• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Inneneinrichtungen (Farbe) und Drehgestelldetails

Ja,die unterschieden sich nur in der Außenfarbgebung voneinander. Das selbe trifft auch auf die Z2-Wagen (Seitengangwagen) zu.
 
Das Gehäuse im Bereich der Einstiege spreizen. Der "Rahmen" und die Seitenwand sind ein Teil und nicht wie bei den m-Wagen geteilt.

Beim dekorieren merken, welche Seite R und welche NR ist. Die Inneneinrichtung kann nicht mal eben so gedreht werden. Ich Dödel habe das ausgerechnet beim letzten missachtet. :allesgut:
 
Öffnen eines M-Wagen der DB

Hallo,

wie hab ihr die M-Wagen von Tillig geöffnet? :gruebel:
Ich wollte die Inneneinrichtung auch farblich gestalten. Das Dach habe ich abbekommen, aber beim Rest bin ich mir nicht sicher. Ich will ja auch nichts kaputt machen.

Danke schon mal im Voraus.

MaTTze
 
Hallo!

Das Dach ist schonmal ab, das ist gut. Wenn Du Dich nun im Inneren umsiehst, wirst Du an den Seiten die Rastnasen erkennen, die ins Fensterband eingreifen. Diese nacheinander vorsichtig mit einem kleinen Schraubenzieher aushebeln. beim Abnehmen aber darauf achten, dass die Inneneinrichtung unter keinen Umständen aus dem Rahmen ausrastet, weil diese die Kulisse, die Gewichte und die Stromabnehmerbleche im Rahmen hält.

Grüße

Daniel
 
Hallo Daniel,

danke für die Info. Jetzt weiß ich Bescheid wie es gehen sollte und worauf ich achten muss. Werde es heute Nachmittag mal vorsichtig versuchen.

Beste Grüße
MaTTze
 
Farbgebung Inneneinrichtung Y-Wagen

Hi Foriker

Wer kann mir helfen...Ich möchte meine Y-Wagen farblich gestalten(innen). Leider finde ich im www keine Originalbilder vom Nirosta, Städteexpress Mitropa usw. Bilder von außen gibt es viele aber von innen....Würde mich freuen wenn hier jemand ein Tip bzw link hätte.

Grüßle HD08

TT ist :fasziniert:
 
wie wahr Per

Muß Dir leider Recht geben Per.......Es ist einfach nix zu finden. Schade, denn wenn ich mir die Mühe schon mache, dann sollte es auch wie im Original sein.

grüßle der HD08
 
Naja, ganz sattelfest bin ich auch nicht.
Der Fußboden ist auf jeden Fall schokoladenbraun.
Die Sitze 1.Kl. sind grün, die der zweiten Klasse glaub ich blaugrün (bin mir etwas unsicher).
Die Zwischenwände bestanden aus Sprelacart, die müssten hellgrau gewesen sein.

Ich hoffe meine Erinnerungen sind nicht zu stark verblasst. :allesgut:

Die anderen Wagen kenne ich besser. In meinem Bastelthread kannst du ja bei Gelegenheit mal reinschauen.
 
die Sitzwagen der ersten Klase hatten Sprelacart-Beplankung. Ein mittelbraunes Holzmuster zierte diese Teile.
Die Sitze der ersten Klase - ungleichmäßig gestreifter Samt - Mittel- und Dunkelgrün.

In der zweiten Klasse war das Sprelacart in so einem hellen Babyblau (oder blasses Himmelblau?)
Die Sitze im Nichtraucher waren mittelbraun bis weinrot (je nach dem, was da war - aber im Wagen (meistens Gleifarbig)
Im Raucher, dunkelblau bis dunkelgrün - meistens... (siehe Anmerkung Nichtraucher)

Mitropawagen waren in hellgrün (resedagrün?) verkleidet und hatten "Fast" immer Weinrote Sitze

(so hab ich das aus dem RAW-Delitzsch in Erinnerung)

Fußböden: siehe Tom1615


Anmerkung:
Der YB70 hatte in allen Klassen Holzmuster-Sprelacard und, zum Gang hin, Wände und Schwbetüren aus Vollglas...
 
Ob dieser auch die farbliche Innenbehandlung der Y-Wagen enthält, habe ich auf die Schnelle jedoch nicht nachgesehen.
Leider nicht, aber kann ja, wenn gefunden, nachgetragen werden. Oder sie Boardhexe zaubert diesen Thread einfach schon mal hintendran.

Tante Edit sagt, schau mal in die FAQ, da gibt es bereits zwei Links zu den Inneneinrichtungen. War ich besser als gedacht :ichgott:
 
Im Eisenbahnatlas DDR aus dem Tourist Verlag (DDR), ist auf Seite 87 ein Bild aus dem Speiseraum eines WR4g-61 drin. Das müßte das TT-Modell sein, wegen der ovalen Öffnung der Zwischenwand. Da ist die Seiten- und Deckenverkleidung in weißem bis hellelfenbein Farbton gehalten, der Fußboden in Dunkelgrau, die Sitze in Mittel- bis Hellgrau und die Trennwand mit dem Oval in einem hellen Mintton.
 
@ HansDampf08

Zum Städte-Ex als 2.Kl.-Y-Wagen kann ich aus meiner Erinnerung noch folgendes beisteuern:

- Fußboden dunkelbraun (wie Kaffee oder Bitterschokolade)

- Sitze waren als Einzelsitze zum Ausziehen als Liegesitz ausgeführt worden, Bezug weinrotes Kunstleder in den Nichtraucherabteilen, in den Raucherabteilen waren die Sitze wohl dunkelbraun, bin mir da aber nicht mehr ganz sicher.

- Die Seitenwände in den Abteilen, im Gang und in den Kassetten der Türen waren mit Sprelacart mit Holzdekor "Rüster - dunkel" verkleidet. An die Farbe der Metallrahmen der Wand zum Seitengang erinnere ich mich nicht mehr; es wäre aber zu vermuten, dass sie in grauem Hammerschlag gehalten waren, da die im gleichen Zeitraum an die CSD gelieferten Wagen die gleiche Innenausstattung hatten und die Y-Wagen der Städte-Ex-Züge aus einem größeren von der CSD nicht abgenommen Baulos dieser Wagen stammten. Aus diesem Grund hatten die ersten 2.-Kl.-Wagen der Städte-Ex auch nur 9 Abteile sowie die Liegesitze. Die DR hat diese Wagen dann durch Tausch der Sitze alsbald in 1.-Kl.-Wagen umgebaut.

- Die 1.-Kl.-Wagen hatten nach meiner Erinnerung die sonst bei der DR auch verwendeten smaragdgrünen Plüschsitze, die sonstige Ausstattung entsprach farblich den 2.-Kl.-Wagen.
 
Inneneinrichtung MCi 43

Hallo,

hat jemand Informationen zur Inneneinrichtung und deren Farben im MCi 43?
Vielen Dank!

Viele Grüße
Klaus
 
Dank allen

Muß mich erstmal bei allen bedanken. Habe wegen der Inneneinrichtung bei Tillig angefargt. Selbst Tillig stochert da im dunkeln. Habe letztes Wochende das www durchstöbert, es ist nichts zu machen um an Farbfotos ran zu kommen. Mittlerweile habe ich 2Y Wagen innen bemalt, nicht perfekt aber fürs erste mal ganz ok. Bilder werden dann auch folgen. Schönes Osterfest an Euch.

Grüßle der HD08
 
Das Innenleben der Silberlinge braucht Farbe

Aus aktuellem Anlass - die Silberlinge sind in der Auslieferung - hol ich dieses Thema mal wieder aus den Untiefen des Boards.

Micha hatte vor Urzeiten in diesem Post zwar schon mal eine Tabelle für ABn703 und Bn719 mit angelegt, diese ist allerdings noch leer.

Das Innenleben der Silberlinge sieht im Lieferzustand furchtbar blas aus.
Es braucht dringend Farbe.
Wer kann helfen mit Infos zu den Farben der Inneneinrichtung für Epoche 3 und 4?
 
Neue Möbel für den Halberstädter Buffetwagen Bomk

Etwas geärgert habe ich mich schon darüber, daß Modist beim Buffetwagen die Inneneinrichtung auf die des normalen Seitengangwagens "reduziert" hat. Ja,ich weiß: der Preis. Immerhin: beim BDomsb haben Modists gezeigt, das es es auch anders geht.

Nachdem Rückgabe für mich keine wirkliche Alternative war, blieb nur noch "selber machen".
Ein vorbildnaher Umbau des Innenlebens ist in diesem Fall gar nicht so schwierig.
Dank der Draufsicht-Skizze von Jan (dem an dieser Stellen nochmal dafür gedankt sei) und einiger Vorbild-Bilder aus den unendlichen Weiten des WWW war schnell klar, wie es geht.

Bild 1 zeigt die Draufsicht des umgebauten Innenlebens im Rohzustand.
Die erste Abteilwand (von links) hätte ich eigentlich stehen lassen können - aber die Miniflex war schneller.
Die zweite und die vierte Abteilwand gehören komplett entfernt.
Bei Wand drei und fünf werden lediglich die Sitzbänke rausgefräst - diese Wände begrenzen den künftigen Buffetbereich.
Die Löcher im Boden habe ich mit Stabilit gefüllt.

Aus der langen Gangwand wurden in Abteil 4 und 5 die jeweils außen liegenden 2 Segmente (Tür und Wand) rausgeschnitten. Die beiden aneinander grenzenden Wandteile zwischen diesen Abteilen bleiben stehen und bilden die gangseitige Rückwand für den Abfallschrank des Büffetbereichs.

Bild2 und 3 zeigen die Rohmöblierung im Urzustand.
Den Abfallschrank im Buffetbereich habe ich (wie allen anderen Möbel im Kioskbereich) aus Plastik-U-Profilen der Größe 4,8mm geschnitten.

Das ehemalige Abteil 1 habe ich unmöbliert gelassen. Da das Fenster hier komplett weiß ist, kann man von außen nicht hineinsehen.

Die Gangwand des Kiosks habe ich mit dünnem Karton überklebt.
Die Jalousie des Kiosks und die Wandboards im Büffetbereich sind ebenfalls aus dünnen Plastikstreifen geschnitten.

Bild 4 zeigt das Ergebnis nach der Farb-Pinselei von der Gangseite aus gesehen.

Etwas unklar war anfangs die genaue Möblierung und Farbgebung innerhalb des Kiosk - das konnte man auf der Draufsicht-Skizze nicht ganz zweifelsfrei erkennen und ich habe es zunächst mal falsch gebaut.
An dieser Stelle sei Boardmitglied EA01 gedankt, der mir freundlicherweise Bilder aus dem Bomk-Inneren zur Verfügung gestellt hat, die er während einer Überführungsfahrt am 19.05.2009 aufgenommen hat.
Anhand dieser Bilder habe ich noch eine Strebe auf dem Abfallschrank im Buffetbereich ergänzt und den Kiosk im Inneren komplett neu möbliert. Das Ergebnis zeigt Bild5.

Halberstädter Seitengangwagen mit Buffet
Wagen-TypInnenraumFarbeMaterialHinweis
Bomk Wände Abteile hellbraun Sprelacart-Holzimitat
Wände Buffet hellbraun helles Sprelacart-Holzimitat
Wände im Kioskbraun dunkles Sprelacart-Holzimitat
Bodenbelag hellgrau Linoleum
Kiosk-Jalousie beige Kunststofflamellen
Sitze (NR) rot Kunstleder
Abteiltüren ---- Aluminium-Rahmen
 

Anhänge

  • Buffet_Draufsicht.jpg
    Buffet_Draufsicht.jpg
    112,3 KB · Aufrufe: 1.644
  • Buffet_Seite _01.jpg
    Buffet_Seite _01.jpg
    95,1 KB · Aufrufe: 1.633
  • Buffet_Seite _02.JPG
    Buffet_Seite _02.JPG
    97,4 KB · Aufrufe: 1.635
  • Buffet_Seite _05.JPG
    Buffet_Seite _05.JPG
    102,5 KB · Aufrufe: 1.664
  • Buffet_Seite _04.jpg
    Buffet_Seite _04.jpg
    99,8 KB · Aufrufe: 1.641
Zuletzt bearbeitet:
Hallihallo,

Ich muss das Thema nochmal hochholen, da hier der Halbgepäckwagen von Modist noch nicht auftaucht und ich gerade dabei bin meine Halberstädter farblich im Innenraum zu behandeln.

Weiss jemand wie dieser Wagen Farblich im inneren aussieht?
Wenn möglich in Epoche 4 und 5.

Vielen Dank schonmal im Vorraus
 
Du meinst den grün/elfenbein/braunen Wagen?

Na ooch nich anders wie die normalen Bm-Wagen. :biene:
Wände hellbraunes Sprelacart, Sitze in knallrot, Fußboden schokoladenbraun.

Viel Spass beim malern. ;D
 
Danke tom1615, damit kann ich den Epoche 4 Halbgepäckwagen vollenenden.

Aber schön wäre noch wenn mir noch jemand sagen kann wie der Mint/graue Halbgepäckwagen in Epoche 5 im inneren zu färben wäre.
 
Zurück
Oben