• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TILLIG Neuheiten 2022

Bist Du zufrieden mit den Tillig-Neuheiten 2022?

  • Ja

    Stimmen: 248 68,9%
  • Nein

    Stimmen: 112 31,1%

  • Umfrageteilnehmer
    360
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@RobbyDD
Tja, so ist das eben, ich hatte bei wenigen Vorbestellungen derer Exklusivmodelle auch keine merklichen Probleme, ebenso wie ich beim Kauf verfügbarer Modelle sehr schnell und gut von denen beliefert werde.
Erst als ich nach dem MBS Aus mich für Elriwa als Versender für Einmalauflagen und Clubmodelle entschied, traten "Probleme" auf.
Es hat ja auch sein Gutes, so fand ich nebenbei auf der Suche nach hier geposteten Modellen einen Händler, der zwar nicht das Gesuchte vorrätig hatte, dafür mir die Bestellung anderer Modelle mit kräftigen Herbstrabatt versüsst hat.

@iwii
Ich kenne nicht deren Lagerbestand, Wareneingang, welcher Mitarbeiter welchen Kunden die Rechnung schreibt und auf Reklamationen reagieren darf.
Es ist eben ein Unterschied zum alten MBS, wo man regelmässig über Rückstände informiert wurde, zwar nicht alles sofort nachgeliefert wurde, aber bei Neubestellungen verfügbare Rückstände mitgeliefert wurden.
Bei Elriwa auch auf Bitte nach Zusammenfassung nicht möglich gewesen.
Man hatte es ja bei Arnold geschrieben, dass man nur eine Teillieferung erhalten hat. Das Spiel wiederholte sich mit anderen Herstellern.
Ob da System dahinter steckt, oder schlicht den Arbeitsabläufen bei Elriwa geschuldet ist, kann ich nicht beurteilen. Die Vermutung liegt aber schon nahe, dass man bei Auslieferung schnell mit der noch frei verfügbaren Bestellmenge am Markt sein möchte um nicht der Konkurrenz hinterherzuhinken.
Wenn Elriwa Bestellungen nicht zusammenfassen konnte oder wollte, dann habe ich das eben für die erledigt und anschliessend die Vorbestellung mit Hinweis auf die Neubestellung storniert. Sie haben mir ja schlussendlich die gleiche Menge geliefert wie vorbestellt, noch dazu Verpackungs- und Versandkosten gespart, dennoch hat man mir zu verstehen gegeben, dass man das mit der Stornierung nicht soo toll fand.
 
Seit der kürzlichen Umstellung der Shopsoftware, bei elriwa, ist zumindest eine bessere Übersicht über noch offene Lieferungen eingekehrt.
Mußte nur feststellen, das Rückstände im kleineren Warenwert nicht geliefert werden sondern erst mit einer Neu- o. Rückstandslieferung mit
höherem Warenwert. Habe da ja nichts dagegen aber einer Info dazu könnte man ja einem schon mal zukommen lassen.
 
Seit der kürzlichen Umstellung der Shopsoftware, bei elriwa, ist zumindest eine bessere Übersicht über noch offene Lieferungen eingekehrt.
Das kann ich so gar nicht teilen.
Versandbestätigung mit Link zum Shop und dort die versandten Modelle noch im Rückstand, gleichzeitig aber auch als Rechnung, Paketnummer oder Link zur Sendungsverfolgung gibts nicht.
Brauch ich jetzt 3 Paketmails weniger löschen, da ich ja als registrierter DHL Kunde von denen auch informiert werde, sobald das Paket dann einmal über den Scanner ist. Die Zeit mit Zustelloptionen zu reagieren ist jetzt aber kürzer als schon bei Übertragung der Paketdaten.

Der neue Shop ist teilweise deutlich schlechter als der alte, finde den nicht gelungen.
Ich fand den vorletzten besser als den letzten. Man wird sich auch an den aktuellen gewöhnen und der darauf folgende wird einem dann wieder grottig schlecht vorkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mußte nur feststellen, das Rückstände im kleineren Warenwert nicht geliefert werden
Das ist schon eine Weile so - war auch schon im alten Shop.
Versandbestätigung mit Link zum Shop und dort die versandten Modelle noch im Rückstand
Das aktualisiert sich verzögert, vermutlich läuft der "Aufräumjob" nur einmal am Tag.


Und um mal wieder auf Tillig zurück zu kommen (sic!) alle bestellten Tilig-Artikel bei elriwa sind bisher gekommen.
 
Meine Tillig-, Hädl-, Noch-Artikel kamen heute von 3 Versandhändlern an. Auch Elriwa war dabei.
Wann die das aktualisieren ist mir egal. Ich lese die Mail ja auch nicht gleich wenn elriwa gepostet hat, sondern erst, wenn ich mal nach eingegangenen Mails schaue.
Warum soll ich dem Link folgen, wenn ich dort im Kundenkonto noch weniger Infos finde, als die Mail bereits bereit hält: "Die Bestellung hat jetzt den Lieferstatus: Versandt.
Den aktuellen Status Ihrer Bestellung können Sie auch jederzeit auf unserer Webseite im Bereich "Mein Konto" - "Meine Bestellungen" abrufen: http://..."
Bisher konnte man sich die Rückstandsartikel aus allen noch offenen Bestellungen/Teillieferungen auch mit einem Klick auflisten lassen und bekam angezeigt was davon gerade lieferbar war.
Ich kann da keine Verbesserung gegenüber früher erkennen.

Wer etwas zur Bedruckung/ Lackierung von Tilligs Mod.wagen aus meinen Nicht-Elriwa-Paket kommentieren möchte, Foto des wegen des unbedruckten Schildes kritisierten Modells habe ich einige Beiträge weiter vorne gepostet.
 
Ich kann da keine Verbesserung gegenüber früher erkennen.
Wenn du elriwa meinst, sehe ich jetzt eine Verbesserung. Muß mich jetzt nicht mehr durch meine "offenen" Bestellungen durchforsten.
Ich sehe jetzt was noch offen ist auf einer Seite. Das man jetzt keine Bestellbestätigung mehr bekommt, gut wurde hier schon durchgekaut,
ist etwas seltsam. Habe gestern bei 3 Händlern (vor-)bestellt, bei zweien kam innerhalb von 5 Minuten eine Bestätigung, sogar aus Tschechien,
nur elriwa lässt auf sich warten.
 
Muß mich jetzt nicht mehr durch meine "offenen" Bestellungen durchforsten.
Das musstest Du zuvor auch nicht, siehe...
Bisher konnte man sich die Rückstandsartikel aus allen noch offenen Bestellungen/Teillieferungen auch mit einem Klick auflisten lassen und bekam angezeigt was davon gerade lieferbar war.
Ich kann da keine Verbesserung gegenüber früher erkennen.
Früher musste man selber aktiv werden um die Auflistung mittels Klick auf den entsprechenden Button anzeigen zu lassen, jetzt ist es automatisch aufgelistet.
Bei den 4 lieferfähigen Artikeln dieser Bestellung störte mich das nicht weiter, wenn ich mir aber vorstelle, dass da auch aus Clubbestellungen, Einmalserien und Exklusivmodelle verschiedenster Hersteller einzeln gelistet werden, die erst in einem Jahr oder später zur Auslieferung kommen, da fand ich die Auflistung der Bestellungen doch besser als die Auflistung der Lieferungen/Rechnungen.
Ist aber mein persönliches Empfinden und muss nicht geteilt werden. Zudem werde ich auch keine so umfangreiche Rückstandsliste dort mehr aufbauen.
 
Ist alles schon wieder sehr weit von der Überschrift entfernt! :D
Doch auch von mir noch etwas:
Mich persönlich stört, daß Bestellungen in Bearbeitung oder sogar schon geliefert, noch in der Rückstandsliste zu finden waren.
 
Ah, also ist es System. Die vorbestellte Ware im ersten Hype an die Laufkundschaft verkaufen und die Vorbesteller vertrösten. Nach dem Motto: wer zwei Jahre wartet, kann auch noch ein wenig mehr warten und wir machen in der Zwischenzeit ein paar Euro extra. Wo sind nur die alten Kaufleute hin, die ein Leben lang ihre Stammkunden gepflegt haben... 😊
also ich bezahle meine Vorbestellungen bei elriwa immer erst bei Lieferung, nicht davor. Ich war auch schon mal im Geschäft, habe da meine Vorbestellungen nach Benachrichtigung abgeholt. Da wurde einigen im Geschäft gesagt, das erst die Vorbestellungen abgearbeitet werden, dann
der Rest. Vielleicht sollte man mit den Menschen da im Geschäft mal wieder mehr reden, bevor man wieder hinter seiner Anonymität im Internet alles schlecht redet. Denn ich kann nicht glauben, dass ich ein Einzelfall bin.
 
Wer bei Elriwa ausreichend zeitig vorbestellt, erhält meistens einen garantierten Vorbestellpreis...
Nun muss sich halt jeder Moba-Freund überlegen, ob er
1. das Modell definitiv will
2. sich den Vorbestellpreis-Vorteil mitnehmen will oder
3. sein Modell unbedingt innerhalb kürzester Zeit nach der ersten Werksauslieferung auf seinem Tisch haben will. (Vielleicht auch, ober ausgewählte Modelle auch von einem in D ansässigen Händler "bis Vorgestern" geliefert bekommen kann.)
Alle Bedingungen gleichzeitig werden sich - das hat die Vergangenheit gezeigt - nur in relativ wenigen Fällen realisieren lassen.
Das hat aus meiner Sicht ein ganz klein wenig mit Vertrauen zum jeweiligen Händler zu tun - früher hätte man von einem ehrenwerten Kaufmann gesprochen. Oder anders "Leben und Leben lassen".
Also einfach manche Dinge mit etwas mehr Ruhe angehen.
Wenn ich das betreffende Modell wirklich rechtzeitig vorbestelle und im Jahr der Erstauslieferung zum Vorbestellpreis auch erhalte, sollte doch eigentlich alles gut sein. Wenn nicht, hat man zumindest einen Teil selber "verdaddelt".

FD851
 
Also einfach manche Dinge mit etwas mehr Ruhe angehen.
Deinen Ratschlägen folgend hätte mich in diesem Jahr manchen Artikel "gekostet";
sorry, die Zeiten sind erheblich anders geworden;
ergo "der frühe Vogel fängt den Wurm":)

mfg
fp
 
Die aktuell ausgelieferten Modelle sind ja richtige Schmuckstücke. Egal, was da kam, ein Edelstein nach dem nächsten!
Die BR 236 der DB in diesem eleganten Schwarz mit wirklich wunderbar passenden Lampen.
Der Kesselwagen Berlin in Epoche I - auch in schwarz - mit sehr schönen Anschriften oder auch
Der Schiebedachwagen DR mit silberfarbenem Dach - eine Augenweide.

Also genug Medizin gegen die November-Depression und das Jammertal!

Anbei noch eine Anregung für eine Feierabend-Bastelei.
Die Farbe des Bremserhauses vom Kesselwagen NOBEL (Epoche I) ist offenkundig nicht ganz richtig.
Ich habe es mal umlackiert.
 

Anhänge

  • Kesselwagen 2.png
    Kesselwagen 2.png
    554,9 KB · Aufrufe: 488
  • Kesselwagen NOBEL''.jpg
    Kesselwagen NOBEL''.jpg
    105,6 KB · Aufrufe: 314
  • Kesselwagen NOBEL3.jpg
    Kesselwagen NOBEL3.jpg
    114,7 KB · Aufrufe: 404
Zuletzt bearbeitet:
Anbei noch eine Anregung für eine Feierabend-Bastelei.
Die Farbe des Bremserhauses vom Kesselwagen NOBEL (Epoche I) ist offenkundig nicht ganz richtig.
Ich habe es mal umlackiert.
Sehr schön. Jetzt noch das Steckteil mit den Leitern drehen. Ließe sich auch durch was aus der Digitalzentrale ersetzen.

Poldij
 
Zuletzt bearbeitet:
...Die Farbe des Bremserhauses vom Kesselwagen NOBEL (Epoche I) ist offenkundig nicht ganz richtig...
Nach dem von Dir gezeigten Bild von dieser Webseite
ist das Bremserhaus wohl richtig lackiert.
Ist es dieses Modell?:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bremserhaus war wie auf dem Foto zu sehen nicht braun lackiert, sondern hellgrau wie der Kessel selbst.
Anbei ein Beispiel für ein braunes Bremserhaus.
 

Anhänge

  • Kesselwagen 1.png
    Kesselwagen 1.png
    559,7 KB · Aufrufe: 356
BR 52 mit Steifrahmentender ist in den Neuheiten 2022 aber auch für Nicht-Clubmitglieder angekündigt, allerdings erst einmal DB, Ep. 3 (Art-Nr. 02266)...
Die Lok wird jetzt ausgeliefert:
02266:
 
Grüße.
Mal eine Anregung zum Einsatz der neuen Faccns - Schüttgutwagen :
20220714152333_IMG_2267.JPG

Es muss nicht immer der Ganzzug eines privaten EVU'S sein , es geht auch im gemischten Güterzug von DB Cargo .

20220714152338_IMG_2268.JPG

Die Wagen in der Variante des Vermieters GATX .
( im deftig verspäteten EZ 51722 Zwickau - Halle am 14.7.22, [Höchstwahrscheinlich eine Wagen- Rücküberführung vom Waggonbau Altenburg] )


mfg Micha
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben