• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bahnhof Beerow auf Modulen

In den 80er Jahren kann man bedenkenlos 3 Typen Rüstungen aufstellen:
Die Rohrrüstungen, ab wann Schnellbaurüstungen kann ich auch nicht sagen;
die erwähnten Leiterrüstungen und
Derbstangenrüstungen aus Baumstämmchen vom Durchforsten der Jungbestände.
Die Letztgenannten oft mit Kälberstricken zusammengebunden und auf
3-tonner Hänger aufgebaut. Sozusagen Rollrüstung.
1-2 Schlückchen vorher aus der Kornbuddel halfen das Schwanken derselben auszugleichen.
3-4 Schlückchen waren, wenn nicht tödlich, so doch der Arbeitsleistung mehr als abträglich.

Mathias
 
Hallo

in den letzten Tagen habe ich den Modulkasten für das 2. Einfahrsignalmodul gebaut, mit Styrodur gefüllt, und den Geländeuntergrund hergestellt.
Das Gleis liegt auch schon und ist eingeschottert.

Auf dem Modul ist auch schon eine Straße mit Bahnübergang entstanden, an dieser soll eine Tankstelle aus eine Bausatz von Müllers Bruchbuden entstehen, auf der anderen Gleisseite ein DDR typischer Garagenhof.
index1.jpg

Grüße Marko
 
Versetz mal bitte die Schranken weiter nach außen, wenn du noch kannst, die Bäume dürfen sich in der Mittelachse der Straße nicht überlappen.
Abstand Gleisachse bis Außenkante Schrankenantrieb = 3,00 m
Abstand Straßenrand bis Innenkante Betonpfosten des Andreaskreuz = 0,80 m
Die Blinklichtsignale sind 1,5 m vor den Halbschrankenatrieben aufgestellt.
Und die Sperrlinie in Straßenmitte gemäß StVO nicht vergessen (bis 2,5 m vor der Gleisachse)

Mathias
 
Hallo

@Per, die Garagen von MKB wollte ich nehmen.

@ Mathias

Die Schranken sind jetzt versetzt, die Andresakreuze möchte ich erst noch bearbeiten, diese dienen im Moment nur als Platzhalter. Ich hab mir die StvO schon mal bereitgelegt um die notwendigen Markierungen aufzubringen.


Grüße Marko
20171223_115302.jpg
 
Hallo

Gestern und heute habe ich mich mit dem Gebäude auf dem neuen Modul beschäftigt und musste feststellen, dass der Platz gar nicht so reichlich bemessen ist. Nach einigem hin und herschieben des Gebäudes hab ich mich dann entschlossen den Straßenverlauf um eine 2te Zufahrt zu ergänzen.

Hier noch ein Bild.

20171224_193244.jpg
Grüße Marko
 
Auf dem Modul ist auch schon eine Straße mit Bahnübergang entstanden, an dieser soll eine Tankstelle aus eine Bausatz von Müllers Bruchbuden entstehen, ....
Beim betrachten des Bildes, stellte sich mir die Frage, ob eine Tankstelle überhaupt so dicht an einer Bahnstrecke stehen darf? Man bedenke z.B. den Funkenflug bei Dampflokomotiven, oder die mögliche Unfallgefahr an einem Bahnübergang ......
 
Hallo Fontera,

ich denke das sollte kein Problem darstellen, da ist ein holzverarbeitender Betrieb sicher mehr Gefährdet, übrigens gab es auch dafür bei der Eisenbahn entsprechende Schilder die dem Personal die gefährlichen Stellen anzeigen und so Funkenflug vermieden wurde.

Weihnachtliche Grüße Marko
 
Und Tankläger wurden sogar mit Dampflokomotiven bedient.
 
Und Tankläger wurden sogar mit Dampflokomotiven bedient.
Sicher - aber man nahm dann auch gern die „Feuerlosen“, wenn’s richtig spannend war.

Meine Schwester hatte übrigens ihre erste „eigene“ Wohnung in Delitzsch über einer Tankstelle unweit eines mehrgleisigen Bahnübergangs.
War übrigens ne tolle Wohnung mit Bad aber Klo auf halber Treppe - Zeitung lesen dort unmöglich , weil zu schmal.

Grüße Ralf
 
Meine Schwester hatte übrigens ihre erste „eigene“ Wohnung in Delitzsch über einer Tankstelle unweit eines mehrgleisigen Bahnübergangs.
Ja klar unweit ist sicherlich kein Problem. Mir ging es aber um eine Situation, so wie sie auf dem Modul dargestellt werden soll. Also ob eine Tankstelle, direkt neben einem Bahnübergang gebaut wurde, oder ob es da möglicherweise Bedenken (oder gar Vorschriften) wegen der Sicherheit gab.

Mir geht es hier jetzt nicht um die Nachbildung auf dem Modul, sondern um die Situation bei großen Vorbild.
 
Keine Ahnung - aber was spricht dagegen?
Man könnte z.B. bedenken wegen dem Brandschutz haben. Zu Zeiten der Dampflokomotiven, gab es ja im Sommer öfter mal durch Funkenflug ausgelöste Brände an Bahndämmen. Da wäre eine direkt am Bahndamm stehende Tankstelle, durchaus gefährdet. In Städten mag das durch die Bebauung wieder anderes aussehen.
Auch hatte ich weiter oben ja schon Unfälle an Bahnübergängen angesprochen. Ein Fahrzeug was auf dem Bahnübergang von einem Zug erfasst wird, könnte durchaus zur Gefahr werden ......
Sollte mich wundern, wenn wir Deutschen, die doch eigentlich alles reglementieren und vorschreiben, nicht auch dafür eine bindende Vorschrift hätten. :lach:
 
Und Tankläger wurden sogar mit Dampflokomotiven bedient.
Kann ich bestätigen! Eine Tankstelle bei uns wurde früher mit der Bahn beliefert. Auf das Anschlußgleis paßte nur ein Kesselwagenn. In der großen Pause in der Schule konnte man bei der Bedienung dieses Gleises und anderer Anschlüsse zusehen.

Auch Tankstellen unmittelbar am Bahnübergang kenne ich. Z.B. gab es eine solche in Halberstadt.
 
Hallo

da hier einzelne Bedenken an der Sicherheit aufgetreten sind, habe ich mich noch mal mit dem Thema Bahnübergang, Gleistrasse und Tankstelle beschäftigt, konnte aber feststellen, das es diese dargestellte Situation mehr als einmal gab. Auch nach zu rate ziehen einiger Bauordnungen konnte nicht festgestellt werden das es nicht möglich ist so zu bauen.

Um die Sicherheit auch in Zukunft zu gewährleisten, werden die ohnehin in Beerow ( Möbelfabrik, Pallettenbude) aufgestellten
Signale So10 - Brandfackel - großzügig nach Außen versetzt.

Ich hab mal schnell ein Bild aus meinem Signalbuch DR gültig ab 1971 mit dem entsprechendem Signal + Text gemacht.

signalbuch.jpg

Grüße Marko
 
da hier einzelne Bedenken an der Sicherheit aufgetreten sind ....
Bedenken eigentlich nicht. Es hat mich einfach interessiert ob es da Vorschriften und Regelungen gibt. Wie geschrieben, es ging mir dabei nicht um das Modell. Die Aufstellung des Gebäudes auf dem Modul, war nur der Auslöser für die Frage die sich mir gestellt hat.
 
Stellen mit besonderer Brandgefahr wurden auch in der La bekanntgegeben:
Aus der La Rbd Berlin 33.-34. Woche 1952

upload_2017-12-25_19-33-5.png

Mathias
 
Hallo,

in meiner kleinen Nachmittagsbastelrunde hab ich mich mal mit den Andresakreuzen beschäftigt. Die Kreuze an sich sind von Permo, diese haben aus Kabelisolierung eine Schute bekommen, der Mast ist von den beiliegenden Andresakreuzen, da war auch schon die Glocke dran. Alles wurde farblich behandelt, jetzt fehlen noch die Haltelinien.
20171226_192528.jpg

Grüße Marko
 
Hallo

ich wünsche Allen ein gesundes Neues Jahr.

nachdem in den letzten Tage wegen anhaltendem Besuch, eher wenig gebastelt wurde hatte ich heute mal wieder ein wenig Zeit.

Der Bahnübergang ist so nun fertig, dank Klötze hab ich noch mal einige Bilder von BÜs im Netz angesehen, von komplett bis gar nicht vorhandene Haltelinien war alles dabei, ich werde dies nur andeuten.
Die Tankstelle ist jetzt ins Gelände eingearbeitet und erstes Grün spriest.

ein paar Eindrücke im Bild

20180102_180225.jpg 20180102_180241.jpg 20180102_180205.jpg

Grüße Marko
 
Zurück
Oben