• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TILLIG Neuheiten 2022

Bist Du zufrieden mit den Tillig-Neuheiten 2022?

  • Ja

    Stimmen: 248 68,9%
  • Nein

    Stimmen: 112 31,1%

  • Umfrageteilnehmer
    360
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Junior möchte den Zug haben, also wurde bestellt.
Wenn es die nächsten 5 Jahre füllen soll, dann wird erwarten uns ein Kesselwagen und bestimmt ein Aufenthaltswagen, ein Materialwagen, ein Sprühwagen und evtl. noch ein Wagen oder eine Lok.
Eigentlich sind wir nur gespannt, mit was aus ihrem Standardprogramm Tillig den Sprühwagen umsetzen will. Flachwagen mit irgendeinem Aufbau oder Kabinentender, wie von Simon gezeigt.
Gruß Tino
 
Hallo,

nach meiner Meinung gab es zu DR-Zeiten keine Unkrautvernichtungszüge, in denen ein Geräte- oder Werkstattwagen enthalten war, der baulich wie die im Standard-Hilfszug der DR enthaltenen war.

Sämtliche Geräte- und Energieversorgungswagen der 52 Standard-Hilfszüge der DR wurden dort gebraucht, eine Abgabe an Unkrautvernichtungszüge zu DR-Zeiten sind mir nicht bekannt.

Nach der Deutschen Vereinigung und auch noch nach der Vereinigung der DR mit der DB zur DB AG wurden die meisten bisherigen DR-Standard-Hilfszüge von ihren bisherigen Standorten bei der DR abgezogen, teilweise auch ohne Aufenthaltswagen an Standorte in den Alten Bundesländern abgegeben.

Einige der bisherigen DR-Standard-Hilfszüge wurden auch an andere Firmen, wie Gleisbaufirmen, Museumsbahnen und auch an Firmen für Unkrautvernichtungszüge verkauft.

Erst seit diesem Zeitpunkt können Gerätewagen oder bisherige Energieversorgungswagen aus bisherigen DR-Standard-Hilfzügen in anderen Farben wie grau, gelb u.a. existieren und eingesetzt werden.

Soweit meine Meinung.

Grypsi
 
Ich muss mal in meinem analogen Bildarchiv suchen, da sollte ein Bild von einem DR- Unkrautbekämpfungszug vorhanden sein.
Hab’s gefunden:
1987 im Bahnhof Neukirchen/Klaffenbach7EF97485-013D-4372-B805-1C89E67A7F97.jpeg45A7ECDC-2803-402C-91D6-8F208508C3FA.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Grypsi
Nu mach mir doch nicht meine Spielbahnerillusionen kaputt. :lach:
Ich geh davon aus das du Recht hast. Ich hab den Waggon aber über, und so bekommt er einen Sinn.
Ich bau das so, auch wenn es zeitlich vielleicht etwas falsch ist. 😉
Mein "Spritztender" ist ja genaugenommen auch Blödsinn.
20210919_122355.jpg
In Wittenberg stand der hier, optimal zum nachbauen für den Spritzzug.
20210829_140242.jpg

Und meine Interpretation vom "Spritztender" 🤷🏽‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir die Vorbildfotos so ansehen, wären doch die Wagen (Steuer- und Aufenthalt) ne super Basis für ein Bastelprojekt, da ich nicht denke, daß der Vorbild -Spritzwagen als Modell kommen wird. Aber heh, das ist doch das was unser Hobby ausmacht, oder?! Wenn ich die entsprechende Epoche fahren würde, wäre das voll mein Ding! Als Kompromiss die Freelancer-Kesselwagen aus dem Juniorprogramm, oder auch selbstgebaute und diverse Varianten an Zugloks gab oder gibt es auch schon, sind leicht umzubasteln, oder kommen sogar noch von Tillig, wie ich mir vorstellen kann. Finde es richtig, wie das Tillig macht! Animiert zum Selbstbau und basteln. Fände es langweiliger, wenn jeder den gleichen Unkrautvernichtungszug in der Vitrine stehen hätte, so bleibt's spannend,

meint Euer Schildbürger :narrwech:
 
Ist er und ist gestern bei mir eingetroffen.
Leider ist das Rot dunkler als auf dem Foto und mehr ein rot/braun.
...aus Neuheiten-Auslieferung 2022 (keine Diskussion)

Hallo Luedi,

danke für dein Bild. Ich kenne die Wagen live leider nicht, aber wenn man googelt erkenne ich auch eher ein rotbraun bei den Wagen. Also sollte Tillig alles richtig gemacht haben (hust....zumindest bei den Farben... 😉).

Bei dem Link sind ein paar Wagen gut sichtbar aufgelistet.
 
Ich bezog mich erstmal auf die Abbildungen von Tillig, auf der das Rot wesentlich heller ist, als im Modell. Hätte ich vielleicht schreiben sollen.
Grundsätzlich gebe ich Dir Recht. Das rot ist dunkler. Am Modell ist das Rot noch dunkler, als auf meinem Foto oder dem Foto, das in Deinem Link zu erkennen ist.
 
Ich habe schon bei gutem Licht geguckt. Sonst würde ich den Eindruck nicht schildern. ;)
 
Ich bezog mich erstmal auf die Abbildungen von Tillig, auf der das Rot wesentlich heller ist, als im Modell. ...

Wie man am Dateinamen vom Bild erkennen kann, handelt es sich bei der Abbildung um eine Retusche. Wobei ich zugeben muss HM = Handmuster ist von Tillig auch nicht gerade treffend gewählt. Soweit wie ich mich erinnere, sollten Farben eines Modelles heller sein als beim Original. Damit es stimmig wirkt. Aber diesen Aufwand, jede Farbe abzumischen, betreibt man glaube nur privat.
 
Der Modernisierungswagen 2. Klasse Bge in grün/elfenbein/braun als Sondermodell der Modellbahn-Galerie 2022, Art.-Nr. 502172, ist heute bei mir per Post eingetroffen. Laut aktuellem Bild in der Tillig-Datenbank soll das Modell bedruckte Zuglaufschilder haben. Beim ausgelieferten Modell fehlt dieser Druck...
Im selben oben erwähnten Paket von heute befand sich auch dieser Modwagen 2. Klasse mit leichter Alterung. Seitens werkseitig Tillig sehr gut gelungen! Daumen hoch, und kein Grund zum meckern....

Anhang anzeigen 445881
Wirklich gut gelungen? Sind die am Spritzgußteil vorhandenen Zuglaufscilder nicht einfach nur überlackiert?
 
Mal eine Frage zu den Neuheiten Tillig. Mir wurde von meinem Händler mitgeteilt, das Tillig für den Artikel

Personenwagen DR Ep.IV 2.Kl. Bg TT 1:120 - 95616

Keinen aktuellen Liefertermin angeben kann und er deshalb meine Bestellung storniert hat. Ist euch das auch passiert oder hat jemand diesen Wagen schon erhalten?
Das Galleriemodell gleicher Art nur gealtert wurde ja auch ausgeliefert. Ich soll nächstes Jahr neu bestellen.😳
Grüße Bernd
 
Im August war der Wagen lieferbar und kommt sicher nächstes Jahr noch einmal. Z.B. bei Marienkaefer-Badmuskau.de habe ich Ihn noch als lieferbar gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann verstehe ich die Aussagen meines Verkäufers nicht. Oder er hat keine abbekommen.🤷🏻‍♂️
Grüße Bernd
 
Danke für die Infos. Ja nicht bestellen🤷🏻‍♂️, kann man nicht kontrollieren und ist auch müßig, drüber zu diskutieren.
Die anderen beiden Mod-Wagen hat er ja auch bestellt und geliefert. Nun egal, dank eurer Tipps habe ich nun bei einem anderen Händler bestellt.
Grüße Bernd
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben