• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

alffrommars zeigt seine Spielanlage

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mich juckt es noch die Fläche vor dem Güterschuppen umzugestalten. Entweder nen kleinen "Hügel" mit ner Stützmauer auf einer Seite oder aber nen kleinen Teich / Tümpel zu machen.
Ein Teich bzw. Tümpel wäre bei der dort vorhandenen Fläche eher unrealistisch und hätte dann auch nur die Größe einer Pfütze.
Wenn schon, dann würde ich die Fläche anders nutzen, vielleicht für eine Baustelle, z.B. für ein kleines Stellwerk, das man im Aufbau darstellen könnte. Mit einer Plattenstraße hinter den Prellböcken für die Baufahrzeuge .....
 
#174 ....Hügel

mein Vorschlag:
vielleicht nur eine kleine Erhebung=Hügel, denn wenn man was der Landschaft abringt, ist man immer am Buddeln;
oder
eine dichtere Bewaldung oder dichte Büsche, hat den Vorteil, du mußt nichts abreißen.

...ansonsten eine prima Umsetzung!

mfg
fp
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja 20cm x 8cm im Mittel, macht 2,40m x 0,96m ... naja nen kleiner Tümpel.
Aber wer hat schon nen realistischen Teich oder Tümpel auf seiner Anlage?
Der müsste ja dann schon teilweise 0,5m x 0,5m auf der Anlage haben um nen halbwegs echten Teich nachzubilden?

Da quetscht manch anderer ein Bahnbetriebswerk drauf mit Drehscheibe :D

Gruss
alffrommars
 
Passend auf der Fläche wäre ein Kleingarten eines Eisenbahners. Vielleicht mit ausgedientem Wagenkasten als Laube...
 
Schrax

@ Marcel,
wo haste denn die Mülltonnen her, die auf dem 4. Bild zu sehen sind?
Sind die tatsächlich TT-Scale?

Die sind TT und sind von Schrax.
http://www.schrax.com/

@alffrommars

Was sind das für Sandstreifen rechts und links neben den Gleisen? Das habe ich bisher noch nie gesehen. Dadurch wirkt die Anlage irgendwie zu "sauber/steril". Ich kenne das nur so, dass das Gras bis an den Schotter ran wächst. Falls es das wirklich so gibt, habe ich nichts gesagt. :)

Welche Stelle mit "vor dem Güterschuppen" meinst du genau? Vor dem Schuppen sind doch die Gleise. Oder meinst du die kleine Rasenfläche links neben dem Schuppen neben dem Wohnhaus?
Platz für ein Teich oder Tümpel sehe ich auf dem Bild leider nicht. Da müsste man das Konzept ein bisschen umgestalten um dafür Platz einzuräumen. Man kann kleinere Stellen mit Parkplätzen, Kinderspielplätzen, Gartenanlagen, Imbisbuden, oder einfach dichter Vegitation auffüllen. Es sollte aber immer zum Umfeld passen, damit es nicht so reingezwungen aussieht.
 
Der für mich passendste Tip kam von Christoph.
Ein Eisenbahner-Kleingarten, mit nem alten Preußen als Laube, das wäre was.
Da kann man sich so richtig in Details verlieren... :fasziniert:

Aus so einen alten Waggon hatte ich ein Imbisstand gebaut. :)
Aber selbst als Gartenlaube braucht es noch ein bisschen Platz um den Waggon drumherum.
Falls das schmale Stück zwischen den Gleisen gemeint ist, Halte ich ein Garten dort für unwarscheinlich, da es noch im Gebiet des Bahnhofs wäre. Man könnte dort einen alten Kohlebansen, Wasserkran oder ein kleines Tanklager für Dieselloks hin machen. Irgendwas was mit dem Bahnhof zu tun hat.

Auf die leere Rasenfläche neben dem Wohnhaus könnte man einen Kinderspielplatz drauf machen, mit Buddelkiste, Schaukel und Klettergerüst, aber direkt neben dem Bahnhof das einzäunen nicht vergessen!

Der Weg hinter dem Güterschuppen würde ich mit Betonplatten ausstatten oder Asphaltieren. Ich könnte mit nicht vorstellen, das der Weg neben der Verladerampe, wo öfters LKW verladen werden nur aus Sand besteht.
 

Anhänge

  • IMG_1532.jpg
    IMG_1532.jpg
    316,5 KB · Aufrufe: 494
Welche Stelle mit "vor dem Güterschuppen" meinst du genau? Vor dem Schuppen sind doch die Gleise. Oder meinst du die kleine Rasenfläche links neben dem Schuppen neben dem Wohnhaus?
Jetzt wo du fragst ..... ich bin eigentlich von dieser Fläche (siehe Bild) ausgegangen. Daher auch mein Tipp mit der Stellwerk Baustelle.
Sollte allerdings die kleine Fläche zwischen Wohnhaus und Schuppen gemeint sein, dann passt mein Tipp natürlich nicht. Auf die Fläche würde ich vielleicht ein paar Garagen setzen + Müllplatz und Teppichklopfstange.
 

Anhänge

  • 10.jpg
    10.jpg
    108,9 KB · Aufrufe: 566
Ich würde das glatt so lassen. Nur etwas dreckiger und unaufgeräumter gestalten. Die "preussisch korrekte" Ordnung auflösen. ;)
 
Ich habe eine ähnliche Stelle auf der Anlage mit einen Güterschuppen und 2 Abstellgleisen davor. Ich habe es so gemacht:
Hinter dem Güterschuppen ist der "Bauhof", ein Gelände wo die gelieferten Waren zwischengelagert werden (erstes Bild).
Die Enden der Abstellgleise münden in einen Lokschuppen (zu sehen im Bild 3) mit einen alten Portalkran wo kleinere Reparaturen gemacht werden können (zu sehen in Bild 2 rechts unten).
Zwischen den Gleisen ist ein alter Blechschuppen, 2 Tanks und ein altes verwildertes Gleis was außer Betrieb ist, wo noch ein alter VT drauf steht der hier aber nicht zu sehen ist, da dafür bei dir sowieso kein Platz wäre. Alles ein bisschen gealtert zugewuchert und betriebsverschmutzt, weil die Epoche wo die Sachen aktiv benutzt wurden schon lange vorbei ist.
Auch von den anderen Leuten wurden tolle Ideen vorgeschlagen, die richtig umgesetzt den sonst so leeren Platz sicher bereichern würden.
 

Anhänge

  • IMG_1512.jpg
    IMG_1512.jpg
    305,8 KB · Aufrufe: 573
  • IMG_2375.jpg
    IMG_2375.jpg
    308,9 KB · Aufrufe: 572
  • IMG_1498.jpg
    IMG_1498.jpg
    310,1 KB · Aufrufe: 564
Marcel,
die zwei kleinen Tanks sind typische Gastanks für die Weichenheizung.

Aha, danke für die Info. Ich hatte die Tanks für optisch passend gehalten und sie dort hin gemacht. Die wären dort aber warscheinlich nicht am falschen Platz, oder?
Kleine Tanklager gibt es ja auch direkt als Bausatz zu kaufen. Ein richtig großes Tanklager habe ich an einer anderen Stelle im BW stehen.
 
Ich will jetzt nichts falsches sagen, glaube aber das es daß so nur bei der DB gab.
Ich glaub bei der DR war das eher elektrisch gelöst.
Mir wäre allerdings wohler wenn ein 1:1-Praxiseisenbahner diese Aussage nochmal überprüft.
Ich hatte es so gesagt bekommen als ich mich mal mit Weichenheizung beschäftigt hatte, weil ich genau solch kleine Tanks auf meiner Anlage verbauen wollte.
Die gab's bei Faller in H0 und N.
 
Ich plädiere für eine Ladestraße an diesem freien Gleis. Denn eine solche fehlt ja wohl. Am anderen Bahnhofsende, beim Lokschuppen gab es ja auch keine Ladestraße, oder habe ich etwas beim Zurückblättern übersehen?
 
Hallo,

da die Modellbahn zur Zeit ruht habe ich mich nochmal im Altern versucht.
Die schon mit Pigmenten gealterten Wagen nochmals weiter gealtert.


Die ersten beiden Bilder zeigen die Wagen nach dem ersten Alterungsversuch.
Und die anderen drei logischerweise dann der neue Versuch.

Irgendwo zwischendrin is mir ein Puffer abhanden gekommen.
Naja die Hersteller wolln ja auch ihre Ersatzteile los werden :S

Gruss
Marco
 

Anhänge

  • 20170121_125612.jpg
    20170121_125612.jpg
    152,6 KB · Aufrufe: 428
  • 20170121_125642.jpg
    20170121_125642.jpg
    158,1 KB · Aufrufe: 429
  • IMG_7949.jpg
    IMG_7949.jpg
    280,5 KB · Aufrufe: 441
  • IMG_7955.jpg
    IMG_7955.jpg
    262,5 KB · Aufrufe: 424
  • IMG_7957.jpg
    IMG_7957.jpg
    287,3 KB · Aufrufe: 394
Also meine Meinung dazu ist, Du hättest es bei der ersten Alterung lassen sollen.
Die/der Wagen auf den ersten 2 Bildern sehen top aus.
Nach der jetzigen Alterung sehen die aus wie für eine Abstellgruppe, kurz vor der Verschrottung.
Ich finde bei solchen Sachen auch "weniger ist mehr".
 
Dem stimme ich voll und ganz zu. Aber Versuch macht klug! Kriegst Du das Zeug wieder runter? ...

... Ich finde bei solchen Sachen auch "weniger ist mehr".

Mit dem Ausschlag gehört der Wagen auf eine Isolierstation! :) Vielleicht aber täuscht auch die Beleuchtung das Zuviel-des-Guten vor.
 
sooo unrealistisch ist das gar nicht
 

Anhänge

  • 20150727_114134.jpg
    20150727_114134.jpg
    309,9 KB · Aufrufe: 347
  • 20150727_114124.jpg
    20150727_114124.jpg
    297,4 KB · Aufrufe: 324
  • 20150727_114101.jpg
    20150727_114101.jpg
    305 KB · Aufrufe: 315
Wenn man google anwirft findet man gelegentlich so abgeranzte Wagen.
Auch die V300 die hier fahren ziehen solche nicht mehr so schönen Wagen hinter sich her.

Und im Normalfall kommt man mit dem Auge nicht so nahe ran wie auf den Fotos, im gesamten sieht es nich so „schlimm” aus.

Mir gefällts auf jedenfall.
Vorher fand ich es nich so dolle.

Gruss
Marco
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben