• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Meine Idee (neuling) + eure Verbesserungsvorschläge

Diese Längen würden mich mal interessieren.

Das kann ich Dir am Mo. "verkleckern ". ( anderer C )

Wenn TTTT wirklich an das Projekt Containerterminal Frankfuter Allee ran möchte, dann per PN alles weitere.

Das ist nach wie vor zu überfüllt und zu unstrukturiert. Groß - Bw fehlt noch ..... Sieh mal bitte diese Planung ---> hier
Konzentration auf das Wesentliche sei empfohlen.
Zitat SteffenE : Prioritätenliste aufstellen, von Punkt 1 ganz wichtig --> unwichtg.

Der Entwurf erinnert etwas an --> diese Planung Das kann Zufall sein.
 
Ich hab mal die Längen eingezeichnet.

Als Mindestradius hab ich immer min. 35 cm genutzt...


@ MephisTTo

Hast du evtl noch einen anderen Link?

Auf dem ist mit Firefox nichts zu erkennen...
 

Anhänge

  • Überarbeitung 6 inkl. Rangierbhf + Containerverladung ohne Anbindung an SB.jpg
    Überarbeitung 6 inkl. Rangierbhf + Containerverladung ohne Anbindung an SB.jpg
    161,9 KB · Aufrufe: 99
Jetzt gibt es mal wieder eine Überarbeitung des GP meinerseits...


Für Verbesserungsvorschläge wäre ich dankbar...


Ansonsten wünsche ich noch einen schönen Abend
 

Anhänge

  • Überarbeitung 7 inkl. Rangierbhf + Containerverladung ohne Anbindung an SB.JPG
    Überarbeitung 7 inkl. Rangierbhf + Containerverladung ohne Anbindung an SB.JPG
    176,2 KB · Aufrufe: 131
Bahnsteig?

Moin, schau Dir bitte einmal an, wie Du von links kommend an den Bahnsteig fährst. Ich stelle mir gerade vor, wie die armen Fahrgäste, die schon im Gang oder vor der Tür stehen, weil sie aussteigen wollen, hin und her geschleudert werden. Bei der Weichenstrasse muß das Rote Kreuz ja gleich auf dem Bahnsteig stehen. Gruß Ralf.
 
Hallo zusammen,

ich wills ja nicht zerreden, aber mir will einfach nicht in den Kopf, warum hier ein "Riesenbahnhof" geplant wird, um dann keinen Platz für die notwendigen Steigungen zu haben. Ich hab jetzt mal kurz die Planung "nachempfunden" und versucht, nur die Auf- und die Abfahrt zu skizzieren. Die beiden roten Gleise empfinden die äußersten Bahnhofsgleise nach.

Da ist noch nicht mal Schaba dabei. Bei nur 6cm Höhenunterschied - also überhaupt keiner Eingreifhöhe - und der Prämisse, dass die Bahnhofsgleise zwischen den Weichenverbindungen in der Horizontalen liegen, komm ich auf über 3% Steigung ?!?

Was nützt der schöne große Bahnhof, wenn aus dem SchaBa nur Züge mit maxial 4 Wagen hochkommen. :wiejetzt:
 

Anhänge

  • demo.jpg
    demo.jpg
    88 KB · Aufrufe: 99
Mahlzeit :)

Jetzt hatte ich endlich mal wieder Zeit etwas an meinem GP zu arbeiten zusätzlich hab ich nochmal nachgemessen auf meinen Dachboden. Durch leichte Umräumarbeiten hab ich 400 cm Länge zur Verfügung.


Ich bin für weitere Anregungen eurerseits dankbar :)


Die grau markierten Gleise sollen nicht sichtbar sein...
 

Anhänge

  • Überarbeitung 8 inkl. Rangierbhf + Containerverladung ohne SB.JPG
    Überarbeitung 8 inkl. Rangierbhf + Containerverladung ohne SB.JPG
    200,9 KB · Aufrufe: 101
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du im roten Kreis oder wo?

Das soll eine Kreuzungsgleis sein und keine DKW...
 

Anhänge

  • Überarbeitung 8 inkl. Rangierbhf + Containerverladung ohne SB - Kopie.jpg
    Überarbeitung 8 inkl. Rangierbhf + Containerverladung ohne SB - Kopie.jpg
    169,8 KB · Aufrufe: 73
Abgesehen davon, dass jeder Reisezug, der von links kommt und am Bahnsteig halten soll, erstmal das Gleis der Gegenrichtung benutzen und queren muss (großer Unsinn), hast du im Güterbahnhof zuviele Gleise und hast die Aufstell/Abstellgruppe des Containerteils nicht von der linken Ausfahrt des Güterbahnhofsteils entflochten. Sie ist ein Teil davon. Das darf nicht sein. Fährt ein Zug aus, steht im größten Teil des Containerterminals der Betrieb und umgekehrt.
Beides, der Güterbahnhof mit seinen Ausfahrweichen als auch das Containerarreal, müsse jeweils getrennte Anlagen besitzen, die mit nur einer Weiche und einem Ziehgleis nach links miteinander verbunden sind.

Alles in Allem ist dein Bahnhof zu mächtig, zu breit und die Weichenstrassen orientieren sich nur daran, möglichst viele Gleise zu erzeugen. Das funktioniert aber etwas anders.
Deshalb (wohl nochmal, wie ich glaube) die Frage: Was hast du an Literatur zum Thema, um dich mal ordentlich zu belesen?

Ich zum Beispiel habe wenig Lust, dir einen fertigen Bahnhof vorzusetzen. Aber offensichtlich wartest du regelrecht darauf, dass genau das einer tut. Deine wiederkehrenden Fehler sagen mir zumindest genau das.
 
Meinst du im roten Kreis oder wo?

Das soll eine Kreuzungsgleis sein und keine DKW...

japp. ob kreuzung oder einfache oder DKW.dat ist n Kurzer garantiert.
zeichne mal einfach + und - und folge der Strecke,du wirst sehen.... das irgendwo + und- aufeinandertreffen.

MFG Jean
 
Das wird zwar immer mehr Gleis , aber nicht zwangsläufig besser.
Für mich ein potentieller Abrißkandidat.

Wieviel Platz ist denn um die Anlage? 60 cm Gangbreite sollten es doch schon sein.
Anlagenform anders gestalten ?

PS : Dann wirds größer und Du gehst in die Mitte...und hast auch mehr Platz,wahrscheinlich mehr Anlage und vielleich fühlt man sich auch persönlich dann in dem verbleibenden Raum wohler?
 
Dann mal los ..
Neue Raumskizze , Anlagentiefe erst mal hypothetisch auf 60 cm festgelegt. Hindernisse bitte mit einzeichnen. Da wird Platz!
 
Anbei eine ungefähre Raumskizze...


Zur Heizung will ich mindestens 80 cm Freiraum haben...Für den Fall der Fälle halt ;-)
 

Anhänge

  • Raumaufteilung.png
    Raumaufteilung.png
    21,2 KB · Aufrufe: 142
Heizung 300cm ?

Bekommst Du Schreibtisch und Schränke ( Maße ? ) nach rechts gerutscht ? Unter die Heizung ?
5,5 m sieht doch schon mal gut aus. Ich träume noch davon...
Man, hast Du Platz ! Nutze ihn sinnvoll.

Vielleicht ist das ein "Vehikel" - Erste Planug in HO ( mit Tillig Elite oder Roco- Line ) und erst wenn das stimmig ist , Umsetzen in TT!

So , und nun ab in die "Katzenölle"...
 
Nachdem ich mit meinem Plan der 2- gleisigen Hauptstrecke zu keinen vernünftigen Ergebnisse komme, hab ich mich entschlossen auf eine eingleisige Hauptstrecke umzuschwängen...

Da ich mich für das Bahnhofsgeschehen mehr interessiert als für eine "Berg- Tal- Fahrt", liegt auf mein Augenmerk auf einem "großen" Bhf...

Es soll aus 2 Schenkeln bestehen. Der 1. hat die Maße 270 cm lang x 130 cm breit und der 2. hat 130 cm Länge x 210 cm Breite...aber seht selbst :traudich:

Wie immer bei mir, sollen die grauen Gleise nicht sichtbar sein...
 

Anhänge

  • 1. Versuch mit Rangierbhf + Containerverladung ohne SB - Kopie.JPG
    1. Versuch mit Rangierbhf + Containerverladung ohne SB - Kopie.JPG
    254,3 KB · Aufrufe: 140
Dat wird nicht besser, und ich möchte ungern de hauseigene Kettensäge aktivieren.

Sinn und Zweck der Planung hier ist doch , auch auf eigene Schwächen ( Betriebsblindheit , nicht unbekannt ) hinzuweisen und nicht alles schön zu reden .

Es fehlt einfach das stimmige Betriebskonzept. Warum , wieso , weshalb befördert die Moba das Gut A nach B ? In welcher Landschaft und in welcher Zeitspanne ?
Eine Storry dahinter , womit man sich selbst als TO identifizieren kann.
Dann gibts verschiedene Wege zum Ziel.
Ein Weg:
Prioritätenliste nach SteffenE:
Von 1-10 - Wichtig - unwichtig . Was soll auf die Anlage ??
Erfahrungsgemäß hat sich die Orientierung ( d.h. nicht der sklvaische Nachbau ) an einem Originalbahnhof als hilfreich erwiesen.
Kreis oder nicht Kreis? (Hatte der Marcus erwähnt )
Geschickt gemacht , geht Kreis....

So schön , wie das Board auch ist und die Möglichkeit , ortsfern zu kummunizieren. Eins bleibt dennoch. Der TO ist und bleibt in der Veranwortung für sein Tun.

Mir ist das persönlich lieber, klardeutsch zu reden, wenn ich das Gefühl habe, das der TO gerade auf bestem Wege ist , Geld in den Sand zu setzen.:allesgut:

Nimm das bitte jetzt nicht zu sehr persönlich, daran kranken mindestens 70 % der hier eingestellten Planungen.
 
Mir ist das persönlich lieber, klardeutsch zu reden, wenn ich das Gefühl habe, das der TO gerade auf bestem Wege ist , Geld in den Sand zu setzen.:allesgut:
Ich fasse es nicht. Das schreibt gerade der, der oft den größten Kauderwelsch zum Besten gibt, der - Piet Klocke gleich - Sätze nicht beendet, Gedankensprünge einbaut, denen kaum einer folgen kann. :braue:
Warum machst du das nicht auch sonst? Dann wäre vieles leichter. Zum Beispiel das Lesen deiner Beiträge.
 
Kotz Dich mal richtig aus.. und dann ist das auch wieder gut.

Danke !!! Muß das sein ?? :argh: Es gibt die PN - Funktion 1Was hat Dein Beitrag mit dem GP zu tun ??

Dann mach mal weiter mit dem "Perwoll- Wohlfülkurs", Öko oder Bio habsch noch vergessen.
Du hast Deinen Freiraum und nutzt ihn im Interesse des TO nicht. Andere kritisieren und selbst...??

Vieleicht versteht da noch Jemand den Sinn von dem "Buddelkasten" ? Der TO soll nicht nach 2 Jahren und Investionen entnerft die " Platte ! , natürlich umweltgerecht ,entsorgen
Ist ja bloß ein Hobby ?
Du hast doch nicht mal den Mumm , den Jungs zu sagen, da daß das so nicht umsetzbar ist. Das wird schön palavert.
Komm endlich mal aus de Hüfte...

Freundliche Erinnerung : Du bist Vorstandvorsitzener der GP-AG auf eigenem Wunsch. Und da gibts noch einen Aufsichtsrat , der sich im Gegensatz zu BER mal bemerkbar macht.

Ab in die "Katzenhölle" !
 
Tut mir leid, aber dass gerade du etwas von klardeutsch schreibst, konnte ich nicht unkommentiert stehen lassen.
Deine Antwort wiederum ist genau die, die ich erwartet hatte. Zeigt sie doch deutlich, dass du nur so liest, wie es dir gerade passt.
 
Da muss ich Oli etwas recht geben, Dein Beitrag ist wahrscheinlich nur für Dich "flüssig" lesbar. Deine Schreiberei ist zumindest in diesem Beitrag jenseits von gut und böse. Abkürzungen wie PN, GP, TO, GP-AG, BER sind nicht jedem Leser geläufig. Orthographie- und Grammatikfehler lassen wir mal außen vor. Ich meine nicht Tippfehler, das ist was anderes.
Versuch doch mal Deine Beiträge nach dem Online-stellen zu lesen, so wie sie hier zu sehen sind. Das hilft manchmal.
Schönen Sonntag noch.
Andreas
 
Genau Ralf "fast" Sprachgebrauch, aber wo schauen bitte die Neulinge, die "Welpenschutz" genießen, nach?
Da war neulich jemand mit ner Signatur, ...leicht verständliches Schreiben im Netz..., oder so ähnlich.
Versucht doch mal so zu schreiben als sollte es eine Bedienungsanleitung werden, die auch eine Frau V. Pooth verstehen könnte.

Andreas
 
Zurück
Oben