• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Arnold Neuheiten 2021...

Der Kalenderhersteller, ich weiß jetzt nicht welcher, war Hellseher....

Da kommt meiner her.
https://www.korsch-verlag.de/kalender/faszinierende-eisenbahnen-2021/9783731846918?page_id=2
Der ist aber ausverkauft.

Hier gibt's das Bild (von Carl Asmus) auch im Januar. Das Bild ist aber kleiner.
https://www.hugendubel.de/de/kalend...MI6c_lwfWK7gIVQht7Ch2-AwEnEAQYCSABEgIFdfD_BwE

Ich hoffe bei meinem Kalender ja auf den Monat März. Welcher Hersteller verkündet da noch mal seine Neuheiten für 2021?

PS: Aber die 58 wird bei mir ganz sicher in Epoche I und sehr wahrscheinlich in Epoche II einfahren.
 
Richtig! Das wirklich unsinnige Verlangen Einzelner. Solange man nich selbst vernachlässigt wird ...
Laut den Shops soll die Lok im November kommen. Ich bin optimistisch, dass bis dahin genug Informationen zur Entscheidungsfindung vorliegen werden. Bis dahin belaste ich mich mit dem Thema nicht, da das Modell offensichtlich noch nicht fertig ist.
 
Ich muss ehrlich sagen, die Arnoldsche 95 finde ich im Gesamteindruck besser gelungen, als die Tillig 95. Auch das Rivarossi-Modell der 58 macht einen ordentlichen Eindruck. Von daher gehe ich aus, dass die 58 gut wird.
Helge
 
Wenn die Lok nicht gefällt, schick ich sie einfach zu unserem 58er Fan nach Erfurt. Der wollte sie doch ganz dolle :)
Grüße Ralf

Es gibt viele Modellbahner die sich ein Modell der BR 58 gewünscht haben, also gibt es nicht nur einen „58er Fan“ der sich diese Baureihe „ganz dolle“ gewünscht hat.

Mit freundlichem Gruß aus dem Spreewald
Sven
 
Wenn die Lok nicht gefällt, schick ich sie einfach zu unserem 58er Fan nach Erfurt. Der wollte sie doch ganz dolle

Falls ich gemeint bin, ich nehme sie gerne. Ich gehe mal davon aus, dass die 58.10-er von Arnold nicht schlechter umgesetzt wird, als die 95-er.
 
Der Threaderöffner hat doch in #1 eigentlich alles gesagt.
Ansonsten - schlaf entspannt ne Nacht und morgen dann offiziell die Fakten.
Nein, hat er nicht. Doch vielleicht wäre ja als Ursprung der Information etwas für jedermann zugängiges Offizielles vom Hersteller besser als "eine Bild von einer Katalogseite in der Facebook-Gruppe". Es ist bei Weitem nicht jeder an der Modellbahn interessierte Rentner bei Facebook. Auch nicht in Zeiten, in denen sonst im Fachgeschäft ausliegende Kataloge nur schwer den Weg zum Kunden finden.
Unsere aktuelle Situation wäre die beste Gelegenheit, seinen Internet-Auftritt zu pflegen und zu perfektionieren.
Aber kommen wir zurück zum Thema und schlafen noch eine Nacht entspannt.

Ich denke nicht, dass man bzgl. des Antriebs das Rad neu erfinden wird. Um auch mal mitzuorakeln: man wird das Fahrwerk der 95er als Blaupause nehmen.
Dann wird es aber unschön. Es kommt natürlich darauf an, in wieweit man den Begriff "Blaupause" strapazieren will. Soweit ich richtig liege, wäre der Antrieb in der 95 für die 56 eher negativ. Abgesehen von den falschen Maßen.
Ich muss ehrlich sagen, die Arnoldsche 95 finde ich im Gesamteindruck besser gelungen, als die Tillig 95.
Ich habe mich diesbezüglich nur eingelesen und Fotos betrachtet, an die Modelle im Fachmarkt kann ich mich leider kaum erinnern. Ich muss aber sagen, daß vom optischen Standpunkt aus besonders das Fahrwerk betreffend, an Rädern und Steuerung bei Arnold noch deutlich Potential zum Zulegen besteht, im Vergleich zu Tillig.
 
Ich muss aber sagen, daß vom optischen Standpunkt aus besonders das Fahrwerk betreffend, an Rädern und Steuerung bei Arnold noch deutlich Potential zum Zulegen besteht, im Vergleich zu Tillig.
Zur Qualität des Antriebs der 95er von Tillig steht hier einiges im Forum. Meine war auch beim Service und liegt jetzt ungenutzt in der Verpackung.
 
Auf das Antriebsprinzip der 58 bin ich auch gespannt. Wenn die genauso an getrieben wird wie die 95, bleibt sie im Laden. Optik hin, Optik her. Muss sie nicht unbedingt haben nur weil es die 58 ist. Alltagstauglich im Fahrbetrieb sollte sie schon sein.
 
…..

Dann wird es aber unschön. Es kommt natürlich darauf an, in wieweit man den Begriff "Blaupause" strapazieren will. Soweit ich richtig liege, wäre der Antrieb in der 95 für die 56 eher negativ. Abgesehen von den falschen Maßen.

......
Moin,
mal ganz am Rande...

Blaupausen (Cyanotypie) gibt's übrigens schon eine kleine Ewigkeit nicht mehr. Bis kurz nach der Wende verwendeten wir Lichtpausen, die mit Ammoniak entwickelt wurden (es riecht auf dem Boden unserer Bürobaracke heute noch danach) die aber so ein bräunliches Bild abgaben.
Als dann das "geerbte" Lichtpausgerät kaputt ging, wurde der erste Plotter angeschafft. War ein lustiges Gerät, wo Zeichenstifte eingespannt wurden, mit denen der Apparat über das Blatt fegte. Heute sind die Plotter ein großer Tintenstrahldrucker.

Gepaust - wird nicht mehr. Keine Ahnung, ob man im Notfall noch irgendwo Lichtpausen erstellen könnte.

Zeichnungen werden mittels Plotter (auch farbig) gedruckt.

Damit sind mindestens zwei Berufsgruppen verschwunden: Die Lichtpausanstalten und die Leute, die die Bleistiftzeichnungen mit Tusche auszogen, um für mehr Kontrast bei Pausen zu sorgen.


Ansonsten hoffe ich auch, daß nicht der gleiche Antrieb, wie bei der 95er verwendet wird....

Grüße Ralf
 
"Alltagstauglich sollte sie schon sein"

Also wenn's danach ginge, hätte ich meine 95er von Tillig im Laden lassen sollen.
Da ist die 95er von Arnold robuster, von den bessere Fahreigenschaften mal ganz zu schweigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle meine Loks mit Einachsantrieb laufen perfekt. So eben auch meine 95 von Arnold. Da kann Tillig seine 95 gern behalten. Seine 84 übrigens auch. Wenn die 58 annähernd so gut wie die 95 wird freue ich mich. Wird heute bestellt.
 
Wenn die genauso an getrieben wird wie die 95,...
Diese Skepsis teilen in der Praxis offensichtlich nicht alle Besitzer einer Arnold-95.

Zumindst bei dem Rivarossi-H0-Modell ist nicht eindeutig, wie viele Achsen angetrieben werden.
 
Zumindst bei dem Rivarossi-H0-Modell ist nicht eindeutig, wie viele Achsen angetrieben werden.
Angetrieben sind zwangsläufig alle gekuppelten Radsätze. Der letzte erhält das Moment über Zahnradgetriebe vom Motörchen und gibt's auf die Räder (Haftreifen - ?) und reicht es über die Kuppelstangen nach vorne weiter. Was ist daran nicht eindeutig?
 
Alle meine Loks mit Einachsantrieb laufen perfekt. So eben auch meine 95 von Arnold. Da kann Tillig seine 95 gern behalten. Seine 84 übrigens auch. Wenn die 58 annähernd so gut wie die 95 wird freue ich mich. Wird heute bestellt.
So unterschiedlich ist das und auch die Ansichten. Meine 84 und 95 von Tillig laufen sehr gut und mit Sound. Da habe ich nichts dran aus zu setzen.
 
So unterschiedlich sind die Ansichten. Als damals die Arnoldsche 95 erschien, wurde der Antrieb jedenfalls überwiegend gelobt. Klar, das plastikhafte Gestänge bietet Potenzial nach oben. Mich überzeugt der optische Gesamteindruck. Die 95 ist in Natura ein "Brocken". Genau das bringt das Arnoldmodell gut rüber.
 
War ein lustiges Gerät, wo Zeichenstifte eingespannt wurden, mit denen der Apparat über das Blatt fegte. Heute sind die Plotter ein großer Tintenstrahldrucker.
Das erste sind Vektor-, das zweite Matrixplotter. Erstere gibt es immer noch und haben auch ihre Berechtigung. Nur Matrix sind billiger und einfacher zu "treiben".

Ärgerlicherweise brauche ich gar keine 58 mehr :cry:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben