• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

alffrommars zeigt seine Spielanlage

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@alffromschmölln,
... und den so platziert das man nicht sehen kann wie der angeschlossen ist....

Tatsächlich! War mir neulich beim Anschauen des Videos gar nicht aufgefallen. Den großen Kessel neben der alten Masschinenfabrik hatte ich bemerkt. Der kleinere Schornstein links neben der Fabrik hätte auch gepaßt. Von welchem Bausatz ist der, wenn man fragen darf? Und hast Du das EG neu (hell) verputzt?
Schöne Anlage mit viel Betrieb, übrigens!
 
Der kleine Kamin ist vom Auhagen-Gaswerk und bleibt dort nicht stehen. Das EG ist komplett farblich überarbeitet.
Nun überlassen wir aber den Thread wieder dem Alf und seiner hübschen Anlage ;)
 
@Simon: Danke für die Auskunft!


Ja, die kleine Anlage könnte nun auch langsam bevölkert werden. Es lohnt sich für die Preiserlein, dort einzuziehen und dort zu arbeiten. An den Ladestellen gibt es bestimmt viel zu tun. Und die Leutchen in der Grünanlage sollen ja auch nicht umsonst auf ihre Freunde und Angehörigen warten, die mit der Bahn kommen. :)
(Immer wenn es hier neue Bilder gibt, setzte ich mich an meine Anlage und spiele damit.)
 
Hab mir überlegt nen Anbau an die Anlage zu machen.

Entweder so ne Art Fiddleyard / offener Schattenbahnhof zum abstellen von Zügen weil ich hab mehr Material als sich auf der Anlage parken lässt :D

Oder aber noch nen Industrieanschluss, eventuell Tanklager oder sowas.

In der Größenordnung von vll. 150cm x 30cm als 50x30 Teile.

Nur die Frage ob man das schwebend befestigt bekommt.
Einfach an die Seite dran stecken bzw. Schrauben, abnehmbar gestaltet.

Hatte gedacht aller 15 bis 20cm 10er Schrauben bzw. Bolzen mit Muttern um die Teile an der Seite fest zu machen. Extrem viel Gewicht kommt da ja nicht drauf.

Bin aber gerne für Vorschläge offen dür ne Umsetzungsmöglichkeit :)

Gruss
alffrommars
 
Ja, die "Esse" in Schmölln. Da werden Erinnerungen wach ;-)
@Frontera: Das war mal ein Kulturhaus in dem unter anderem auch Disco war. mitten in der Stadt am Bahnhof gelegen. Da Schmölln in einen relativ engen Tal liegt, hat man wohl die Esse gebaut, damit der Braunkohlenquiem nicht im Tal hängen blieb. Heute ist der ganze Komplex lange Geschichte.
 
Hatte gedacht aller 15 bis 20cm 10er Schrauben bzw. Bolzen mit Muttern um die Teile an der Seite fest zu machen. Extrem viel Gewicht kommt da ja nicht drauf.
Also 10 Schrauben find ich bissl übertrieben. Denk mal 6er langen zu.
Bin aber gerne für Vorschläge offen dür ne Umsetzungsmöglichkeit :)
Probier mal das hier.
http://www.1-2-do.com/de/projekt/Holz-schweissen/bauanleitung-zum-selber-bauen/4001828/
Gruss
alffrommars[/QUOTE]
 
Hallo Alf,

ich weiß ja nicht, wie Du Deine jetztige Anlage aufgestellt hast.
Ansonsten gibt es im Baumarkt (z.B. "Hell...") kleine Böcke aus Kiefern- oder Buchenholz. Letztere sind gut gearbeitet und nehmen zusammengeklappt nicht viel Platz weg. Bei Bedarf aufstellen, Platte drauf, verbinden, fertig! Und sonst würde ich bei Deiner Plattengröße die Anlagenteile an einer Stirnseite nur mit zwei, an einer Längsseite nur mit 3 bis 4 Schrauben befestigen. Flügelmuttern sind dabei hilfreich zum schnellen Verbinden bzw. Trennen der Anlagenteile.
"Freischwebend" würde ich es, auch wegen der Beanspruchung der bisherigen Anlage, nicht konstruieren.

Bin gespannt auf weitere Baufortschritte und Ideen!
 
Hab mir überlegt nen Anbau an die Anlage zu machen.

...................Hatte gedacht aller 15 bis 20cm 10er Schrauben bzw. Bolzen mit Muttern um die Teile an der Seite fest zu machen. Extrem viel Gewicht kommt da ja nicht drauf.Gruss
alffrommars


Hi Alf,

würde ich genauso machen, warum auch nicht? sicherlich reichen 20cm Abstand und Gut ist es.

Die Böcke von z.b . Hellweg sind nach meiner Meinung etwas zu Overdress und stören womöglich untenrum.

winke winke
 
Bei 30cm seh ich kein Problem in der schwebenden Befestigung. Darfst dich natürlich nicht ständig drauflehnen, das ist klar.
Vielleicht kannst du auch Konstruktionslatten unter die Grundanlage schrauben die 30cm rausschauen, wo du dann deine Anbauplatte draufschrauben kannst.
 
Der Anbau hat begonnen.
Leider ist das Holz, vorallem die Latten aus dem OBI extremst Krumm.

Aber für das Vorhaben noch ausreichend, war billig und bis auf die Gleise und das Holz entsteht alles aus Resten.

Allerdings hab ich das Problem das die Kühn Flexgleise sich verfärben / anlaufen, warum auch immer. Selbst wenn sie nur mit Holzleim festgeklebt sind fangen sie an sich zu verfärben.
Zum einschottern benutze ich auch nur Wasser / Leim / Spüli Gemisch.
Bei den Weichen ist das nicht so, auch auf der gesamten Anlage tritt dieser Effekt nicht auf :fasziniert:

Bild 1: Metalldiebe waren am Werk
Bild 2: Der Gleibautrupp hat (fast) ganze Arbeit geleistet
Bild 3: Übersicht aktueller Stand
Bild 4: Kühn Flexgleise laufen an?
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    282,5 KB · Aufrufe: 735
  • 2.jpg
    2.jpg
    303,1 KB · Aufrufe: 711
  • 3.jpg
    3.jpg
    234,5 KB · Aufrufe: 730
  • 4.jpg
    4.jpg
    153,9 KB · Aufrufe: 694
Sorgt das Anlaufen der Schienen auch für Kontaktprobleme, oder ist es nur ein Schönheitsfehler? Und ist das ganze Gleis betroffen oder nur das im Foto sichtbare Gleisende?
 
Bei mir hat es sich "nur" um einen Schönheitsfehler gehandelt, nach Behandlung mit einem Putzstein waren keine Kontaktprobleme feststellbar. Ärgerlich ist es trotzdem...
 
Vielleicht vorher mit Spiritus oder ähnlichem reinigen? Vielleicht ist da noch irgend eine Beize am Metall, die mit dem Leim reagiert.
Leute, die die Schienen noch altern stört's wahrscheinlich nicht.
Wichtig ist vor allem die Funktion / der gute elektrische Kontakt zum Rad.
Ich habe für mein Projekt auch Kühn-Gleis liegen. Bin gespannt, wie es da wird. Ansonsten bin ich ja hiermit auch schon vorgewarnt. :)

... Dient ja auch nur als Abstellplatz ...

Gruss
alffrommars

Wie Deine Anlage bis jetzt aussieht, bin ich mir sicher, daß Du das Abstellbrett auch interessant gestalten wirst, wetten?
 
Leute, die die Schienen noch altern stört's wahrscheinlich nicht.
Wichtig ist vor allem die Funktion / der gute elektrische Kontakt zum Rad.

Genau so ist es. Spart einen Haufen Arbeit, vor allem das blankputzen der Schienenköpfe nach der farblichen Behandlung.
:ironie: Vielleicht hat ja KÜHN da eine Marktlücke gefunden:
selbstalterndes Flexgleis:fasziniert:.
 
Bei den Weichen und auch den fertigen Schienenstücken ist es ja nicht so.

Kann ich so nicht bestätigen. Bei mir hat sich nicht nur das Flexgleis verfärbt, sondern alles. Elektrisch (analoges fahren) ist es ok, man muss nur die Lauffläche etwas polieren (mit Radiergummi). Mit der Verfärbung war das anmalen später einfacher.
 
Probleme bei digital scheint es auch nicht zu geben, die Züge lassen sich problemlos parken.
Sieht halt nur etwas bescheiden aus wenn die Weichen blank sind und der Rest nicht.

Neues "Problem" :D
Wo die Laternen aufstellen? Am Rand is klar :D, also auf der Hausseite oder an der Bordsteinseite?
Hab mal Markierungen gemacht wo sie hinkommen könnten / sollten.
 

Anhänge

  • IMG_6708.jpg
    IMG_6708.jpg
    312,2 KB · Aufrufe: 593
Diese Art von Laterne würde ich auf der Bordsteinseite aufstellen. Denn warum solltn sie die Hauswand bescheinen? So beleuchten sie den Fußweg und einen Teil der Straße.
 
Ja, ich würde auch sagen: In so einer Straße steht die Laterne auf dem Gehweg, möglichst dicht am Straßenrand. Hier ein Beispiel aus Schwerin, das deiner Situation prinzipiell ähnlich ist:
 

Anhänge

  • 2017-05-01.jpg
    2017-05-01.jpg
    313,4 KB · Aufrufe: 433
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben