• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gefahren aus Modellgleisspannung - aus: Modellbauversuche rund um Finkenheerd

hier geht es ja um die unterschwellige Unterstellung, daß bei den Modulisten nur fachfremde Laien unterwegs sind die keine Ahnung von der Elektrik haben.
Das haben einige Modulisten sich selbst auf den Tisch gezogen, hier geht es auch nicht um Ahnung von Elektrik
sondern um die konkrete Anwendung von Gesetzeslagen.

Grüße Wolfgang

Na hoffentlich hast du kein Salz gestreut, die Nebelschlussleuchte erst unter 50m Sichtweite eingeschaltet, beim rausfahren aus dem Kreisverkehr immer geblinkt, und die Waschmaschine erst nach 22:00 Uhr angeschaltet, weil da der Strom günstiger ist?

Könnte sich mal bitte ein Mod. erbarmen, und und diesen elenden Schwachsinnsfred stilllegen, oder am besten ganz löschen?
Nicht zum aushalten, diese ganze "Paragraphenreiterei".

Na hoffentlich hast du kein Salz gestreut,
Deine Gedanken sind zwar interressant aber leider völlig daneben. Bei meinen Ausfürungen geht es
um das Leben und die Gesundheit von Kindern, die man sichert durch das Einhalten der entsprehenden Gesetze
und nicht durch Ulkbeiträge.
Koch1, mit Deinem Beitrag schießt Du den Vogel ab, dümmer gehts nimmer.

Vielleicht sollte der eine oder andere Schreiber - nein besser Labersack - in der Nacht lieber schlafen, als sich hier zu erbrechen.

IMG_8194.jpeg

IMG_8195.jpeg

IMG_8196.jpeg

IMG_8197.jpeg

IMG_8198.jpeg

Nix für ungut, aber mit Hobby oder „Freunde der Spur TT” hat das nichts mehr zu tun.

p.s. Wenn ich schlecht schlafe, bin ich manchmal auch schlecht drauf, meine Albträume mache ich aber nicht öffentlich...

[x] nur zwischen 17:00 und 21:00 Uhr im tt-board posten, sonst ist man ein schlechter TTler

:schreiber

Da gibt es wahrscheinlich ein Gesetz dafür.

Wobei ich immer noch nicht weiß, worauf Wolfgang hinaus will. So ein Modul hat überhaupt keine eigene Stromversorgung, Dir Digitalspannung kommt über die dicke Leitung.
Analog könnte das ein Fahrtrafo oder Netzteil sein - digital gibt es Zentrale und Booster.
Grüße Ralf

@WolfgangTT wie bist du eigentlich auf Trafos gekommen? Ich kann das nicht nachvollziehen! Es ging um die freiliegenden Kupferleitungen, die ein Sammelpunkt für die Gleisspannung sind.
Was hat das mit den Trafos zu tun?

Aber du darfst gern mal Bilder von deinen Sachen zeigen, dann haben wir auch eine Grundlage zum diskutieren. Kann es sein, dass es noch keine Bilder gibt? Bis jetzt kann ich nur irgendwelche Rechtsdiskusionen finden.

Falsches Forum?

Es geht um nichts weiter wie um die benannten freiliegenden Leiter. Also nochmal von vorn:
Modelleisenbahnen sind elektrisches Kinderspielzeug und für deren betreiben gibt es aus Gründen des
Schutzes von Leben und Gesundheit der Kinder gesetzliche Anforderungen.
Stromversorgungsgeräte für Kinderspielzeug müssen bestimmten Anforderungen genügen, die durch das Spielzeugsymbol
auf den Stromversorgungsgeräten dokumentiert werden. Und alle freiliegenden spannungsführenden metallene Leiter,
Schienen usw., die von Kindern berührt werden können müssen mit solchen Stromversorgungsgeräten betrieben werden.
So ist die Gesetzeslage.
Und was meine Ausfürungen mit Trafos zu tun haben ist wie es aussieht für dich die Quizzfrage.
Du falsches Forum? Hier geht es um Sicherheitsfragen, nicht um Weichenschnitzen.

Das Ding ist quasi eine Träger für zwei Gleise. Die Stromversorgung kommt von der Zentrale / Booster.
Bei uns versorgt eine Zentrale die gesamte Modulanlage mit dem DCC Signal. Unterteilt wird das ganze in Boosterbezirke, die Energieversorgung mit dem DCC Signal verbinden. So ein Boosterbezirk kann 10…20 oder mehr solche Segmente oder Module versorgen.
Es gibt Zentralen mit integriertem Netzteil und welche die über einen handelsüblichen Modellbahntrafo versorgt werden.

Die freiliegenden Leiter haben wir in Form der Gleise auch an der Oberfläche des Moduls.
Wer da empfindlich ist, fasst da eben nicht an.

Das ist ganz normale Modellbahnpraxis und somit nichts Besonderes.

Wer meint, hier liegt ein Rechtsbruch vor, der möge mich anzeigen, dann kann ein Richter urteilen.
Vielleicht wird dann Modellbahn verboten - gibt auch komische Urteile.
Evtl. wird die Klage auch nicht zugelassen.

Aber bis dahin könnte man hinnehmen, daß das so in Ordnung ist.

Grüße Ralf

Also, wenn es um die freiliegenden Leiter geht, dann schreibt doch über diese! Du schließt, anhand eines Bildes darauf, dass keine Modellbahnkonformen Geräte montiert werden und startest eine Diskussion über Rechtsgrundlagen, die mit deinem, von dir selbst genannten „freiliegenden Leiter“ nichts zu tun haben.

Nochmal, dann dürften diese auch nicht verwendet werden, oder schließt du, anhand des Bildes darauf, dass dort ein Spielzeuggerechtes Netzteil angeschlossen ist?

Bilder von den ganzen tollen Sachen die du so gemacht hast wären schön!

Anhänge

• IMG_2932.jpeg
    IMG_2932.jpeg
    39,5 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
Als meine Tochter eine neue Dusche mit elektrischem Durchlauferhitzer installieren ließ, fragte mich der Klempner, ob ich bitte noch einmal checken könnte, ob der Strom am Hauptsicherungskasten ausgeschaltet wäre. Das habe ich gemacht. Dann sagte er, dass er vorm Eingriff nochmal am Anschluss der alten Dusche überprüfen wollte, ob Strom anliegt. Ein vorsichtiger Mensch. Da fragte meine Tochter, wie er das überprüft. 'Mit der Zunge' war die Antwort. Ich habe mich kaputt gelacht. Meine Tochter war 'not amused'

Wie war das noch mal?
Wer es wirklich wissen will, pisst einfach in eine Steckdose. Das Ergebnis ist zufriedenstellend und außerhalb jeder Norm. Früher wurden Elektroschocks zu Aufhellung des Geistes verwendet. Sollte man mal darüber nachdenken, ob Bedarf besteht.
Ich wünsche ein schönes WE.

Weil sie freilegend sind, genau wie die Kupferdrähte im Bild unten.
Wo hab ich geschrieben, dass ich die nicht verwenden möchte?

@Ralf_2 hab mal dein Bild kopiert. Hoffe das ist ok?

Bilder von deiner Anlage und von dem was du so machst wären echt schön! Ich und sicherlich ein paar andere hier Forum, würden sich sehr freuen.

Anhänge

• IMG_2933.jpeg
    IMG_2933.jpeg
    109,8 KB · Aufrufe: 57
Eventuell hilft das:
Für Kinder angebotene Modelleisenbahnen ähneln einer „großen“ Eisenbahn weniger als die für Erwachsene gedachten. Letztere, die auf eine relativ hohe Detailtreue gegenüber „großen“ Eisenbahnen achten und diese oft durch intensiven Eigenbau erhöhen, bezeichnen sich selbst als Modelleisenbahner und auch nur ihre Modelle als Modelleisenbahnen, während jene robusten Modelle für Kinder als Spielzeugeisenbahnen gelten.
QUELLE:

Soviel zu:
...
Einfach von Anfang an und alles lesen.
Modeleisenbahnen sind elektrisches Kinderspiezeug.
...
Grüße Wolfgang
DICKES NEIN!
...
Und Kinderspiezeug schon gar nicht
DICKES JA
Es geht um nichts weiter wie um die benannten freiliegenden Leiter. Also nochmal von vorn:
Modelleisenbahnen sind elektrisches Kinderspielzeug...
NOCHMAL NEIN!

Eventuell eine zweite Meinung? Dann hier:
Abgrenzung:
Im Gegensatz zur Spielzeugeisenbahn, die robust und kostengünstig ist, liegt der Fokus der Modelleisenbahn auf Detailtreue und maßstabgetreuer Nachbildung.
QUELLE: Google

Ich geh jetzt wieder basteln, eventuell lasse ich meine Tochter am WE meine zur Zeit am Basteltisch entstehenden Dampflok (mit elektrischem Antrieb) :boeller: probefahren. Dabei erkläre ich ihr gleich mal, dass sie nicht an den Gleisen lecken darf.

Oh Mensch, ich möchte den "es nervt Button" wieder haben.

Zurück
Oben