• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Webseite zur Planung / Konzeption von Modellbahnanlagen – Hilfe u. Meinungen gefragt

Da ist es für mich kein Wunder, dass dein Händler krachen geht. Glücklicherweise gibt es in TT ja sehr viel zu kaufen was unterhalb deiner Preisangaben liegt. Kenne ehrlich gesagt nicht viel was in dem Preissegment liegt, außer Schmalspur, aber dem Thema beschäftige ich mich nicht - weil zu teuer.

Wie ich schon sagte - ich würde es nicht tun - siehe auch die anderen Meinungen.
Sobald Leistung Geld kostet hört bei den meisten der Spass auf. Arme TT-Bahner......
Wenn Du so viel Zeit hast, kannst Du natürlich die Website für Nothing einstellen und pflegen - ich würde es nicht machen.
Nichts für Ungut!
 
Ich kann den missionarischen Eifer nicht ganz nachvollziehen und fuer ein Hobby ist mir das alles viel zu dogmatisch.

Wenn ich mir ausserdem noch auf deiner Webseite deinen eigenen recht hohen Aspruch ansehe kann ich mir kaum vorstellen dass du hier Kompatibilitaet mit der vermutlichen Zielgruppe herstellen kannst.
 
Hallo!
mach doch einfach. Ob es ein Erfolg wird, werden die Inhalte zeigen. Vorher darüber zu reden, macht kaum Sinn. Die Worte aus Deiner Vorstellung klingen gut, aber wie wird die Umsetzung, wie die Pflege der Site?
Das Grundproblem der Fazination, die von zehn Bahnsteiggleisen und BW mit Doppeldrehscheibe ausgeht, wirst auch Du (bzw. Deine Besucher) wahrscheinlich nicht entgehen können. Wer - ohne oder mit nur wenig eigener Erfahrung - vor den Plänen und Bildern steht, wird das Größte haben wollen, was der Platz hergibt. Die Erfahrung, dass das keinen Sinn macht, muss wohl jeder selbst machen.
Das das für Hobby-Modellisten unmöglich zu erreichen ist (auch wenn der Platz da sein sollte) zeigt folgende kleine Überlegung zum "Betrieb machen": Abzweigbahnhof von eingleisiger Nebenstrecke mit Spurwechsel: Eigentlich ein klassisches Modellbahnthema. Früher haben (im Original) fast 150 Menschen durch den Bahnhof Arbeit gefunden. Je nach Schicht waren zwischen 25 und etwas über 40 Personen gleichzeitig vor Ort (1967). Was will man da noch erreichen? Mit der Vielzahl gleichzeitig ablaufender Arbeitsgänge ist selbst der PC fast überfordert. Der Mensch am Drehregler sowieso. Welche Finanzmittel nötig sind, um den Automatisierungsgrad überhaupt zu erreichen, brauche ich den wenigsten hier zu erläutern. Die wenigsten Besucher einer Website werden zuvor eine Diskothek (Club, Cafe, Restaurant o.ä.) verkauft haben, um sich das alles leisten zu können.
Herzliche Grüße und Glück Auf!
hajO
 
Hallo Thomas, lass Dich nicht entmutigen. Deine Idee empfinde ich als schön und sinnvoll. Es gibt mit Sicherheit genügend Stolperfallen bei der Anlagenplanung, an die man nicht denkt. Die Null-Kosten-Mentalität nervt mich gewaltig. Klar kann es einen erweiterten kostenpflichtigen Dienst geben, der mir die Planung abnimmt. Ist doch eine tolle Ergänzung.
 
..................

@Spreepaul
Da hast Du mich falsch verstanden. Ich suche keine Hobbyfreunde, die für mich die Arbeit machen, sondern nur Ideen oder Probleme die ihr habt, wenn ihr eine Anlage planen würdet.

Hi,

gut, dass hatte ich dann wohl falsch interpretiert.
Bitte auch mich nicht falsch verstehen, die Idee empfinde ich schon als Gut. Nur zweifle ich 1. an einem Bedarf und 2. gibt es das doch alles schon.
Auch glaube ich, dass der gemeine Modell-Bahner und Bauer auch im Jahre 2015 noch vorrangig Printmedien zur Information und Planung bevorzugt. Ein schnelles Nachschlagen und Suchen im Netz geht über google und Co. Auch die Wikis sind mittlerweile ein guter Wissensgrund. Das Suchen und Selektieren sollte dem Interesseiren schon noch obliegen. Andere meiner Vorschreiber hatte auch einige vernünftige Hinweise und Gedanken dazu geliefert.
Natürliche bin ich auch der Meinung, dass Leistung honoriert werden sollte. Auch verstehe ich nicht, warum einige Hobbyfreunde bei dem Gedanken gleich allergisch reagieren.
Daher, wenn es eine Herzensangelegenheit von Dir ist, dann ziehe Dein Ding durch. So würde ich aber hier nicht mehr zu viel davon kommunizieren bis was Vorzeigbares greifbar ist.
In diesem Sinne, viel Erfolg!
 
@hajO.G

Genau das ist die Diskrepanz, die ich nicht nachvollziehen kann. Da werden auf der einen Seite Anlagen geplant, die sowohl vom Arbeitsaufwand als auch aus finanzieller Sicht vollkommen utopisch sind, auf der anderen Seite wird sich aber beschwert, dass das Hobby immer teurer wird. Wenn man sich auf das Wesentliche und Machbare beschränkt und nicht jedes Detail fertig kaufen will, lassen sich auch tolle Projekte mit kleinem Budget realisieren.

@Spreepaul

Da ich den Bedarf nicht nur auf TT beziehe, sondern Spurweiten übergreifend, denke ich schon, dass es mehr als eine handvoll Interessenten geben wird. Es ist ja für die inhaltliche Planung im Prinzip auch erst einmal egal, für welchen Maßstab ich das tue. Natürlich muss sich das Ganze, in dem zur Verfügung stehenden Platz umsetzen lassen.

Den großen Aufschrei, sobald in irgendeiner Form von Kosten die Rede ist, kann ich auch nicht immer nachvollziehen. Im realen Leben muss ich für die meisten Dienstleistungen auch bezahlen. Zudem hatte ich bisher überhaupt noch keine Zahlen genannt. Diese Kosten werden sich sicherlich nicht in den Regionen einer Kleinserienlok bewegen. Wobei es auch hier verschiedene Preismodelle gibt (Abo, Abrechnung pauschal oder nach Paketen usw.). All das steht noch komplett in den Sternen und ist auch für den Start vollkommen irrelevant.

Ich werde auch im Vorfeld sicher nicht jedes Detail hier diskutieren. Führt in den meisten Fällen eh nur zu Mißverständnissen. Soll dann jeder selbst entscheiden, ob und wenn ja was er für sich nutzen möchte.
 
Hallo,

ich denke, diese Diskussion lässt sich noch wochenlang ausweiten und bringen wird es nichts, außer einem ewigen hin und her. Lasst "TTT" sein Vorhaben angehen und danach kann man urteilen ob es sinnvoll ist oder nicht. Da die Seite eh spurweitenübergreifend gestaltet werden soll, sind die Meinungen hier im Board auch nur ein Teil der Gesamtheit.

VG
 
Hallo Thomas,

ich gehöre glaube ich zu Deiner Zielgruppe - hab gerade mein ersten Thread erstellt: http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=50253

Wie ich geschrieben habe bin ich eher zufällig wieder zum Modellbahn-Hobby gekommen. Mein Problem ist ich kann mich für viele Dinge begeistern...habe so einige Hobbys...habe daraus resultierend ein Zeitproblem...möchte aber auch viel ausprobieren.

Ich bin für solche Infos, wie Du glaube ich zur Verfügung stellen möchtest dankbar. Ich kann mir auch vorstellen Hilfestellung in Anspruch zu nehmen, die über das normale Mass hinaus gehen und wäre auch bereit einen fairen Preis dafür zu bezahlen. Die Leistung muss halt passen, wenn ich Zeit sparen kann, Fehler vermeide, etc. ist das doch super und darf auch Geld kosten.

Beste Grüße

Torsten
 
Ich hatte auch mit mehr Reaktionen gerechnet. Die Zugriffszahlen sind ja nach ein paar Tagen doch relativ hoch. Interesse scheint das Thema also schon zu wecken, doch die wenigsten äußern sich dazu, was ich schade finde.
Naja, hier im Forum haben die Meisten schon ein paar Jahre auf dem Buckel und recht genaue Vorstellung von dem, was sie wollen. Oder sie haben es schon. Also eher nicht deine Zielgruppe.
Und ob "Neulinge", die hierher finden, neben "Ihrer" Planung auch noch die Zeit und den Mut (klingt komisch, ist aber so) finden, hier zu antworten, ist eine andere Frage.

Was mir an deinem Konzept gefällt, ist die Richtung: wenig Gleis - viel Landschaft. Aber wenn ich sehe, mit welchen Vorstellungen die "Neulinge" hier ankommen (siehe auch Beitrag #29), wird es schwer werden, ihn schon durch den "Besuch" deiner Seite diesen Zahn zu ziehen. Man sieht es ja an den Diskussionen hier und den Versuchen der Planer, ihre Wünsche durch die Hintertür wieder aufs Tapet zu bringen (Ich denke, da helfen nur jede Menge Beispiele (Bilder und Videos) sehr (!) gut gemachter Anlagen dieses Typus).

Nächster Punkt ist das Alleinstellungsmerkmal. Es gibt jede Menge Websites, die sich mit diesem Thema befassen. Inkl. diesem Board. Warum soll ich zu dir? In Verbindung mit filigran wäre da was zu finden, aber ist filigran das Richtige für Einsteiger? Bzw. wie kann ich es denen schmackhaft machen, denn außer dem Nachteil Preis bietet es ja auch Vorteile wie die freie(re) Planbarkeit.

Was ich auch gut fände, wäre dem Interessenten ein Komplettpaket (Prämium!) anbieten zu können: Planung (nur Gleise oder auch Spanten, Elektrik, Software...), Einkauf (Gleise, Holz (fertig gefräst/gelasert), Bau (in verschiedenen Stufungen) oder auch "nur" die Vermittlung entsprechender Gewerke vor Ort.
OK, Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut, aber eine Planung ist ja ein Blick in die Zukunft.



So, jetzt habe ich erstmal keine Lust mehr, außerdem verzettel ich mich bei so langen Texten gern :wiejetzt:.
 
@Per

In vielen Dingen muss ich Dir (leider) recht geben. Aber man muss bei dem Versuch der "Missionierung" ja nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen oder dem Interessenten diesselbe vor den Kopf knallen.
Ich hoffe mit den geplanten umfangreichen Hintergrundinformationen erst einmal ein gewisses Verständnis für die Zusammenhänge eines Gesamtkonzeptes zu erzeugen. Ich denke die wenigsten Anfänger / Neueinsteigen haben zu Beginn eine Vorstellung von der Komplexität so eines Anlagenkonzeptes. Um sie nun aber nicht einfach ins kalte Wasser zu schmeißen, nach dem Motto "schwimm oder sauf ab" und diese sich evtl. nach diversen Rückschlägen und Enttäuschungen vom Hobby abwenden, will ich versuchen mit diesem Projekt einen Schritt nach vorn zu gehen. Zu zeigen, dass die Beschäftigung mit der Modelleisenbahn mehr sein kann als ein Hobby für Rentner oder menschenscheue Nerds, nämlich die Ansammlung eines umfangreichen Wissens um das große Vorbild gepaart mit einer Menge handwerklicher Fähigkeiten, die nicht jedem in die Wiege gelegt wurden, sondern das Ergebnis langjährigen Übens und besser werdens sind. Auch wenn es abgedroschen klingt: "Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen" und auch die größten Könner unseres Fachs haben mal klein angefangen.

So kann jeder auf dem breiten Betätigungsfeld das für ihn passende finden. Ganz gleich ob Elektronik, Mechanik, kreatives Gestalten, Bewahrung von Zeitgeschichte und und und. Insbesondere bei der jüngeren Generation gilt es mit angestaubten Vorurteilen und Ansichten aufzuräumen. Das wird aber nicht gelingen, wenn man starr an Konzepten festhält, die vor Jahrzenten mal Stand der Dinge waren.

Jetzt bin ich auch schon wieder komplett von der eigentlich geplanten Antwort abgedriftet. Nun ist aber Schluss mit dem Wort zum Sonntag :)
 
Was ich auch gut fände, wäre dem Interessenten ein Komplettpaket (Prämium!) anbieten zu können: Planung (nur Gleise oder auch Spanten, Elektrik, Software...), Einkauf (Gleise, Holz (fertig gefräst/gelasert), Bau (in verschiedenen Stufungen) oder auch "nur" die Vermittlung entsprechender Gewerke vor Ort..

Das setzt kompente, loyale Mittstreiter voraus. Und vor "nothing" ist das nicht zu haben.
"Wünsch Dir was" mit Irmgard Düren ... war einmal.
 
Zurück
Oben