• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Eine kleine Spielanlage für Vater und Sohn

A.Vock

Foriker
Beiträge
102
Reaktionen
6
Ort
Hamburg
Hallo,

ich möchte euch unser Projekt einer kleinen Spielanlage vorstellen. "Wir", das sind Vater (das letzte Mal vor 25 Jahren an einer Modellbahn gebaut) und Sohn (6 fast 7).

Beginnen möchte ich mit den "harten" Anforderungen an die Spielanlage:
  • sie soll klein und leicht zu transportieren sein.
  • es sollen zwei Kinder gleichzeitig spielen können.
  • Epoche VI, Hauptstrecke mit ICE Halt und ICE Fahrt im Dauerbetrieb.
  • Bahnsteiglängen sollen für 4-teiligen ICE3 bzw. 3x 26,5m Wagen plus Lok ausreichen
  • mindestens zwei Züge auf der Hauptstrecke im Wechsel
  • interessanter und sinnvoller Rangierbetrieb soll möglich sein
  • Nutzung des vorhandenen Bettungsgleises, der vorher aufgebauten Teppichbahn.
  • mindestens eine Brücke muss vorhanden sein.

Die "weichen" Anforderungen entsprechen mehr meinen Wünschen:
  • die Anlage soll keinen "Brett"-Charakter haben.
  • trotz der harten Spielanforderungen soll noch so etwas wie eine Modellbahn entstehen.

Ich habe eine Weile überlegt, ob eine solche Spielbahn überhaupt ein Thema für das Forum ist. Zwei Gründen waren ausschlaggebend, dass ich nun doch hier schreibe: der letzte Punkt der "weichen" Anforderungen und weil ich selbst gern Anlagenbauberichte lese, auch wenn diese nicht ganz perfekt sind.

Was ist nun aus den Anforderungen entstanden?

Eine kleine Modellbahn mit den äußeren Abmessungen von 135cm x 80cm. Die Anlage wurde vollkommen aus Styrodurplatten gebaut, Holz wurde nicht verwendet.

Im Zentrum steht eine Fabrikanlage am Rande einer größeren Stadt. Der städtische Charakter soll dabei durch zwei Dinge zum Ausdruck zum Ausdruck gebracht werden: das Bahnhofsgebäude ist recht groß und repräsentativ und die Hauptstrecke verläuft auf einem Damm bzw. auf Stützmauern über dem Straßenniveau. Die Stadt selbst ist nicht dargestellt, sie schließt sich im Hintergrund an das als Halbrelief dargestellte Bahnhofsgebäude an.
Die Fabrik hat eine eigene Werklok, die für die Verteilung der Wagen im Fabrikgelände zuständig ist. Übergaben ins Werkgelände kommen von dem Gleis auf der linken Seite, das fiktiv noch zu anderen Anschlussstellen führt und hier als offener, eingleisiger Schattenbahnhof dient.
Die Hauptstrecke ist als einfacher Kreis ausgeführt.

Die Bilder zeigen die Anlage fast im aktuellen Zustand. Fast, weil der vordere Anlagenabschluss in der Zwischenzeit überarbeitet wurde (nur Fotos habe ich davon noch keine). Die meisten Gebäude wurden provisorisch mit Klebeband zusammengesetzt, bzw. aus Papier zusammengebaut um einen Gesamteindruck zu erhalten.

Updates werden ganz sicher nicht täglich kommen. Etwa einen Abend pro Woche nehme ich mir Zeit für die Bastelei an der Anlage.

Viele Grüße
Andreas
 

Anhänge

  • 20121022_225609_DMC-LX7.original.jpg
    20121022_225609_DMC-LX7.original.jpg
    261,5 KB · Aufrufe: 583
  • 20121023_102956_DMC-LX7.bearbeitet.jpg
    20121023_102956_DMC-LX7.bearbeitet.jpg
    192,9 KB · Aufrufe: 580
  • 20121023_104726_DMC-LX7.original.jpg
    20121023_104726_DMC-LX7.original.jpg
    202,5 KB · Aufrufe: 518
  • 20121023_104614_DMC-LX7.original.jpg
    20121023_104614_DMC-LX7.original.jpg
    217,2 KB · Aufrufe: 479
Wie hast Du eigendlich die Kibrigfabrik auf Papier bekommen?

Auf den Scanner gelegt, anschließend mit einem Bildbearbeitungsprogramm etwas aufgehübscht und dann die Datei zum Ausbelichten an einen Fotoservice geschickt. Ich wollte ursprünglich die Fabrik größer machen und durch das Papiermodell die Wirkung vorher testen. Letztendlich bin ich dann doch bei der originalen Größe geblieben.

Viele Grüße
Andreas
 
Hallo,

kannst du das kurze Stumpfgleis, in dem die Lok steht, noch etwas verlängern, sodass sie komplett grenzzeichenfrei reinpasst?
Dort könnte dann auch "ihr" Schuppen stehen, in dem sie geparkt wird, wenn Pause im Werk ist.
Ansonsten: Schöne kleine Anlage.
 
klein und fein.

Da "dat Ding" leicht ist, änder es so, dass es auch auf dem Wohn- oder Kinderzimmer- oder sonst wo Fußboden passt und nutze die beiden Stumpfgleise zur Abfahrt für die "Teppichbahn" - Deine Kinder werden es Dir vermutlich danken.

Gruß, Rainer
 
@Andreas

Also für Ep VI musst Du aber die beiden Anschlußweichen aus dem Hauptgleis rausnehmen und die Werkbahngleise teilweise überteeren:grinwech:
Im Ernst gesprochen: Auch ich habe so einen 9-jährigen und deshalb kann ich aus eigener Erfahrung den Teppichbahnanschluss nur empfehlen.
 
Ich finde die Idee absolut klasse! In meinem Kopf schwirrt auch schon geraume Zeit die Idee meine schwester zu einer MoBa für meine beiden kleinen Nichten zu überreden. Das hat mich doch einen großen Schritt weiter gebracht. Vor allem die Idee, die Spielbahn in der Großstadt anzusiedeln finde ich schick :ja:
 
@Ralf_2
Och, ich arbeite gerade an einer Arnold-Köf, die das auch kann. Habe mir nur gerade beim
( an sich zulässigen ) Knicken den LiPo geschrottet und warte auf den Ersatz.
 
Ich sehe an Gleisen an allen möglichen Ecke schwarze Unijoiner.
Willst Du wirklich analog?
Datt Dingens ist doch prädestinert für eine Lokmaus.
Richtig gelesen. Lok- nichtmal Multimaus.
 
... nutze die beiden Stumpfgleise zur Abfahrt für die "Teppichbahn" ...
Gute Idee, das werde ich machen.

Anschlußweichen aus dem Hauptgleis rausnehmen und die Werkbahngleise teilweise überteeren
Das ist bei den anderen Anschlüssen so, die nicht auf der Anlage dargestellt sind. Die können dann im Teppichbahnabschnitt nachgebildet werden.

Ich sehe an Gleisen an allen möglichen Ecke schwarze Unijoiner.
Willst Du wirklich analog?
Ja, die Anlage wird analog gesteuert und gefahren. Es stecken mehr Isolierverbinder drin, als für einen Analogbetrieb notwendig sind. Das rührt daher, dass ich am Anfang noch vorhatte, alles für einen automatischen Digitalbetrieb vorzubereiten. Die isolierten Abschnitte waren auch als Meldeabschnitte gedacht. Ich habe die Idee aber wieder verworfen und für einen richtigen Automatikbetrieb sind es auch zu wenige Meldeabschnitte.
Im Moment ist meines Erachtens der Analogbetrieb noch das richtige. Der Wechsel auf Digitalbetrieb (irgendwann einmal später) sollte kein Problem sein.

Viele Grüße
Andreas
 
.....Im Moment ist meines Erachtens der Analogbetrieb noch das richtige.......

Hmmmm - Deine Entscheidung. Mein Enkel fährt digital mit ner ollen Lenz-Compakt und einer Lokmaus. Manchmal leiht er sich bei mir noch ne weitere Lokmaus. Das ausschließlich für die Teppichbahn. Dann spielen die zu 3., manchmal auch zu viert (gibt ja auch noch Autos etc. und die Weichen werden noch per Hand umgestellt). Mehrmals werden die Schienen auf die Schnelle umverlegt. Analog ging das so gar nicht.

Gruß, Rainer
 
kleine Fortschritte

Hallo,

es geht in kleinen Schritten weiter. Die Kibri Fabrik steht im Rohbau. Wie schon im Papiermodell zu sehen, wurde das Treppenhaus in die Fassade integriert.
Außerdem gingen die Basteleien am Eckhaus weiter. Auhagens Markt 1 wurde in den Norden Deutschlands und ins 21. Jahrhundert transformiert. Die Fassade bekam eine Verkleidung aus Klinkern, eines der Fenster im Erdgeschoss wurde vermauert und die Fenster wurden ebenfalls modernisiert.
Das Ganze dauerte länger als ich erwartet hatte und trotz dem ich versucht hatte mit großer Sorgfalt zu arbeiten, ist dennoch nicht alles so gelungen wie gewünscht (z.B. Leimflecken). Aber Übung macht bekanntlich den Meister und ich werde weiter üben.

Viele Grüße
Andreas
 

Anhänge

  • 20121112_234754_DMC-LX7.original.jpg
    20121112_234754_DMC-LX7.original.jpg
    294,4 KB · Aufrufe: 166
  • 20121112_234631_DMC-LX7.original.jpg
    20121112_234631_DMC-LX7.original.jpg
    175,1 KB · Aufrufe: 153
  • 20121112_234556_DMC-LX7.original.jpg
    20121112_234556_DMC-LX7.original.jpg
    252,4 KB · Aufrufe: 169
Aus den Resten des Treppenturms soll noch eine Halbreliefhalle "hinten links" entstehen. Übrig wäre nur der Fahrstuhlturm, den kannst du gerne bekommen.

Viele Grüße
Andreas
 
Hi Andreas,

die Idee, einen Übergang für das Teppichbahning zu schaffen, finde ich gar nicht so schlecht.
Ich würde Dir jetzt noch empfehlen, an dem Schutzgleis oder an dem langen Zieggleis noch eine stabile Käseecke dran zu bauen, die auf einer Normbreite von 500mm endet. Warum? Nuja, Dein Sohn wird älter und will bestimmt mit dem Papa mal mittun und die Spielanlage mit dem Übergabebahnhof verknüppern.

Mein Sohn (nächste Woche 9) wurde beim diesjährigen Modultreffen in ZM von einem Bahnbetriebswerksbesitzer derart angefixt, daß er nun sein eigenes Bw haben möchte. Das bedeutet zwar, daß ich mit Pöhlau etwas langsamer vorwärts komme, aber meine Drehscheibe, mein Ringlokschuppen, mein Kohlebunker und die ganzen anderen Untensilien, die schon Jahre in Kartons schlummern, werden jetzt endlich mal verbaut. :)
 
Hallo Ralf,


na sicher doch, kannste alles dranbauen 1gl, 2gl und I-Bahn.
Egal wie das Bw eingebaut wird, man kommt immer auf die Scheibe. Ich plane schon mal zwei kurze Bögen mit Ibahn Profil, um evtl auf dem ibahn Gleis ne Loklänge über die Weiche raus zu können.
 
Zurück
Oben