• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kleine Anlage von Bigfoot

Ich würde den Freßwürfel aber ebenfalls größer machen. Es sollte ja wenigstens eine Klasse und eine Essensausgaben hinein passen.
Der dürfte groß genug sein. So eine Schulklasse hat ca. 30 Schüler, die passen da locker rein ....
Stell doch mal den Flachbau in die Mitte ( als Ziwschen Bau )
Und dann müssen die Schüler beim wechsel von einem Gebäude ins andere, jedes mal den Speisesaal durchqueren? Das wäre keine so gute Idee (finde ich) ...
 
Und dann müssen die Schüler beim wechsel von einem Gebäude ins andere, jedes mal den Speisesaal durchqueren?
Man kann die Gebäude mit einem separaten, überdachten Gang verbinden. So was ist bei gewachsen Gebäudekomplexen durchaus üblich. Auch der Weg bei Wind und Wetter über den Hof ist nicht selten. Kenne ich aus meiner eigenen Schulzeit.
 
Ein bisschen ging es voran, der Speisesaal ist bis auf Licht und Dach komplett. Man wird auf der Anlage nicht viel davon sehen, aber bei den grossen Fenstern ging es nicht ohne eine Inneneinrichtung. Vielleicht stelle ich noch einen Lehrer als Aufsichtsperson dazu.
20200114_161624.jpg 20200114_161608.jpg 20200114_161603.jpg
 
Bis auf ein paar Details bin ich fertig.
20200116_193008.jpg 20200116_192958.jpg 20200116_192948.jpg 20200116_192937.jpg 20200116_192923.jpg
Eigentlich wollte ich jetzt mit dem Schulgelände anfangen. Aber das wird erst was, wenn ich weiss, wieviel Platz die Reihenhäuser brauchen.
20200116_193120.jpg
 
Der Bahnhofsplatz ist fertig gestempelt, um Fugen zu vermeiden, werde ich ihn aufkleben und das nächste Stück für die Strasse gleich ansetzen und dann erst weiter stempeln.
20200123_150158.jpg 20200123_150206.jpg 20200123_150731.jpg
Bevor ich die Strasse auf dem Segment befestige, passe ich aber erstmal die Platten für die Kulisse ein, damit später nichts klemmt oder ich mich über häßliche Spalte ärgere.
20200125_131053.jpg 20200125_131109.jpg
 
Hab immer mal wieder ein Stück weiter gemacht, insgesamt zog es sich über mehrere Wochen hin. Je nachdem wie ich Zeit und Lust hatte, mir das anzutun.
 
@TTDanielTT
Ich hab es glaube hier schon mal beschrieben, hab es aber selbst nicht gefunden. Aus den Spitzen von Kugelschreiberminen habe ich mir zwei Stempel gefeilt und gebogen und in kleine Holzleisten geklebt.
21533735_1353271844771854_848919816_o.jpg
 
Bei runden Stiften hatte ich die Befürchtung, dass das ansetzen ungenau werden könnte. Allerdings habe ich an meinen eckigen Heften mehrfach dran herum geschnitzt, um die Kanten etwas zu brechen. Am rechten Mittelfinger habe ich einen Knubbel mit Hornhaut vom stempeln.
...und es geht supi. ...
Naja, ich hasse es. Aber man ist halt nicht an irgendwelche Vorgaben von breite, länge oder Form seiner Strassen gebunden.
 
Der Bahnhofsplatz ist fertig gestempelt, um Fugen zu vermeiden, werde ich ihn aufkleben und das nächste Stück für die Strasse gleich ansetzen und dann erst weiter stempeln.
Anhang anzeigen 339122 Anhang anzeigen 339120 Anhang anzeigen 339123
Bevor ich die Strasse auf dem Segment befestige, passe ich aber erstmal die Platten für die Kulisse ein, damit später nichts klemmt oder ich mich über häßliche Spalte ärgere.
Anhang anzeigen 339121 Anhang anzeigen 339124
Hallo
Also nix gegen Deine Strasse aber wenn ich das so auf Arbeit gepflastert hätte ,wäre Mein Vorarbeiter Mir an den Kragen gesprungen .Im Prinzip alles
durcheinander da hätte es Ärger gegeben bei der Abnahme.
 
Ich habe Reihe für Reihe gepflastert. Ich war heute beim Geldautomaten und bei meiner Schwester. Ohne Bilder gemacht zu haben, kann ich sagen, dass mein Pflaster viel zu ordentlich ist, gegenüber dem was ich heute so gesehen habe.
 
Ist das Straßenmaterial Forex? Sorry, falls ich es überlesen/übersehen habe.
Grüße Bernd
 
Ich habe den Inselbahnsteig aus Sperrholz zugeschnitten. Am Ende wird er auf jeder Seite noch etwa 2mm breiter. Wo ich mir noch nicht so sicher bin, ist das linke Ende des Bahnsteiges. Soll ich ihn wirklich über die DKW ziehen oder schon eher enden lassen? Optisch gefällt es mir besser, wenn der Bahnsteig deutlich länger ist als die Züge, benötigt wird die komplette Länge aber nicht.
20200126_180406.jpg 20200126_180353.jpg 20200126_165755.jpg 20200126_175447.jpg 20200126_165740.jpg 20200126_165732.jpg
Was ich nicht bedacht habe, ist das Ausfahrsignal. Das müsste auf dem Bahnsteig stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass den Bahnsteig so lang wie er ist Großfuss.
Ist sehr wohltuend wenigstens in der Länge, wenn schon oft nicht in der Breite.
Am Ende kannst Du ihn dann mit einer Treppe und Geländer versehen, hübscht ihn nochmals auf!
 
Da wo die DKW beginnt bis zur Ecke und um die Ecke herum würde ich ein Geländer vorsehen. Die Breite liegt nicht unter 6,40m, außer an den Enden natürlich. Anfangs hielt ich das für recht großzügig, jetzt kommt es mir aber nicht mehr so vor.
Da wo die Trapeze sind, müßten wohl die Ausfahrsignale stehen.
20200126_165732.jpg
 
Ich würde links mindestens das angesetzte Teil weglassen. Auf der rechten Seite ist auch menr Platz. Die Bahnsteiglänge sollte m.E. kleiner sein, als der Abstand der Signale bei einem in beide Richtungen befahrbaren Gleis.
 
Zurück
Oben