• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Arnold Neuheiten 2021...

Wenn die Kulissenführung präzise, leichtgängig und ohne unnötiges Spiel konstruiert wird, ist m.E. gar keine Rückstellfeder nötig. Bei den Wagen dürfte diese ja nur dazu dienen, dass die Kupplung mittig steht, um kuppeln zu können. Diese Feder ist, wenn ich das richtig sehe, hauptsächlich für den zunehmenden Laufwiderstand längerer Züge in Radien verantwortlich.
 
Der Brexit ist die größte Sch**** für Europa. Klar, viele Prozesse in der EU laufen definitiv nicht optimal. Aber die EU ist grundsätzlich ein wichtiger Garant für Frieden in Europa! Die Briten spinnen!
 
...soweit ich weiß, haben die Briten den Brexit im Vorfeld nicht ernst genommen und sich deshalb auch nie Gedanken um die Auswirkungen gemacht. Es war wohl die geringste Beteiligung an einer Wahl, überhaupt und so haben wenige Brexit-Verfechter diese Entwicklung hervorgerufen.
Ich denke, auch heute sagen sich die Mehrzahl: hätten wir nur damals mit abgestimmt - es wäre uns erspart geblieben...
(und uns auch :gruebel:)
 
Habe noch keine 58er.
Vermutung: Eine Kurzkupplungskulisse ist zwischen Lok und Tender verbaut. Da kann aber die Berechnung nicht nach der NEM erfolgen. Die gilt nur für Puffer an Puffer. Die sich eventuell berührenden Teile bei Lok und Tender liegen aber viel weiter außen als die Puffer. Vielleicht wurde die Deichsel deswegen verlängert.

Zu elriwa: Lob für die Kommunikation und die Behandlung der Vorbestellungen in Hinsicht auf die Preise.

Für die Einfuhr in die EU gelten neue Bestimmungen. Es wird für uns Verbraucher fast immer teurer.
 
Aber war es nicht von Beginn an "unser" Fehler, den Brexit nur aus "unserer" Sicht zu betrachten?
Klar ist es für "uns" überwiegend negativ, aber die Briten haben sich überwiegend dafür entschieden, gleich, ob aktiv für den Austritt oder passiv nicht (dagegen) gestimmt.
Diese Entscheidung ist zu akzeptieren, auch wenn sie "uns" vielleicht nicht gefällt und einem Teil der Briten die Auswirkungen so vielleicht nicht bewusst waren.

MfG
 
Sicher habe ich die Beiträge gesehen. Sah dort aber nicht, ob und wie eine KKK verbaut ist.

Trotzdem danke an die Bildereinsteller. Und: Bitte baut die Lok nicht deswegen auseinander.
 
Aber war es nicht von Beginn an "unser" Fehler, den Brexit nur aus "unserer" Sicht zu betrachten?
Jenau, wir sind schuld, wenn das trotzige Kind mit den Füßen stapft und nicht mehr mitspielen will, weil es nicht seinen Willen bekommt. Der einzige Fehler war, dem Kind immer eine Extrawurst zu braten.
 
EU:
Im Augenblick ist die Aufnahme von Balkan-Staaten im Gespräch. Es werden Milliarden unserer Steuergelder dorthin fließen. Das ist ein geopolitscher Schachzug, um diese Länder nicht nach Osten abdriften zu lassen.
 
Die Konsequenz daraus werden Sie bei elriwa schon ziehen. Wenn man dann dort keine Geschäfte mehr mit Hornby macht.
Wenn das dann auch immer im Interesse des Herstellers ist. Wie elriwa daraus geht mit + oder - wird wohl auch kalkuliert worden sein, sonst hätte man keine Vorbestellpreise gehalten.
 
Sah dort aber nicht, ob und wie eine KKK verbaut ist.
Wenn du dir unter Kurzkupplungskinematik ausschließlich ein Teil in der Art vorstellst, wie es Tillig unter die alten BTTB-Wagen gezimmert hat, dann stimmt deine Beobachtung.

Bei der Arnoldschen 58 ist die KKK vom Prinzip her so wie z.B. bei den Eilzugwagen gestaltet. Und zwar an Lok und Tender, wenn ich richtig geguckt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die KKK sind in der NEM 352 genormt. Hier wurde schon vermutet, daß die KKK nach Bild 1 dieser Norm verbaut ist. Dort steht als Bedingung, daß B größer oder gleich E sein muß. Bei Puffern geht das. Aber bei Lok-Tender ist E etwa die halbe Lokbreite. Die Bedingung für B ist nicht erfüllbar.
 
Luft und gute Worte zahlen halt keine Miete. Man könnte auch meinen, dass ihnen Stammkunden wichtiger als Neukunden sind. Gibt es heute nicht mehr oft.
Ich bin Stammkunde und bekomme den alten Preis nicht, weil ich erst spät bestellt habe, auch der Neukunde würde den Vorbestellpreis bekommen, wenn er damals rechtzeitig bestellt hätte.
 
Wen ich den Kommentar von Elriwa so lese, beschleicht mich ein Gedanke. Es wird nun Bewegtmodelle und Standmodelle geben. Die Loks von Arnold sollten lieber als Deko für eine Diorama taugen. Wenn Mann da ein Teil benötigt, hat man ähnlche Vorbestellzeiten wie für ein Auto zu Zeiten der DDR. Dieses Verhalten von Arnold verhagelt mir da schon so ein Haben-Bedürfnis. Oder Mann kauft gleich 2 Stück ..einen als Erstatzteilspender (Dampferzeugerspender). Gut, eine absurde Idee.


Fast die meisten Modelle, die über die Ladentheke gehen, werden doch in China zum Leben erweckt. Die 58 wird im gelben Reich erzeugt und geht zur Insel und wird über Europa ausgeschüttet. Der Gedanke wie viele Nebenkosten der begierige Käufer mit dem Modell bezahlt, würde mich schon interessieren. (Transport, Zoll etc.)

Johannes
 
Der Gedanke wie viele Nebenkosten der begierige Käufer mit dem Modell bezahlt, würde mich schon interessieren. (Transport, Zoll etc.)
:Offtopic: ...der Kraftstoff den mein Fahrzeug benötigt, kommt nicht aus VRC via U.K., das finde ich viel trauriger... :regen:
Die MoBa ist Hobby und mein letztes Hemd hat keine Taschen.
MfG
 
meine Vorbestellung bei elriwa ist noch nicht avisiert und wenn sie nicht mehr umgesetzt werden sollte aus welchen Gründen auch immer, dann ist das so. Ich weine dann deshalb keine Träne wenn ich meine vorbestellte 58er nicht bekommen sollte. Spart Geld und ich hab bei Elriwa auch noch anderes bestellt.
 
Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte es wird jeder sein vorbestelltes Modell bekommen. Habe bereits im März vorbestellt, und bis jetzt auch keine Rechnung. Lasst die Leute von elriwa die Sachen erstmal sichten. Nächste Woche sieht es sicher besser aus. Ihr werdet euer Geld ganz bestimmt los werden ... .

MfG
tt-ker
 
Das Geld werden wir so oder so los. Es ist so etwas von flüchtig. Gestern habe ich per Mail die Information erhalten, dass die Sichtung (der Ware und Vorbestellungen) mehrere Tage in Anspruch nehmen wird. Also Geduld ist gefragt.
 
Zurück
Oben