• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gepäckwagen für DoSto-Gliederzug von Kres

Kres hat nun 2 Nummervarianten des Gepäckwagen (1961 und 1962) in Epoche III angekündigt. So richtig erschliesst sich mir hier der Sinn nicht. Liefen denn in den Zügen (in Ep. III) auch mal 2 Gepäckwagen mit? Wurden die Gepäckwagen in jender Epoche irgendwie anders eingesetzt? Letzteres eher unwahrscheinlich durch die hohen Übergänge.
 
@chap,
So ähnlich, ich hatte Lust nach zu schauen.
Der Drehgestellabstand beim Gepäckwagen ist bei Nr. 152 001 kürzer, die nächsten 4 sind 500mm weiter auseinander.
Beim Buffet-Wagen habe ich nichts gefunden.

Habe mir die Links nach DSO als Lesezeichen gespeichert.
User Ickb-1000, hat einige DV eingescannt.

PS, 4 waren 500mm weiter, es waren also mehr Wagen mit kürzerem Drehgestellabstand.
 
Zuletzt bearbeitet:
... wobei der Prototyp-Doppelstockpackwagen aber auch eine andere Fenster- und Türanordnung hat.

M.E. bietet die Fa. Kres lediglich eine zweite Betriebsnummer an.
Das gab es bei Sigis E42 und BR 211 anfangs auch.

MfG
 
Kres hat nun 2 Nummervarianten des Gepäckwagen (1961 und 1962) in Epoche III angekündigt. So richti:argh:g erschliesst sich mir hier der Sinn nicht. Liefen denn in den Zügen (in Ep. III) auch mal 2 Gepäckwagen mit? Wurden die Gepäckwagen in jender Epoche irgendwie anders eingesetzt? Letzteres eher unwahrscheinlich durch die hohen Übergänge.
Was ist an verschiedenen Nummer nicht zu verstehen?
 
Der Dosto-Speisewagen hat mindestens bis 1989 durchgehalten, wenn auch nur als Kantine im Bw Riesa. Jedenfalls habe ich den mit der Aufschrift "Pausenversorgung" dort gefunden...
 
Schade nur zum Teil zu sehen - damals lagen die Prioritäten anders.
Der Rest (#235) steht bereits ganz am Anfang in #20....

Irgendwie clever mit dem Gepäckwagen mal den Bedarf auszuloten, und dann den Gliederzug nachzureichen.
 
Danke für den Link!
Kann mir bitte kurz jmnd. erklären warum in dem Gex normale Reisezugewagen und sogar ein Speisewagen mitlaufen?
RAW-Überführung?

In deiner Frage schreibst Du das Wort Gex. Wie Du beim jetzigen lesen hoffentlich erkennen kannst, erscheint das Wort Gex gelb unterlegt. Klicke einmal auf das Wort Gex und Du wirst ganz automatisch ins Boardlexikon, zum Eintrag bezüglich Gex geleitet, dort ist es (kurz) erklärt.:allesgut:

mfg tommy
 
Entweder ich hab Tomaten auf den Augen oder bei mir ist irgendwas anders. Hier ist nix gelb :schiel:
Aber trotzdem danke für den Lexikon-Tip! Irgendwie wird dieses Lexikon ständig unterbewertet bzw. ignoriert, obwohl es doch naheliegt... :allesgut:
 
Die automatischen Links in's Lexikon kann man aktivieren, muß man aber nicht- Einstellungen, ganz unten- Verschiedene Einstellungen- Querverweise zum Lexikon.

gruss Andreas
 
Grüße.
Hier mal ein paar Infos, wo man Infos zum Zug lesen kann , aber nicht als Link:

Den umfangreichsten Artikel zu beiden Bauarten (1957 und 1970) hab ich im EK 5/2002 gefunden.
U.a mit Bildern vom Speiseraum des 1.Buffetwagens von 1959 und vom Küchenraum eines Wagens Bj.1960 .Der D 20,gezogen von einer 03 10, ist mit 2 Bildern vertreten:
# 1972 bei Jatznik 57er DGB mit "DR" + Buffetwagen "DR" + 57er DGB mit "Deutsche Reichsbahn"[Wagennummer mittig angeschrieben , Ep.4 ]
# 1973 Ausfahrt Pasewalk 70er DGB + 57er DGB (Anschriften nicht zu erkennen)

Im EK 7/95 und Modelleisenbahner 3/12 gehts um alle DR Doppelstockwagen.
Im MEB ist ein Bild drinne , wo mittig zwischen einen 57er DGB und einen 70er DGB ein normaler Speisewagen eingereiht ist .

Einzelne, intersannte Bilder :
EK Special 117 "BR 03 10"
03 1057-3 in Putbus mit 57er DGB "DR" + 57er DGB "Deutsche Reichsbahn" ,Wagennummer mittig
03 1085 in Berlin Ostkreuz am 2.4.1970 mit 57er DGB "Deutsche Reichsbahn", wagennummer mittig

Transpress Buch "BR 03" , 2006 erschienen:

03 125 mit D 20 Bergen - Leipzig am 12.6.1969 mit 57er DGB "DR" und 57er DGB "Deutsche Reichsbahn", Waggennummer höchstwahrscheinlich am linken Wagenende ,ergo Ep.3

Kres könnte den 57er DGB 12 also in 3 Varianten bringen ,ich persönlich würde die Ep 4 mit "Deutsche Reichsbahn" mit mittiger Wagennummer bevorzugen.

MFG Micha
 
Transpress Buch "BR 03" , 2006 erschienen:

03 125 mit D 20 Bergen - Leipzig am 12.6.1969 mit 57er DGB "DR" und 57er DGB "Deutsche Reichsbahn", Waggennummer höchstwahrscheinlich am linken Wagenende ,ergo Ep.3
Die EDV-Wagennummer galten ab 1968. Dass 1969 noch FV-Wagen mit alten der Nummer verkehrten, halte ich für unwahrscheinlich. Schon gar nicht die Neulackierungen mit dem geflügelten DR-Logo.

Kres könnte den 57er DGB 12 also in 3 Varianten bringen ,ich persönlich würde die Ep 4 mit "Deutsche Reichsbahn" mit mittiger Wagennummer bevorzugen.
Je nach dem, wie Varianten unterschieden werden, sind allein mit EDV-Nummer mehr als drei möglich:
  • Ursprungslackierung und alte Verteilung der Raucher- und Nichtraucherwagen/-sänften
  • Ursprungslackierung und neue Verteilung der Nichtraucher- und Raucherwagen/-sänften
  • Neulackierung und alte Verteilung der Raucher- und Nichtraucherwagen/-sänften
  • Neulackierung und neue Verteilung der Nichtraucher- und Raucherwagen/-sänften
  • Neulackierung als reine Nichtraucherfahrzeuge mit Schildern
  • Neulackierung als reine Nichtraucherfahrzeuge mit Piktogrammen
Die letztgenannten sind auch als gekürzte Version für Heimanlagen vorbildgerecht.
Mit der alten Nummer sind's nicht ganz so viele Varianten.
 
Was heißt in dem Zuge Neulackierung?
Alte Farbe fertig; erst recht bei den schnellrostenden Untergrund. Ergo Neulackierung = neue Farbe, in dem Fall erkennbar am geänderten Design/Zierrat.

Helleres grün und braunes Dach?
Nein! Diese Farbgebung kam ab 1982. Wie viele der Gliederzüge gab's zu dem Zeitpunkt noch? :braue:

Antworten finden sich hier:
Schon gar nicht die Neulackierungen mit dem geflügelten DR-Logo.
oder hier:
# 1972 bei Jatznik 57er DGB mit "DR" + [...] 57er DGB mit "Deutsche Reichsbahn" ...
Der zweite Teil offenbar im Lieferzustand, zumindest was die Farbgebung angeht: http://www.bahnbilder.de/bilder/doppelstock-wagen-des-sputnik-auf-dem-30483.jpg (hier mit zwei Nichtrauchersänften, Rest Raucher = sehr ursprünglich, bis auf die neuen EDV-Nummern). Neulackierungen ab Ende der 1960er in dieser Farbgebung: http://www.traktionswandel.de/berlin/28.jpg (hier bereits mit zwei Rauchersänften, Rest Nichtraucher -> getauscht gegenüber Lieferzustand). Wie oben geschrieben, gab's auch umgekehrte Fälle.
 
Anbei nochmal die Bilder vom Modell, weil es hier gut hinpasst.
 

Anhänge

  • P1130767.jpg
    P1130767.jpg
    276,5 KB · Aufrufe: 384
  • P1130768.jpg
    P1130768.jpg
    299,1 KB · Aufrufe: 336
Das sieht schonmal nicht schlecht aus. Aber der anvisierte Preis ist schon echt heftig.
Da werd ich wohl nur eine Variante nehmen - und das wird die noch nicht angekündigte aber sicher seitens Kres mit eingeplante Variante der Epoche4 für nen schicken Gex werden.
 
Zurück
Oben