• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Inneneinrichtungen (Farbe) und Drehgestelldetails

Welche Farben nehmt ihr?

Hallo,

eine Frage an die Experten? Was für Farben nehmt ihr zum Gestalten der Inneneinrichtung?

Ich hatte die Farben von Revell (glaub ich) und die deckten überhaupt nicht. Ich musste 2-3 mal drüber malen, eh es endlich einigermaßen vernünftig aus.

MaTTze
 
Ich hatte die Farben von Revell (glaub ich) und die deckten überhaupt nicht. Ich musste 2-3 mal drüber malen, eh es endlich einigermaßen vernünftig aus.

Wenn die Farben nicht decken, haben sich häufig die Pigmente als Bodensatz abgesetzt, sehr hilfreich ist hier das Aufrühren mittels eines kleinen Stäbchens, dann Farbdose fest verschließen und nochmal heftig schütteln-Vorsicht Deckel dabei zuhalten.

gruss Andreas
 
Wenn die Farbe absolut nicht halten will -> die Oberflächen leicht mit Schleifpapier anrauhen und schon hält die Farbe. Nach dem Anrauhen aber nicht das Saubermachen ( ich mache es mit Brennspiritus ) vergessen.
( Schleifpapier mit mindestens 1000'er Körnung und beim Schleifen damit nur leicht über die Oberfläche gehen. )
 
Wer kann helfen mit Infos zu den Farben der Inneneinrichtung für Epoche 3 und 4 für ABn703 und Bn719

Bn719 Sitze Rotbraunes Kunstleder Mit gepolstertern Arm- und Kopflehnen.
Einstiegtüren von innen Orange. Fussboden im Einstiegsbereich Tränenbleche.

ABn703 Sitze 2.Kl. rotes Kunstleder, 1.Kl. Streifenplüsch.
Wände 1.Kl. Nußbaumdekor, 2.Kl. Limbadekor
Fussboden EInstiegsbereich Tränenbleche


Füßböden jeweils grau oder beige bei beiden Wagen
 
@KarsTTen und Gruenes Herz

Danke für die Info. Hatte die Farben eigentlich vor dem Gebrauch geschüttelt. Werde es nochmal testen und ansonsten mit Sandpapier probieren.

Besten Dank vom MaTTze
 
Hallo MaTTze,
wenn die Farbe schon ein wenig liegt (und das kann auch in Geschäft gewesen sein), dann reicht Schütteln allein nicht aus, hier ist Aufrühren immer besser.

gruss Andreas
 
Hallo zusammen,

da ich auf der Suche nach den Farben für den WRümh 132 - TEE-Set war und nicht´s wirklich brauchbares gefunden habe - außer diesem Fred natürlich - ich die Tabellen mal hier ins Lexikon verschoben, damit diese nicht gänzlich verschwinden.
Ich bitte den Ursprungseinstellen - TTjoerg - und natürlich alle anderen, diesen Eintarg im Lexikon weiter zu pflegen.

Leider habe ich für mein Problem noch keine wirkliche Antwort erhalten - also wer dazu beitragen kann, bitte übernehmen.
 
Inneneinrichtung Alex-Buffetwagen

Hallo zusammen,

ich brauche mal wieder Eure Hilfe.

Der Alex-Treff BRmh aus dem Tillig-Set (ex Speisewagen WRmz) soll ein vorbildgerechtes oder zumindest vorbildähnliches Innenleben bekommen. Für einen modernisierten Wagen dieses Typs fehlen mir allerdings noch jede Menge Informationen.

Ich habe hier einige Bilder vom einem modernisteren ex WR xxx (der mit Pantograph) gefunden, aber die passen nicht wirklich zum BRmh weil der Restaurantbereich schon mal eine Reihe Fenster weniger hat.

Insbesondere der Bereich vor der Theke ist mir wichtig.
Wieviel Reihen mit den "normalen" Sitzbänken und Tischen hat der Wagen jetzt und wieviele der kleineren Hochtische mit Halbkreis-/ecksitzbänken gibt es dort?

Kann mir jemand mit Bildern oder Infos weiterhelfen?
 
So in der Form gibt es den Wagen nicht. Du bist in der Gestaltung also offen. Ich habe die Sitze in blau mit gelben Streifen gestaltet.
 
Otto schrieb:
Ich habe die Sitze in blau mit gelben Streifen gestaltet.
Ja - das ist soweit klar.

Otto schrieb:
So in der Form gibt es den Wagen nicht. Du bist in der Gestaltung also offen.
Es gibt laut Alex-Wagenliste zumindest einen BRmh im Bestand.
Dieser Wagen hört auf die Nummer 56 80 85-92 150-6.
Genau wie das Tillig-Modell.

OK - Original und Tillig-Modell passen nicht wirklich zusammen.
Das Modell hat neben der anderen Anordnung der Toilette auch noch auf der Küchenseite eine Reihe Fenster im Restaurantbereich weniger als sein nummerngleiches Vorbild.
Insofern ist / wird es wohl oder übel "freelance".

Ob das jetzt ein echter "Sebschnitzer" ist oder eher mit "elle Loid müssed schbare" (wie der Schwab sagt) zu tun hat, ist eine andere Sache, die ich eigentlich nicht diskutieren möchte.

Mich interessiert ein Blick in das Innere dieses Wagens.

Das dann bei der Umsetzung im Modell ein Kompromiss nötig wird, ist wohl kaum zu ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
...ha ha ha - so geizig sind ja nicht mal Schwaben, daß sie noch mehr Buchstaben "einsparen"...:totlach:

...mit "elle Loid müssed schbare" (wie der Schab sagt) ...

...hi hi hi - ich schenk Dir mal ein "w" - damit aus der Schab wieder ein Schwab wird... :lach:

(für norddeutsche: aus der Schabe, ein Schwabe ;))
 
Schwaben und DB Bm 234

(für norddeutsche: aus der Schabe, ein Schwabe ;))

Denkste wir Norddeutschen verstehen diese Sprache nicht? So schwer ist das nicht, wenn man sich mal häufiger in den Regionen aufgehalten hat ... oder ein Schwabe sich zb. in Meckl.-Vorpommern aufhält, weil wegen Urlaub :brrrrr: Der beste Spruch eines Schwaben den ich mal getroffen habe ... De eigene Leut' ka' mr sich net raussuacha, aber d' Schwiegerleut !

PS: Ich wusste nicht das Südländer sogar die Seen im Norden kennen :allesgut:

EDIT: Als Nachtrag noch folgender Link zu einem Modell mit typischer Wiedergabe des Bm 234 der DB --> klick mich
 
Zuletzt bearbeitet:
Inneneinrichtung POP-Wagen

Hallo,
ich möchte ein wenig Farbe in das Innenleben der Popwagen bringen. Wurden die ab 1970 nur außen neu lackiert oder änderten sich auch Farben der Inneneinrichtung? Mich interessiert der Zustand um 1970 (Am 203, ABm 225 und Bm 234), also die Farben für Sitzpolster, Abteilwand, Gangwand und Fußboden.
Herzlichen Dank an alle, die sich um die bisherige Datensammlung bemüht haben. Es wäre schön, wenn diese weiter entwickelt und gepflegt wird.

MfG Andreas
 
Mal wieder hochgeholt

Hatten die DR-Bhme eigentlich auch Vorhänge vor den Fenstern?

Gruß
 
originalen Gardinenstoff hab ich in meinem ehemaligen Kinderzimmer hängen. Edit: Satz gelöscht. Daniel - Mod.
Bei Bedarf kann ich ja mal ein foto machen, allerdings nicht vor dem Wochenende möglich.
 
Ist der Farbton der Gardinen denn auch der selbe in den ex-DB-Waggons (zb. Typ m)? Ich würde sonst zurechtgeschnittenes Briefpapier nutzen wollen und dir einfach hinterkleben :wiejetzt:

Gruß Ulli
 
Hallo zusammen,

ich habe das Board mal nach der Inneneinrichtung der Schürzenwagen durchsucht. Leider ohne Erfolg. Weiß jemand hierzu entwas genaueres?

kalle
 
Zurück
Oben