• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

alffrommars zeigt seine Spielanlage

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei der Straßenbreite müssten Peitschenleuchten zum Einsatz kommen. Die gewählte Art der Leuchten wäre was für schmale Anliegerstraßen und wenn es die sein sollen, dann vorn an die Straßenkante und mindestens beidseitig (oder versetzt) gegenüber anordnen.
 
Eine kleine Stadt braucht nicht unbedingt eine Festbeleuchtung. :)
Leider weiß ich nicht mehr, wo es steht, aber in älterer Modellbahnliteratur der ex DDR gab / gibt es einen Beitrag zum Aufstellen von Lampen. Mal google fragen?
Doch ich denke, das geht auch so klar.
 
Warum hat er wohl gefragt, wenn es auch so gehen soll/kann. Kann es sein, dass er es gern vorbildgerecht hätte? Ach sorry, hier geht es ja nur um eine Straßenbeleuchtung und nicht um eine Lok oder einen Waggon.
 
Da hast Du etwas falsch verstanden. In dem von mir gedachten Artikel gjng es um Abstände der Laternen abhängig vom Leuchtdurchmesser usw. Doch so pingelig muß man ja nun auch wieder nicht sein. Deshalb: "Es wird auch so gehen."
Vorbildlich ist ja in Ordnung. Aber Nietenzählerei ... ? Außerdem nennt er sein Projekt trotz allem noch "Spielanlage". So wie er die Standorte an der Bordsteinkante angedacht hat, geht es sicher schon in Ordnung. Auch die Art der Laternen paßt zu seinem kleinen Ort.

... Ach sorry, hier geht es ja nur um eine Straßenbeleuchtung und nicht um eine Lok oder einen Waggon.
Dummes Gequatsche!
 
So ein kleines Updaten ...

Bei elriwa gibts ja ein 10er Sparpack der Lampen ... **oh wie freu** Geld gespart :)
Artikel verglichen, beides Bausatz LED WARMWEIß *freu*
Wird hoffentlich passen ... trotz das auf dem Bild schon andere Widerstände zu erkennen sind.

Sonntag bestellt, heute da und mal eine zum Test aufgestellt.

Ergebnis: nich das sie sch*** aussehn würde, kommt dem Original eig. näher wie die anderen nur so richtig zusammenpassen tun die beiden "gleichen" Lampen nicht wirklich.

Nun ja im Original sind aber oft auch nicht alle gleich hell oder haben die gleiche Leuchtfarbe, zumindest ältere Lampen.


Wenigstens hat die WLAN Multimaus auf anhieb funktioniert :)

Gruss
alffrommars
 

Anhänge

  • L1.jpg
    L1.jpg
    318,2 KB · Aufrufe: 642
  • L2.jpg
    L2.jpg
    313,7 KB · Aufrufe: 621
Vielleicht hilft es den Widerstand etwas zu erhöhen, um damit die Leuchstärke zu reduzieren?
Gruß Bernd
 
Ich bin der Meinung das Haus wirft das Licht zurück ( reflecktiert).
Dadurch dieser Lichteffekt, schmutzige Häuser schlucken das Licht mehr.
Schaut Euch mal auf der Straße abends um.

Mfg Bandi 60 + 1!
 
:wiejetzt: Ist der Kommune das Geld ausgegangen? In der Planung #147 war eine Leuchte mehr vorgesehen.
Achtung: "dummes Gequatsche" - sieht aus als wenn bei einer Lok eine Mittelachse fehlt.
 
: ...Achtung: "dummes Gequatsche" - sieht aus als wenn bei einer Lok eine Mittelachse fehlt.

Sag ich doch: Dummes Gequatsche!
Es geht ja hier um die Straßenlaternen. :)

----------------------------------------------

Vielleicht stellt die Kommune ja noch Leuchten auf. Und wenn dann auch noch alle in der Nacht wirklich leuchten ...
Es macht Spaß zu sehen, wie die "Spielanlage" sich entwickelt! Bleibt da noch Zeit für Fahrbetrieb? :)
 
Was ich mich frage, warum sind die Lampen auf der linken Seite des Bildes, vorbildnah (und wie auch hier geraten wurde) zwischen Bürgersteig und Straße platziert, während auf der rechten Seite, dann davon abgewichen wird und die Lampen auf die andere Seite wandern? Warum stehen die da nicht auch an der Straße? Der Gehweg ist breit genug ... und ich hätte sie auch nicht in den "Gewegknick" platziert, sondern mehr vor den Bahnhof.
 
Mehr vor dem Bhf. wäre ja ok, aber die standen ja schon und ihr Standort war nicht gefragt. So wie jetzt die Neuen stehen ist es gut/nicht gut (?), da hätte es auch gereicht, wenn NUR eine in den Grünstreifen zwischen den beiden Häusern platziert wird.
 
... Warum stehen die da nicht auch an der Straße? Der Gehweg ist breit genug ... und ich hätte sie auch nicht in den "Gewegknick" platziert, sondern mehr vor den Bahnhof.

Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es rechts vom EG eine kleine Parkanlage (irgendwo weiter oben auf einem Bild zu sehen). Dort hätte die Laterne an diesem Platz auf jeden Fall ihre Berechtigung. Links hätte ich sie auch an die Straßenecke gerückt. - Ist eben auch "künstlerische Freiheit" bei der Gestaltung der eigenen Anlage. :) Vielleicht verläuft aber ausgerechnet dort eine Kanalisation oder die Ver- bzw. Entsorgung des Gebäudes? Am besten die Leitungspläne in der Stadtverwaltung einsehen, falls die noch auffindbar sind. :)
 
...Vielleicht verläuft aber ausgerechnet dort eine Kanalisation oder die Ver- bzw. Entsorgung des Gebäudes? Am besten die Leitungspläne in der Stadtverwaltung einsehen, falls die noch auffindbar sind. :)

Einfach "Dummes Geschreibe" und wenig hilfreich. Naja, ist eh zu spät, die Masten sind gesetzt und der Betreiber ist offensichtlich zufrieden. Ich frage mich nur, warum er im Vorfeld nach dem richtigen Standort gefragt hat. Hm ??? In meiner Berufszeit habe ich diejenigen gehasst, die Anfangs nicht's wussten was sie wollen und wen man sie fachlich aufgeklärt hatte, dann doch machten, was sie wollten. Das Ergebnis war meistens Mist, aber wer merkt es schon, ist ja nur eine Straßenbeleuchtung. (Sorry)
 
... Ich frage mich nur, warum er im Vorfeld nach dem richtigen Standort gefragt hat. Hm ???

Es gefällt ihm halt so besser. Und es ist seine Anlage. Mein "dummes Geschreibe" (eine wirklich billige Art von Retourkutsche :) ) deutete lediglich mit Augenzwinkern an, daß es auch beim Vorbild Gründe für die Ausnahme von der Regel gab. " ... falls die Pläne noch auffindbar sind ..." soll bedeuten: Wir anderen kennen einfach die Gründe nicht. Nun soll es alffrommars so belassen und nicht noch neue Löcher bohren und dann die alten flicken. Das sähe dann wirklich schlecht aus.
 
So jetzt sind es 3 Laternen ... und ja ich baue am Ende so wie mir es gefällt.
Draußen ist auch nicht alles perfekt und man fragt sich manchmal warum und wieso ...

Bei uns gibts auch Laternen die stehn mal so und mal so ... von daher ist mir das wumpe.

So extram grell wie auf den Fotos sind die auch nicht, das macht die Kamera im Automatik Modus per Belichtungszeit etc.
Bin ich zu faul das per Hand einzustellen für die paar Schnappschüsse.

Trotzdem haben die Elriwa 10er Pack Laternen nen anderes Warmweis bzw. Gelblich.
Aber egal "aus" sehn sie alle gleich aus :fasziniert:

Gruss
alffrommrs
 

Anhänge

  • IMG_0017.jpg
    IMG_0017.jpg
    236 KB · Aufrufe: 477
  • IMG_0019.jpg
    IMG_0019.jpg
    209,3 KB · Aufrufe: 431
...Bei uns gibts auch Laternen die stehn mal so und mal so ... von daher ist mir das wumpe....

Dazu fällt mir etwas ein:
Bei uns im Ort gibt's 'ne Straße, da fiel mir auf, daß alle Laternen nach zwei Seiten leicht geneigt stehen. - Und der Grund? Die Laternenmasten sind etwas konisch, also oben schmaler. Beim Aufstellen hat wohl jemand die Wasserwaage an zwei Seiten angelegt, damit sie senkrecht stehen sollen. Konnte so aber nicht klappen. :)
 
Schwärze paar Fenster in den Häusern, damit in den Etagen nicht überall Festbeleuchtung ist. Und hinter einer Wohnung kann auch etwas Rotlicht schimmern :ferkel:
 
Da zur Zeit noch Sommerpause ist habe ich mich mal versucht einen Schiebewandwagen zu altern.
Naja ist so la la gelungen würde ich mal sagen.

Leider sind auch paar Fingerabdrücke zu sehn, hätte ich vorher mal sauber machen sollen da der Wagen schon bespielt war :D

Und ich sollte mir mal nen Fotostativ besorgen damit die Fotos besser werden und die Sonne anschalten.

Gruss
alffrommars
 

Anhänge

  • IMG_7410.jpg
    IMG_7410.jpg
    188,5 KB · Aufrufe: 544
  • IMG_7411.jpg
    IMG_7411.jpg
    195,5 KB · Aufrufe: 474
So so, Fingerabdrücke. Lassen sich sogar auf den Fotos erahnen!
===> Kriminalmodellbahn ... :))

Sieht aber sonst gar nicht so schlecht aus!
Und was macht die "Spielanlage" als solche?
 
Schwärze paar Fenster in den Häusern, damit in den Etagen nicht überall Festbeleuchtung ist. Und hinter einer Wohnung kann auch etwas Rotlicht schimmern :ferkel:

Dem kann ich nur zustimmen. Bei einen Haus leuchten nie alle Fenster auf einmal. Dieser Fehler bei der Beleuchtung wird noch häufig gemacht.
Einfach ein paar Fenster von innen mit schwarzer Abdeckfarbe schwarz malen und schon wirkt es realistischer.

Hier mal ein paar Beispielbilder von mir:
 

Anhänge

  • IMG_1621.jpg
    IMG_1621.jpg
    295,3 KB · Aufrufe: 484
  • IMG_1633.jpg
    IMG_1633.jpg
    300,8 KB · Aufrufe: 427
  • IMG_1635.jpg
    IMG_1635.jpg
    300,4 KB · Aufrufe: 424
  • IMG_1656.jpg
    IMG_1656.jpg
    296,7 KB · Aufrufe: 497
Ja da werd ich bei Gelegenheit mal mit dem Pinsel und schwarzer Farbe etwas bei gehn.
Is ja nichts was man nicht ändern kann :)


Mich juckt es noch die Fläche vor dem Güterschuppen umzugestalten.
Entweder nen kleinen "Hügel" mit ner Stützmauer auf einer Seite oder aber nen kleinen Teich / Tümpel zu machen.

Teich wäre wohl einfacher und ein netter eyecatcher ... wenn drunter Platz ist um ein Loch rein zu sägen und ne Holzplatte drunter zu montieren damit der Teich auch tiefe hat.

Da bin ich mir aber noch uneinig ...

Gruss
alffrommars
 

Anhänge

  • 10.jpg
    10.jpg
    308,8 KB · Aufrufe: 532
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben