• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Webseite zur Planung / Konzeption von Modellbahnanlagen – Hilfe u. Meinungen gefragt

TTT

Foriker
Beiträge
176
Reaktionen
10
Ort
Plauen
Hallo Forenmitglieder,

ich habe vor, eine Webseite für die Konzeption / Planung und den sinnvollen Betrieb auf Modellbahnanlagen (Heimanlagen, Dioramen, Segmenten, Modulen) zu erstellen. Dazu interessieren mich Eure Meinungen / Anregungen.

Kurz zu mir und dem Hintergrund des Projektes. Einige kennen mich vielleicht noch als Gründungsmitglied von TTfiligran und der Diskussion rund um ein vorbildorientiertes Gleissystem. Wobei mein Hauptaugenmerk auf dem Code 40 Profil mit entsprechenden Fahrwerken / Radsätzen lag und liegt. Dies hat aber nicht primär mit dem geplanten Projekt zu tun.

Beruflich bin ich im Webdesign / der Webentwicklung unterwegs, kenne mich also mit dem Handwerkszeug aus. Das Hobby Modellbahn begleitet mich schon seit Jugendtagen (mal mehr mal weniger intensiv). Dabei stellte ich schon sehr bald fest, dass das eintönige „im Kreis herum fahren“ und die damit einhergehende Gestaltung vieler Modellbahnanlagen absolut nicht mein Ding ist. Und so geht es wohl vielen Artgenossen auch. Die Einen merken es früher die Anderen später, dass für eine dauerhaft erfüllende Beschäftigung mit unserem tollen Hobby schon im Vorfeld eine gehörige Portion Hirnschmalz in die Planung und das Gesamtkonzept einer Anlage investiert werden müssen, um nicht jede Menge Zeit und Geld zu verschwenden. Meist wir viel zu groß und aufwendig (optimistisch) geplant. Man überschätzt sich selbst in der zur Verfügung stehenden Zeit, den finanziellen Möglichkeiten und nicht zuletzt der Ausdauer bei der Umsetzung.

Nicht selten enden solche Planungen in einer Sperrholzwüste oder einem frustrierendem Betrieb ohne Spielvergnügen, weil gar kein oder ein falsches Konzept / Anlagenthema gewählt wurde oder der Gleisplan die Umsetzung sinnvoller Betriebsabläufe einfach nicht zulässt, man mit der Steuerung der Anlage hoffnungslos überfordert ist und und und.

Was nutz einem ein 10-gleisiger Hauptbahnhof mit BW, Drehscheibe und allen sonstigen Schikanen, wenn man zum größten Teil alleine „Betrieb macht“ und ohne komplexe automatische Steuerung, eh nur 1 bis 2 Züge steuern, verfolgen kann. Letztendlich artet das nur in eine große Materialschlacht aus, bringt aber nur selten die Erfüllung für den Erbauer / Betreiber.

Nicht zuletzt durch die vielen Anfragen / Threads zu diesem Thema auch hier im Board, wie Gleisplan gesucht, was haltet ihr von meinem Konzept / meiner Anlage usw. fühle ich mich mit meinem Eindruck bestätigt, dass es hier große Defizite bzw. Wissenslücken gibt. Genau an dieser Stelle möchte ich mit meiner Seite ansetzen und den vielen Neu- / Wiedereinsteigern bei der Erstellung eines ganzheitlichen Konzeptes (inkl. Gleisplan und Betriebsabläufen) für ihre Modellbahnanlage helfen.

Da ich aber nicht an den Problemen und Fragen vorbei entwickeln will, kommt der interessierte Leser – also DU – ins Spiel!

Bitte teilt mir hier oder auch per PN eure Meinungen, Hinweise und Tipps dazu mit. Gerne kann ich, auf Wunsch, auch auf die geplanten Details näher eingehen.

Für den Start dachte ich erst einmal an folgende Themen:
  • Anlagenthema, Region
  • Vorbild oder Phantasie
  • Maßstab
  • Epoche, Bahngesellschaft
  • Anlagenform
  • Gleissystem
  • Analog / Digital
  • Eigene Vorlieben, Stärken
  • Handwerkliche Voraussetzungen, Möglichkeiten
  • Kreisverkehrs vs. Point-to-Point
  • Anzahl der Betreiber / Mitspieler

Dazu viele weitere Tipps, Anregungen und Ratgeber. Weiterhin habe ich vor komplette Konzepte (eigen entwickelte oder auch fremde) zu präsentieren. Das Spektrum reicht dabei vom kleinen Timesaver für den Küchentisch über kleine Dioramen oder Segmente / Module, die sich systematisch und nach Lust und Laune erweitern lassen, bis hin zur raumfüllenden Anlage, die auch nach Jahren noch Spaß macht und Möglichkeiten für mehrere Mitspieler bietet.

So das soll`s fürs erste gewesen sein. Jetzt seit ihr gefragt und ich hoffe auf zahlreiche Wort- / Schriftmeldungen.
 
Hallo Thomas,

die Idee ist gut! Schwebt Dir eine klassische Website vor, bei der Du der alleinige Autor bist, sollen Kommentare möglich sein, oder soll es gar ein Forum geben?

Beste Grüße, Mathias
 
Hallo Mathias,

wenn Du unter klassisch eine statische Webseite verstehst, dann nein. Zum Einsatz kommt ein CMS, bei dem ich vorerst primär für die Erstellung der Inhalte verantwortlich zeichne. Dies geschieht in Blogform (mit Kommentarfunktion) und entsprechenden Themen-Kategorien. Eine Veröffentlichung von Gastbeiträgen ist nach vorheriger Prüfung sicher kein Problem.

Die spätere Erweiterung der Funktionalitäten ist prinzipiell kein Problem, ob ich mir ein eigenes Forum "antue" kann ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen. Da dies auch mit nicht unerheblichem Verwaltungs- u. Wartungsaufwand verbunden ist und nicht zuletzt auch viel "Geschwafel" beinhaltet, was dem nach Lösungen Suchenden nicht immer weiterhilft. Ist hier im Board ja auch immer wieder zu beobachten.
Foren gibt es meiner Meinung nach schon genug. Was mir immer wieder fehlt, sind klare und konkrete Anleitungen / Leifäden, die den Besucher auf dem Wissensstand abholen, auf dem er ist und ihn Schritt für Schritt zum gewünschten Ergebnis führen - seiner Modellbahn mit Konzept!

Womit ich noch spiele, ist ein geschützer (evtl. kostenpflichtiger) Mitgliederbereich für Premiuminhalte (eBooks, Videos, Checklisten usw.) und individuell betreute, erstellte Projekte. Dabei bin ich mir aber noch nicht sicher, ob das angenommen wird.

Wie schon geschrieben, Ideen habe ich noch jede Menge. Hauptaugenmerk soll aber auf der Lösung des Problems liegen: "Wie plane und baue ich eine Modellbahnanlage, die auf einem stimmigen Gesamtkonzept basiert und an deren Anblick und dem Betrieb ich auch nach Jahren noch Freude habe."
 
Was mir immer wieder fehlt, sind klare und konkrete Anleitungen / Leifäden, die den Besucher auf dem Wissensstand abholen, auf dem er ist und ihn Schritt für Schritt zum gewünschten Ergebnis führen - seiner Modellbahn mit Konzept!

Das ist ein sehr hoher Anspruch. Das Problem , wie auch hier zu erleben, ist, Seine Modellbahn mit Konzept. Dazu muß der Partner erst einmal eigene Vorstellungen entwickeln. Da hakt´s m. E. in der Mehrzahl.

Der Link ist bekannt ?

...ist ein geschützer (evtl. kostenpflichtiger) Mitgliederbereich für Premiuminhalte (eBooks, Videos, Checklisten usw.) und individuell betreute, erstellte Projekte.

Das würde ich ausprobieren.
Da könnten dann die richtigen Interessenten auftauchen.
 
TT?

Hallo Thomas,

sollen die Internetseiten TT spezifisch bzw. /
und kommerziell sein?

Inwiefern soll sich die Plattform von anderen Webseiten unterscheiden?

Viele Grüße,

Thomas
 
Das ist ein sehr hoher Anspruch. Das Problem , wie auch hier zu erleben, ist, Seine Modellbahn mit Konzept. Dazu muß der Partner erst einmal eigene Vorstellungen entwickeln. Da hakt´s m. E. in der Mehrzahl.

Genau da will ich ansetzen und den Interessenten an die Hand nehmen und quasi gemeinsam mit ihm sein Konzept entwickeln bzw. durch vielfältige Informationen und Denkanstösse dazu bringen, sich sein Konzept erstellen zu können. Ich denke, viele wissen einfach nicht, wie sie an so ein Projekt herangehen sollen und welche Sachen es zu berücksichtigen gibt.


Ja, ist bekannt. Auch das mapud-Forum von Herrn Korbjuweit bzw. seine Publikationen dazu waren eine Inspirationsquelle.

Das würde ich ausprobieren.
Da könnten dann die richtigen Interessenten auftauchen.

Dazu muss erst einmal das Grundgerüst mit relevanten Inhalten stehen, um dem "Zahlungswilligen" Interessent zu zeigen, was er für sein Geld bekommt (ggf. mit freien abgespeckten Kostproben aus dem Premiumbereich). Wenn also auf dem öffentlich zugänglichen Bereich nur Belanglosigkeiten und alte abgedroschene Phrasen zu finden sind, wird wohl die Bereitschaft, sich für einen kostenpflichtigen Zugang zu registrieren, sehr gering ausfallen.

Hallo Thomas,

sollen die Internetseiten TT spezifisch bzw. /
und kommerziell sein?

Inwiefern soll sich die Plattform von anderen Webseiten unterscheiden?

Viele Grüße,

Thomas

Die Seite soll im Grunde Maßstab übergreifend gehalten sein, da die planerischen Grundlagen zur Konzeptfindung nicht primär von der Spurweite abhängig sind. Und auch H0- oder N-Bahner vor dem gleichem Problem stehen wie der TT'ler. Ob man für einzelne Themen spezielle maßstabsbezogene Inhalte oder Bereiche einrichtet, ist noch offen und kann auch im laufenden Betrieb erfolgen.
Zum kommerziellen Gedanken habe ich oben schon etwas geschrieben. Zum Start sicherlich nicht, spätere Erweiterung nicht ausgeschlossen (bei entsprechender Nachfrage).

Das Unterscheidungsmerkmal sehe ich in der strukturierten Darbietung der Inhalte und der gezielten Anleitung zur Lösung des Problems. Ausführliche Informationen und Darstellung der Zusammenhänge. Dazu Checklisten, Videos und evtl. eBooks zum Download. Eben kein klassisches Forum, bei dem man sich durch teilweise hunderte Beiträge wühlen muss, um an die gesuchte Information zu gelangen.
 
Hochhol-Funktion

Ich hätte eine breitere Diskussion erwartet.

Bei "hau drauf MephisTTo und das Felchen gegerbt" geht das doch auch.
"Dschungelkampf2 und BL mit Bierchen reicht ?
Also...Feuer frei!

Das wird ja nicht automatisch von der Boardsoftware auf einem Premiumplatz gehalten.
 
Warum müssen Themen, die Du interessant findest, durch Dich künstlich gepusht werden? Warum "Premiumplatz"?
Überlass das doch dem Threaderöffner. Er wird schon regelmäßig berichten. Und er ist alt genug eine Diskussion zu führen.
Und bei dem Wort "Premuim" bekomme auch ich Bauchschmezen. Denn dass betrifft nur einen ganz geringen Teil der Modellbahner.
 
Ich hatte auch mit mehr Reaktionen gerechnet. Die Zugriffszahlen sind ja nach ein paar Tagen doch relativ hoch. Interesse scheint das Thema also schon zu wecken, doch die wenigsten äußern sich dazu, was ich schade finde. Möchte ich mit dem Projekt gerade denen helfen, die sich mit der ganzen Materie nicht so auskennen oder immer noch in alt hergebrachten Denkmustern verharren. Eine Modellbahn muss eine rechteckige Platte mit einem verschlungenen Gleisoval sein (mal überspitzt ausgedrückt).

Was den "Premium"-Bereich betrifft, so war das auch ersteinmal ein Gedanke, mit dem ich selbst noch etwas Bauchschmerzen habe. Zum einen habe ich selbst einen gewissen Qualitätsanspruch was die Inhalte und auch die Präsentation des Ganzen betreffen, zum anderen möchte ich aber nicht den "normalen" Modellbahner mit geringem Budget ausschließen. Gerade für diese Zielgruppe will ich zeigen, dass man sich nicht in eine Materialschlacht begeben muss, um eine ansehnliche und befriedigende Anlage sein eigen nennen zu können. Ganz im Gegengeil. Mit sorgfältiger Planung und Beschränkung auf das Wesentliche, kann man dies von vorn herein vermeiden und auch durch Eigenleistung bzw. Selbstbau lässt sich viel Geld sparen und man hat am Ende noch dazu nicht eine Anlage die aussieht wie viele andere. Gerade das, finde ich, macht unser schönes Hobby doch am Ende aus. Man wächst mit seinen Aufgaben.

Der Großteil der Inhalte wird also frei zugänglich sein. Wie schon oben geschrieben, soll der Premiumbereich für individuelle Planungen bzw. persönliche Unterstützung nach Kundenwunsch dienen. Wenn also Jemand absolut keine Zeit oder Muse hat sich mit dem manchmal recht langwierigen Planungsprozess zu beschäftigen, warum soll er diese Dienstleistung dann nicht "einkaufen" können. Das läuft doch in jedem anderen Bereich genau so. Ich kann ein fertig geplantes Haus bauen, dass vor mir schon zig Mal von anderen Bauherren umgesetzt wurde oder ich plane mir mein individuelles oder lasse es mir von einem Architekten planen.

Das sind aber alles schon Details, die mir im Moment noch gar nicht so wichtig sind. Viel mehr würden mich die Meinungen bzw. Interessen der Leser interessieren. Was sind eure Hauptprobleme bei der Planung einer Modelbahn? Wie geht ihr an so eine Aufgabe heran? An welcher Stelle würdet ihr euch Unterstützung wünschen? Wie müsste die aussehen (Checklisten, konkrete Anleitung, Video, individuelles Couching)? Welche Informationen werden benötigt?
Das sind die Hauptfragen die ich mit dieser Seite beantworten möchte. Also traut euch.

@Ralf_2
Genau das Ziel "Spass" verfolge ich mit dem Projekt. Dem Anlagenerbauer dauerhaften Spass beim Bau und Betrieb seiner Anlage zu verschaffen. Das geht aber nur, wenn man sich im Vorfeld mit gewissen Dingen beschäftigt und seine eigenen Vorgaben bzw. das gewünschte Endergebnis kennt. Ich komme immer wieder auf das Hausbau Beispiel zurück. Ich kann mir ohne große Gedanken zu machen auch ein Haus bauen oder bauen lassen. Wenn ich aber nicht weiß, welche Ansprüche ich an das Haus habe, kann ich mit evtl. Planungsfehlern zwar eine zeitlang leben aber auf Dauer glücklich werde ich damit nicht. Im schlimmsten Fall ziehe ich wieder aus. Vor diesen unschönen Erfahrungen will ich den unerfahrenen Modellbahner aber bewahren.
All die Dinge, die im Vorfeld eines Hausbaus eigentlich selbstverständlich sind, sollte man im kleinen Maßstab doch auch bei der Planung einer Modellbahn berücksichtigen. Die Zeit die man im Vorfeld in die Planung investiert, kommt einem später doppelt und dreifach zurück.
 
Klingen tut das alles ja sehr schön.
Nur, wenn ich eins gemerkt habe, dann, dass es selbst für die simpelste Anlage,
den Baumbau, die Art und Weise einer Weichenstrasse, einen Gleisanschluss, die Erstellung einer Wiese usw... zig mögliche Herangehensweisen oder Ansichten gibt.
Wie hast du vor, das umzusetzen ohne immer wieder die selbe Methode zu empfehlen? Da lauert genau die Falle, die so ein Projekt schnell sprengt oder dem Anwender zu viele Auswahlmöglichkeiten zeigt und er dann erst recht schreiend davon läuft.

Auf der einen Seite darf es nicht langweilig und immer wiederkehrend sein. Auf der anderen aber auch nicht überfordernd.
 
Klingen tut das alles ja sehr schön.
Nur, wenn ich eins gemerkt habe, dann, dass es selbst für die simpelste Anlage,
den Baumbau, die Art und Weise einer Weichenstrasse, einen Gleisanschluss, die Erstellung einer Wiese usw... zig mögliche Herangehensweisen oder Ansichten gibt.
Wie hast du vor, das umzusetzen ohne immer wieder die selbe Methode zu empfehlen? Da lauert genau die Falle, die so ein Projekt schnell sprengt oder dem Anwender zu viele Auswahlmöglichkeiten zeigt und er dann erst recht schreiend davon läuft.

Auf der einen Seite darf es nicht langweilig und immer wiederkehrend sein. Auf der anderen aber auch nicht überfordernd.

Da habe ich mich wohl etwas mißverständlich ausgedrückt. Ich will keine speziellen Modellbautechniken erläutern oder als Non plus Ultra deklarieren. Mir geht es primär um die Schritte im Vorfeld des Baus einer Modellbahn. Also alle die Eckpunkte zu definieren, die die spätere Anlage ausmachen werden. Z.B.:
Thema, Bahngesellschaft, Jahreszeit, Epoche, Streckentyp, eingesetzte Fahrzeuge, Anschlußstellen usw.
Das alles hat ersteinmal nichts mit der Umsetzung zu tun, also ob ich meine Gebäude alle im Selbstbau erstelle oder auf Fertighäuser zuückgreife. Nehme ich Grasmatten oder schieße ich die Fasern per Elektrostat in den Leim.
Dazu gibt es, nicht zuletzt auch hier im Board, schon eine Menge Anleitungen und jeder wird dazu seine eigenen Vorlieben haben.

Mein Ansatz geht mindestens zwei Schritte zurück, ganz an den Anfang des ganzen Prozesses. Ich hoffe Du verstehst was ich meine.
 
Achso, das passende Projekt für den geneigten Anwender finden oder zusammenstellen.
Ihm dabei helfen, sich über die eigenen Vorlieben Gedanken zu machen. Handwerkliche Fehler vermeiden.
Richtig...? :)
 
Fast. Mit den bereitgestellten Informationen den Interessenten in die Lage zu versetzen, sein eigenes Konzept selbst zu entwickeln. Bei Problemen natürlich mit entsprechender Hilfestellung.
Die individuelle Begleitung bei einem speziellen Projekt würde dann wohl schon fast in die Premiumrichtung gehen, da wohl sehr zeitaufwendig.
Aber im Grunde ist es das - Hilfe zur Selbsthilfe.
 
Ich finde den Gedanken auch sehr gut, allerdings 4 bis 5 Jahre zu spät.
Ich habe selbst eine Premiumanlage planen und teilweise fertigen lassen. Mit TT-Filigran Holzgleis, Original DRG-Oberleitung usw.
Durch meine jahrelangen Kontakte zu Händlern, Herstellern und Kleinserienherstellern ist die Anzahl der Leute, die sich so etwas leisten wollen und können sehr gering. Der komplette Modellbahn-Markt ist ja insgesamt stark rückläufig. (Aussagen diverser Händler und Hersteller).
Wen willst Du in Summe damit ansprechen? Wer baut heute noch einmal eine komplett neue Anlage auf höherem Niveau? Wo die meisten schon bei einem Lokpreis von 450€ oder mehr den Rückzieher machen?
Ich würde den Aufwand mit der Webseite nicht treiben, ganz ehrlich. Ist aber rein meine persönliche Meinung.
Obwohl der Gedanke an sich gut gemeint ist. Ich denke das Board hier genügt für die Vielzahl der Modellbahner völlig aus.
 
Der komplette Modellbahn-Markt ist ja insgesamt stark rückläufig. (Aussagen diverser Händler und Hersteller).
Ob das wirklich nur am demographischen Wandel liegt? Ich bezweifele das mal, siehe Preisentwicklung der letzten Jahre.
Wen willst Du in Summe damit ansprechen? Wer baut heute noch einmal eine komplett neue Anlage auf höherem Niveau?
z.B. ich, zwar in Segmenten und Modulen aber auch mir fehlte vor fast 3 Jahren etwas Input über diese Bauweise. Daher wäre die hier geplante Aktion schon zu begrüßen, wenn sie handwerklich und inhaltlich auf hohem Niveau durchgezogen wird.
Wo die meisten schon bei einem Lokpreis von 450€ oder mehr den Rückzieher machen?
Da ist es für mich kein Wunder, dass dein Händler krachen geht. Glücklicherweise gibt es in TT ja sehr viel zu kaufen was unterhalb deiner Preisangaben liegt. Kenne ehrlich gesagt nicht viel was in dem Preissegment liegt, außer Schmalspur, aber dem Thema beschäftige ich mich nicht - weil zu teuer.
 
Ich finde die Idee sehr gut. Es gibt ja zum Thema jede Menge Bücher, allerdings nimmt die Anzahl der Personen
die damit umgehen wollen rapide ab. In soweit könnte eine solche Webseite auch die ansprechen, die eher mit Ipad und Co. heran wachsen.
Außerdem sind die meisten verfügbaren Bücher hoffnungslos veraltet, sei denn man sucht historische Informationen.
Mit einer Webseite könnte man viel leichter auf aktuelle Entwicklungen eingehen.
Man muß aber auch daran denken, dass auch diese Entwicklung ein großes Projekt ist und schnell an Zeit und Kosten scheitern kann.
Als Webdesigner wirst Du das ja bedacht haben.

Mich persönlich stört es oft auch, wenn ich mir hier im Forum gefühlte 2.000 Beiträge durchlesen muß, wo nur ein oder zwei Post hilfreich sind.
Ich wünsche Dir viel Erfolg dabei, eine Lücke ist es auf jeden Fall.
 
meine Gedanken dazu..

Hi,

naja, solche Projekte gab/gibt es schon einige... Warum noch eins? Der "Interessierte" kann sich Information zum Thema in kürzester Zeit beschaffen. Ob nun mit Kosten verbunden - oder nicht.

Es gab mal da ein Projekt, einige Jahre her, mit ähnlichen Ansatz. Der Macher (eine recht bekannte Firma im Zubehörbereich) hat sich einiges erwartet, war nach einem Jahr leider sehr enttäuscht und einige K Euros leichter...

Du möchtest solch ein Projekt starten um damit sicherlich auch Geld zu verdienen. Dazu erwartest Du Zuarbeiten von Hobbyfreunden (siehe Dein Eingangspost)?

Solltest Du solch ein Projekt ohne kommerziellen Gedanken stemmen wollen, stellt sich mir nur eine Frage: WARUM?

Vielleicht habe ich das auch falsch verstanden...
 
Suchmaschine mit Parametern

Hallo Thomas,

ich habe bislang noch keine eigene Anlage gebaut und daher vielleicht den Blickwinkel, der Dich interessieren könnte.

- wäre nicht bereit, in eine Seite mit Premium-Inhalten zu investieren. Dafür gibt es genügend andere Wege, die nach Rom führen, auch wenn Deine Seite ein bequemerer Weg wäre.

- würde mir auf der Startseite eher eine Art Suche wünschen, wo ich mehrere Kriterien kombinieren kann und dann entsprechende Beispiele erhalte, bei denen dann beschrieben ist, worauf besonders zu achten war, woran man unbedingt denken muss.

Platz klein, mittel, groß
Raumsituation: rechteckig, über Eck, rund
Haupziel: Rangieren, Betrieb, Gestalten von Details
Gestaltung: Selberbauen, Kaufen

Dann müsste die Suchmaschine eine Empfehlung für eine Spur auswerfen und ein paar Anlagenbeispiele.

Gruß,
Schnappi
 
Ich weiß nicht warum immer wieder der Eindruck entsteht, dass die Nutzung der Seite etwas kosten solle bzw. nur Premiuminhalte angeboten werden sollen. Ganz und gar nicht. Alle Informationen die die Planung einer Modellbahnanlage betreffen werden frei zugänglich sein und es auch bleiben. Nur wer möchte, soll sich bei seinen Planungen unterstützen lassen können (gegen eine Gebühr).
Gerade auch um dem Vorurteil zu begegnen, eine Modellbahn muss eine Menge Geld kosten, will ich das Projekt forcieren. Wer sagt denn, das eine Anlage immer raumfüllend sein muss, einen riesen Bahnhof inkl. 20-gleisigem Schattenbahnhof braucht um Spass zu machen. In der Regel wird man alleine solche Projekte schon rein zeitmäßig nicht stemmen können ohne irgendwann die Lust daran zu verlieren, von den Kosten mal ganz abgesehen. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.
Viel spannender finde ich demgegenüber die kleinen feinen Anlagen oder Anlagensegmente (Module, Dioramen), mit denen man durchaus viel Betrieb machen und Spass haben kann. Diese Form lässt sich jederzeit bei Bedarf erweitern, man sieht schnell Erfolge, da die kleinen Bauabschnitte in kurzer Zeit bewältigt sind. Das wiederum macht Lust auf mehr. Nicht zuletzt schont das den Geldbeutel und obendrein bleibt man flexibel was den zur Verfügung stehenden Platz anbelangt.

Ich habe auch nicht vor, mit dem Betrieb der Seite meinen Lebensunterhalt zu bestreiten. Auch ist mir durchaus der Aufwand eines solchen Projektes bewußt (ist nicht das erste). Es ist und bleibt einfach eine Herzensangelegenheit, die mich schon lange begleitet. Wenn dabei der eine oder andere Taler hängenbleibt, um zumindest die Betriebskosten decken zu können, bin ich schon zufrieden. Und wenn irgendwann doch mal mehr daraus werden sollte, dann ist es halt so - aber nicht primäres Ziel.

@Schnappi
Vielen Dank für Deine Hinweise. Genau solche Anregungen und Ideen sind es, auf die ich gehofft habe. Da man durch seine eigenen Gedanken häufig den unvoreingenommenen Blick verliert.

@Spreepaul
Da hast Du mich falsch verstanden. Ich suche keine Hobbyfreunde, die für mich die Arbeit machen, sondern nur Ideen oder Probleme die ihr habt, wenn ihr eine Anlage planen würdet.
 
Zurück
Oben