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BR93 von PIKO (preußische T14)

Dankenswerterweise zeigt @tt-ker wieder Modellbilder:
Damit kann man mit dem Original vergleichen:
Bilder mit Bildunterschrift:
Eisenbahnstiftung
und "93 8304" in die Volltextsuche eingeben.
Meine Feststellungen:
- Das Modell der 938304-3 hat den Kasten auf dem rechten Umlauf und eine Rohrleitung unter dem rechten Umlauf/Wasserkasten zuviel.
- Beim Original ist unter dem rechten Werkzeugkasten ein Druckbehäter längs angebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht schon irgendwo was zum Zurüsten der BR93 geschrieben? Auf dem Beipackzettel ist ja nur ne kleine Abbildung. Da werde ich bei den Kolbenstangenschutzrohren nicht schlau. Die passen doch garnicht in die winzigen Löcher am Zylinder, auch nicht das kurze Rohr für die Ventilschieber. Soll man das aufbohren?
 
Meine hat letztens einen GAM bekommen. Jetzt fährt sie endlich so wie sie soll. Die verbauen bei Piko aber recht häufig Motoren die Müll sind. Meine Meinung.
 
Montagvormittag Anfang Oktober,

Zeit die Modellbahn Saison zu beginnen..

Für ein Projekt musste ich mal die Piko 93er zerlegen...

Vielleicht für den einen oder anderen @Per sönlich interessant...
Fazit Piko verklebt mehr wie früher, trotz zahlreicher Schrauben.
Auch zwischen den Baugruppen werden Leitungen verklebt, die eine Demontage erschweren...
IMG_20241007_133248.jpg

Anscheinend war auch mal geplant, die Treibachse zusätzlich abzufedern... Die Aufnahmen sind vorhanden, wurde dann aber wieder sein gelassen...
Also wie bei der 55 und der 83.10 ist nur die zweite Kuppelachse abgefedert...

IMG_20241007_133822.jpg
 

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...nun ist sie da.

Die 93er in Ep.II - und, sie ist gut geworden.
Keine Lichtmaschine - große Gaslampen und saubere Rotgußbeschriftung.
93 077 - Rbd Cassel, Bw Frankenberg, wenn meine Lupe gut genug vergrößert hat. ;)
Und Stangenpuffer (zweifach geschlitzte Hülse) hat sie auch :D

Den Einbau des Soundbausteins habe ich schon beschrieben - ist äußerst einfach, geradezu Idiotensicher.
>klick<

Auch der Programmierfehler der Feuerbüchse ist beseitigt, (flackerte nicht, wenn der Heizer automatisch/während der Fahrt schaufelte, sondern nur nach Anwählen der F-Taste)
Eine Triebwerksbeleuchtung hat sie, der Epoche entsprechend, nicht.

Eine gelungene Adaption des Modells... :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Berthie: Danke für den Beitrag.
Piko 47136:
Epoche II angageben, also laut NEM 800 Epoche II b von 1925 bis 1937 - NEM 806_d
NEM: NEM - Normen - MOROP

Auf der Piko-Webseite wird "Kurzkupplung" angegeben. Unter Kurzkupplung wird das angeboten - sollte "Kupplungskopf" genannt werden:
Wenn "Kurzkupplungskulisse" gemeint sein sollte, sollte diese auch so in der Beschreibung genannt werden. Es wäre schön, wenn sich die Firma Piko zu eindeutigen Begriffen durchringen könnte.

Vorbildfotos der 93 077 vom 13.08. 1939, also nicht Epoche II b dem Piko-Modell entsprechend:
Eisenbahnstiftung - 93 077 - erstes Bild
Eisenbahnstiftung - 93 077 - zweites Bild
Bilder und Bildtexte:
Eisenbahnstiftung
und "93 077" in die Volltextsuche eingeben. Interessante Wagen hinter der Lok.

Bei Eingabe von "93" im Feld BR findet man weitere Bilder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bezeichnungen sollten der NEM 351 entsprechen:
Was Piko als Kurzkupplung bezeichnet, ist nach NEM 351 ein Kupplunkskopf. Warum erwähnt Piko die Kurzkupplungskulisse nicht?
 
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