• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TILLIG Neuheiten 2022

Bist Du zufrieden mit den Tillig-Neuheiten 2022?

  • Ja

    Stimmen: 248 68,9%
  • Nein

    Stimmen: 112 31,1%

  • Umfrageteilnehmer
    360
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
stimmt, wenn man es in Ruhe und genau durchliest.

Ich für meinen Teil denke aber, dass es so einen „Unkrautbekämpfungszug“ nicht gegeben hat, lasse mich aber eines besseren belehren.

Aus meiner Kindheitserinnerung, stand im BW Pirna, eine wie hat meine Vater immer gesagt, „Gifthexe“. Nicht sehr groß, mit Sprüharmen. Wenn die unterwegs war, da hatte die nie einen großen Wagenpark dabei.

Aber mal schauen, wie das bei Tillig am Ende ausschaut, und vielleicht doch Interesse weckt;)
 
...nun ja . nach dem Einsatz sind wir schon ab und zu 'Einen trinken' gegangen... :lork:
(schließlich waren wir ja auch Eisenbahner :lach:) - und dann hatten wir garantiert 'ne Standarte... :totlach: lach:
 
So, nachdem nun jeder seinen Sülz dazu gegeben hat, schließe ich daraus, dass keiner etwas zum Sachverhalt beitragen kann...

Geklärt wurde bisher, wann wer eine Standarte hat und wer nicht...
 
Wenn du bei Google nach dem DR Unkrautvernichtungszug suchst, findest du den Vorbildzug für die angekündigte Tillig Version. Allerdings stammt der Vorbildzug aus der Ep6, anahand der Wagennummern findet man Bilder der Aufenthalts- und Gerätewagen rot lackiert von diversen Notfallzügen. Daher ist der Zug in der Kombination als DR Beschriftung auszuschließen, außer jemand hat noch unveröffentlichte Bilder, welche nicht bei Google zu finden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pünktlich zur ablaufenden Zulassung von Glyphosat? Hey, genau mein Humor :tach:

Für mich persönlich könnte Tillig gern noch paar schöne Bretterwagen auflegen, auch in Varianten der Nachbarländer und mit dem neuen Bremserhäusl.

Poldij
 
Ehrenmitglied Barry hatte 2013 nach den ergrauten ehemaligen Hilfszugwagen geforscht.
Hilfszug was denn sonst? Energiewagen und Mannschaftwagen der DB AG Unkrautzug sind Hell Grau Lackiert....
Es gibt wohl Unkrautspritzzüge, in denen ein ex-Bghw und etwas Gbs-ähnliches (mit) drin sind. M.E. hat diese nichts mit dem Hilfszug zu tun.
Die Fotos dort zeigen ihn 2010 abgestellt in Mukran rot, 2011 in grau, 2012 ist der Gerätewagen dahinter noch rot.
Hier ein Foto aus 2014:
und der Gerätewagen 2014 in grau:

Hier gibt es einen Beitrag aus dem Jahre 2013 mit einigen Fotos:

Ein Foto aus 2020:
Unkrautvernichtungszug-15-05-2020

Wenn du bei Google nach dem DR Unkrautvernichtungszug suchst, findest du den Vorbildzug für die angekündigte Tillig Version. Allerdings stammt der Vorbildzug aus der Ep6, anhand der Wagennummern findet man Bilder der Aufenthalts- und Gerätewagen rot lackiert von diversen Notfallzügen. Daher ist der Zug in der Kombination als DR Beschriftung auszuschließen.
So ganz kann ich dir nicht folgen mit der Suche nach DR.
Das Juniormodell ist doch mit 80 DB und einem [P] beschriftet.
Wie Du ja selber schreibst ist eine DR Beschriftung auszuschliessen.

@Joergi-88 : dabei handelt sich es doch um die Juniormodelle und es ist alles Freelance. Steht zumindest so im Club- Magazin.
Ist irgendwie schwer zu verstehen, da alles unter der Rubrik Juniormodelle neue Serie für die nächsten 5 Jahre angekündigt wird. Man wird sehen.
Wir lesen hier wohl in unterschiedlichen Clubheften:
"Juniormodell 2023: Wasserwagen Unkrautbekämpfungszug (Art. 502496):
... präsentieren wir nun mit unserer Juniormodell-Reihe ein neues Thema: Einen Unkrautbekämpfungszug, der beim Vorbild
dazu eingesetzt wird, Bahnstrecken unkrautfrei zu halten.
Unsere Planung sieht hierzu Juniormodelle für ca. die nächsten fünf Jahre vor, den Anfang macht ein Wasserwagen auf Basis eines zweiachsigen Kesselwagens, der wie immer auch als Kaufmodell (Preis: 29 EUR) erworben werden kann.
Wie alle bisherigen Juniormodelle wird es sich hier um Freelance- bzw. Kompromissmodelle
handeln
, da uns die speziellen Vorbilder als Modellbasis nicht zur Verfügung stehen.

Es gibt hier aber auch zwei Ausnahmen:
Und zwar Unkrautbekämpfungswagen, die aus ehemaligen Fahrzeugen des Standardhilfszuges entstanden sind.
Diese werden wir zusätzlich zu den Juniormodellen als vorbildgerechte Club-Exklusivmodelle im Laufe der nächsten Jahre herausbringen.
In Farbgebung und Beschriftung werden diese mit den Juniormodellen zusammenpassen und lassen sich damit zu einem ganzen Zug kombinieren."


Ich lese da von 5 Juniormodellen eines Freelance Unkrautbekämpfungszuges und den Hinweis auf 2 in den nächsten Jahren geplante Club Exklusivmodelle.
Also Vollmitglieder können jetzt schon Juniormodelle als Kaufmodelle bestellen, sofern sie Interesse daran haben, die beiden ehemaligen Hilfzugwagen mit diesen zu ergänzen.

Noch paar Bahnbilder Links mit aufsteigendem Aufnahmejahr:
zunächst 2010 noch ohne die beiden ex Hilfszugwagen
grau und rot gemischt
grau
https://www.bahnbilder.de/1200/203-316-5-203-315-7-mit-789736.jpg
https://www.bahnbilder.de/1200/203-311-6-203-316-5-mit-804338.jpg
https://www.bahnbilder.de/1200/db-netz-203-316-5-mit-876116.jpg
https://www.bahnbilder.de/1200/spritzzug-db-netz-instandhaltung-auf-879083.jpg
https://www.bahnbilder.de/1200/spritzzug-db-netz-instandhaltung-faehrt-879128.jpg
https://www.bahnbilder.de/1200/durchfahrt-am-14062015-203-310-8-975392.jpg
https://www.bahnbilder.de/1200/203-316-5-mit-unkraut-spritzzug-fahrtrichtung-985592.jpg

Man wird sehen wie weit sich Tillig bei der Gestaltung der Juniormodelle daran orientieren wird.
 
Ja und?
Nicht jeder Modellbahner betreibt sein Hobby so wie der andere.
Wenn ein Vorbildzug 5 gleiche Wagen enthält, möchte ich auch gerne 5 verschieden bedruckte in die Vitrine stellen können.
Manch Anlagenbahner ist das beim Blick aus 2 Meter Entfernung darauf egal und kauft 5x den gleichen Wagen.
Es besteht keine Kaufpflicht für Spekulationsobjekte. Wer dennoch übertrieben hohe Preise zahlt, wird seine Gründe haben.
 
Ich hab ja mal angefangen so nen mehr oder weniger freelance Unkrautspritzzug zu basteln.
Spritzwagen aus nem T28 Tender mit Kabine aus V36 Gehäuse, nem Tender der 56 als Wasserwagen, und halt nem Kesselwagen fürs Gift.
Irgendwo in den Tiefen meiner Unordnung kullert noch so ein Gerätewagen vom Tillig Standard-Hilfszug rum.
Nen Bghw ist auch schnell mit nem Steuerabteil ausgerüstet. Oder hat noch irgendwer ein Ätzteil von ReuTTer rumliegen?
Jedenfalls vielen Dank für die neue Idee💡 !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben