• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Inneneinrichtungen (Farbe) und Drehgestelldetails

Ich habe mir kürzlich den neuen Rekowagen BDwsb von Tillig (16611) zugelegt und wollte die Inneneinrichtung etwas bunt machen, hat jemand sowas schon gemacht oder weiss jemand wie das aussehen muss?
 
Neue Möbel für den Halberstädter Buffetwagen Bomk...

Dank an TTjoerg nochmal für die Infos zum Innenleben des Bomk.
Mit Hilfe des bei Shapeways gedruckten Inneneinrichtungssegments (nur Kioskabteile), konnte ich meinen Wagen jetzt auch ein wenig verfeinern.
Schade, daß man von der Einrichtung des Verkausraums selber nicht allzuviel sieht -man sollte sich glatt noch ein transparentes Dach drucken lassen...
 

Anhänge

  • Bomk001.jpg
    Bomk001.jpg
    129,2 KB · Aufrufe: 323
  • Bomk002.jpg
    Bomk002.jpg
    136,6 KB · Aufrufe: 316
  • Bomk003.jpg
    Bomk003.jpg
    131,7 KB · Aufrufe: 396
  • Bomk004.jpg
    Bomk004.jpg
    122,3 KB · Aufrufe: 310
Hi.Hier mal eine Kopie meines Digitalen Inhaltsverzeichnis zu diversen artikeln

Inneneinrichtung gesupert:
IC Wagen --- EK 2+4/91
Avmz+Apmz ‘’--- EK 8/92
Bpmz 291.2 DB ep.IV --- EK -Spez. 74
Am,Abm,Bm ‘’ ‘’ --- EK 9/91
IR Wagen --- EK 5/93+
MEB 9/10
n-Wagen Roco --- MEB 7/07
Märklin --- MEB 3/10
CityBahn wagen ‘’ ‘’ --- EK 5/92
Liegewagen der RoLa ‘’ --- EK 6/92
Schlafwagen DB ‘’ ‘’ --- EK 5/91
ÖBB EC-Wagen --- EK 7/93
SBB EC Wagen --- Schweiz-EZ 12/90

Wagen gesupert meistens incl.Inneneinrichtung:
Bag DR Piko gesupert --- EK 2/01
DBv Sachsenmodelle gesupert --- MEB 5/98
EK 11/09
DR „Cento-Porte“ Roco gesupert --- EK 4/04
Der Blaue Enzian gesupert --- EK 8/95
Byg aus Märklin Wagenkasten+Roco Fahrwerk --- EK 9/12
AR ümh 217 gesupert --- EK 2/96
n-Wagen Roco gesupert --- MEB 8/07
n-Steuerwagen Märklin gesupert --- MEB 2/10
Apfelpfeil-Set von Arnold N gesupert--- EK 6/06

Das geht zwar immer um H0,aber als Vorlage super geeignet.

p.s. Das ist aus allen Eisenbahn-Kurier-Heften seit März 1990.Der Autor der alten EK-Artikeln ist ja dann unter die "Hersteller" gegangen,auch in TT.
Mfg micha
 
.....MEB 9/10......
.....MEB 7/07......
.....MEB 3/10......
.....Schweiz-EZ 12/90......
.....MEB 5/98......
.....MEB 8/07......
.....MEB 2/10.....
p.s. Das ist aus allen Eisenbahn-Kurier-Heften seit März 1990.
......
?

.......
Apfelpfeil-Set von Arnold N gesupert--- EK 6/06

Das geht zwar immer um H0,
.....
Wußte nicht, daß Arnold auch H0 hergestellt hatte und das dann trotzdem als N bezeichnet hat.
 
Y/B70

Hallo,
habe jetzt diesen Fred und auch das Lexikon durchstöbert, kann aber keine Antworten auf meine Fragen finden.

Frage 1: Wie sahen die Y/B70 innen aus (Sitze, Boden, Wände, Türen)?
Frage 2: Gab es im Zuge von Modernisierungen farbliche Veränderungen im Innenraum (Umlackierung auf grün/elfenbein/braun)?

Freue mich auf sachdienliche Hinweise. :)
 
Y/B 70 Innenraum

Hallo,
habe jetzt diesen Fred und auch das Lexikon durchstöbert, kann aber keine Antworten auf meine Fragen finden.

Frage 1: Wie sahen die Y/B70 innen aus (Sitze, Boden, Wände, Türen)?
Frage 2: Gab es im Zuge von Modernisierungen farbliche Veränderungen im Innenraum (Umlackierung auf grün/elfenbein/braun)?

Freue mich auf sachdienliche Hinweise. :)

Hallo tom1615,

die Fragen lassen sich mit Quellen nicht eindeutig beantworten. Daher ein nicht eindeutig belegbares Ergebnis meiner Recherchen:

- evtl. gibts es auch Unterschiede zwischen Bautzen und Görlitz ?!
- Lieferungen für andere Bahnverwaltungen können Innen farblich abweichen. Z.b. hellgrau für Wand und Türen; siehe auch Rico Bogula Internationale Schnellzüge in der DDR -> gute Quelle für die 24,5m Familie.

Zu 1) Information aus "DIE Archiv Serie 2 Heft 1" s/w Fotos und meines Erinnerungsvermögens entnommen:
  • Boden im Abteil - dunkelbraun / 1. Klasse Teppich Farbe hell
  • Boden Gang grau oder hellbraun, vermutlich auch dunkelbraun
  • Sitze 2. Klasse - Kunstleder braun/rot (wie Halberstädter oder Bghwe)
  • Sitze 1. Klasse - Stoff grün mit weißem Kopfkissenbezug und "DR"/ evtl. auch bordeuxrot
  • wie die farbliche Unterscheidung zwischen Raucher/Nichtraucher war, ist nicht eindeutig definierbar -> sowohl rot als auch braun waren jeweils möglich!
  • Wände & Gangtrennwände bzw. Türen "Sprelacartbraun" helles mittleres braun
  • Toilette - lindgrün oder blaßgelb

Zu 2) Gem .o.g. Quelle ist nicht von einer Änderung zu DR-zeiten auszugehen. Lediglich die Sitze wurden innerhalb der Fristen überholt.

Die Y/B 70 des Städteexpress können innen abweichen, da für andere Bahnverwaltung bzw. CSD gebaut (hellgraue Türen und Wände?)

Grüße

bahnwusel
 
- Lieferungen für andere Bahnverwaltungen können Innen farblich abweichen. Z.b. hellgrau für Wand und Türen;
Spätestens da wird's kompliziert, wenn Wagen zwischen Bahngesellschaften "getauscht" wurden. Die DR hatte nicht nur die 103 Städteexpresswagen, die für die ČSD geplant waren, sondern als Ersatz für Unfallopfer auch mind. einen Y/B-B(me). Der ist in dieser Liste nicht enthalten.
Allerdings sind dann auch äußere Unterschiede vorhanden. Mal sehen, welcher Hersteller die immer berücksichtigt.
 
Inneneinrichtung SVT Köln

Hallo,

ich habe mir jetzt einen Wolf gesucht und nichts gefunden.

Welche Farben hatte die Inneneinrichtung des SVT Hamburg Ep. IV (ehemals JATT, jetzt Tillig)

Hat ggf. jemand Fotos in Farbe?

Vielen Dank schon mal für die Infos.
 
Tilligs Set #01657 "München-Nürnberg-Express" - Inneneinrichtung für ABvmsz184.0

Nach langem Warten hatte ich im Mai endlich das 2.Set für den Mü-Nü-Ex in der Hand.
Es besteht aus einem Großraumwagen Bpmz 295.4 und einem kombinierten Abteil/Großraumwagen ABvmsz 184.0. Beide Modelle sind sauber ausgeführt und bedruckt.
Auch in Sachen Inneneinrichtung hat mich Tante T. dieses Mal angenehm überrascht.
Der Bpmz hat jetzt (endlich!) eine für die 2.Klasse korrekte Sitzanordnung erhalten.
Sogar der ABvmsz -obwohl er wohl ein Exot ist- hat eine für die Normalausführung korrekte Einrichtung erhalten.
Im Vergleich zu den alten Ausführungen (z.B. Avm*) finde ich die neuen Abteiltüren aus glasklarem Kunststoff um Längen besser.
siehe Bild 1

Allerdings passen die serienmässigen ABvmsz-Möbel natürlich nicht zum ABvmsz 184.0 des Mü-Nü-Ex, denn der ist ein noch größerer Exot. Er hat je drei Abteile an den Wagenenden und in der Mitte einen Großraum über 5 Fensterreihen.
Hier gibt's ein paar Bilder von diesem Wagen: http://www.vagonweb.cz/fotogalerie/D/DB_ABvmsz184.php?lang=de

Da eigentlich klar war, dass Tillig nicht diese Exoten-Einrichtung bauen würde, hatte ich vorab bei Tommy (aka mr.doublet) angefragt, ob er dafür eine Shapeways-Innenrichtung konstruieren könnte.
3D-Druck lässt sich Shapeways ganz gut bezahlen. Deshalb kam vom mr.doublet der gute Vorschlag, lediglich Doppelsitze und Tische für den Großraum als 3D-Druck herzustellen.
Inzwischen ist dieser Bausatz hier zu haben: http://www.shapeways.com/product/67...-2-2-tische?li=user-profile&optionId=56720708
An dieser Stelle nochmal ein dickes Danke an Tommy!


Der Umbau der Inneneinrichtung ist recht einfach zu bewerkstelligen.

Bild 2
Zunächst werden im Bereich der mittleren 5 Fenster die vorhandenen Sitze herausgeschnitten.
Den Boden und die Abteilwände des künftigen Großraums habe ich mit Papier abgeklebt und die Löcher von unten mit Stabilit-Express gefüllt, um eine gute Stabilität zu erhalten.

Bild 3
Zwei der Abteile auf der linken Seite sind 1.Klasse - die bleiben unverändert mit 6 Sitzen.
Die Abteile der 2.Klasse sind Mutter-Kind-Abteile (bzw. eins ist das Dienstabteil). Sie werden je auf zwei Doppelsitze beschnitten. Hier ist gangseitig nur ein Notsitz an die Wand geschraubt.
Außerdem gibt es in diesen Abteilen noch die beliebten kleinen Klapptische. Die dafür nötigen Teile habe ich mir einfach aus normalen Kunststoffplatten zurecht geschnitten.

Bild 4
Im Großraum wurden dann noch die Tische und Doppelsitze aus dem o.g. Shapeways-Bausatz platziert und anschließend der Waggon mit Reisenden bevölkert.
Die Figuren sind für Spur N. Das passt von den Größenverhältnissen im Inneren - nach meinem Geschmack besser als TT-Figuren.

Bild 5
Damit auch im Dunkeln etwas zu sehen ist, habe ich noch Licht eingebaut. Dafür habe ich eine Platine mit Decoder von RolandW verwendet.
Zwei Stützkondensatoren für flackerfreies Licht (je 470µ/25V) sind in den WCs versteckt (einer ist in Bild 3 zu sehen).
 

Anhänge

  • r01_ABvmsz_Tillig_Original.jpg
    r01_ABvmsz_Tillig_Original.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 253
  • r02_ABvmsz_Papierboden.jpg
    r02_ABvmsz_Papierboden.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 263
  • r03_ABvmsz_Abteile.jpg
    r03_ABvmsz_Abteile.jpg
    98,4 KB · Aufrufe: 301
  • r04_ABvmsz_Großraum.jpg
    r04_ABvmsz_Großraum.jpg
    85,5 KB · Aufrufe: 295
  • r05_ABvmsz_fertig.jpg
    r05_ABvmsz_fertig.jpg
    74,5 KB · Aufrufe: 307
Hallo!

Der ABvmz hat ggü. dem "normalen" Bvmz nur anders bezogene Sitze in der 1.Klasse. Die Inneneinrichtung von Tillig passt für alle Wagen dieses Types in moderneren Ausführungen nicht.
Die Bvmz185 haben bereits um 1999 ..2002 einen Innenraumumbau bekommen und im Großraum seitdem eine 2+2 Reihenbestuhlung mit wenigen vis-a-vis-Plätzen, Die Abteile gibt es nach wie vor.

Insofern ist Dein Umbau eine gute Vorlage auch für die "normalen" Exemplare :)

Daniel
 
.... Er hat je drei Abteile an den Wagenenden und in der Mitte einen Großraum .....

Dem muss ich widersprechen. Habe letztens einen live gesehen und man hat die Abteilanzahl nicht erhöht gegenüber dem Spenderwagen.
http://3.bp.blogspot.com/-dXLODGjEFgM/Tfd9OWKTY1I/AAAAAAAAAmQ/Q3jbzqrFnuo/s1600/DB_Bvmsz.png

Edit:
Hab mir deinen Bilderlink mal angesehen. Die Gangfotos zeigen immer das Wagenende mit den 1.Klasseabteilen. Das 2.Klasseabteil daneben, ist das mit den 4 Sitzen und nicht das von Dir Gedachte, nicht Vorhandene, am anderen Wagenende.
 
Ragulin schrieb:
...Die Gangfotos zeigen immer das Wagenende mit den 1.Klasseabteilen...
Jetzt, wo Du es sagst, sehe ich es auch. Danke für die Richtigstellung.
Das heißt dann wohl: nochmal umbauen.

Bevor ich das angehe:
Hast Du (oder jemand anders) Bilder vom Dienstabteil und dem daneben liegenden Sitzabteil?
Nicht das ich nochmal was Falsches "baschdele" ...
 
Hast Du (oder jemand anders) Bilder vom Dienstabteil und dem daneben liegenden Sitzabteil?
Nicht das ich nochmal was Falsches "baschdele" ...

Nee, war zwar schon mal drin im Dienstabteil aber da hab ich Damals keine Bilder gemacht, weils nicht meine MoBa-Epoche ist. Hab mich auch nur für die Zuglaufanzeigensteuerung interessiert, weil von da aus bedient/gesteuert.
 
TTjoerg :
>>Bevor ich das angehe:
Hast Du (oder jemand anders) Bilder vom Dienstabteil und dem daneben liegenden Sitzabteil?
Nicht das ich nochmal was Falsches "baschdele" ... <<

Na da werde ich Torsten mal durch den Wagen treiben .
Nö, das hatte er gerade angeboten. Mal sehen wann er den Wagen erwischt. Oder ich muss mich auf die Lauer legen .

Der Wagen sieht aber trotzdem einfach "geil" aus ! :fasziniert:
 
Hallo Jörg
Ragulins Wagenskizze des Bvmsz gilt auch für den NIM ABvmsz.
Die drei Abteile Mu / Ki und zweimal 1.Klasse sind ja schon richtig.
Nach dem zu vergrößernden Großraum folgt ein Abteil mit 1.Kl-Be-
stuhlung sowie das Dienst-/ Serviceabteil und das WC. Beim NIM
ABvmsz hat das Dienstabteil eine normale Schiebetür und als Sicht-
schutz einen blauen Vorhang. Das Dienstabteil des Bvmsz hat eine
Schiebetür mit Milchglas.Vorbildfotos kommen direkt per Mail.
Habe sie gerade mit Genehmigung der Kollegen im Hbf geschossen.
MfG Torsten
Viel Spass beim umbaschdln :brrrrr:
mit freundlichen Grinsen - äh Grüssen
Den Service-Trolly im Bild 2 wollen wir dann aber auch sehen
Werner
 

Anhänge

  • comp_DSCF0001-ABvmsz.jpg
    comp_DSCF0001-ABvmsz.jpg
    292,1 KB · Aufrufe: 179
  • comp_DSCF0002-Dienst-ABvmsz.jpg
    comp_DSCF0002-Dienst-ABvmsz.jpg
    267,5 KB · Aufrufe: 179
  • comp_DSCF0003-Mu-Ki-ABvmsz.jpg
    comp_DSCF0003-Mu-Ki-ABvmsz.jpg
    287,9 KB · Aufrufe: 177
  • comp_DSCF0004-Bvmsz186-Dienst.jpg
    comp_DSCF0004-Bvmsz186-Dienst.jpg
    282,2 KB · Aufrufe: 176
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben