• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Arnold Neuheiten 2021...

Der Brexit ist die größte Sch**** für Europa.

Ach was. Nur weil Uschis (bzw deren Vorgängers) Kasperverein nicht rechtzeitig reagiert haben. Es gibt viele andere Staaten, die auch nicht in der EU sind, da gehts ja auch.

Die Briten spinnen!

Nö.

Es waren nur einige schlecht vorbereitet - Hornby gehört halt dazu. Andere britische Firmen* sind da weit besser vorbereitet.

*Meine gehört dazu (Headquarter in Hatfield UK). Und Mike Norris sieht den Brexit völlig gelassen.

Ich bin mit meiner sächsischen grünen übrigens zufrieden. Ausführliche Tests werden aber erst nach Rosswein.
 
meine Vorbestellung war vom 8.1.
Schau mal nach der Rechnung in Deinen Mails.
Meine Vorbestellung war 5 Tage später, 13:09 Uhr Vorankündigung, 14:13 Uhr Rechnung erhalten und eben bezahlt.
Vielen Dank an dieser Stelle an das fleißige Team von elriwa.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
...Rd. waren nur einige schlecht vorbereitet - Hornby gehört halt dazu.....
Wie hätten die sich vorbereiten sollen? Einzig die Verlagerung der Fertigung in die EU hätte die Einfuhrabgaben verhindert. Mit China werden wir Ähnliches erleben.
 
Die Bedingung für B ist nicht erfüllbar.
Wie sagt man doch, dem Inschenör ist nichts zu schwör :) Abgesehen davon, die NEM 352 scheint nur für Wagen zu gelten und so ist es letztlich eine Definitionsfrage. Es wird ja nicht verlangt, dass Tender und Lok sich berühren. Nur‘n klitzekleines bisschen näher dran wäre bei der ansonsten wunderbaren Lok schön gewesen. Meine werde ich übrigens erst mal so lassen, es mangelt an der Lust, daran rumzuschnitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist eigentlich keine Definitionsfrage. Dargestellt in der NEM sind Fahrzeuge mit Puffern. Müßte aber auch für Lok-Tender gelten. Da dürfte die Ausführung nach Abb. 2 keine Probleme bereiten, weil die Kreismittelpunkte der Kulissenbögen nicht real am Fahrzeug vorhanden sein müssen.
 
Rechnung erhalten und eben bezahlt! :) (analog, Ep. II )
Auf elriwa ist Verlaß!
 
Zuletzt bearbeitet:
[R]: Bitte bloß nicht.[/QUOTE]
wieso nicht-wer das Geld hat bestimmt in der EU ,der Rest sind nur Absatzmärkte
und die Chinesen haben reichlich Geld
fb.
 
@iwii ich wollte eine Thüringer Lok und hatte damals die konkrete Beheimatung nirgends in der Artikelbeschreibung gefunden sonst hätte ich die Lok schon deutlich früher bestellt.
 
meine Vorbestellung vom 9.01. ist bezahlt und unterwegs. Danke Elriwa. Dicker Daumen nach oben!
 
Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte es wird jeder sein vorbestelltes Modell bekommen. Habe bereits im März vorbestellt, und bis jetzt auch keine Rechnung. Lasst die Leute von elriwa die Sachen erstmal sichten. Nächste Woche sieht es sicher besser aus. Ihr werdet euer Geld ganz bestimmt los werden ... .

MfG
tt-ker

... Sorry, ich zitiere mich mal selbst ... . Gerade eben die Mail mit der Rechnung bekommen. Glücklicherweise zum ehemaligen Vorbestellpreis. Was lange wehrt wird gut! Was für ein teurer Hobby-Herbst! An so ein Neuheitenfeuerwek kann ich mich nicht erinnern! Die 83er von Piko wird sicher auch demnächst ausgeliefert. Die Museums 38er der Sebnitz-Galerie ist lieferbar. Fehlen noch ROCO 02er und Tilligs E77. Und da war ja auch noch die sächsische Variante der Kühn 94er ... . Puh, Tilligs 78er zum Glück erst nächstes Jahr!

MfG
tt-ker
 
Diese Feder ist, wenn ich das richtig sehe, hauptsächlich für den zunehmenden Laufwiderstand längerer Züge in Radien verantwortlich.
Ohne Federn stellen sich die Fahrzeuge (gezogen) gern schräg ins Gleis. Sieht man gut bei langen Zügen.

Da kann aber die Berechnung nicht nach der NEM erfolgen.
Dafür braucht man keine NEM, dafür reicht billige Geometrie. Die NEM sorgt nur dafür, dass sich die Fahrzeuge verschiedener Hersteller untereinander "verstehen". Bei Lok-Tender ist das eher selten notwendig.

Zwischen UK und deren ehemaligen Kolonien gibt es spezielle Zollabkommen, aus der Ecke kommen quasi keine Kosten.
Und auf Modelleisenbahnen kommt eh kein Zoll. "Nur" die 19% Einfuhrumsatzsteuer.
 
Ich habe mal die Erklärung von der Zollseite hier eingefügt: Die Einigung der EU mit GBR am 24. Dezember 2020 auf ein Abkommen, das seit dem 1. Januar 2021 vorläufig anwendbar ist, ändert daran grundsätzlich nichts. Dieses Abkommen sieht für alle Waren mit Ursprung in GBR bei der Einfuhr in die EU eine Präferenzbehandlung und damit Zollfreiheit vor. Folglich können nicht alle Waren aus GBR in die EU zollfrei eingeführt werden, sondern nur jene, die den im Abkommen festgelegten Ursprungsregeln entsprechen. Diese Ursprungsregeln legen einen bestimmten Be- oder Verarbeitungsgrad fest, der in GBR erfolgt sein muss.

Momentan kann ich mir nicht vorstellen, dass britische Uhrmacher die BR 58 zusammenschrauben. Bei Elriwa steht auch was von Verzollung.

Vielleicht haben die Briten ein Abkommen mit der EU, das besagt, dass die Modellbahn ausgenommen ist...?

Johannes
 
Letztlich war das bei der offiziellen Ankündigung der G12 Anfang Januar 21 alles bekannt und bereits wirksam. Für die naiven Annahmen und Zusagen einiger Händler und der folgende Umfang mit den (potentiellen) Kunden fehlt mir nach wie vor leicht das Verständnis.
Dabei wäre es ja erfreulich, wie zügig die Auslieferung seitens Hersteller erfolgte (ohne jahrelange Warterei) und dass die Qualität grundsätzlich sehr gut scheint.
 
Zurück
Oben