• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kleine Anlage von Bigfoot

Unsere Turnhalle an der Grundschule sieht wie ein später angebautes Gebäudeteil aus und hatte früher ziemlich groben grauen Putz. Das Schulgebäude besteht wurde mit Ziegeln unverputzt gebaut.
 
Schwierig die Farbe im Bild wieder zu geben. Ich bin der Meinung es wirkt in natura heller.
20191211_133227.jpg
Den Fensterrahmen vom Anbau wollte ich entweder weiss machen oder auch braun.
 
Die Idee mit dem Mosaik hatte ich auch schon. Aufgrund der Position des Gebäudes würde das aber nie jemand zu sehen bekommen. Ich gestalte nicht und schlecht einsehbare Anlagenteile generell genau so gründlich, wie gut sichtbare. An dieser Stelle erscheint mir der Aufwand aber dann doch sinnlos.
 
Mich würde interessieren wo die "Schule" später ihren Platz finden soll. Steht sie frei, oder sind andere Gebäude drum herum? Städtische, oder eher dörfliche Umgebung? Wobei ich die Schule für die Stadt als viel zu klein empfinde, denn viele Klassenräume passen da ja nicht rein. Was uns wieder zu der Idee mit dem Speisesaal bringt. Der dürfte für die Größe des Schulgebäudes recht überdimensioniert sein ...... und hätte man den wirklich an die Seite der Schule gebaut, oder nicht doch besser hinten auf dem Hof? Die großen Panoramascheiben finde ich für ein Gebäude dieser Art auch ein wenig übertrieben ....... achja und wird dort auch gekocht, oder kommt das Essen aus der Großküche? Aber in jedem Fall muss das Essen, oder die Lebensmittel angeliefert werden, es braucht als einen Zugang für die Lieferanten.
 
@Frontera
Ein Grossteil deiner Fragen wird weiter zurückliegend schon beantwortet. Die Lage der Schule wurde bereits diskutiert.
Bei der Schule habe ich mich an der heutigen Grundschule in Königsbrück orientiert. Das Gebäude ähnelt dieser im Zustand nach der ersten Erweiterung des Gebäudes. Der Ortscharakter entspricht einer Kleinstadt, natürlich nur angedeutet.
Die Idee mit dem Speisesaal kam mir eher spontan, bei Unterbringung von Küche und Speisesaal finde ich ihn nicht überdimensioniert. Anlieferung von Lebensmitteln ist am Eingang gegenüber des grossen Fensters möglich. Hier gibt es eine großzügige Tür.

Viele Schulen wurden im Laufe der Jahre zu klein. Entweder wurde an- oder neugebaut. In meinem Heimatort befand sich bis Anfang der 80er Jahre das Gebäude für die erste bis zur vierten Klasse etwa drei Kilometer vom Gebäude für die höheren Klassen entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Passend zu Deiner Bastelei mal eine Vorbildsituation.
 

Anhänge

  • 2 (16).jpg
    2 (16).jpg
    273,2 KB · Aufrufe: 347
Das steht auf einem anderen Blatt. Zeigt aber die Verhältnisse beim Vorbild ganz gut.
 
An dem Vorbildfoto sieht man die Größenverhältnisse. Funktionsbauten sind im Modell eigentlich immer zu klein. Mehr als eine 4 Klassen-Dorfschule gibt das Modell nicht wirklich her. Entsprechend schwierig finde ich Erweiterungsbauten mit eigenen Funktionen. Am ehesten wäre ein Anbau mit einem zusätzlichen Klassenraum glaubhaft.
 
Funktionsbauten sind im Modell eigentlich immer zu klein.
Wohl wahr!
Auch als Rathaus oder Post geht das Gebäude nur mit permanentem beidseitigen Augenzwinkern durch. Andererseits überfordern derartige Gebäude in wahrer Größe das Platzangebot auf den üblichen Heimanlagen deutlich...
:gruebel::nixweiss:
 
Zurück
Oben