• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Arnold Neuheiten 2021...

Ich persönlich tippe auf einen Antrieb im Vorderteil der Lok. Soll heißen, nicht im Tender. Mit der 95 liegen entsprechende Erfahrungen vor, Warum auch sollen die das Fahrrad neu erfinden. Man weiß es nicht, das Ergebnis bleibt abzuwarten.
Aber diese Gedankenspiele bieten allenfalls den Boden für eine Spekulationen. Die geneigten Board-Mitglieder können ja eine Wette daraufhin starten, welche Ansicht recht behalten wird. Vielleicht greift dieser Gedanke jetzt mehr Raum. Wer macht den Buchmacher?
 
Ja iwii da haste nicht ganz Unrecht mit dem Preis , aber die Kenner vom Sound würden ( nehme ich an ) sagen , damit die Henningsoundprojekte schon das beste am Markt sind . Und preislich ist man wenn man selber umbaut da so ziemlich auf der selben Linie .
 
Bis jetzt hat mich u.a. der Preis vom Soundprobieren abgehalten...
Ich finde das ein Unterschied von 104,50 Euronen zwischen ANALOG und SOUND durchaus marktüblich ist, also nicht überteuert.
Ich wage zu behaupten, dass Alternativanbieter (Arbeitszeit eingerechnet) auch nicht billiger sein werden. Macht man es selbst, preist man die eigene AZ nicht ein. Ein DH-Sounddecoder kostet aber auch ca. 80 Euronen im Einkauf. Es bleibt aber das gute Gefühl selbst etwas vollbracht zu haben.
 
Das erste sind Vektor-, …...gibt es immer noch.....

Ärgerlicherweise brauche ich gar keine 58 mehr :cry:

Unser Büromaschinenhändler meinte damals irgendwann, die Stifte nicht mehr liefern zu können. Die waren auch das Problem, weil sehr teuer und schnell alle. Lange halten die Teile alle nicht, wir haben jetzt nach dreißig Jahren schon den 4. Plotter. Allerdings kosten sie auch nur noch die Hälfte gegenüber früher.

58er hatten wir hier in der Gegend nicht (nötig) - ich würde aus Neugier trotzdem so ein Modell anschaffen. Die 95 war mir mit dem Einachsantrieb nicht geheuer - und die hatte im Flachland auch nicht viel zu suchen.

Dann lieber noch 'ne P8 oder S10, wenn man sich schon was wünschen dürfte.

Grüße Ralf
 
Das Problem bei fertigen Soundmodellen ist oft , daß der aufgespielte Henning Sound eben dann doch nicht 100% dem entspricht was man bei Herrn Henning bekommen würde. Auch die verbauten Lautsprecher sind oft nicht ideal. Insofern würde ich immer versuchen sowas selbst zu beschaffen und zu verbauen. Aber mir ist auch klar, daß sich das nicht jeder zutraut.
 
Ich wage zu behaupten, dass Alternativanbieter (Arbeitszeit eingerechnet) auch nicht billiger sein werden.
Oft genug mag es gar nicht um den Preis gehen. Vielmehr spielt oft die Qualität des Sounds eine Rolle dabei, ob man den "Werk"-Sound oder einen Drittanbieter nimmt.
 
daß der aufgespielte Henning Sound eben dann doch nicht 100% dem entspricht was man bei Herrn Henning bekommen würde.

Das ist exact der Sound, den der Hersteller der Lok mit M. Henning vereinbart.

Wenn du später zu ihm gehst, und seinen hauseigenen oder angefertigten Sound kaufst, kann der in Teilen durchaus andere Inhalte haben.
Vermutlich klingt er auch anders, wenn anderer Decoder und/oder LS woanders eingebaut.

Bestes Beispiel: Roco-Wumme ab Werk und Version Elriwa.
 
Meine Hibernia 41-E , hat auch nur ein Einachsantrieb und läuft super leicht und leise.
Ach ja, die G3 hat auch einen Einachsantrieb und hat schon gute 10 Jahre auf dem Buckel. Sie hat schon mehrere Mobaausstellungen
hinter sich.
 
Welcher Sounddecoder und welcher Sound ist für die 58er vorgesehen? Und wo stehjt die Info dazu?
 
Ich fragte, weil hier weiter oben über Henningssound diskutiert wird, ohne daß vorher eine Info dazu zu finden war.
 
Mal eine Frage an die Ägsbärden. Auf der Elriwa-Seite ist die 58 311 von Arnold angekündigt. Nach der BR-Nummer wäre es eine badische G12. Gibt es hier größere, sichtbare Unterschiede zu einer preussischen G12?
 
Nein in EPIII, aber da Du ja in Deiner Signatur die 58.10 zu stehen hast, hätte ich vermutet Du hast Dich mit der G12 beschäftigt !!
Ansonsten in den Kleinigkeiten sind die Unterschiede!!
EK-Verlag Eisenbahn-Bildarchiv-Band 44 liegt gerade vor mir, das kann ich Dir nur empfehlen. ;)

Die Grundlagen der G12 waren die Loks (101-110) die zur Bagdadbahn kamen und 5 kamen zu Anfang dort nicht mehr an!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein.
Höchstens die Esse. Da gab es auch die schmale. Aber das hatte glaube ich nicht unbedingt was mit der jeweiligen Länderbahngesellschaft zu tun.
Die breiteren Essen - inwieweit auch das Blasrohr mit geändert wurde müßte ich nachschlagen - wurden den G12 zur besseren Feuerentfachung eingebaut. So hatte ich das mal irgendwo gelesen.
Aber du schriebst ja von größeren sichtbaren Unterschieden. Und da du die Epoche3 Lok beschreibst, fallen auch eventuelle Farbschemen weg.
Interessant wären in dem Zusammenhang natürlich auch einmal die jeweiligen Farbgebungen und Anschriften der entsprechenden Länderbahnverwaltungen.
Aber da bräuchte es wirklich Experten.
 
Zurück
Oben