• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kleine Anlage von Bigfoot

Ich wollte einen Bahnhof wo die Züge nicht von Weiche zu Weiche stehen. Da aber auch mein Platzangebot eher knapp ist, geht das natürlich zu Lasten der freien Strecke. So zieht sich das Bahnhofsvorfeld rechts oben auch noch ein ganzes Stück über die Anlage.
 
Lange Fahrstrecken sind aber auch schön. Aber wie du schon treffend bemerkt hast, man muß halt Kompromisse eingehen, oder eine Turnhalle zur Verfügung haben.
Das obligatorische, wenig beliebte BW kommt aber auch noch! Auf dem rechten Anlagenschenkel. :cool:
Eine theoretische Geschichte dazu kann ich dann aber schon anbieten, ausserdem habe ich mit dem ehemaligen BW Kamenz dann auch ein Beispiel für ein BW an einem eher kleinen Bahnhof in meiner Nähe.
 
Ein paar Gedanken zum Umfeld des Bahnhofes. Das Gebäude braucht natürlich noch eine gründliche Revision.
20191007_183429.jpg
Hinter dem Bahnhof befindet sich der Marktplatz mit Bushaltestelle. Um 1900 herum war der Platz Teil des Bahngeländes und das Empfangsgebäude stand um circa 90Grad gedreht. Eine nötige Erweiterung des Bahnhofes erforderte eine Verlegung der Trasse und den Abriss des alten Empfangsgebäudes, wobei der frei werdende Raum zum großzügigen Bahnhofsvorplatz wurde. Letzte Zeitzeugen der alten Gleislage sind auf der Bahnüberführung zu finden. ... Das war schon mal Thema.

Eine spontane Eingebung war die Ansiedlung des Postamtes am Bahnhof, mit direktem Zugang zum Bahnsteig.
20191007_183441.jpg
Ist das eine gute Idee?

Die Scheune dient als Platzhalter für die Schule. Angedacht ist hier das Rathaus von Vero bzw. Auhagen. Das Gebäude sieht unserer Grundschule in Königsbrück sehr ähnlich. Großzügig angelegt, mit alter Eiche im Hof und schmiedeeisernem Zaun, erfurchtgebietend.
Beim Raum zwischen Schule und Anlagenkante bin ich mir unschlüssig. Im Moment tendiere ich da zu einem Betrieb, der sich von der Strasse vorn bis hinten an die Gleise breitmachen kann. Vielleicht Metallbau mit viel Gerümpel im Hof.
Die andere Strassenseite soll eine geschlossene Häuserzeile bilden. Hinter den Gebäuden ist Platz für Wäscheplätze, Spielplatz, Garage, Gewächshäuser ... ? Ich bin ein Dorfkind und lebe da von spontaner Idee zu spontaner Idee.

Das Wärterstellwerk soll in etwa seinen Platz da finden, wo es jetzt steht.
 
Das Postgleis killt die Schule, der Umbauaufwand wäre mir hier auch zu groß. Ausserdem liegen schon genug Gleise, bisschen "unvergleistes" Stadtgebiet ist mir wichtig. ;)
 
Da gibt es genügend Beispiele, wo der Sportplatz nebenan oder über die Straße gleich zu erreichen ist. Außerdem ist das auch für die Volleyballer vom Postsportverein günstig.

Poldij :D
 
Okay, letztlich habt ihr wohl alle recht. Ich möchte die Gebäude nicht einquetschen, es soll Platz drumherum sein. Also ist es sicher der beste Weg, Bahnhof, dann Postamt und Schule großzügig dimensioniert, nacheinander zu gestalten. Dabei kann die Schule durchaus ein Nebengebäude erhalten, oder einen kleinen Park, in dem auch Sport getrieben wird. Der Kleinbetrieb würde dann entfallen. Zwischen Schule und Bahngleisen könnte in diesem Szenario vielleicht noch ein Garten entstehen. Wichtig ist mir aber, einen städtischen Charakter zu vermitteln.

@TT-Poldij
Gibt es Volleyballerinnen in 1:120? :D
Bei näherem überlegen müsste ich die alle braun anmalen. Um den ASV Trainingsanzug darzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
An meiner POS gab es einen Schulhof, einen Schulgarten, eine Turnhalle und ein kleineres Schulgebäude für Behinderte.

Die EOS, an der ich war, hatte auch einen kleinen Sportplatz (mit 200 m Bahn?) direkt auf dem Gelände.
 
Bigfoot schrieb:
@TT-Poldij
Gibt es Volleyballerinnen in 1:120? :D
Bei näherem überlegen müsste ich die alle braun anmalen. Um den ASV Trainingsanzug darzustellen.
Die braunen Steghosen, auweia. Das ist was für den Trainer. (https://galerie.tt-pics.de/details.php?image_id=11763)
Erinnert sich noch jemand an die kurzen, bunten Turnhosen? Aus so einem glänzenden Stoff... Dazu weiße Hemdchen und gut. Siehe https://www.tt-board.de/forum/blogs/kueferei-holzwurm.255/
Dort wurde für den Motorsport am FKK gecastet. :bindafuer
 
Zuletzt bearbeitet:
An meiner POS gab es einen Schulhof, einen Schulgarten, eine Turnhalle und...
...an meiner Schule (Einschulung 1969) dazu sogar noch ein Fußball(klein-)feld mit Laufbahn drum'rum. Der Kindergarten war gleich nebenan. Dazwischen stand das Heizhaus für beide.
 
Also ich denke bei Postbeamtinnen eher an strenge, grauhaarige "Drachen", die eigentlich niemand im knappen Volleyballoutfit sehen möchte. :versteck:

Aber ihr habt mich überzeugt, Postamt und Schule teilen sich den Platz an der Strasse. Dazu noch ein paar kleinere Nebengebäude und viel grün drumherum. Nicht zu vergessen die obligatorische, riesige, knorrige Eiche im Schulhof!
Wird Zeit das ich das Strassenpflaster auf der Strasse endlich mal etwas voran bringe.

...Ein Feuerwehrdepot...
Das hatte ich an anderer Stelle mal geplant. Ist aber aktuell gestrichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant ist das Feld in der 3. Dimension. Für meinen Geschmack sollte es doch an der Wand wesentlich niedriger dargestellt werden, da nicht jeder Betrachter die richtige Perspektive finden wird.
Wie gesagt, ist nur meine Meinung.

Lüdi
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben