• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Inneneinrichtungen (Farbe) und Drehgestelldetails

Immer diese Sonderwünsche :brrrrr: Wir würden den Wagen so nehmen wie er im Moment ist !:schleimer:
Jörg kann sich ja einen Neuen baschdln :brrrrr:
 
Danke an Torsten+Werner für die Bilder.
Wenn ich nächste Woche wieder zu Hause bin, wird erst mal an den falschen Abteilen geschnitzt.
Das mit der Innen-Wandfarbe überlege ich gerade noch. Hab noch keine richtige Idee, wie ich das sauber umsetzen kann.
 
Inneneinrichtung Mü-Nü-Ex ABvmsz184.0 - nochmal umgebaut

Anhand der Wagenskizze (Link im Post#95 von Ragulin) und der Bilder von Torsten (Post#100) wurde die Inneneinrichtung nochmal umgebaut.

Der Großraum geht jetzt über 6 Fenster und an einem Wagenende gibt es nur zwei Abteile - eins davon ist Dienstabteil.

Bild 1
Jetzt hat der Großraum die korrekte Anzahl von Sitzreihen.
Auf dem Bausatz von mr.doublet sind zum Glück genügend Doppelsitze dafür vorhanden.
By the way: In den aktuellen Weißwurst-IC gibt es auch Bvmsz mit zwei Tischgruppen im Mittelbereich - und im Bausatz 4 Tische enthalten. Man kann damit also auch diese Variante abbilden.
@Tommy: göttliche Eingebung oder hast Du es irgendwie gewusst?

Bild2
Das Dienstabteil habe ich komplett entkernt und die Inneneinrichtung anhand der Bilder aus Kunststoffprofilen und Platten gebaut.
Der Dienst-Sitz ist aus einer der herausgeschnittenen Sitzgruppen entstanden.
 

Anhänge

  • r05_ABvmsz_Dienstabteil_korrigiert.jpg
    r05_ABvmsz_Dienstabteil_korrigiert.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 239
  • r04_ABvmsz_Großraum_korrigiert.jpg
    r04_ABvmsz_Großraum_korrigiert.jpg
    75,1 KB · Aufrufe: 235
@Tommy: göttliche Eingebung oder hast Du es irgendwie gewusst?

Bei den Sitzen kann schon mal eine Armlehne abbrechen - deshalb eigentlich die Ersatzteile.

Den Wagen habe ich selber nicht und kenne auch nicht die Innenraumaufteilung.
Freue mich aber, dass es doch noch so gut funktioniert hat. Mach ruhig noch ein paar Bilder vom kompletten Wagen. So ein "belebter" und beleuchteter Wagen macht doch richtig was her!
 
Hallo,

irgendwie komme ich mit den Bezeichnungen nicht klar:wiejetzt:
Ich habe mir die Intercity Wagen auf den Bildern gekauft und möchte diese mit LED Beleuchtung ausstatten, die Inneneinrichtung farblich anpassen und Figuren einsetzen. Kann mr jemand bitte die Bezeichnung dieser Wagen nennen, um die richtigen Farben für die Sitze ect. zu finden?

Danke im voraus.
 

Anhänge

  • 3.jpg
    3.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 165
  • 1.jpg
    1.jpg
    39 KB · Aufrufe: 138
  • 2.jpg
    2.jpg
    35,7 KB · Aufrufe: 144
  • 4.jpg
    4.jpg
    35,7 KB · Aufrufe: 140
...bitte die Bezeichnung dieser Wagen nennen...

Die Bezeichnung nennt sich "Freelance":wiejetzt:. Das sind Wagen die für Start-Packungen gedacht sind und basieren noch auf der Konstruktion von BTTB.
Normale Bezeichnung wäre BDghwse, Bghwe (ohne Gepäckraum-Türen). In dieser Farbgebung waren solche Teile allerdings nie unterwegs.
 
Na vielleicht kann ihm ja trotzdem jemand die gängigen Farben in den IC-Sitzwagen verraten.

Aber müßte auf der Gepäckraumseite des Halbgepäckwagens nicht eine "3" oder "4" angeschrieben sein? ;)

MfG
 
Aber müßte auf der Gepäckraumseite des Halbgepäckwagens nicht eine "3" oder "4" angeschrieben sein? ;)

MfG

Da kommt ein Fahrraddecal drauf und fertig ist das Fahrradabteil :bindafuer

zu den Innenbildern könnte man sich -->HIER<-- was raussuchen, was gefällt.
 
zu den Innenbildern könnte man sich -->HIER<-- was raussuchen, was gefällt.

ich habe mal in die 1:Klasse geschaut und die Sitze sind wohl eher nicht Originalgetreu oder? Dank der Bezeichnung habe ich jetzt die passenden DR Modelle gefunden.In der 2:kLasse ist es rot und grün für Raucher und Nichtraucher. Danke nochmal
 

Anhänge

  • 5.jpg
    5.jpg
    305,2 KB · Aufrufe: 295
  • 6.jpg
    6.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 258
  • 7.jpg
    7.jpg
    60 KB · Aufrufe: 223
  • 8.jpg
    8.jpg
    75,5 KB · Aufrufe: 208
so, sieht doch gleich etwas angenehmer aus. Ich möchte mal wissen, wie einige von euch immer diese tollen Bilder machen.:wiejetzt:
Liegt wohl daran, dass meine Platte im Schlafzimmer auf der Anrichte steht.:argh:
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    208,7 KB · Aufrufe: 313
Hallo.

Ich würde mich aber nach den neuen Innenraumfarben richten. Rot und Braun waren DR Wagen. Die Wagen sollen DBAG Wagen sein.

Gruß ATTB.
 
Ich bin mir zwar nicht sicher, ob das für den Sinus richtig ist, habe aber wegen des überschaubaren Aufwands mal den Einzelwagen mit der 2. Klasse Inneneinrichtung versehen.
Die Aufteilung entspricht der Ursprungsausführung, die Farben sind sicher nicht authentisch (sollten mehr ins lila gehen), aber die dunklen Scheiben verfälschen ohnehin den Farbeindruck.
Die Inneneinrichtung ist auch bei normalen Tageslicht gut zu erkennen, die Tönung der Fenster ist doch nicht do stark wie man zunächst annimmt.
Mir gefällt der Wagen so viel besser, aber falls jemand weiß, wie es darin tatsächlich ausgesehen hat, würde ich auch noch einmal Änderungen vornehmen.
 

Anhänge

  • IMG_0491_2 (Large).jpg
    IMG_0491_2 (Large).jpg
    227,5 KB · Aufrufe: 312
  • IMG_0489 (Large).JPG
    IMG_0489 (Large).JPG
    200,5 KB · Aufrufe: 296
  • IMG_0494[1] (Large).jpg
    IMG_0494[1] (Large).jpg
    259 KB · Aufrufe: 289
  • IMG_0492_5 (Large).jpg
    IMG_0492_5 (Large).jpg
    289 KB · Aufrufe: 269
heute ist mein Tillig Speisewagen WRge 16750 gekommen und da dieser nicht ganz günstig war, möchte ich gerne eure Hilfe in Sachen Ausstattung in Anspruch nehmen.
Leider sind die Tische und Sitzgelegenheiten sehr eng, so dass die Figuren arg gestutzt werden müssen.:wiejetzt:
Ich dachte an ein paar sitzende Gäste und einen Kellner im Essbereich.
An der Bar sollten neben den Barhockern zwei Biertrinker stehen und hinter dem Tresen eine Bedienung. Auf den Barhockern passen bei besten Willen keine Figuren rauf ohne die Hälfte weg zu schneiden. Wobei im zusammen gebauten Zustand ist das wahrscheinlich nicht sichtbar.:traudich:
Die Wände sollen hellbraun angemalt werden.
Bei den Hockern, den Tresen, dem Fußbodenbelag sowie den Sitzen im Essbereich bin ich mir unsicher, da brauche ich eure Meinungen.
Zudem ist die Frage, ob im Essbereich ein anderes Licht als im Bereich der Bar denkbar ist?

Grüße Helge
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    263,5 KB · Aufrufe: 229
  • 2.jpg
    2.jpg
    169,3 KB · Aufrufe: 198
  • 3.jpg
    3.jpg
    224,2 KB · Aufrufe: 190
falscher tread? falscher forumsbereich?

Ich möchte Dir jetzt nicht die Laune verderben, aber Deine Sachen gehören langsam in einen eigenen, Deinen, Basteltread.
Hier sind, siehe oben auf der Seite, Angaben zu den Inneneinrichtungen gefragt.
Zum WRge gibt es auch einen eigenen tread. Sufu hilft.(Reko- Speisewagen)
http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=27346
PPS: gut das ich mir das Bild gespeichert hatte, jetzt existiert es nicht mehr.

PS
Beim schreiben habe ich einen Deiner eröffneten treads entdeckt, sogar passend zu diesem heutigen Beitrag.
http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=50170

Genauso wie für die Start- Rekos:
http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=50081

Einen schönen Gruß an meinen Geburtsort.
 
Ich möchte Dir jetzt nicht die Laune verderben, aber Deine Sachen gehören langsam in einen eigenen, Deinen, Basteltread.

ja du hast Recht, danke für den Hinweis. Hier http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=27346 habe ich auch alles bis auf die Barhocker gefunden. In dem anderen Thread ging es zwar um einen anderen Speisewagen aber eigentlich kann es auch dort hin. Bei meiner nächsten Frage werde ich darauf achten.
 
Ich habe gerade die langen Halberstädter von Modist/Tillig der PKP liegen (Art.-Nr.501024), sowie den Y/B 70 der PKP von Tillig (16642).

Weiss jemand wie bei diesen Wagen die Inneneinrichtung aussah?

Waren die gleich mit den DR Wagen?

Viele Grüße

André
 
... sowie den Y/B 70 der PKP von Tillig (16642).
Schau mal hier: http://www.vagonweb.cz/fotogalerie/PL/PKP_Bdnu-YB.php. Ein Wagen sieht innen teils noch nach Sprelacart aus. Die Sitze wurde schon erneuert.

Ich habe gerade die langen Halberstädter von Modist/Tillig der PKP liegen (Art.-Nr.501024), [...] Waren die gleich mit den DR Wagen?
Schwer vorstellbar. Die PKP-Wagen kamen aus Bautzen, die DR-Wagen aus Halberstadt. Die PKP-Wagen sind somit nicht mal eben aus der DR-Serie abgezweigt worden.
Vielleicht passen die CSD-Bmee: http://www.vagonweb.cz/fotogalerie/SK/ZSSK_Bmee.php?lang=de?
 
Ich habe vor die ersten Wagen mit Licht auszustatten, demzufolge muss er Innenraum farbig werden
Die blauen Sitze mit dunkel blauer Kopfstütze in der zweiten Klasse und in der ersten Klasse eine andere Farbe?
In den n-Wagen,Halberstädtern,Doppelstockwagen usw.
Hatte ich richtig vernommen Figuren sitzend in N für die Wagen?
 
Um welche Waggons in welcher Epoche und evtl. welcher Bahngesellschaft geht es dir denn konkret? Da gibt es deutlich mehr als nur eine oder zwei Möglichkeiten in Bezug auf die Farbe der Sitze. Des weiteren kann man, je nach dem, wie vorbildgerecht das Ganze werden soll, auch die Innenseiten der Wände bzw. Abteilwände farblich gestalten, was mMn besonders bei funktionierender Innenbeleuchtung besonders gut zum Gesamtbild beiträgt. Der Aufwand lohnt sich aber auch eher nur dann, wenn die Beleuchtung ebenfalls vorbildnah ausgeführt werden soll.
Hier solltest du mit deiner Frage also noch etwas konkreter werden.
Hinsichtlich der Figuren gilt es auch immer den persönlichen Geschmack und die Vorbildwirkung in Einklang zu bringen. Maßstäbliche Figuren sind auf Grund der ggü. dem Vorbild deutlich geringeren Innenraumbreiten und -höhen zu hoch und zu breit, um gut auszusehen. Dagegen haben N-Figuren einen deutlich zu kleinen Kopf, was für mich jedoch regelmäßig das geringere Übel bedeutet.
Hier empfiehlt es sich, beides in einem Wagen gegenüber zu stellen und sich selbst einen Eindruck zu verschaffen.

Gruß Jan
 
@basti07 Wenn Du jetzt die Wagen für die späte Epoche 5 und dann Epoche 6 meinst (sprich in verkehrsrot), dann hatten viele DBAG-Wagen die blauen Sitze in der zweiten Klasse, aber nicht alle. Da hing es häufig von der Wagenbauart ab welche Sitzbezüge drin waren. Häufig waren auch die etwas bunteren Sitze verbaut, mit denen die Wagen in mintgrüner Farbgebung ursprünglich 'modernisiert' wurden in den 1990er Jahren.
 
Ja sorry ich bin in Epoche VI für mein kleinen. Es geht quasi um sein Doppelstocksteuerwagen und meine n-Wagen alle 3 Epoche VI.
Mit den will ich anfangen, ich denke mal grauer boden/Wände und zweifarbig blaue Sitze sind ausreichend und besser als weiß.
Beleuchtung vom Hersteller empfohlende Leisten ,so ist erstmal der Plan.;)

;)
 
Zurück
Oben