• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Meine Idee (neuling) + eure Verbesserungsvorschläge


Versucht doch mal so zu schreiben als sollte es eine Bedienungsanleitung werden, .…

Andreas

Also Sicherheits- und Entsorgungshinweise ohne Ende und das alles in 435 Sprachen?

Nö, aber eigentlich hast Du Recht. Es nutzt nichts zu schreiben, was man nur selbst versteht. Ich geb mir auch Mühe, ohne Abkürzungen auszukommen.
Grüße ralf_2
 
Ich fasse es nicht.l

Ob das der Richtige sagt , sei offen gelassen.

Es ist aber nicht zielführend, wenn der gepostete GP von Seite 1 nach Seite 10 identisch ist und die Kollegen , die ihre Freizeit opfern, sich nachlesbar abwenden.
Das hat sicherlich vielfältige Ursachen.

Ziel der Diskussion hier sollte eher sein, daß der TO nicht entnervt nach 2 Jahren die Anlage abreißt, sondern nach 10 Jahren noch Spaß hat und rückblickend immer noch der Meinung ist, das er selbst eine ganze Menge richtig gemacht hat.

Also , ohne Eigeninitiative des TO gehts nicht.

Und danach führen viele Wege nach Rom...
Das da unterschiedliche Meinungen auch mal mit Funken aufeinanderprallen, ist eine ganz normale Geschichte.
Wenn dem nicht so wäre, könnteste die Veranstaltung hier unter " Friedhof der Kuscheltiere " abbuchen.

Vorschlag:

Wir sollten uns gemeinsam doch die Mühe machen , die hier immer wieder auftauchenden Fehler zu analysieren und in Richtung Lexikoneintrag zusammenzufassen.

Ich möchte das ungern allein machen,weil da nicht meine Meinug gefragt ist und verewigt werden soll.

Den TO bitte ich wegen der Zweckentfremdung um Entschuldigung.

PS: Das häufig vorgebrachte Argumeent "! Versteh ich nicht " hat mindestens 3 Ursachen und nicht nur eine!
 
Hallo Steffen,

es ist eigentlich egal ob der Richtige was gesagt hat, auf alle Fälle hat er was Richtiges gesagt. Leider hast Du das von Oli und alles was danach noch kam, nicht verstanden oder aber Du bist beratungsresistent. Nee nee nee

Andreas
 
oder aber Du bist beratungsresistent.

Kann das sein , das Du arbeitsmäßig bei einer GP noch nicht nennenswert aufgefallen bist ?
Wenn ich beratungsresistent wäre , wäre ich schon lange mit einem dicken Batzen Schulden Pleite! Seit 1992 selbsständig.
Klare Ansage und kein Geeier , nö !
Bsp. Mich haben die Kollegen gerade formlich an den OOK" rangezwungen". Aus eigener Initiative hätte ich in der Richtig nichts mehr gemacht. Ist ne ganze Menge im Bestand und irgendwo macht ein Mehr keinen Sinn .
Dank an Rob der Stelle...
Der OOK ist einer der Gründer von FREMO und war dann selbst über die Entwicklung , die sich im Anschluß vollzog, überrascht, enttäuscht...wer weß
Er faßt als gestandener Mobahner sein Lebenswerk etwas zusammen.
Das macht mein Schwiegervater mit 83 auch zu einer anderen Thematik.Soll keine Promotion werden , zumal vom Thema Moba ganz weit weg.

Wort zum Sonntag:
Die Entwicklung geht weiter , ich löse mich gerne von eingefahren Geschichten Ich grübel gerade über PIT - PEG reloudet, und kann die FRage vom Spreepaule: Bin ich ein schlechter Modellbahner , weil ich im Kreis fahre " (sinngemäß") versuchen , zu beantworten.
Nö.... wir landen aber immer wieder beim Betriebskonzept. Wie das der Einzelne letztendlich umsetzt... er muß damit glücklich werden.

Ich hab aber im Gegenstz zu Anderen auch mal den Mumm, eine Meinung zu vertreten.

Nomen ist nicht Programm und , ja der links hat ein schickes Winterfell an.

Die Interessen gehen auseinander und ich habe mich nicht umsonst selbst aus dem Verkehr zurückgezogen, D.h. aber noch lange nicht, das da wer nicht irgendwann mal auf den Tisch haut.
 
Hallo Steffen,

ich hab mal absichtlich paar Tage verstreichen lassen um zu antworten.

Erst mal was soll die blöde Frage ob ich arbeitsmäßig aufgefallen bin oder nicht? Kannste keine Kritik vertragen von einem der 10 mal weniger Beiträge als Du geschrieben hast? Es scheint so, denn Du wirfst schon wieder mit Abkürzungen um Dich das es nur so raucht.

Ich hab mal OOK in den Wikipedia eingegeben und siehe da:

ZITAT "Ook! ist eine Variante der esoterischen Programmiersprache Brainfuck für Orang-Utans, entwickelt von David Morgan-Mar."

Hut ab, damit werden sich sicher nicht allzu viele Leutchens beschäftigen.

Ich arbeite grad an der Gleisplanung für meine neue Anlage. Wenn ich aber les wie hier mit "Fragestellern" umgegangen wird, die sich schriftlich nicht so ausdrücken können weil sie den Slang hier nicht beherrschen, werde ich einen Teufel tun und den Plan hier reinstellen.

Kleiner Tipp vielleicht noch für Dich, druck mal paar hochgeschätzte Beiträge von Dir aus, geh damit ins Modellbahngeschäft Deines Vertrauens und las die Leute dort mal lesen. Dann frag sie ob sie es kapiert haben. Die Ergebnisse kannst Du gern hier nieder schreiben.

Andreas
 
Lieber wuschtl,

wir sind hier ein Sammelsorium unterschiedlichster Menschen - denen es mehr oder weniger gegeben ist, sich schriftlich auszudrücken. Zwischen diesen und "Neuboardern" die hier erst mal "verbal rumtrampeln", bis man ihre Beiträge einigermaßen lesen kann, bestehen doch einige Unterschiede.

Und da Du mit dem in der großen Familie der Modellbahner geschätzten OOK (Otto O. Kurbjuweit) noch nichts anzufangen weißt - hier mal ein Link:

http://www.nexusboard.net/sitemap/2408/nachfrage-ook-t321207/

Und hier das "berühmte" Nachschlagewerk OOK's: http://www.amazon.de/Anlagen-Planun...dellbahn-Betrieb-Planungshilfen/dp/3896102877

Und vielleicht solltest Du mit Urteilen wie "beratungsresistent" etwas vorsichtiger umgehen. Jedes Fach hat seine Termininologie. seine Akronyme und Abkürzungen - und manchmal hilft einfach das Verstehen wollen.
 
Aha, Dankeschön.

Ich weiß was OOK bedeutet. Was macht aber der, der es nicht weiß? Richtig googeln oder Wiki, was da raus kommt hab ich geschrieben.

Nach Deiner Definition hat der "Kater", wie er hier gern genannt wird, noch einen weiten Weg vor sich bis man seine Beiträge lesen kann, oder?

Versteht denn hier niemand was ich sagen will. Jeder hat in seinem Umfeld (Arbeit, privat, Hobby, Stammtisch, usw.) Abkürzungen, Akronyme, Synonyme, Eselsbrücken und was weiß ich noch.

Wenn jeder mit Abkürzungen um sich wirft unterhalten sich bald die "Auskenner" untereinander und die "Pimpfe" rätseln vor sich hin.

...leicht verständliches schreiben in Netz.... ist denn das so eine Herausforderung????

Andreas
 
Zum Thema bitte

Hallo,
eigentlich geht es hier um die Planung einer Heimanlage.

Grundsätzliche Verständnisprobleme, die nicht der Eröffner dieses Threads (oft auch TO genannt) zum Ausdruck bringt, sollten besser in einem anderen Thread (Thema - wörtlich übersetzt Faden) behandelt werden.
Aber @wurschtl: Manchmal beschleicht mich der Verdacht, dass Du das aber alles sowieso schon weißt …
Grüße ralf_2
 
Eigentlich schon, nur hab ich es nicht gewagt den alten Hasen, MephisTTo und V180-Oli, während ihren Diskrepanzen ein neues Thema vorzuschlagen.

Wenn MephisTTo mindestens 2 mal erklärt bekommt, er möchte etwas verständlicher schreiben und in seine Antwort darauf ist wieder so ein Kauderwelsch, ist er dann nicht beratungsresistent? Wie nennt man das dann?

Andreas
 
@wuschtl
Ich lese hier auch fast nur mit---Und schreibe recht wenig da dir immer blöde Antworten garantiert sind.
Ich bin Voll-Neuling und hab auch nahezu keine Ahnung von dem, was hier geschrieben wird.

Einige haben in der Sig sinngemäß : Es gibt hier gute Antworten-man muss nur lesen von wem sie sind.
Halt dich dran und überlies den Rest:allesgut:
 
Wenn jeder mit Abkürzungen um sich wirft unterhalten sich bald die "Auskenner" untereinander und die "Pimpfe" rätseln vor sich hin.

Andreas

Tja wie im realen Leben.
Aber weisst du was meine Mutter immer sagte?Junge du hast n Mund zum fragen also frag.
ich habe in meinen Leben sooft die Firma gewechselt neue Leute,neue länderspezifische Eigenschaften ect.
Wenn ich da nicht fragen würde würde ich vereinsamen.
Hier ist Modellbahnhobby und da wird halt mit modellspezifischen Begriffen um sich "geschmissen".

Meinst du ich wusste was mit "OOK" gemeint war?(Schau bitte seit wann ich gemeldet bin :brrrrr:)
Bis Dato nicht,aber ich lese mit und dadurch habe ich lesen können das es hierbei um eine Lektüre geht von einem der bei Fremo mitgewirkt hat.Und das alles ohne Fragen.
Sollte mich OOK weiter interressieren stelle ich dann Fragen.Punkt

Was ist so schwer daran?
Mephisto schreibt Kauderwelsch.Ich verstehe auch nicht alles,jaund.sollte was unklar sein frag ich ihn einfach oder ich les sein Text bis ich denke zu verstehen was er meint.

Also Leute immer fragen,fragen,fragen :)
Vieles läßt sich dadurch klären.

MFG Jean

Und schreibe recht wenig da dir immer blöde Antworten garantiert sind.

Ich sage mal hier ist ein manchmal etwas "rauher Ton".
Aber was du als blöde Antworten bezeichnest kann ich nicht nachvollziehen.Wenn ich nur in Dein Tread schaue würde bei dir ja "beratungsresistent" eher zutreffen.
Sorry ich (wir) wollen dir nichts böses aber hier ein Plan aufzeigen auf wohlmeinende Antworten hoffen und nicht auf die Tips und Tricks eingehen sondern "sein Ding weiter durchziehen"
dafür wird nun mal kein Beifall geklatscht.

einfach nochmal neu starten und dann wird dat schon ;-)
 
Ich stelle Euch mal ne Kiste mit Wattebällchen hin ;)
 
Hallo Jean,

lies doch noch mal bitte hier etwas weiter oben die Artikel 151 und 152.

...Es nutzt nichts zu schreiben, was man nur selbst versteht....

Wenn ein Neuling mit den üblichen Einstiegsfloskeln kommt,

...nach 20 Jahren...Modellbahntraum... habe noch Gleise und Fahrzeuge...Kinderzimmer frei...hier mein Plan...habe Fragen und erbitte Meinungen...,

oder wie auch immer, dann hat der Fragen die er gern beantwortet hätte. Beantwortet mit: ja das geht oder nein so gehts nicht, wären die Idealfälle. Das ist nicht immer machbar. Vieles muss von beiden Seiten erfragt werden, logisch, denn wenn der Fragesteller das schon wüsste worauf es ankommt, bräuchte er vielleicht gar nicht fragen.

Aber keinesfalls sollte man ihm Rätsel aufgeben. ...Finde raus was OOK heißt dann kommst von allein drauf... oder so ähnlich. So was ist kontraproduktiv oder einfach frech nur um den Neuen zu zeigen wo hier der Hammer hängt.

Genauso die eingebauten Verlinkungen zu schon besprochenen Themen. Ist ja an sich ne sinnvolle Sache, aber wenn der Link erst bei Mausberührung sichtbar wird, sitzt der Neuling davor und überlegt ob er grad verarscht wurde, wenn er liest,...schau mal hier... und da ist nix zu sehen.

Auch in zwanzig Jahren wird es welche geben die die selben Fragen von jetzt zum x-ten Mal stellen. Wer keine Geduld hat sollte da lieber die Klappe halten anstatt Kauderwelsch zu schreiben. Es wird ja schließlich keiner gezwungen hier was zum Besten zu geben, oder?

Weißt was mir auch aufgefallen ist? Es gibt hier einen ganz kleinen Kreis "Profis", nenn ich sie mal, die zu einem Gleisplan sagen, so nicht, mach mal so oder so. Dann auch mal ne Skizze oder Stückchen Planung einfügen. Also echte Hilfe anbieten.

Die Mehrzahl der anderen "Profis" schreibt nur, so nicht, das geht nicht, sieht nicht gut aus, macht man nicht, ist nicht nötig und was weiß ich noch. Also nur meckern und sonst nix. Ich glaub nicht, dass das der Sinn eines Forums ist, oder?

Andreas
 
hallo Andreas,
:)
Das ganze Gezetter bringt doch nichts,du wirst es nicht ändern.
Genausowenig wie 300-500 Beiträge sowie der Tread Neuheiten 2013 aufgemacht hat.

z.Zt. sind auch viele Pläne online gestellt und jeder erfordert/erwartet etwas anderes.
Man kann da keine Linie ziehen.
Du hast jetzt deine Bedenken kundgetan.
man kann nicht mit jedem konform gehen oder wie meine Mutter sagen würde ... du musst ja nicht jeden heiraten.... :lol:

Du weisst doch 10 Leute-10 Meinungen.Mach das beste draus.
Ich gehe jetzt mit Absicht auf deine Punkte nicht ein.Das würde in Glaubenskrieg ausufern.Du hast Recht und wiederum gibt es andere Meinungen. OK?

MFG Jean
 
Hallo alle zusammen :)

Nachdem sich alle einmal die Meinung geschrieben haben, will ich mal wieder zu meinen eigentlichen Anliegen zurückkommen...


Ich hab mal wieder meine Anlageplanung überarbeitet.

Und jetzt bin ich mal wieder auf eure Anregungen gespannt :schleimer:
 

Anhänge

  • Überarbeitung 10 inkl. Rangierbhf + Containerverladung ohne SB.jpg
    Überarbeitung 10 inkl. Rangierbhf + Containerverladung ohne SB.jpg
    146,2 KB · Aufrufe: 113
Ich weiss nicht recht...- irgendwie wirds nicht besser.

Auf den ersten Blick zuviele überflüssige Gleise drin, die nur Bestand hätten, wenn Du mal Kreuzungen und DKW kennzeichnen würdest- so nicht auseinanderzuhalten.
 
Ich hab die Kreuzungsgleise (an braunen Pfeilen) eingezeichnet. Der Rest sind DKW.
 

Anhänge

  • Überarbeitung 10 inkl. Rangierbhf + Containerverladung ohne SB.jpg
    Überarbeitung 10 inkl. Rangierbhf + Containerverladung ohne SB.jpg
    146,9 KB · Aufrufe: 109
Ich weiß nicht so recht, ob Du uns hier bloß testen willst. Jetzt haste ja wieder die Fehler eingebaut, die wir Dir vor zig Beiträgen schon versucht haben zu erklären?!
So langsam hab ich persönlich irgendwie den Anschein, dass Du uns hier nur beschäftigen willst.

MfG
 
So jetzt traue ich mich mal wieder...und präsentiere euch meine neuste Überarbeitung...

Ich bin mal wieder auf eure Anregungen gespannt...
 

Anhänge

  • Überarbeitung 12 inkl. Rangierbhf + Containerverladung ohne SB.JPG
    Überarbeitung 12 inkl. Rangierbhf + Containerverladung ohne SB.JPG
    195,9 KB · Aufrufe: 98
Ich weiß nicht so recht, ob Du uns hier bloß testen willst. Jetzt haste ja wieder die Fehler eingebaut, die wir Dir vor zig Beiträgen schon versucht haben zu erklären?!
So langsam hab ich persönlich irgendwie den Anschein, dass Du uns hier nur beschäftigen willst.

MfG

Oh Oh: "Wer im Glashaus sitzt..." EW1 im sichtbaren Teil - ok, wenn man keinen Platz hat, aber die Antriebe auf der Platte?????? :wiejetzt:

Das muss doch einigen Spezialisten die Tränen in die Augen treiben. Gibt nen dickes neudeutsches lol. Wie Mephisto schon in übertragenen Sinne schrieb: Es muss doch nicht jeder drauf einsteigen, nur weils seine Moba-Philosophie kastriert. Als ich meinen Plan vor kurzem eingestellt hab, gabs von meiner Seite nur eine einzige Frage, nämlich wie man nen 63320 von UB ohne IB programmiert. Eigentlich bezeichnend, das nur einer ne Antwort hatte, während andere über Gemüse diskutiert haben :argh:
 
Zurück
Oben