Ich frage mich aber, in wieweit das wirklich Elriwas "Schuld" ist.
Wenn man vorbestellte Artikel in seinen Warenkorb packen kann, bezahlt und umgehend geliefert bekommt, aber auf eine Rechnung für die Vorbestellung warten muss, es bei gewünschten Zusammenfassungen von lieferbaren Vorbestellungen nicht berücksichtigt wird, man auf Nachfragen nicht reagiert, letztlich Stornierungen wegen der parallel getätigten Neubestellung mit zusätzlichen Artikeln freundlich, aber genervt beantwortet, liegt das sicher nicht an den Herstellern (Arnold, Tillig + Tillig Club).
Dass man die Masse an Vorbestellungen nicht alle sofort abarbeiten kann, ist klar, dass möglicherweise mehr Vorbestellungen vorliegen als geliefert wurde kann auch sein, dass man auf Portokosten achtet und nicht jedes Modell einzeln verschickt, okay.
Wenn man jedoch Ware verkauft und die Vorbesteller unberücksichtigt lässt, ist das schon fragwürdig. (exklusiv von Hädl) Ebenso Tillig Einmalauflage mit versandkostenfreiem Bestellwert, während ein Set Clubmodelle unterhalb der Versandkostengrenze zum selben Zeitpunkt in Rechnung gestellt wurde und als Nachlieferung kostenfrei versandt wurde. Gemeinsamer Versand war nicht möglich?
Das mit den Modernisierungswagen fiel mir auch bei mehreren Händlern auf, dass obwohl als ausgeliefert im Board erwähnt, zeitnah kein vorrätiger Bestand zu sehen war, oder nur der 1.Kl.
Wagen. Ich fand aber zufällig einen wohl eher unbekannten Händler, der alle 3 auf Lager hatte und die sind gerade zugestellt worden. Das "überlackierte" Zuglaufschild finde ich akzeptabel. Farbtrennung ist an der Stelle vielleicht nicht ganz so sauber, aber da gab's schon deutlich schlimmeres auch als Einmalauflage. Wer möchte kann ja ein Zuglaufschild eigener Wahl anbringen. Ärgerlich empfinde ich den Spalt zum Rahmen, der bei jeder Neuauflage der Jatt-Formen grösser zu werden scheint.
Beim
Gepäckwagen klebt das DR direkt unter dem elfenbeinfarbenen Bereich, der wohl etwas tiefer als beim 2.Kl. Wagen ist.