• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bahnhof Beerow auf Modulen

Hallo,

Zugkreuzungen von 3 Zügen in Beerow scheinen die Spezialität der Fahrplaner zu sein. Daher auch der Spruch:" In Beerow herrscht Chaos aber nur zu den vom Fahrplaner vorgesehen Zeiten."o_O

Grüße Marko

Na da darfst Du nicht Bahnhöfe mit 3 Gleisen bauen ;D
Auf der Hauptbahn haben immer nur 2 Züge gekreuzt. Hab eben noch mal den Bildfahrplan studiert. Auf der Kleinbahn bin ich davon ausgegangen, dass Du ja eh wegsetzen musst.

Das Du 3 Züge gleichzeitig im Bf hast, ist bei einem Abzweigbf doch gewollt. Schließlich wollen die Leute die aus den Dörfern an der Kleinbahn kommen, auch ohne lange Wartezeiten weiter in die große Stadt.

Ich gebe zu, dass das für den Wirt der Bahnhofsmitropa natürlich wenig erbaulich ist. Aber er hat ja flüssige Bestechungsmittel, mit denen er den Fahrplaner dass nächste mal beeinflussen kann ;D
 
Besonders gut ist m.E. der Charakter eines "Neubaugleises" getroffen.
 
Hallo Grischan,

Eng war es eigentlich nur Morgens, die beiden Dg und der Personenzug, wenn auf 2 ein Dg steht, kann ich dort lang nicht die Lok vom Personenzug umsetzen, also musste der Dg in das Ladegleis, was aber nicht geht wenn das schon voll steht. Wenn dann der Dg aus der Gegenrichtung noch verspätet war, war das Chaos perfekt.

Grüße Marko
 
...

Ich gebe zu, dass das für den Wirt der Bahnhofsmitropa natürlich wenig erbaulich ist. Aber er hat ja flüssige Bestechungsmittel, mit denen er den Fahrplaner dass nächste mal beeinflussen kann ;D

Nicht käuflich, - aber für Getränke zu mieten...

;o)
IoreDM3
 
Hallo

heute war der VEB Garten- und Landschaftsbau in Beerow und hat das Grün sprießen lassen, jetzt sieht das neue Gleis aus als wär es schon immer da gewesen. Der neue Platz für dei BM ist auch vorbereitet. Paul und Erwin waren auch wieder mit dabei, Robert musste zum Sport.

20180207_194950.jpg 20180207_194837.jpg 20180207_194804.jpg

Grüße Marko
 
Hallo Grischan,

Eng war es eigentlich nur Morgens, die beiden Dg und der Personenzug, wenn auf 2 ein Dg steht, kann ich dort lang nicht die Lok vom Personenzug umsetzen, also musste der Dg in das Ladegleis, ...
Da hat mir der Horst F vor am Anfang meine Modulistenzeit mal einen Trick verraten: Nachbar-FDL anrufen, Streckengleis sperren und dort abstellen ;D
 
Hallo

so der Gleisumbau in Beerow ist fertig, Zeit mal an den streckenmodulen was zu machen.

Mein Hilfs-Fdl hat 2 Streckenmodule, eins davon der Hp. Schule. Dieser sollte von Noch das Schulgebäude mit Gemeindeamt erhalten, da es aber auf Kleinbahnmodulen diese Gebäude schon 2 mal gibt, habe ich nach Alternativen gesucht. Von Slawek gibt es ein Wohnhaus, was wenn man 2 nimmt ergibt das eine prima Schule.

Als Grundlage hab ich wie gesagt die beiden Gebäude, darunter hab ich einen Sockel aus Auhagen-Bruchsteinmauer gebaut und im Eingangsbereich Treppen. Das Dach sind auch von Auhagen Dachziegelplatten mit First, alles wurde farblich mit Revell Aqua farben behandelt.

Das Dach bekommt noch ein wenig Ausstattung, Dachfenster, Laufbohle, vllt. eine Sierene von Haselhuhn-Modellbau, Dachrinnen fehlen auch noch.

20180222_180637.jpg 20180222_180654.jpg

Grüße Marko
 
Mit Sonnenuhr - jetzt müssen wir aufpassen, dass das Modul auch richtig ausgerichtet ist. ;)


Daniel, ich werde die Schule auf einer drehbaren Platte montieren, das vereinfacht es.;)

Wenn ich mit Elektronik könnte, würde ich eine Klingel in Abhängigkeit der Modulzeit basteln, dann braucht die Schule einen RUT Anschluss.:)

Grüße Marko
 
...Wenn ich mit Elektronik könnte, würde ich eine Klingel in Abhängigkeit der Modulzeit basteln, dann braucht die Schule einen RUT Anschluss.:)
...

Auja, dass wäre mal voll fetzig. Das bekommt doch sicher irgendjemand für Dich gebastelt. Ich glaube, dass fragst Du mal auf alternativen Wegen an ;)
 
Marko, das geht besser über einen Raspi oder Arduino. Dann greifen wir die Uhrzeit aus dem Netz ab und lassen eine Bimmel schellen, nach Stundenplan. Kindergeschrei vom MP3-Player in den Hofpausen wäre auch noch sinnvoll ;D
 
Hallo

@PaL in Borsdorf halten die LVTs ja in Abhänigkeit der Schulkingel und da kann der Fahrplaner die Pünklichkeit aus der Ferne prüfen

@ Grischan, auch das sind für mich böhmische Dörfer, Insider Danke fürs Passwort

@ Schnerke, Vorsicht, in Borsdorf sind wir ggf. Betriebsstellen -Nachbarn und mein Hilfs-FdL kommt auch

So gebastelt hab ich heute auch, die Schule hat Dachrinnen und Dachaufbauten bekommen, die Sierene fehlt noch.


13.jpg 12.jpg

Grüße Marko
 
Sehr schöne Lernvollzugsanstalt. Kann mir richtig gut den Erdkundeunterricht mit Haack-Karten vorstellen.

Mathias
 
Zurück
Oben