• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TILLIG Neuheiten 2022

Bist Du zufrieden mit den Tillig-Neuheiten 2022?

  • Ja

    Stimmen: 248 68,9%
  • Nein

    Stimmen: 112 31,1%

  • Umfrageteilnehmer
    360
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es scheinen wohl nicht alle Händler ausreichend Mod.-Wagen 2. Kl. (Art. 95616) bekommen zu haben. Meine Vorbestellung bei Elriwa ist auch noch offen, obwohl unmittelbar nach Veröffentlichung der Neuheiten-Ankündigung bestellt.

Gruß Markus
 
Es scheinen wohl nicht alle Händler ausreichend Mod.-Wagen 2. Kl. (Art. 95616) bekommen zu haben. Meine Vorbestellung bei Elriwa ist auch noch offen, obwohl unmittelbar nach Veröffentlichung der Neuheiten-Ankündigung bestellt.

Gruß Markus
ich hab die 95616 bei Modellbahn Voigt nachbestellt und die die Vorbestellung bei elriwa deshalb storniert. Finde das jetzt nicht als Drama.
 
Es scheinen wohl nicht alle Händler ausreichend Mod.-Wagen 2. Kl. (Art. 95616) bekommen zu haben. Meine Vorbestellung bei Elriwa ist auch noch offen, obwohl unmittelbar nach Veröffentlichung der Neuheiten-Ankündigung bestellt.

Gruß Markus
Das scheint nicht nur den 2. Kl. Wagen zu betreffen. Mein bei Elriwa vorbestellter Mod.-Gepäckwagen Dg der DR (95638) lässt auch noch auf sich warten. Auf eine Nachfrage per Mail hieß es seitens Elriwa: "...noch im Rückstand und noch nicht ausgeliefert vom Hersteller." (Bei anderen Händlern ist aber aber definitiv schon zu haben.) Ich vermute mal, dass Tillig schlicht zu wenig Wagen in der ersten Auflage produziert hat, um alle Vorbestellungen zu bedienen. Dazu passt auch eine Aussage seitens eines Tillig-Mitarbeiters auf dem Leipziger Messestand mir gegenüber, demnach auch die 2. Auflage der E77 jetzt schon überbucht sei.

Gruß Nico
 
Das ist doch jetzt nichts neues?, das Neuheiten, abgesehen von Einmalauflagen, bei Tillig mindestens zweimal geliefert werden. Durch den "Run" der letzten Jahre, ist wohl der Abverkauf etwas schneller. Das elriwa zu den letzten belieferten Händlern zählt ist, ist seid längerem zu beobachten. Daher bestelle ich dort nichts mehr von Tillig vor und wenn es dann lieferbar ist, dauert es noch ewig bis man seine Nachricht / Rechnung zur Vorbestellung erhält. Das liefern an sich, geht dann aber nach wie vor schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das fällt mir schon seit über einem Jahr auf, dass Elriwa mit den Vorbestellungen nicht mehr hinterher kommt.
Das kann ich nachvollziehen. Ich frage mich aber, in wieweit das wirklich Elriwas "Schuld" ist. Kann es sein, dass Tillig erst kleinere Händler/ Lieferungen bedient und größere Abnehmer wie Elriwa dann nachfolgend beliefert bzw. die Lieferung per Spedition bei größeren Volumen einfach länger dauert?
 
@cu-ina
naja, wenn man sieht, das eine Vorbestellung woanders schon frei lieferbar ist, steht es doch jedem frei, die Vorbstellung stress- und kostenfrei zu stornieren und eben woanders die gewünschte Ware zu kaufen. Den 95638 hab ich von elriwa bekommen, den 95616 hab ich eben woanders bestellt, weil ich keine Lust auf warten hatte.

@iwii
ich mein, wenn man 1 und 1 zusammenzählt, sollte einem auffallen, warum auch elriwa nicht alles zeitnah liefern kann.
Bestes Beispiel sind ja wieder die Display-Wagen von EPII oder E77, beides schneller ausverkauft, als Tillig an elriwa geliefert hat.
Überigens beides in der Modellbahngalerie in Sebnitz letztens noch lieferbar.
 
Dort kommen auch Lieferungen ohne Modellbahn dabei, die bearbeitet werden müssen.
Ein bisschen mehr Gelassenheit würde allen Seiten gut tun, bei der großen Bahn kommt auch ein Zug mal später. Wichtig ist, dass er kommt und alles funktioniert.

Poldij
 
Ich frage mich aber, in wieweit das wirklich Elriwas "Schuld" ist.
Das ist mir als Kunde relativ egal, wenn ich Dinge bei anderen Händlern im Abverkauf sehe und ich als Vorbesteller warten soll. Zumal elriwa auch nicht der günstigste Händler ist. Das ist übrigens nicht nur mit Tilligware so. Bei der 58er von Arnold war man auch mehrere Wochen hinten dran.
Ein bisschen mehr Gelassenheit
Och, wer nicht will der hat schon. Ich werde meine bestehenden Vorbestellungen laufen lassen, aber bei neuen Vorbestellungen auch andere Händler berücksichtigen.
 
Ich vermute, dass Elriwa mit seinen Vorbestellaktionen zum ermäßigten Preis diese erst abwarten wird und dann bei Tillig bestellt. Kleinere Händler ordern gleich "auf gut Glück" und sind entsprechend bei der Auslieferung auch zuerst dabei.
Es stimmt übrigens nicht, dass Einmalauflagen nur in einer Charge produziert werden. Ich habe da auch schon mehrfach mehrere Chargen erlebt.
 
MSL Lippe ist ja nun auch nicht so klein...

Wir können ja einen neuen Beitrag aufmachen, welcher Händler bei welchem Modell der schnellste / langsamste oder günstigste / teuerste ist, wie lange etwas wo lieferbar ist u.s.w. und wie oft Einmalserien nachproduziert werden.
Bernd, da haste ja was losgetreten. :totlach:
 
Ich frage mich aber, in wieweit das wirklich Elriwas "Schuld" ist.
Wenn man vorbestellte Artikel in seinen Warenkorb packen kann, bezahlt und umgehend geliefert bekommt, aber auf eine Rechnung für die Vorbestellung warten muss, es bei gewünschten Zusammenfassungen von lieferbaren Vorbestellungen nicht berücksichtigt wird, man auf Nachfragen nicht reagiert, letztlich Stornierungen wegen der parallel getätigten Neubestellung mit zusätzlichen Artikeln freundlich, aber genervt beantwortet, liegt das sicher nicht an den Herstellern (Arnold, Tillig + Tillig Club).
Dass man die Masse an Vorbestellungen nicht alle sofort abarbeiten kann, ist klar, dass möglicherweise mehr Vorbestellungen vorliegen als geliefert wurde kann auch sein, dass man auf Portokosten achtet und nicht jedes Modell einzeln verschickt, okay.
Wenn man jedoch Ware verkauft und die Vorbesteller unberücksichtigt lässt, ist das schon fragwürdig. (exklusiv von Hädl) Ebenso Tillig Einmalauflage mit versandkostenfreiem Bestellwert, während ein Set Clubmodelle unterhalb der Versandkostengrenze zum selben Zeitpunkt in Rechnung gestellt wurde und als Nachlieferung kostenfrei versandt wurde. Gemeinsamer Versand war nicht möglich?

Das mit den Modernisierungswagen fiel mir auch bei mehreren Händlern auf, dass obwohl als ausgeliefert im Board erwähnt, zeitnah kein vorrätiger Bestand zu sehen war, oder nur der 1.Kl. Wagen. Ich fand aber zufällig einen wohl eher unbekannten Händler, der alle 3 auf Lager hatte und die sind gerade zugestellt worden. Das "überlackierte" Zuglaufschild finde ich akzeptabel. Farbtrennung ist an der Stelle vielleicht nicht ganz so sauber, aber da gab's schon deutlich schlimmeres auch als Einmalauflage. Wer möchte kann ja ein Zuglaufschild eigener Wahl anbringen. Ärgerlich empfinde ich den Spalt zum Rahmen, der bei jeder Neuauflage der Jatt-Formen grösser zu werden scheint.
Beim Gepäckwagen klebt das DR direkt unter dem elfenbeinfarbenen Bereich, der wohl etwas tiefer als beim 2.Kl. Wagen ist.

20221029_132053.jpg
 
@118118
ich kann diese elriwa-Probleme nicht nachvollziehen und seitdem Wegfall von SM bestelle ich zu 90 % nur noch bei denen.
Und bei Telefonaten wurde immer schnell und unkompliziert geholfen. Bin auch beim Tillig Club und meine BR58 mit und
ohne Sound hab ich auch von elriwa. Sie mögen nicht die Billigsten sein, aber für mich die Zuverlässigsten. Da hab ich mit
anderen Händlern schlechtere Erfahrungen gesammelt.
 
Wenn man vorbestellte Artikel in seinen Warenkorb packen kann, bezahlt und umgehend geliefert bekommt, aber auf eine Rechnung für die Vorbestellung warten muss
Ah, also ist es System. Die vorbestellte Ware im ersten Hype an die Laufkundschaft verkaufen und die Vorbesteller vertrösten. Nach dem Motto: wer zwei Jahre wartet, kann auch noch ein wenig mehr warten und wir machen in der Zwischenzeit ein paar Euro extra. Wo sind nur die alten Kaufleute hin, die ein Leben lang ihre Stammkunden gepflegt haben... 😊
 
Das Modell ist immer schneller durch als die Diskussion darüber :muss_weg:

Poldij, der grad eben ganz altmodisch in einem Modelleisenbahnladen war. Hat was :icon_smil
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben