• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gefahren aus Modellgleisspannung - aus: Modellbauversuche rund um Finkenheerd

Ich verstehe offenbar das Problem an sich nicht.
Es geht bei meiner Frage nicht um Logik. Es ist klar, dass blanke Stellen unter der Anlage nicht gefährlicher als die Gleise sind. Bei den Gleisen (Zentralen, Trafos etc.) schreibt der Hersteller nicht ohne Grund (also juristischer Grund) Sicherheitshinweise dran. Was ja letztlich auch bedeutet, dass der Veranstalter eines solchen Arrangements dafür sorgen muss, dass diese Sicherheitshinweise eingehalten werden - so zumindest mein Verständnis. Daher die Frage, wie Module mit Bauteilen zu handhaben sind, die nicht geprüft und mit ensprechenden Sicherheitshinweisen versehen sind.

Es hat schon Gründe (auch wenn hier immer wieder behauptet wird die Modullisten sind ein elitärer Haufen und wollen unter sich bleiben) warum ein Modultreffen eine private, geschlossene Veranstaltung ist. Wir kennen uns alle unter einander, wir haben festgelegte Regeln/ Normen, bringt einer ein neues Modul/ Betriebsstelle mit, schauen gleich mal viele erfahrene Augen darauf und bemängeln NoGos. Es sind auch schon Module deswegen nicht verbaut worden. Am Abend schalten wir die Gesamtanlage mittlerweile komplett aus. Auf Modultreffen sind genau nur unsere eigenen Kinder zugegen, welche damit groß geworden sind, die Regeln kennen und sich auch daran halten. Und ja, am Ende bleibt immer ein Restrisiko, das ist auch zu Hause so bei der Weihnachtsbaumbeleuchtung, bei Verlängerungskabeln, Mehrfachsteckdosen oder ähnlichen. Wir können uns dem Regelwahn also komplett unterwerfen, was zum Ende der Modultreffen führen würde oder wir kennen die Risiken, minimieren diese und machen so weiter wie bisher.

Zuletzt bearbeitet:
Auf Modultreffen sind genau nur unsere eigenen Kinder zugegen, welche damit groß geworden sind, die Regeln kennen und sich auch daran halten.
Und wieso unterscheidest Du eigene Kinder Von Fremden? Egal ob ihr Moduler seit oder sonstwas.
Die Anlage bleibt ein Kinderspielzeug und der Gesetzgeber schreibt vor, wie Kinderspielzeug zu betreiben ist.
Alles andere was Du hier schreibst ist nicht relevant zu diesem Thema.
Wir können uns dem Regelwahn also komplett unterwerfen, was zum Ende der Modultreffen führen würde oder wir kennen die Risiken, minimieren diese und machen so weiter wie bisher.
Heißt letzendlich wir verstoßen gegen das Gesetz und sind auch noch Stolz darauf.

Grüße Wolfgang

...und die Module sind EIGENTUM der Moduler, dir sie auch vor Beschädigung (durch unbedarfte Personen/Kindern) schützen dürfen.
Daß Eltern heutzutage ihr Ableger nicht unbedingt mehr "im Griff" haben, sehe ich oft genug im Supermarkt.

Wer die Kapelle bezahlt, darf die Musik bestimmen. Nehmt es einfach so hin... :braue:

Zuletzt bearbeitet:
Und wieso unterscheidest Du eigene Kinder Von Fremden?
Es geht um die Haftung. Ein Teilnehmer eines solchen Treffens ist in die Gefahren eingewiesen - das ist quasi ein Haftungsausschluss für den Veranstalter. Bei einer Veranstaltung mit Fremden funktioniert das natürlich nicht.

Die Anlage bleibt ein Kinderspielzeug und der Gesetzgeber schreibt vor, wie Kinderspielzeug zu betreiben ist.
Dann schreibe doch bitte endlich mal, was er vorschreibt und wir nicht beachten!

Ich kann nur folgendes finden:
Verordnung (EU) 2025/2509 (hebt bis 2030 die Richtlinie 2009/48/EG auf)
Teil IV
Elektrische Eigenschaften
Bei elektrischem Spielzeug darf die Nennspannung höchstens 24 Volt Gleichspannung oder die entsprechende Wechselspannung betragen, und an keinem zugänglichen Teil dürfen 24 Volt Gleichspannung oder die entsprechende Wechselspannung überschritten werden.
Die innere Spannung darf 24 Volt Gleichspannung oder die entsprechende Wechselspannung nur dann überschreiten, wenn sichergestellt ist, dass die Kombination von Spannung und Stromstärke auch bei defektem Spielzeug kein Risiko bildet oder keinen schädlichen Stromschlag verursacht.
Heißt letzendlich wir verstoßen gegen das Gesetz und sind auch noch Stolz darauf.
Nette Unterstellung, wer ist wir (ich kenne Dich nicht) also was solls.

Zuletzt bearbeitet:
Ach jetzt hab ich es verstanden, da kommen die Kabel für die Einspeisung dran!

Ich dachte die ganze Zeit, dass sind Haltegriffe, wenn man unter dem Modul durchtaucht, um sich daran schwungvoll wieder hochziehen zu können. :versteck:

@WolfgangTT Dann wären Lötleisten also auch nicht zu verwenden, wie sie von vielen Herstellern, explizit für die Modellbahn angeboten werden?

Danke @Ralf_2 da muss ich mir tatsächlich doch noch Popcorn holen.

Nette Unterstellung, wer ist wir (ich kenne Dich nicht) also was solls.
Das ist keine Unterstellung, ich habe nur wiederholt was Du geschrieben hast.
Dann schreibe doch bitte endlich mal, was er vorschreibt und wir nicht beachten!
Einfach von Anfang an und alles lesen.
Modeleisenbahnen sind elektrisches Kinderspiezeug.
Für deren Stromversorgung sinfd spezielle Netzgeräte zu verwenden
aus Sicherheitsgründen die mit dem Spielzeugsymbol gekennzeicnet sind (E-Lok).
Nein!

Das hast du am alten (Laber)Thread schon nicht verstanden und auch jetzt nicht.
Du verstehst die Zuordnung nicht, auch wnn Du Dich wiederholst.
Dann wären Lötleisten also auch nicht zu verwenden, wie sie von vielen Herstellern, explizit für die Modellbahn angeboten werden?
Warum denn? Der spezille Schutz für Kinderspielzeug ist doch, weil ich spannungsführende Teile berühren kann.
Danke @Ralf_2 da muss ich mir tatsächlich doch noch Popcorn holen.
Daß ist dann Dein Niveau. Weiter reicht es nicht.

Grüße Wolfgang

Einfach von Anfang an und alles lesen.
Modeleisenbahnen sind elektrisches Kinderspiezeug.
Für deren Stromversorgung sinfd spezielle Netzgeräte zu verwenden
aus Sicherheitsgründen die mit dem Spielzeugsymbol gekennzeicnet sind (E-Lok).
Was soll ich von Anfang lesen. Ich verstehe schon deine Aussage, dass die Modelleisenbahn elektrisches Kinderspielzeug ist.

Du möchtest uns also allen ernstes sagen, wir sollen einen Aufkleber auf unsere Spannungsquellen kleben? Nun habe ich es verstanden. Na dann.

Zum Thema Berührungspannung (Quelle:Wiki):
"Bei gesunden erwachsenen Menschen geht man mit dem Überschreiten der Kleinspannung ab 50 V Wechselspannung (AC) oder 120 V Gleichspannung (DC) von einer lebensbedrohlichen Situation aus.Unter anderem bei Kindern und größeren Nutztieren ist die Berührungsspannung nur auf maximal 25 V Wechselspannung oder 60 V Gleichspannung festgelegt, in Feuchtraum-Installationen teilweise sogar auf 12 V."

Und ja die persönliche Impedanz und Umgebungsbedingungen haben zusätzlich einen Einfluss.

Zuletzt bearbeitet:
Moin. Ich esse sonst manchmal ganz gerne Popcorn (aber nur salzig)...
Aber diese Diskussion verstehe ich nicht. Ja die verkaufte Modellbahn muss einen "Kinderspiel"/Kleinspannungstrafo haben, der die Sicherheitsnorm erfüllt. Zur Einhaltung der Sicherheit wenn Kinder damit spielen.
Hier geht es um eine Hobby-Anlage im Eigenbau. Hier reicht doch eine einfache Zugangsbeschränkung. Eventuell noch ein Schild, dass "Anfassen verboten". Also Abhängungen an den Seiten und/oder ein Flatterband/Absperrung davor ausreichend.
Was Versicherungsnehmer und das Anschliessen an ein "öffentliches Netz" angeht, sind natürlich auch Dinge einzuhalten. Aber in Punkto "elektrischer Berührungssicherheit" ist das bei einer Anlage bei der "Steuerung durch Besucher" nicht vorgesehen und ausgeschlossen wird doch irrelevant.
Oder habe ich eienen Denkfehler?

Ich würde es ja absolut großartig finden, wenn hier nicht nur theoretisiert und gestritten würde, sondern mal ein paar konkrete Produkte für gängige Spannungen z.B. 5, 15, 16 und 18 V DC gesammelt werden würden, die z.B.
- der sicherer elektrischer Trennung genügen, also Sicherheitstransformatoren nach EN 61558-2-6
- oder Spielzeugtransformatoren
sind.

Ich finde es nämlich verdammt schwer diese zu finden und zu identifizieren, außer man kauft Ersatznetzteile mancher sehr bestimmter Hersteller und selbst dann muss man z.B. 5V erst einmal finden. Aber nicht einmal alle Modellbahnzubehörhersteller verkaufen mit ihren Produkten die oben genannten Netzteile. Bzw. weisen in ihren Shops nicht klar aus, welche Normen erfüllt werden.

Ob man dann sich persönlich für das eine oder andere entscheidet, muss jeder für sich selbst wissen.
Aber ist vermutlich ein zu konstruktiver Ansatz für das Forum.

AG-2-67
laß es einfach sein, auch Dein Auseinanderreißen meines Beitrages von 2025.
Ach Herr Schlau, schreib über das was Du verstehst.
Zum Thema Berührungspannung (Quelle:Wiki):
"Bei gesunden erwachsenen Menschen geht man mit dem Überschreiten der Kleinspannung ab 50 V Wechselspannung (AC) oder 120 V Gleichspannung (DC) von einer lebensbedrohlichen Situation aus.Unter anderem bei Kindern und größeren Nutztieren ist die Berührungsspannung nur auf maximal 25 V Wechselspannung oder 60 V Gleichspannung festgelegt, in Feuchtraum-Installationen teilweise sogar auf 12 V."
Und genau das und speziell für Kinder realisiert der Spielzeugtrafo mit dem Symbol.

hier nicht nur theoretisiert und gestritten würde
wenn es denn um den Austausch gehen würde, wäre es ja schön, hier geht es ja um die unterschwellige Unterstellung, daß bei den Modulisten nur fachfremde Laien unterwegs sind die keine Ahnung von der Elektrik haben. :ichnicht:

Zurück
Oben