• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bahnhof Beerow auf Modulen

Die Schule ist wirklich hübsch ......... aber nimm mir bitte die Frage nicht übel, aber warum steht deine Schule auf der grünen Wiese? Irgendwie fehlt mir die, sagen wir mal "Infrastruktur", die eine Schule solcher Größe zulassen würde.
 
Ich denke, Frontera meint, Schulen stehen üblicherweise in innerhalb von Bebauung. Und nicht irgendwo auf einer Wiese, wo sie nur durch eine Straße und die Eisenbahn erschlossen sind.
 
Hallo,

wie Peter schon schrieb, der Ort und die Häuser befinden sich auf der abgewanden Seite des Moduls, nun ist es die Sache des Planers das Modul links und rechts mit Bebauung in die Ortsmitte zu setzen oder an den Ortsrand.

Auf der andern Gleisseite wird aus der Wiese auch noch etwas anderes, ich denke über einen Sportplatz nach.

Grüße Marko
 
@ Henry - kann sein, muss aber nicht. Ich als Standkind kenne da trotzdem ein paar., früher teils auch Schullandheime.

Hier mal ein Beispiel:
https://www.hna.de/bilder/2013/02/08/2741851/299672565-566930501_344-4BuLmdsqef.jpg
Hierher:
https://www.hna.de/lokales/hofgeism...-heimatverein-bewahrt-erinnerung-2741851.html


Auf der andern Gleisseite wird aus der Wiese auch noch etwas anderes, ich denke über einen Sportplatz nach.

Da solltest Du aber über eine Sicherungsform hinsichtlich Gleisquerung nachdenken... :angry:
 
Peter, das mit der Bahnlinie ist okay. Das kenne ich auch von hier. Mir ging es mehr um die Bebauung drum herum. Es gab immer eine gewisse Infrastruktur. Und die dargestellte Schule ist ja auch nicht unbedingt klein, da wäre z.B. ein Speisesaal und eine Turnhalle durchaus vorstellbar.
 
....... Und die dargestellte Schule ist ja auch nicht unbedingt klein, da wäre z.B. ein Speisesaal und eine Turnhalle durchaus vorstellbar.

Moin,
das mag ja alles sein, aber so ein Modul ist nicht allzu groß (meist 500x900mm).... da muss man sich auf das Wesentliche konzentrieren. Ein Sportlatz passt da leider auch nicht drauf - höchstens eine Kleinsportanlage.
Grüße Ralf
 
Man könnte auf den Schulhof paar Freizeitgeräte aufbauen, sowas gab es doch in Schulen zu DDR Zeiten auch ? Für die Größeren z.B. eine Tischtennisplatte und für die Kleinern könnte man eine nachgebaute Dampflok aufstellen, sowas gab es bei uns zu DDR Zeiten im Kindergarten, leider schon abgerissen, aber für Grundschüler auch geeignet.
 
Und die dargestellte Schule ist ja auch nicht unbedingt klein
Doch, eigentlich schon. Wenn du die Fenster zählst und dir die Räume dahinter vorstellst, noch ein paar Zimmer für Hausmeister, Sekreteriat und Lehrerzimmer sowie den Platz für die beiden Treppenhäuser abziehst, bleiben nicht viele Klassenräume.

da wäre z.B. ein Speisesaal und eine Turnhalle durchaus vorstellbar.
Was ich, und bestimmt auch Schüler und Lehrer, mehr vermisse, sind eher die sanitären Anlagen. Von außen erkennbar an den anderen Fenstern oder zumindest an der anderen Fensterteilung.

Apropos zwei Treppenhäuser: über den beiden Eingängen könnte man noch "Knaben" und "Mädchen" in "nicht mehr vorhandenen Buchstaben" stehen.
 
Vielfach befanden sich die sanitären Anlagen in separaten Gebäuden, so wie auch bei Bahnhöfen früher üblich. Stichwort: Abort.
 
Hallo,

Fragen über Fragen

- wie heute Morgen schon geschrieben, die andere Seite bleibt nicht so
- die Idee mit der Turnhalle ist nicht schlecht, kommt auf die Liste
- Heizhaus brauchen wir nicht, das Gebäude wird vom Keller aus geheizt, Zugang durch Klappe an der Rückseite, Kohlenhaufen und Aschetonnen folgen
- Sanitäre Einrichtung, waren früher auf dem Hof, bei der letzten Sanierung wurden pro Flügel neben dem Treppenhaus ein WC eingebaut, Rohrentlüftung über Dach
- Knaben und Mädchen über der Tür, sollals Decal noch gemacht werden ( muss ich mal mit einem Decalersteller reden, kann ich nicht)

zu Pkt.1

auf der anderen Seite ist ein Sportplatz, mit Sprunggrube, Zugang über eien Bahnübergang, wollte ich eigentlich nicht, ein Fußgängertunnel ist aber unrealistisch. Die Linien vom Sportplatz mache ich Morgen, wie? Eine Idee ist abkleben und mit der Puste, ob es klappt ?

Grüße Marko

20180226_181748.jpg 20180226_181757.jpg
 
Jetzt brauchst du aber noch hohe Schutzgitter, damit der Ball nicht immer auf die Gleise fliegt. ;)
Meint Bernd
 
Da es sich ja vermutlich um eine Nebenstrecke handelt, brauchst Du nur 2 Warnkreuze mit Blinklicht.
Für die Bahn jeweils Signaltafeln und fertig ist der Übergang. Das mit den Schutzgittern, für den Sportplatz gefällt mir.
Bei uns an der Schule war ein Wandkran für die Aschetonnen montiert. Wir hatten auch Kellerfeuerung in der Schule !
MfG Bandi 60 + 2 !
 
Na ich denke mal die gehen ja nur mit einer Aufsicht, war ja früher so !
 
Hallo

@Martin, wirklich, mir kam das immer gar nicht so lang vor, naja ich habs Verlängert soweit es ging.

Der Sportplatz ist nun abgekreidet und von der Sportkommision abgenommen, es war eine Mischung aus abkleben und abdecken und mit Luftpinsel aufgetragen.

Auf einer Seite ist auch schon für die Sicherheit gesorgt, Drehkreuz und Geländer.

Grüße Marko

20180227_173105.jpg 20180227_173132.jpg
 
Ich will auch mal meckern... der Rasen ist verkehrt rum. Da wo gebolzt wird (vorm Tor besonders) ist er abgelatscht. Rings rum ist es grün. So wars bei uns jedenfalls immer.
 
Zurück
Oben