• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Die neue E94, Tillig 0441x

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ja schöne Lok. In der Vitrine konnte ich sie allerdings nicht neben die E44 stellen, der zwanzigjährige Unterschied ist doch gewaltig! Meine hat in bestimmten Drehzahlbereichen auch einen Soundbaustein eingebaut bekommen, ich hoffe mal, durch viel fahren wird das Geräusch weniger. Gruß Ralf.
 
Die bisher erschienenen Varianten machen von der Detailierung her im Grunde einen sehr guten Eindruck.
Nach der E18 die zweite diesbezüglich ernstzunehmende Altbau E-Lok von Tillig.
Ne E44 aus selbem Hause möchte ich da auch nicht danebenstellen. Die Chance auf eine dritte schicke Altbau - E - Lok wurde seitens Tillig gehörig ver(b)saut.
Da finde ich auch deren Preis im Verhältnis zu dem der E94 eine absolute Frechheit, wenn man beide Modelle miteinander vergleicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage an die Besitzer. Die E94 DR Epoche III, Artikel 04411 hat dieses Modell nun das schwarze oder das rote Fahrwerk?
Danke.
kalle
 
... ich hoffe mal, durch viel fahren wird das Geräusch weniger. Gruß Ralf.
Da du das noch mal zur Sprache bringst, möchte ich auf meine früher gestellte Frage nach der Geräuschursache gleich selbst antworten: Es ist der Motor, der nicht rund läuft. Habe die Lok zerlegt und die Kardane entfernt. Und siehe/höre. Auch ohne Kraftschluss zum Getriebe gibt es die hässlichen drehzahlabhängigen Geräusche. Offensichtlich haben die Schwungmassen eine Unwucht, was dazu führt, dass bei bestimmten Drehzahlen unschöne Schwingungen entstehen. Also mit Einfahren wird das nicht besser. Was nun? Keine Ahnung bis jetzt. Bin am probieren, ob man den Motor besser lagern kann, durch unterlegen von Folie. Bringt leider nichts. Vielleicht muss man die Ursache auch im Innern des Motors suchen. Kenne mich da nicht so aus. o_O
 
"Was nun ..." - immer wieder genial die Frage
Hauptsache selber weiter bauen, bloss nicht den Hersteller dafür in Verantwortung nehmen. :D
 
Vielleicht muss man die Ursache auch im Innern des Motors suchen.
Weshalb, wenn du oben die Ursache an anderer Stelle außerhalb des Motors
Offensichtlich haben die Schwungmassen eine Unwucht, was dazu führt, dass bei bestimmten Drehzahlen unschöne Schwingungen entstehen.
vermutest? Da hilft eine andere Lagerung - Welle im Motorgehäuse und/oder Motor im Rahmen - nur bedingt. Erster Schritt: Unwucht beseitigen. Bei einer geänderten Lagerung ist es nur eine Frage der Zeit, bis die Unwucht diese Anpassungen zerstört.

Bei offensichtlicher Unwucht oder "kreischendem" Motor mit fragwürdigem Innenleben: Ab zum Händler. Soll der sich mit dem Hersteller rumärgern.
 
"Was nun ..." - immer wieder genial die Frage
Hauptsache selber weiter bauen, bloss nicht den Hersteller dafür in Verantwortung nehmen. :D
Wenn der Händler/Hersteller nur über eine Zollgrenze auf dem Postweg erreichbar ist, und man nicht täglich bei dem auf der Matte stehen kann bis man endlich ne funktionierende Lok hat ... da probiere ich halt mal, ob ich selbst auf einfache Weise was richten kann. Ist nämlich schon eine Ersatzlok. Und ich beschwere mich auch gar nicht. Ha, was bringt’s wenn ich mich hier im Board beschwere. :D
Ich frag nur nach Ideen. Gibt doch paar Experten hier.
Und die Frage „Was nun?“. Haste dir die nicht auch schon in den verschiedensten Lebenslagen gestellt, ohne mit einer Antwort zu rechnen. Ha, und plötzlich antwortet einer, der dir aber auch nicht weiterhelfen kann. Ui, jetzt wird’s philosophisch.
Liebe Grüsse aus Bern! :)
 
Ich bin immer wieder erstaunt und ziehe den Hut vor den Leuten, die hier im Board werkseitigen Problemen auf den Zahn fühlen, Lösungen austüfteln und diese hier einstellen.
Eigentlich eine Sache des Herstellers aber gerade der Marktführer scheint so etwas verstärkt "auszusitzen".
Aber warum auch sollte er daran was ändern.
Man hat ja - warum auch immer - Erfolg damit.
Nur wie lange?

Ich werde mir definitiv auch die E94 / 254 zulegen.
Vielleicht schon diese Variante der Epo.3, stellt sie mit dem schwarzen Fahrwerk und dem dunklen Grün dann einen schönen Kontrast zur sicherlich noch kommenden Epo.4 254 mit dem roten Fahrwerk und nem etwas helleren Grünton dar.
Aber sollte da irgend etwas rasseln oder schlecht verarbeitet sein geht die Lok zurück.
Bei allem Detailreichtum - ich habe keinen Bock mehr, für Tillig die Arbeit zu machen.
Zum einen erwarte ich für die mittlerweile verlangten Preise auch eine entsprechende Qualität, zum anderen nutze ich meine Bastelzeit lieber zum Zusammensetzen eines Bausatzes oder Superung von so manch Modell.
Oder zur Überarbeitung so manch Tilligscher Überarbeitung, so ich die Basis günstig bekomme (hoffe, irgendwann wird auch mal ne E44 im Sale verramscht).
 
@Silvanus
Gebe Dir Recht mit dem selber probieren gerade wenn man schon getauscht hat und der Weg zum Händler nicht gerade kurz ist.
Mir ging es mit einer BR01 und BR50 ähnlich, die BR23 fuhr super und die beiden ersteren eher nicht. Am Ende war es der Motor, der gesponnen hat. Hatte ich bei einem Händler mir Ersatz bestellt, ohne Schwungmasse und Schnecken, diese von den Ursprungsmotoren abgezogen und auf neue aufgezogen und siehe da - es fährt nun ordentlich. Klar - Geschwindigkeitsunterschiede sind immer noch da, aber nicht mehr so hohe und fahren nun so weit alle gut.
Weiß nicht, welcher Motor bei der E94 drinn ist - Mashima oder XTrain oder gar noch etwas anderes - aber eine Überlegung wert - ein einfacher Mashima sind um die 21€ und die XTrain gibt es wohl noch preiswerter.
Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen
Lutz
 
Hallo, ja sie fährt wie mit nicht richtig gelöster Bremse. Ich weiß auch noch nicht , ob ich sie zurück schicke.
 

Anhänge

  • DSC_2785.JPG
    DSC_2785.JPG
    160,4 KB · Aufrufe: 293
Hallo Zusammen

Wie gesagt meine läuft auch wie eine laute Schnecke. Und was ist wenn der Motor wie hier schon gesagt eine Unwucht hat und uns nach einem halben Jahr um die Ohren fliegt?? Dann kaufen wir braven Moba Fans bei der Firma einen neuen und die lachen sich Fäustchen.
Ich bin der Meinung man müsste sich zusammen tun alleine hat man da keine Chance . Von nur zurück schicken ist es ja auch nicht getan , wir sind ja froh das endlich eine Neuauflage da ist .
Ich bin der Meinung wenn das Problem mit dem Motor nicht zu lösen ist das Tillig auf Kulanz eine gescheiten Motor ranschaffen muß.
Sie können ja wenn sie wollen , gibt ja etliche Loks die gut laufen.

Grüße aus Westsachsen
Jenser
 
Ich hab mit dem Tillig Service schon gute Erfahrungen gemacht. Und als ich mit einer V180 da mal persönlich vorsprach, ersetzte man mir auch ohne einen Kaufbeleg sehen zu wollen gratis zwei Drehgestelle. Also ich hab da keine Berührungsängste mit dem Corpus Delicti in Sebnitz vorbeizugehen.
Aber die Hin- und Herschickerei is elend. Jedes Mal zahl ich Verzollung und MwSt, egal ob das als kostenlose Retoure kommt. Was zählt ist der Warenwert.
Daher verzeiht mir, wenn ich noch einen anderen Weg suche, bevor ich mich letztlich doch auf den Zirkus einlasse, oder mich die Lok mal auf nen Heimaturlaub begleitet. ;)

Oh, jetz hammer uns ä bissl verquatscht. Ich muss erst mal weiter.
 
Hallo Zusammen

Dann kaufen wir braven Moba Fans bei der Firma einen neuen und die lachen sich Fäustchen.
Jenser

Hallo,

ich denke die E94 wird in kurzer Zeit von den Profis von SB-Modellbau unter die Lupe genommen und ein Umbausatz angeboten. Der wird dann wieder so um die 100,00EUR kosten und der Lok ein perfektes Fahrverhalten beibringen. Schade, das scheint im Moment bei den Herstellern im Trend zu sein (siehe Roco V100 und Hornby E251).

kalle
 
.... Schade, das scheint im Moment bei den Herstellern im Trend zu sein (siehe Roco V100 und Hornby E251).

kalle
Ich wiederhole mich da ungern, aber es bleibt dabei:
Wenn der Kunde so nett ist, mit der Sache so umzugehen, dann hat der Hersteller nichts falsch gemacht. Im Gegenteil, dann wird sogar dafür gesorgt, dass andere mit verdienen können.
Will sagen, das liegt alles in Kundenhand und am Ende des Jahres wird das so gescholtene Modell wieder zum Winner gewählt. Aus meiner Sicht die falschen Signale an die Hersteller, aber macht nur, die Hersteller haben sich ja schon drauf eingestellt.:p
 
Zilli, um es mit deinen Worten zu sagen: Immer wieder genial ... dies alte Lied von den sich selbst behelfenden Kunden, die dem Hersteller die Arbeit abnehmen und ihn dazu verleiten, sich keine Mühe geben zu müssen. Das liest man doch immer und immer wieder. Ich kann die Kausalkette im Grunde nachvollziehen. Allerdings, lässt sich das belegen? Wenn hier zwei, drei, vier, lass es zehn sein, versuchen Mängel selber zu beheben. Fällt das ins Gewicht? Und von vielen, hab ich schon gelesen, dass sie sie zurück schicken werden.
Was ich nicht so nett finde, ist das du über die Selbsthelfer spottest und sie in die Spielverderberecke drängst. Oder hab ich das nur in den falschen Hals gekriegt. Dann fahre aber auch denen an die Karre, die sich Loks unbespielt in die Vitrine stellen.
Und sind wir mal ehrlich, wir TT-Modellbahnkäufer sitzen an keinem sehr langen Hebel. Lassen wir uns doch gegenseitig den Spass am Hobby, egal wer das wie auslegt.
Gruss Silvio

Volle Zutimmung.
Genau darum hoffe ich, dass sich Tillig nicht meiner Favoriten wie BR 94 annimmt.
Siehste PaL, und was wenn doch und kein anderer bringt sie. Juckt es dich dann nicht in den Fingern? Und bestellst sie dann vielleicht doch? Verdammtes Dilemma! Modellbahn ist halt auch Begehren! Das kann man gar nicht immer rational betrachten. Wir TTler schon gleich mal gar nicht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mängel? Unzufrieden? Einfach nicht kaufen!

Richtig, aber das funktioniert halt nur, wenn ich die Wahl zwischen mehreren Anbietern oder mehreren Produkten habe. Wenn ich aber E-Lok-Betrieb mit Altbauloks (E18, E44, E94) darstellen will, dann funktionieren die üblichen marktwirtschaftlichen Kriterieren nicht, weil es nur einen Anbieter gibt. Entweder beiße ich in den sauren Apfel oder ich kann das gewählte Thema komplett vergessen.
Im Falle der E94 kann man allerdings ziemlich sicher darauf setzen, dass SB-Modellbau über kurz oder lang einen Faulhi anbietet. In Friedrichshafen und Köln ist die Firma als Aussteller vertreten. Eine Nachfrage lohnt sich bestimmt. Vor ein paar Jahren haben die mir für einen Rokal VT08 ein feines Motörchen aus dem breiten Angebotsspektrum geliefert. Das ist natürlich nicht ganz billig, aber lieber eine einzelne toll laufende Lok, als zwei lahmende Exemplare, über die mich ständig ärgere.

Wolfgang

PS: So ganz gebe ich die Hoffnung auf einen alternativen Anbieter für Altbau-Eloks noch nicht auf. Piko hat gerade in H0 eine E18 herausgebracht, die nach dem Test in der MIBA wohl ein Schmuckstück ist. Vielleicht.......
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben