• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gepäckwagen für DoSto-Gliederzug von Kres

10 Thema

Nordbahner lachen mußt Du, dann ist der Tag erst schön !

Nicht meckern und Kritik anbringen, das Leben ist viel zu ernst.
 
Sammelwerk

Hallo Erstmal,

in irgendeinem Sammelwerk zum Thema DR gab es auch ein paar Blätter zu den Gliederzügen, inklusive Umlaufschema.
Die Gepäckwagen werden mit dem Satz:"Gab es." bedacht.
 
Das heißt Themenbezug, Nb.
 
Gepäckwagen

Die 57er Gliederzüge waren viele Jahre auf der Strecke Dresden - Zwickau im Einsatz, ab Anfang der 80er auch als Vierteiler, zum Schluss sogar Dreiteiler mit verschiedenen Verstärkungswagen.
Die Packwagen selbst habe ich nie im Einsatz gesehen, allerdings standen über viele Jahre bis Anfang/Mitte der 80er 6 oder 7 Stück in Dresden (nähe Zwickauer Str.) und sollen von Post /Zoll zur Lagerung der Westpakete genutzt worden sein, da man bei hohem Aufkommen mit der Kontrolle nicht nach kam, also eine weitere Einsatzmöglichkeit.
 
Moin Sternschauer

Ein sehr schöner Link. Danke für's Einstellen.
Ja, so könnte dann mal ein GEX in 1:120 ausschauen. Aber auch die anderen Bilder geben gute Anregungen für Schnellzugzusammenstellungen in der Epo.4.
Fehlt nur noch ne schicke 03.10 in 1:120.
 
Schöne Bilder aus längst vergangener Zeit. Teilweise werden Erinnerungen wach (bin als Kind 2 x mit dem Meridian nach Ungarn gefahren). Tja, damals fuhren sogar noch richtige Züge über Neubrandenburg ..........
 
Der Grund sollte dann aber der DGB 57 sein, denn dort hing die Ep.III-Version des Dosto-Gepäckwagens überwiegend dran.
In der Ep.IV bekam der Wagen dann eher "Kontakt" zu anderen Wagen, die selbst keinen Übergang hatten, weshalb der hohe Übergang nicht ins Gewicht fiel.

MfG
 
Ja, das ist mir schon bekannt. Aber oft ist es ja so, dass zuerst die Nebenepochen kommen, hier aber nicht.
Ich hoffe mal.
M. W. gab es den Gliederzug ja auch noch in EP. IV...
 
Haben es DGB12 in die Epoche 4 geschafft?
Locker! Bis 1975 auch im FV*, danach NV. Bekannt die Wismuteinsätze. Ausmusterung der letzten Einheiten Anfang 1986. Ob darunter noch eine vollständige war? :wiejetzt:

*Berühmt sicher der D 565 Berlin - Aue, der streckenweise hinter irgend so einem preußischen Fünfkuppler hing. Oder war nur der D 561 von einer 58 bespannt?
 
Zurück
Oben