßt. (Bild 4) Dies kann, man mit etwas Geschick, auch selber machen.
Als Lautsprecher hab ich einen Zimo Rechtecklautsprecher 10x15 mm genommen.(Bild 5)


http://www.youtube.com/watch?v=fG7GDawLOkc


Dann viel Spaß beim nach machen.
 

Anhänge

  • BILD2156.JPG
    BILD2156.JPG
    175,4 KB · Aufrufe: 569
  • BILD2151.JPG
    BILD2151.JPG
    199,4 KB · Aufrufe: 521
  • BILD2152.JPG
    BILD2152.JPG
    194,1 KB · Aufrufe: 527
  • BILD2149.JPG
    BILD2149.JPG
    174,4 KB · Aufrufe: 550
  • BILD2157.JPG
    BILD2157.JPG
    187,2 KB · Aufrufe: 577
Endlich!
...erbarmt sich einer und erklärt das mal.:)
218 interessiert.
hatte dich ja schon mal gelöchert wo du die 290 vorgestellt hattest.
Schöne Arbeit.Guter Erfahrungsaustausch ist hier das A und O.
danke für die Mühe.

MFG Jean

Edit: Japp und mach langsam :D
 
Die von Ingo verwendeten Lautsprecher haben trotz der geringen Abmessungen einen ordentlichen Klang. Ich habe so einen in meiner 44er verbaut, er ist deutlich lauter als der original Roco (Ersatzteil-) Lautsprecher in der 18201.
 
Servus TT- Ingo,

ich bin immer neugierig, wenn ich lese wie einer seine Lok digitalisiert und sogar noch mit Sound ausrüstet. Vielleicht lernt man ja noch was dazu und oder man hat bloß eine Möglichkeit übersehen, die ein anderer entdeckt hat.
Ich habe mir das kleine Filmchen von der V90 angesehen und finde das der Sound ziemlich mager rüber kommt. Wär es nicht in diesem Fall auch besser gewesen, es wie ber der BR 218 zu machen? Den Lausprecher nach unten, damit der Sound sich frei entfalten kann.
Wenn ich es so wie du machen würde, dann würde ich die Schiebefenster vom Führerhaus öffen, da die Rangierer ohnehin immer mit offenen Fenster fahren, zum mindest ist das bei uns im Hafen so.
Die lassen sogar die Maschinen so stehen, wenn sie Pause haben.

BR 218, wie du bei der Lok den Lautsprecher eingebaut hast, ist schon sehr sinnvoll, aber da tritt gleich das von dir beschrieben Problem auf, das man unten den Rahmen ausfräsen muß, um den Lautsprechen einbauen zu können.
Wer hat schon eine Fräsemaschine zu Hause oder kennt einen der ihm diese Arbeit mal zwischen drin als gefallen, von Kumpel zu Kumpel machen kann.
Ich hätte da meine Probleme, denn ich habe weit und breit keinen Mobakumpel in der Nähe, in einem Verein bin ich auch nicht und es gibt auch keinen beim Stammi, der so was hätte.
Wenn ich das nun alles nicht in Anspruch nehmen kann, muß ich eine Firma beauftragen und dann kostet es wieder viel Bares.

Also mein Fazit; man sollte immer versuchen, ohne Fräsarbeiten das ganze unter zubringen, wenn die Möglichkeiten dafür nicht bestehen, den Einbau eines Sounddecoders sowie des Lautsprechers, zu realisieren. Für den normalen Modelleisenbahner ist das von großer Wichtigkeit, wenn er sich entschlossen hat, dies selbst zu realisieren, denn sonst ist sein Vorhaben gleich zum scheidern verurteilt und bringt nur Frust zum Schluß.
Wenn ich beim Stammi gefragt werde, wie man solche wie hier im Thema beschrieben Umbauten machen kann, sehe ich mir immer zusammen mit den Leuten dies an, um gemeinsam eine Lösung zufinden. Dies ermöglicht großen Aufwand zu vermeiden oder gar den Ärger darüber, das eventuell schon angefangene nicht zum Erfolg zubringen. Oft habe ich schon anfragen bekommen, in kleine Loks Sound einzubauen, da stießen wir gleich auf Probleme, denn man hätte die ganze Lok komplett umbauen müssen, so das eine Montage eines Sounddecoders ganz schnell vom Tisch war und das machen lassen gar nicht erst überlegt wurde, da es einfach unerschwinglich ist und sich nicht rechnet.

Lass mal sehen was du noch so schönes gemacht hast.

Grüße Torsten.
 
Hallo,

@Schwarzwälder:
Ich möchte ja nur hinweise geben, wie man es machen kann. Es ist mir klar, das nicht jeder eine Fräsmaschine zu hause hat. Deshalb hab ich auch geschrieben, das man mit etwas Geschick, es selber mit Dremel oder ähnliches machen kann oder halt zu einen Metallverarbeitenden Betrieb geht und sich dort den Platz schaffen lassen kann. Bei den Anschaffungskosten eines Sounddecoders fällt das vielleicht gar nicht so auf. So für lau hab ich das nun auch nicht bekommen. Auch wenn es ein Bekannter gewesen ist.

Der Sound der V 90 passt schon so. Ich hatte Ihn bei der Aufnahme sogar schon gedrosselt. In Krefeld hatte ich die V90 auch mit und die hatte in der Lautstärke ganz schön Krach gemacht. Um es mal so aus zu drücken: Sie nervte stellenweise ganz schön.
Ich würde davon absehen, den Lautsprecher in den Rahmen ein zu bauen. Da würde die Lok viel zu viel Gewicht verlieren.


Das mit dem Fräsen des Rahmens bei den Tillig-Modellen entfällt ja bei den meisten in Zukunft. Hier hat man Platz für den Lautsprecher geschaffen. Damit wird die Sache noch einfacher.

Ich werde her auch noch die eine oder andere umgerüstete Lok von Tillig mit neuen Rahmen vorstellen.

Viele Grüße

Ingo
 
Ich hatte auch zwei Lautsprecher im Tank versteckt, um nach unten die Lautstärke voll entfallten zulassen.
ABER!!!!! im längeren Betrieb hat sich es als schlecht erwiesen , da durch den starken Lautsprechermagnet sich sehr feine Späne angesammelt haben(durch Abrieb und änlichen)und sich sehr schlecht vom Lautsprecher entfernen lassen.
Und das obwohl ich regelmässig die Anlage absauge und zusätzlich den Tomix drüberschicke.
Ich habe beide Loks (132er und 118er) wieder umgebaut und die Lautsprecher ins Geäuse nach oben verlegt.

Gruß MaTThias
 
Probleme mit Spänen hab ich an den Lautsprechern noch nicht gehabt. Vielleicht lag es auch daran, das ich unter jeder Lok einen Magneten zum schalten der Reedkontakte hatte. Aber beim Blue Tiger ist das nicht der Fall. Der zieht sowieso alles an was nicht Niet und Nagelfest ist.

Viele Grüße

TT-Ingo
 
Noch einmal BR 218 der DB.

Ich hab heute noch ein paar Fotos von der 218 mit neuen Rahmen gemacht. Hier hab ich einen Silver + Plux 12 und ein Soundmodul von Uhlenbrock ein gebaut. Da paßt auch sehr gut der MX 648F rein. Für diesen Decoder gibt es ja bei Zimo zwei schöne Sound,s. Wenn es noch einmal von Tillig eine Interesante 218 gibt, werde ich es mal mit einen Decoder von Zimo versuchen. Der Sound auf den Decodern von Zimo klingt einfach besser.

http://www.youtube.com/watch?v=FQ29ccEBTWk&feature=youtu.be


Viel Spaß beim Betrachten des Video,s.

Viele Grüße

TT-Ingo
 

Anhänge

  • BILD2199.JPG
    BILD2199.JPG
    187,8 KB · Aufrufe: 464
  • BILD2200.JPG
    BILD2200.JPG
    193,7 KB · Aufrufe: 446
  • BILD2202.JPG
    BILD2202.JPG
    201,8 KB · Aufrufe: 433
  • BILD2201.JPG
    BILD2201.JPG
    163,8 KB · Aufrufe: 486
...da empfielt sich der MX645. Lokdekoder mit 32bit Sound und 3W Ausgangsleistung. Da kommt schon was.
Und die 30x15mm müßten in den Dieselbomber auch rein passen... ;)
 
...liegt bei Rocos 38er locker im Tender, über dem Motor.
In so'nem Dieselbullen ist doch mehr Platz.
Und so viel kleiner ist der MX648 ja nun auch nicht, bringt aber nur 1W... ;)
 
Na ja. Immer hin 1 cm als der 648. Man bekommt den 645 auch nicht in die 01 von Tillig.
1 W reich aber völlig aus für die Heimanlage. Ich finde die Loks bisher alle Laut genug. Es sollen ja keinem die Ohren abfallen.

Die 38 besitze ich nicht. Da es bisher noch keine DB in Epoche IV gibt. Da warte ich mal ab, ob Tillig ein gutes Modell zusammen bekommt und wie das mit der Next 18 Schnittstelle aussieht.
 
Aber doch nicht in einer BR 218 DB. Da ist nicht so viel Platz wie in einer 132 oder 142. Außerdem muß da die Platine für den Plux getauscht werden. Ich glaub ich hab da was bei ebay gesehen.

TT-Ingo
 
Zurück
Oben